Dialog zur Forenveränderung

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
m13ab

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von m13ab »

Und das Forum läuft doch inhaltlich und vom Ton her weit besser als noch vor Wochen und Monaten. Also BartS, beteilige dich doch mal mehr an den Inhalten, nicht nur an der Form.
ogor

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von ogor »

Unique91 hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Ja, der Bereich der für mich relevant ist, ist der Bereich rund ums Forum. Um mir die nötige Zeit zu nehmen, in den anderen Bereichen aktiv mitzulesen fehlt mir das Interesse.
Wenn ich das richtig interpretiere fühlst du dich also zu den Usern gar nicht mehr zugehörig? Schade, dass dich nicht interessiert, was die User deines Forums so denken, fühlen, beschäftigt, etc.. Dann hast du im Grunde aber auch keinen Überblick, was hier so passiert.
Ein Admin, der sich nicht dafür interessiert, über was sich die Mitglieder austauschen?

Das hat was!^^
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Hallo Kolinatan,

auf meine eigentlichen Fragen bist Du mit Deiner Antwort nicht eingegangen. Ich wiederhole sie extra noch mal für Dich: "Also frage ich Dich, zusammen mit der Bilanz von FrankBNs Bewertungen im Reputationstool und all den geäußerten Meinungen, was machst Du jetzt? Inwieweit stehst Du noch zu Deinem Wort, Entscheidungen nochmal zu überdenken und ggf. zu revidieren?"

@m13ab, also schätzungsweise mehr als die Hälfte meiner letzten Beiträge landeten im Austausch und Allgemeine Tipps. Ich freu mich weiterhin auf Deine Antworten. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reni

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Reni »

BartS hat geschrieben:Hallo Kolinatan,

noch mal direkt an Dich gerichtet. Du hast nicht nur in diesem Thread in Aussicht gestellt, dass die User durchaus das Forum mitgestalten sollen. Du sprachst davon, dass das Forum auch den Usern gehört. Bei der Einführung des Reputationstool sprachst Du davon, dass...
Kolinatan hat geschrieben:Mein Grund dafür dieses zu aktivieren ist, dass ich mir überlege, die Möglichkeit für zumindest befristete Sperren an Euch als User in der Gesamtheit zu übergeben.
und
Kolinatan hat geschrieben:Ob Ihr bereit seid, diese Verantwortung selbst zu übernehmen bleibt Euch überlassen.
Du schreibst hier im Thread:
Kolinatan hat geschrieben:Ich bin durchaus bereit, meine Entscheidungen zu überdenken und auch zu ändern, wenn ich entsprechendes Feedback erhalte.
Gut, es ist sogar eher ungewöhnlich für ein Forum, wenn der Administrator den Usern viele Gestaltungsrechte zubilligt und ein hohes Maß an Mitsprache anbietet. Es wurde ja oft genug schon gesagt, dass ein Forum eine Privatveranstaltung ist, in der die Betreiber das alleinige Sagen haben. Aber nun, wenn es so ist, dass Du uns Usern selbst überlässt, wie viel Verantwortung wir für das Forum übernehmen, dann frage ich Dich ganz direkt, wo bleiben unsere Vetorechte, eine dauerhafte Sperrung zu verhindern? Wo haben wir das Mitspracherecht zu sagen, nein, wir sind dagegen, dass Du diesen oder jenen User dauerhaft(!) sperren lässt?

Du hattest uns um Feedback gebeten. Dieses hast Du bekommen und es wird bestimmt noch weiteres kommen. Es dürfte mehr als deutlich rübergekommen sein, dass niemand von der dauerhaften Sperrung von FrankBN begeistert ist. Viele reagieren darauf einfach nur mit Kopfschütteln. Man könnte auch gleichzeitig eine Umfrage starten, wer das gut und wer das schlecht findet. Das ungefähre Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen, und dürfte auch Dir bewusst sein. Also frage ich Dich, zusammen mit der Bilanz von FrankBNs Bewertungen im Reputationstool und all den geäußerten Meinungen, was machst Du jetzt? Inwieweit stehst Du noch zu Deinem Wort, Entscheidungen nochmal zu überdenken und ggf. zu revidieren? Selbiges gilt übrigens auch für den Fall HenryLee.

