Generationswechsel im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ComeAndFindMe

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ComeAndFindMe »

Ach herrje, nichtmal im Forum bin ich mehr erwünscht. :shock:
pyrit

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von pyrit »

dalarnapferdchen hat geschrieben:Lieber Kolinatan,[...]Du schreibst, du hättest den Prozess des Generationswechsels aktiv angestoßen, um eine Erneuerung des Forums voranzutreiben.
Nun frage ich mich natürlich, wen du als neuen Admin vorstellen wirst.
Es wäre inkonsequent, den Weg zur Erneuerung des Forum auf halbem Wege (Loswerden alteingesessener User, Rauswerfen verdienter Mods) zu verlassen.
Lieber Kolinatan, bitte teile uns deine Entscheidung doch bald mit!
Schade, dass man in diesem Unterforum nicht voten kann. Aber auch so:
Einen Punkt für elegante Scharfsinnigkeit :lol: Chapeau, Dalarna! :daumen:
Banksy

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Banksy »

Lion hat geschrieben:
Regulars (als Fachbegriff für Leute, die quasi seit Jahren zum Inventar eines Forums gehören) können unbewusst ein Forum vereinnahmen. Es bilden sich Meinungs-Seilschaften und auch gewisse "Gewichtigkeiten" von der Präsenz her. Man ist routinierter Diskussionsprofi und haut bei immer wiederkehrenden Diskussionen mal eben schnell die Standardfloskeln raus, an denen man lange feilen konnte und läßt sich diese von einigen Meinungs-Freunden bestätigen. Vielleicht noch mit einem Unterton von "ich habe das AB-tum seit Jahren studiert und dieses Problem schon 100x mal durchgekaut, also hab ich die Ahnung". Neulinge, die beispielsweise eine andere Meinung vertreten, haben es da manchmal nicht leicht.
Dies sind für mich einige der treffendsten Aussagen die hier in den letzten Monaten getätigt wurden und deckt sich mit meinen eigenen Eindrücken des Forums. Selber hätte ich diesen Gedanken aber nie so diplomatisch formulieren können.
In einigen wenigen Fällen kann ein Weggang von bestimmten Usern eben auch ein positiver Beitrag zum Forum sein. Und nein, mein vorausgegangener Satz soll an niemanden eine Aufforderung sein den abtreff zu verlassen. Vor meiner Anmeldung im Unerfahren und hier, habe ich nie Diskussionen in Internetforen verfolgt. Mein Bild von Foren, wurde zum großen Teil durch diese beiden geprägt. Seit zwei-, drei Monaten lese ich nun in einem weiteren Selbsthilfeforum, welches sich mit einem anderen Thema als der AB-Problematik befasst. Der Umgangston und das Diskussionsklima dort sind merklich besser als hier. Persönlichen Beleidigungen bin ich dort noch nicht begegnet. Auch sind mir Seitenhiebe und Sticheleien gegen andere User in dem anderen Forum noch nicht aufgefallen, ebensowenig wie Thread-Entführungen oder öffentlich ausgetragene Fehden einzelner Teilnehmer.
Den Grund warum ein Internetforum ein gutes Miteinander hat, und ein anderes ein weniger gutes, kenne ich nicht.
Ich stelle jedoch fest, dass Kolinatan seit einiger Zeit bemüht ist sein abtreff zu verbessern. Dass er sich hierbei manchmal in Ideen verrennt, die hinterher noch mehr Komplikationen hervorbringen, sei ihm gestattet. Auch ich habe kein Patentrezept vorzuweisen, wie man gewünschte Veränderungen in einem Forum etabliert, ohne dass sich dabei der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Ich rechne dem Admin aber hoch an, dass er seine Freizeit investiert, sich um sein Forum kümmert und dieses für alle Teilnehmer (auch die zukünftigen) verbessern möchte. Sollten Veränderungen hier wirklich einen Generationswechsel hervorrufen (was ich nicht glaube), so kann ich das im Moment für mich weder als negativ noch als positiv bewerten. Allerdings freue ich mich immer auf neue Mitglider welche das Forum mit ihrer eigenen Geschichte und ihren eigenen Gedanken und Erfahrungen bereichern. Vielleicht auch Gedanken und Erfahrungen aus einer anderen (neuen?) Generation oder Perspektive, dabei ist es mir egal ob HC-, SC-, Ex- oder Nie-AB. Die Meinungsvielfalt ist für mich das was ein Forum lesenswert macht. Dazu gehören dann eben auch Meinungen die nicht meiner eigenen entsprechen, ihr vielleicht sogar total entgegengesetzt sind. Dabei könnte es dann sogar passieren die eigenen Ansichten nochmals überdenken zu müssen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von selina »

