Dialog zur Forenveränderung

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Onionhead89

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Onionhead89 »

Gilbert hat geschrieben:
baL hat geschrieben:Vorwärts Immer, Rückwärts Nimmer
Wenn ich diesen Honecker-Ausspruch höre, wird mir heute noch kotzübel.
@Gilbert: Da kann ich mich nur anschließen! :roll:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

@Lion,

statt vieler Worte kürze ich das Ganze mal ab und sage, der Ton macht die Musik. In der Familie, bei Freunden, im Berufsleben und eben auch in einem Internetforum. Wenn der Ton angenehm ist, dann kommt man auch mit unterschiedlichen Sichtweisen und Entscheidungen besser klar. Meinungsaustausch heisst eben nicht, jemand kommt mit seiner Meinung zu mir und geht dann am Ende mit meiner Meinung wieder raus. Letzlich geht es um das gegenseitige Präsentieren der jeweils eigenen Sichtweise. Jenachdem wie interessiert sich mein Gesprächspartner an meiner Meinung zeigt, umso eher werde ich auch eine unveränderte Entscheidung akzeptieren können.

Die Unzufriedenheit bei einer Reihe von Leuten resultiert in meinen Augen nicht so sehr darin, dass Kolinatan nicht die Meinung eines einzelnen Users oder einer ganzen Gruppe übernommen hat, sondern vielmehr das der Eindruck vermittelt wurde, dass Vorschläge wochenlang unbeantwortet blieben oder nicht auf die Sorgen und Befürchtungen der User eingegangen wurde. Stellenweise war ihm gar nicht klar, weshalb viele (um ein Beispiel zu nennen) ein Bewertungstool samt Sperrautomatismus als kontraproduktiv in einem Forum mit einem sensiblen Thema ansehen. Dieses offen gezeigte Unverständnis gepaart mit der Aussage, dass 60:20-Stimmen bei einer Umfrage für ihn bedeutungslos sind, erzeugte bei vielen Usern wiederum Unverständnis.

Natürlich hält jeder erstmal seine eigene Sicht der Dinge für die Richtige, sonst würde man diese Sicht gar nicht einnehmen. ;) Ob man aber mit einer anderen Sicht, insbesondere Entscheidung letztendlich leben kann und will, hängt stark von den oben genannten Punkten ab.
Lion hat geschrieben:Kolinatan hat schon vor Wochen deutlich gemacht, um was es ihm geht. Er will eine (auch personelle) Erneuerung des Forums.
Zu sagen, man will eine Erneuerung ist ziemlich nichtssagend, wenn man es nicht mit Inhalten füllt.
Lion hat geschrieben: Was passiert denn, wenn Kolinatan sich alles geduldig anhört, sich die Meinungen wahrhaftig zu Herzen nimmt und diese tagelang gedanklich abwägt, dann aber trotzdem zum Schluß kommt, den bisherigen Weg beizubehalten? Läßt man es dann gewähren? Nie im Leben!
Wenn er das glaubhaft rüberbringen kann, wird es von anderen wesentlich eher akzeptiert. Ist in der Politik nicht viel anders.

Naja, sind jetzt doch ein paar Worte mehr geworden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

@baL, lass es lieber, Dich hinter einem Nick eines langjährigen Users zu verstecken, um Dir künstlich eine höhere Reputation zu verschaffen. Das hat schon als "JakeBlues" nicht funktioniert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Onionhead89

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Onionhead89 »

Was die Forenveränderung angeht:

Ich kann deine Beweggründe, Kolinatan, das Forum neu zu strukturieren, nachvollziehen. Aufgrund von Informationsasymmetrien war ich bei deinen Grundsatzentscheidungen auch meist sehr wohlwollend mit meiner Meinung dazu. Das was du hier an Rechenschaft abgelegt hast, war mMn schon so offen und transparent wie es geht, jedoch...
Leider hab ich seit den letzten 6 Wochen immer häufiger das Gefühl, du nimmst es mit deinem eigenen Weltanschauungen, die du hier komunizierst, nicht immer ganz genau. Vielleicht interpretiere ich da aber auch n bissl viel rein. :gruebel:

Du sagst z.B. regelmäßig, dass du älteren Usern einen Austritt nahegelegt hast, weil du u.a. das Forum verjüngern willst/ einen Generationenwechsel vorantreiben willst. Zudem soll das Forum nicht vorwiegend zur Freizeitgestaltung genutzt werden, wenn ich dich so richtig verstanden habe.
Da verstehe ich dann aber nicht, warum AB-Theoretiker hier ungestört andere User teils mit eigenen Threads (die man ja einfach ignorieren kann) oder eben unterschwellig & OT in anderen Threads (kann man leider nicht so einfach ignorieren) mit ihren Aktenordnern an AB-Studien nerven dürfen. :roll: Oder zählt das etwa nicht zu Freizeitgestaltung mittels Forum?