Gruss
BartS, ein User
Vergesst Strangie und JoeSixpack nicht. :crybaby:
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Ja, der Bereich der für mich relevant ist, ist der Bereich rund ums Forum. Um mir die nötige Zeit zu nehmen, in den anderen Bereichen aktiv mitzulesen fehlt mir das Interesse.
Wenn ich das richtig interpretiere fühlst du dich also zu den Usern gar nicht mehr zugehörig? Schade, dass dich nicht interessiert, was die User deines Forums so denken, fühlen, beschäftigt, etc.. Dann hast du im Grunde aber auch keinen Überblick, was hier so passiert.
Ein Admin, der sich nicht dafür interessiert, über was sich die Mitglieder austauschen?

Das hat was!^^
Ach Gottchen. Was "hat" das denn? :roll:
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

Reni hat geschrieben:
Vergesst Strangie und JoeSixpack nicht. :crybaby:
Die sind doch beide aus freien Stücken gegangen?
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben:Das Reputationstool war von Anfang an Schwachsinn um es zu Userbewertungen heran zu ziehen. deswegen sollte man das jetzt auch nicht dazu verwenden.
Eben. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass das objektiv eingesetzt wird (Kolinatans Verhaltensweise ebenfalls nicht, aber dann braucht man sich also auch nicht auf dieses "Tool" berufen).
dfg82

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von dfg82 »

Lion hat geschrieben:... wie es den Anschein hat, beschäftigt sich eh nur wieder ein elitärer kleiner Haufen mit der "Problematik der Forenführung".
Wenn es ihnen am Herzen liegt(die Problematik), dann ist es doch nur logisch, dass sie sich damit beschäftigen.
Lion hat geschrieben: Ist die Frage, wie relevant solche Themen für die Mehrheit der Forenuser tatsächlich sind.
Es ist ja nicht so, als wären nun Diskussionen über relevante Themen erst einmal auf Eis gelegt. Die gehen doch in den anderen Bereichen munter weiter?
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

dfg82 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:... wie es den Anschein hat, beschäftigt sich eh nur wieder ein elitärer kleiner Haufen mit der "Problematik der Forenführung".
Wenn es ihnen am Herzen liegt(die Problematik), dann ist es doch nur logisch, dass sie sich damit beschäftigen.
Ich will es ja auch niemandem nehmen, sich damit zu beschäftigen.

Nur scheint die "Aufregung" um bestimmte Dinge von vielen anderen nicht so wahrgenommen zu werden, dass es einer Aufregung wert wäre.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Antonia »

Lion hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:... wie es den Anschein hat, beschäftigt sich eh nur wieder ein elitärer kleiner Haufen mit der "Problematik der Forenführung".
Wenn es ihnen am Herzen liegt(die Problematik), dann ist es doch nur logisch, dass sie sich damit beschäftigen.
Ich will es ja auch niemandem nehmen, sich damit zu beschäftigen.

Nur scheint die "Aufregung" um bestimmte Dinge von vielen anderen nicht so wahrgenommen zu werden, dass es einer Aufregung wert wäre.

Naja, man sollte wirklich aufpassen, dass die Foren nicht die realen Kontakte ersetzen und dass
für einen dann nicht gleich die Welt untergeht, wenn das Forum geschlossen werden sollte.

Erinnert sich hier jemand noch von Euch daran, als damals das "kuschelige" Exilantenforum
von einem Tag auf den anderen geschlossen wurde? Für einige brach damals wirklich eine
kleine Welt zusammen. Es war das Gesprächsthema Nummer 1 auf einem Forentreffen und
einige brachen sogar völlig in Tränen aus...dabei ist es doch nur ein Forum. Kontakt kann man
doch auch außerhalb des Forums haben.