Banksy hat geschrieben: Seit zwei-, drei Monaten lese ich nun in einem weiteren Selbsthilfeforum, welches sich mit einem anderen Thema als der AB-Problematik befasst. Der Umgangston und das Diskussionsklima dort sind merklich besser als hier. Persönlichen Beleidigungen bin ich dort noch nicht begegnet. Auch sind mir Seitenhiebe und Sticheleien gegen andere User in dem anderen Forum noch nicht aufgefallen, ebensowenig wie Thread-Entführungen oder öffentlich ausgetragene Fehden einzelner Teilnehmer.
Den Grund warum ein Internetforum ein gutes Miteinander hat, und ein anderes ein weniger gutes, kenne ich nicht.
Dann liest du in den falschen Foren. :mrgreen:

Ich bin noch in zwei weiteren Foren unterwegs, in denen es um sehr persönliche, manchmal sehr emotionale Themen geht.
Und auch da gibt es diese Sticheleien usw., die hier aufgefallen sind. Das liegt vllt. auch zum Teil daran das sich einige User persönlich kennen. Ähnlich wie es hier ist. Da werden eben dann schon mal persönliche Animositäten ins Forum gebracht und ausgetragen. Das ist für die unbeteiligten User sicher nervig und unverständlich, aber rasch wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Ob nun eine gewünschte hohe Fluktuation der User das Problem hier im Forum löst wird sich zeigen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Jayavarman

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Jayavarman »

Kolinatan hat geschrieben: Dieses sollte nicht bedeuten, dass ich möchte dass alle nach 5 Jahren das Forum verlassen. Obwohl ich auch jedem wünsche, dass er die passenden Veränderungen für sich finden konnte, um das Forum nicht mehr zu benötigen.
Also ehrlich gesagt halte ich das für ein non-sequitur. Warum soll das Forum nicht mehr zu benötigen ein Grund sein, es zu verlassen? Ich bin ja auch kein Alkoholiker, empfinde trotzdem große Freude daran, hin und wieder ein Bier zu trinken. Soll ich nicht den Wunsch haben, zu den Menschen die ich durch das Forum kennengelernt habe, auf Treffen, MTT etc, auch durch das Forum weiter im Kontakt zu bleiben?
Jayavarman

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Jayavarman »

Dara... hat geschrieben:das hier erinnert mich gerade an eine Science Fiction aus den 60/70ern, in dem alle mit Erreichen eines bestimmten Alters (30 oder so) feierlich aus der Gesellschaft "entfernt" wurden ... wie hieß der denn noch?
Logan's Run
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du wolltest ihn weghaben, er ist weg, Du freust Dich.
Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Weghaben wollte ich die Unsicherheit die ich hier aufkommen gesehen habe, und von der ich den Eindruck hatte, du würdest sie absichtlich schüren, ob alte Mitglieder nicht mehr erwünscht wären.
1. Ich habe Dich schon richtig verstanden
2. Ich habe überhaupt nichts geschürt
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Lion