Deshalb ein paar konkrete Verständnisfragen:

1a) Wie hältst du es mit der Möglichkeit des generationenübergreifenden Austausches zwischen jüngeren und (ggf. erfahreneren) älteren Mitgliedern in diesem Forum?
- in Bezug auf evtl. weniger Befangenheit als unter Gleichaltrigen

1b) Hast du eine konkrete Vorstellung/Vision, wie die Altersstruktur dieses Forums bei Vollendung deines Werks aussehen soll?

2) Wie stehst du zu der tendenziell steigenden Anzahl männlicher Neuanmeldung mit "Lieblingsbeschäftigung Puffbesuch"?

3) wie soll mittel/langfristig gegen notorische Unruhestifter vorgegangen werden?
- "Chefsache" (nur Admin handelt)?
- Moderatoren, die ggf. schon vorher deeskalierend eingreifen könnten? (gibt ja im Moment nur noch halb so viele wie noch vor ein paar Monaten :shock: )
ok, das hattest evtl. schonmal anfang dieses Jahres beantwortet.

Das wärs auch schon fürs erste...

Gruß,

Onionhead89 :hut:
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:
Zu sagen, man will eine Erneuerung ist ziemlich nichtssagend, wenn man es nicht mit Inhalten füllt.
Mir ist es klar, worauf er hinaus will, ich meine, seine Sichtweise zu kennen. Dieser hier ist nicht der erste Thread, der von ihm bezüglich der Vorgänge im Forum gestartet wurde. Insofern hat mich der Rauswurf von FrankBN nicht verwundert, es paßt ins Bild.

Wieso tun hier ander so, als würden sie diese immer noch nicht erfasst haben?

Natürlich muß man das nicht gutheißen und es wurde schon Kritik dazu geäußert. Es ist stark davon auszugehen, dass er in den entsprechenden Threads alles gelesen hat, was andere kritisiert haben. Trotzdem agiert er, wie er agiert.

Ergo bin ich mit dem Thema "durch". Was soll man sich da noch großartig weiter bemühen?

Aus meiner Sicht geht er gar nicht konsequent genug vor (ich habe wiederholt geäußert, dass dieser ganze Freizeitcharakter des Forums weg sollte). Aber das ist letztlich nicht mein Bier.




Wenn er das glaubhaft rüberbringen kann, wird es von anderen wesentlich eher akzeptiert. Ist in der Politik nicht viel anders.
Wenn ein Politiker meint, es sei notwendig, die Steuern zu erhöhen, muß er dann noch das Volk fragen, was die davon halten? Natürlich halten die nichts davon. Er sollte nur sagen, warum er es für notwendig hält.

Kolinatan hat aus meiner Sicht schon klar gemacht, warum er was tut.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

@Kolinatan, ich hatte mir überlegt, eine Positiv- und Negativliste zum Forum und dessen Organisation aufzustellen. Vielleicht mache ich das noch, aber vermutlich ist es effizienter an einem Punkt meine Unzufriedenheit auszudrücken. Sich und dem Forum ein Regelwerk zu geben (was eigentlich alle größeren Internetforen tun) und gleichzeitig bei einer dauerhaften Sperrung gegen eigene Auflagen zu handeln, passt einfach nicht zusammen. Wenn Du das ohne nähere Erläuterung *) durchziehen willst, wirst Du in Zukunft immer in Argumentationsschwierigkeiten kommen, sobald ähnliche Fälle wieder auftreten. Perfide wird es zudem, wenn HenryLee und Frankie hier nicht mal offen darüber reden durften, was der eigentliche Auslöser ihres Wegganges war.

Vielleicht lässt sich das Vertrauen auch dadurch erhöhen, indem Du offen darüber sprichst, was noch für 2013 in diesem Forum an Änderungen geplant ist.

Gruss
BartS

*) Nur zu sagen, eine Person wurde schon mal gesperrt und man wollte keinen weiteren Vorfall abwarten, ist nicht wirklich eine nähere Erläuterung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Neroberg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Neroberg »

Neri hat geschrieben:Wie wäre es mit irgendeinem Aggro-Zerhacker? Die sind ja immer so konstruktiv und respektvoll.
Der Administrator sollte an einem ruhigem Abend mal die Sicherheitsvorkehrungen, Passwörter, wer hat Zugang oder wie auch immer die Mod- und Admin-Ebene geregelt ist, überprüfen.
Beim und nach dem Lesen dieses Quote habe ich mich unbehaglich gefühlt und an eine Drohung gedacht, ob es eine leere ist, wäre zu wünschen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Neri »

Neroberg hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Wie wäre es mit irgendeinem Aggro-Zerhacker? Die sind ja immer so konstruktiv und respektvoll.
Der Administrator sollte an einem ruhigem Abend mal die Sicherheitsvorkehrungen, Passwörter, wer hat Zugang oder wie auch immer die Mod- und Admin-Ebene geregelt ist, überprüfen.
Beim und nach dem Lesen dieses Quote habe ich mich unbehaglich gefühlt und an eine Drohung gedacht, ob es eine leere ist, wäre zu wünschen.
Ich verstehe nur Bahnhof. :gruebel:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

im Folgenden möchte ich anhand der Fragen und Beiträge welche bisher geäußert wurden, zu den einzelnen Punkten eine Antwort geben.