Einen gesunden Abstand zu haben, ist auf jeden Fall wichtig für einen selber.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:Nur scheint die "Aufregung" um bestimmte Dinge von vielen anderen nicht so wahrgenommen zu werden, dass es einer Aufregung wert wäre.
Naja, eine Aufregung ist ja nicht deshalb aufregend, weil es andere aufregend finden. Eine Aufregung kann ja durch eine sehr subjektive Sichtweise entstehen, aber konkret für diesen Menschen eine Berechtigung haben. Es gibt auch viele Menschen, die sich überhaupt nicht für Politik interessieren. Ist dann deshalb die Aufregung politisch interessierter Menschen zu einem Thema dann unberechtigt? Wann ist eine Aufregung, die Aufregung wert?

@Antonia, ich gebe Dir da vollkommen Recht. Eine gewisse Distanz zum Forum und Thema immer wieder mal einlegen, tut geht und bietet auch Selbstschutz. Soll jetzt aber auch kein Freifahrtschein für Administratoren sein, eine chaotische oder schlechte Forumspolitik zu machen. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

BartS hat geschrieben:"Also frage ich Dich, zusammen mit der Bilanz von FrankBNs Bewertungen im Reputationstool und all den geäußerten Meinungen, was machst Du jetzt? Inwieweit stehst Du noch zu Deinem Wort, Entscheidungen nochmal zu überdenken und ggf. zu revidieren?"
Ich stehe zu meinem Wort. Allerdings glaube ich, geht Deine Frage doch eher dahin, ob ich denn nun meine Meinung zur Sperrung von FrankBN geändert habe, nein, das habe ich bisher nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

@Kolinatan, statt zu sagen, was Du nicht tun wirst, oder was Du bisher nicht vor hast, was sich schon den ganzen Thread langzieht :roll:, wäre es schon toll mal zur Abwechslung zu erfahren, was Du nach dem erhaltenen Feedback machen wirst und was auf uns als User noch zukommen wird. Ließe sich das einrichten?

Gruss
BartS, der damit seine letzte Frage im Thread gestellt hat
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

Das habe ich gesagt, Sperrung von FrankBN ... ein neuer Style ... Archivierung von Beiträgen ... es ist schwierig mit Verallgemeinerungen zu arbeiten, sie lassen meistens nicht viel Raum für das was wirklich vorhanden ist.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Also hätte man sich das Ganze auch sparen können. Ich war zu naiv und wollte einfach mal glauben, dass diese Feedbackrunde in irgendeinerweise was bewirken könnte und war neugierig. Aber egal ob nun 10, 50 oder 200 Leute sagen würden, dass sie die letzten Verbannungen nicht verstehen können und auch nicht gut finden, es wird sich hier nichts ändern und auch keinen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen haben.

Okay, wenn ein Admin weiterhin sein Ding durchzieht, dann ist das fast schon das Normalste von der Welt. Aber verschon uns bitte mit diesen Phrasen, dass wir User sowas wie ein Mitgestaltungsrecht hätten und Du unbedingt wissen müsstest, was wir wollen. Das ist unehrliche Kuschelpädagogik, die von Dir hier verkauft wird. In der Kritik nehme ich eindeutig die aktiven Moderatoren hier aus, weil sie für sowas ihren Kopf hinhalten dürfen und sich auf Treffen anhören müssen, wie unsinnig sie hier einiges im Forum finden und was das denn für ein "Chef" sei, der sowas macht. Aber sie gehen immerhin auf Treffen, auf denen Du schon längst nicht mehr teilnimmst und Dich das gesamte Thema auch nicht mehr sonderlich interessiert. Treffe weiterhin Deine einsamen Entscheidungen und verschone uns damit, dass Du angeblich kein Feedback hättest, wie es den Usern im Forum geht, was wirklich nur sein kann, wenn man die gesamte Rubrik "Kommentare zum Forum" ignoriert. Vielleicht kehrt dann auch wieder mehr Ruhe ins Forum ein.