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Lion »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Als Regular muß man sich immer die Frage stellen "warum bin ich (immer noch) hier im Forum?" Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich persönlich diese ganzen "Ich mache, ich fühle, ich koche"-Threads eher nicht so gut finde. Dadurch "verkommt" diese Plattform hier zum sozialen Netzwerk. Man mag jetzt fragen wieso "verkommt", soziale Netzwerke sind doch gut? Ja, sind sie prinzipiell, aber ein solches Forum sollte für den Austausch bezüglich der AB-Problematik da sein und nicht zum Zeitvertreib wie beim Zappen durch zig Fernsehkanäle.
Ich finde es sehr interessant, dass diese Ansicht von jemandem kommt, der immer mal wieder Umfragen erstellt, die nun wirklich nichts mit dem Forenthema zu tun haben. Nichts gegen deine Umfragen, ich habe selbst oft teilgenommen. Aber nach deinem Verständnis dürften die doch gar nicht hier rein. Oder habe ich einfach nur den Zusammenhang zwischen Energie sparen, langer Unterwäsche und dem AB-Sein noch nicht begriffen? :gruebel:
Interessant kann man Vieles finden, solange sich kein wirklicher Widerspruch zeigt. ;)

Ja, auch ich nutze die "Unterhaltungsfunktion" des Forums. Ob ich (als Einzelner) sie wahrnehme oder nicht, ändert das Forum nicht. Würde diese auf irgendeine Art und Weise abgeschafft, würde ich das akzetieren und sie nicht mehr nutzen.


Und ja, ich gebe es zu. Ich bin hauptsächlich zum Zeitvertreib und zum Kontakte pflegen hier. Ich wusste nur bis jetzt noch nicht, dass das nicht erlaubt ist.
Sie ist ja auch nicht "nicht erlaubt".
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du wolltest ihn weghaben, er ist weg, Du freust Dich.
Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Weghaben wollte ich die Unsicherheit die ich hier aufkommen gesehen habe, und von der ich den Eindruck hatte, du würdest sie absichtlich schüren, ob alte Mitglieder nicht mehr erwünscht wären.
1. Ich habe Dich schon richtig verstanden
2. Ich habe überhaupt nichts geschürt
1. Gut, dann weiß ich ja jetzt wen ich fragen muss, wenn mir mal wieder unklar ist, was ich wollte oder ob ich mich freue.

2. O.K., dann war mein Eindruck wohl falsch.

Ich verstehe halt einfach nicht, warum sich so viele den Schuh, aufgrund langer Mitgliedschaft nicht mehr erwünscht zu sein, unbedingt anziehen wollen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:1. Gut, dann weiß ich ja jetzt wen ich fragen muss, wenn mir mal wieder unklar ist, was ich wollte oder ob ich mich freue.
Oh, nun hast Du's mir aber gegeben. :crybaby:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von soukous »

Ich habe das Eingangsposting dieses Threads eher psychologisch interpretiert, als persönlichen Selbstversicherungsversuch von Kolinatan: So viele alteingesessene User haben in den letzten Wochen das Forum verlassen. Könnte es sein, dass das mit den neuen Forumsregeln zusammenhängt? (Robinson zumindest hat das für sich deutlich bejaht.) Nein, sicher nicht, nein überhaupt nicht. Cool bleiben, es ist nur ein Generationswechsel, nur ein Generationswechsel...

;)
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ubiba »

soukous hat geschrieben:Ich habe das Eingangsposting dieses Threads eher psychologisch interpretiert, als persönlichen Selbstversicherungsversuch von Kolinatan: So viele alteingesessene User haben in den letzten Wochen das Forum verlassen. Könnte es sein, dass das mit den neuen Forumsregeln zusammenhängt? (Robinson zumindest hat das für sich deutlich bejaht.) Nein, sicher nicht, nein überhaupt nicht. Cool bleiben, es ist nur ein Generationswechsel, nur ein Generationswechsel...

;)
also ich hatte beim lesen des Post eher den Eindruck das Kolinatan froh oder stolz darauf ist diesen Prozess eingeleitet zu haben.
Kolinatan hat geschrieben:Ich selbst habe diesen Prozess aktiv angestoßen mit dem Ziel dem Forum eine Erneuerung zu ermöglichen.
Durch diese ersten Anstöße wurde dann weitere Bewegungen in Gang gesetzt, deren Auswirkungen Ihr gegenwärtig sehen könnt.
Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch lag, dann tut mir das Leid - Sorry.

Allerdings würde es nichts an meiner Meinung darüber ändern, wie dieser Prozess angestoßen wurde.
Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen. Ebenso einen Moderator dankend von seinen Pflichten zu entbinden.

Zurück zu „Diskussionsklima“