@challenger81: Die Entscheidung FrankBN zum 01.03.2013 dauerhaft zu sperren, basiert auf verschiedenen Gründen. Dazu gehört sein Verhalten in der Vergangenheit, was zu Ermahnungen, Verwarnungen und Sperrung geführt hat. Dieses ist aber für mich nicht das alleinige Kriterium gewesen. Dazu kommen die empfundene Omnipräsenz hier im Forum, der persönliche Fokus auf andere Themen welche mit dem AB Thema eben keine Verbindung mehr aufweisen. An dieser Stelle möchte ich Lion zitieren, welcher es in dem vorherigen Thema ganz passend formuliert hat:
Lion hat geschrieben:Regulars (als Fachbegriff für Leute, die quasi seit Jahren zum Inventar eines Forums gehören) können unbewusst ein Forum vereinnahmen. Es bilden sich Meinungs-Seilschaften und auch gewisse "Gewichtigkeiten" von der Präsenz her. Man ist routinierter Diskussionsprofi und haut bei immer wiederkehrenden Diskussionen mal eben schnell die Standardfloskeln raus, an denen man lange feilen konnte und läßt sich diese von einigen Meinungs-Freunden bestätigen. Vielleicht noch mit einem Unterton von "ich habe das AB-tum seit Jahren studiert und dieses Problem schon 100x mal durchgekaut, also hab ich die Ahnung". Neulinge, die beispielsweise eine andere Meinung vertreten, haben es da manchmal nicht leicht.
Dieser Punkt traf auf HenryLee nicht zu. Ich möchte auch nur anbringen, welche Entscheidung mich damals aus Forensicht dazu bewogen hat. Für mich hat er zu oft einzeilige Beiträge verfasst, mit der Absicht zu provozieren. Dieses ist für mich aber nicht der Umgangston, mit welchem ich mir vorstelle wie auf Meinungen und Mitglieder reagiert wird, auch wenn man selbst anderer Meinung ist. Ich für mich versuche mit Personen mit abweichenden Meinungen entweder in einen Dialog zu treten oder zumindest die Standpunkte klar zu stellen. Natürlich nur, wenn ich selbst auch an einem Austausch interessiert bin.

@BartS: Aus dem Impressum ist ja leicht ersichtlich wo ich mich meistens Aufhalte, mitunter bin ich auch in der Nähe von Frankfurt am Main. Wenn es also passt und es Teilnehmern vor Ort ein Anliegen ist, werde ich gerne prüfen, dass ich für ein paar Stunden zu einem Treffen vorbeikomme. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht am gesamten geplanten Treffen teilnehmen werde.

@Unique91: Nein, das mit der Freischaltung von Beiträgen wurde schon vor einiger Zeit ausprobiert. Für alle Beiträge ist diese mit der aktuellen Anzahl von Moderatoren einfach nicht zu bewältigen. Mit einer Freigabe der Beiträge für einen Teil der Mitglieder, war der negative Einfluss auf das Forenklima dann größer als der positive Effekt. Da es auch aufwendiger war, habe ich dieses Vorgehen dann wieder eingestellt. Alle Beiträge vorab zu prüfen, entspricht auch nicht meinem Bild, dass sich hier erwachsene Menschen austauschen, welche selbst wissen, was ein konstruktiver und respektvoller Umgangston ist. Er ist für jeden etwas anders und ich werde eher dazu aufrufen, die Meinung und Ansichten anderer zu respektieren, was nicht impliziert, dass man diese teilt.
Statt eine sprachlichen Onlinekonferenz, könnte man sich auch zu einer bestimmten Zeit im AB Chat treffen um zumindest einen direkten Austausch zu haben, auch wenn dieser dann immer noch in Schriftform ist.

@Oblomow: Die neue Regelung mit dem AB Bezug sowie der Punkt mit dem konstruktiven Austausch ist bewusst schwammig, weil es eben keine klaren Grenzen gibt. Es ist zu aller erst meine persönliche Entscheidung. Vor allem in Bezug auf dauerhafte Sperrungen, treffe letztendlich ich die Entscheidung, so wie in diesem Fall. Bei anderen Fällen wird das Vorgehen im Team besprochen. Gerade der Punkt, dass alte Hasen Bestandschutz haben, hat immer wieder dazu geführt, dass Mitglieder aufgrund ihrer langen Anwesenheit hier sich mehr erlauben konnten, als neue Mitglieder. Einen solchen Altersbonus sehe ich nicht als gerechtfertigt an.