Gute Nacht
:schlafen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Megalith

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Megalith »

Kann jemand mal BartS rausschmeissen ? :mrgreen:
Der nervt inzwischen soviel als wie Franky und HL zusammen. :mrgreen:
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben: Okay, wenn ein Admin weiterhin sein Ding durchzieht, dann ist das fast schon das Normalste von der Welt.
Es empfiehlt sich für einen Admin, eine sehr dicke Haut zu haben und einge Sachen geflissentlich an sich vorbeirauschen zu lassen. Ein "undemokratisches" System muß nicht zwingend schlecht sein. Und ich sehe das auch nicht wirklich als Problem, da wir hier nicht in Nord-Korea wohnen (und somit keine Chance, auszuweichen). Funktioniert hat es schon des Öfteren (man denke an das berühmt-berüchtigte Exilantenforum, dass von völlig anonymen Personen geleitet wurde, die gar nicht mit den Usern sprachen - ich selbst habe nach der Offenlegung die ganze Sache damals nicht gut gefunden, aber mit dem Alter wird man milder).

In der Kritik nehme ich eindeutig die aktiven Moderatoren hier aus, weil sie für sowas ihren Kopf hinhalten dürfen und sich auf Treffen anhören müssen, wie unsinnig sie hier einiges im Forum finden und was das denn für ein "Chef" sei, der sowas macht.
Gottchen, muß den Leuten langweilig sein, um solche Themen auf AB-Treffen durchzugehen. Liegt möglicherweise auch am zu geringen Alkoholkonsum. ;)
krkrkr

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von krkrkr »

Lion hat geschrieben:Gottchen, muß den Leuten langweilig sein, um solche Themen auf AB-Treffen durchzugehen. Liegt möglicherweise auch am zu geringen Alkoholkonsum. ;)
:good:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Okay, und das ist wirklich mein letztes Wort zu der Sache, mit den neuen Forenregeln kann man sich hier echt den Hintern abwischen, dafür ist es noch gut genug. Wenn ich hier wirklich mal einen Wunsch frei hätte, Koli, bleib bei dem, was Du wirklich gut kannst, der technischen Administration. SW-Updates draufspielem, Datenbanken verwalten, Styles einrichten, das ist Dein Ding. Aber bitte, bitte, bitte halte Dich aus allem anderen hier raus!!! Und vorallem aus den Dingen, die in irgendeinerweise mit Kommunikation und sozialer Interaktion zu tun haben. Dafür hast Du Deine Moderatoren, die sind nämlich Spitze und können das auch. So war es ja auch bis zum Anfang letzten Jahres, das war ein Forum, in dem man sich selbst als eingefleischter Unerfahren-Fan wohlgefühlt hat. Der ganze Mist fing damit an, als Du Dich in die Entscheidungen der Moderatoren reingehangen hattest, meintest, Du müsstest einige Randalierer mit Deinem Vetorecht schützen und mit Technokraten-Tools meintest, man könne hier softwaremässig für einen guten Umgangston sorgen. Wie sagte Jochen Malmsheimer so schön? "Früher war nicht alles besser, früher war vieles früher und früher waren viele Sachen gut und sie wären es heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte."

Koli, ich finde als Chef bist Du einfach ein Katastrophe, als Techniker aber absolute Spitze. Überleg Dir selbst, was Du in Zukunft hier sein willst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben: Koli, ich finde als Chef bist Du einfach ein Katastrophe,
Das wäre dann schon der zweite Forenchef, zu dem Du diese Meinung hast ... (oder der dritte, bezieht man dort Wechsel ein). Und dann gab es da sicherlich noch den einen oder anderen Moderator, der "falsch unterwegs" war.

Und bei mir verhält es sich ja so, dass ich zwar "prima AB-Treffen organsieren kann" (technisch gesehen), aber hinsichtlich der "Einsicht in andere Meinungen und Kritikfähigkeit" eine Katastrophe bin.

So reiht sich Urteil an Urteil an Urteil. Und das Maß dafür ist immer die eigene Einstellung.

Natürlich urteilt jeder nach seinem eigenen Maßstäben. Aber das sollte einem auch bewußt bleiben.

:roll:

Zurück zu „Diskussionsklima“