@Lion: Danke. Auch mir tut es gut daran erinnert zu werden.

@Neri: Ja, der Bereich der für mich relevant ist, ist der Bereich rund ums Forum. Um mir die nötige Zeit zu nehmen, in den anderen Bereichen aktiv mitzulesen fehlt mir das Interesse. Ich habe von Anfang an die Administration als technische Aufgabe übernommen mit der klaren Ausrichtung, dass ich hier nicht jeden Beitrag prüfen werde, sondern mich so weit wie möglich auf die Meinung, Einschätzung und Unterstützung meiner Moderatoren verlasse möchte. Wenn es dann um einen Konkreten Fall geht, lese ich darum herum nach, wenn meine Entscheidung dazu nötig ist. Ich weiß, dass ich damals als ich das Forum übernommen habe, mit einigen Traditionen, was den Umgang mit bestimmten Meinungen angeht, gebrochen habe. Meinungen auszuschließen, nur weil man sie ablehnt, sehe ich eben nicht als einen konstruktiven Umgang an. Ich stimme Dir zu, dass mit der Bezugnahme zu semfi einige irritiert waren und wohl immer noch sind. Das verstehe ich. Auf Personen wie semfi mit einer Sperre reagieren zu wollen, sehe ich trotzdem nicht als brauchbare Lösung. Ich hätte es angenehmer gefunden, er hätte seinen destruktiven Still wandeln können und auch seine Weltsicht mit mehr Farben anreichern können. Was einen konstruktiven Austausch aus meiner Sicht am stärksten im Weg steht, ist wenn man nicht akzeptieren will oder kann, dass es auch anderen Ansichten und Meinungen gibt. Sobald dann mit Vorwürfen oder Anschuldigungen begonnen wird, warum der andere denn seine falsche Sichtweise nicht aufgebe, findet kein Austausch mehr statt.
Zu Deiner Befürchtung ob ich Dir einen Austritt nahelegen werde, kannst Du für Dich selbst überprüfen in welcher Form Du Dich beteiligst. Ich würde mich freuen, wenn Du selbst weiterhin konstruktiv am Austausch teilnimmst und Themen mit Deinen Beiträgen bereicherst. Ebenso wünsche ich mir, dass Du um Themen, bei denen Du nur mit den Augen rollen willst, einfach einen Bogen machst. Dieses Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

@Birdfood: Danke für den Vorschlag. Ich habe die Option „nie AB gewesen“ in „am Thema interessiert“ geändert und die Option „kein AB mehr“ habe ich in „AB Vergangenheit“ geändert.

@Harald: Die Option „mit AB befreundet“ habe ich zusätzlich aufgenommen. Danke.

@Heathcliff: Einige Punkte habe ich oben schon erläutert. Die Sperre von FrankBN nehme ich auf Basis der Regel zum fehlende Forenbezug (VI. (1)) sowie zum konstruktiven Austausch (III. (1)) vor. Der letzte Punkt wäre auch derjenige gewesen, wenn ich HenryLee offiziell hätte sperren müssen. Der Grund dass ich Neri als Moderatorin abgesetzt habe war, dass wir zu oft unterschiedlicher Meinung waren wie mit einzelnen Usern und deren Verhalten hier im Forum umzugehen ist. Wie sie an andere Stelle schon geäußert hat, war ich nicht bereit bestimmte Mitglieder zu sperren und aus dem Forum zu werfen. Wenn es nach mir geht, möchte ich diese internen Abstimmungen aber auch weiterhin intern halten. Danke.

@Lion: Der Wunsch in einen Dialog zu gehen, entspringt nicht so sehr meiner Verunsicherung als eher meiner empfundenen Verunsicherung der Mitglieder.

@Manfred: Ich weiß nicht auf welche Feedback Du Dich beziehst. Soweit es hier im Bereich „Rund um das Forum“ steht, ist es mir bekannt und die Vorschläge und Kritik habe ich zu Kenntnis genommen. Trotzdem bin ich weiterhin daran interessiert, die Anregungen und Kritik derjenigen zu hören, welche weiterhin hier einen Austausch suchen.

@Onionhead89: Zunächst möchte ich noch einmal klarstellen, dass die Erneuerung des Treffs, nichts damit zu tun hat, wie alt ein Mitglied ist oder wie lange es hier schon dabei ist. Auch ist die Aussage, dass das Forum nicht für die Freizeitgestaltung genutzt werden soll, ist ebenso wenig zutreffend. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich mir das Forum vorstelle:
Das Forum soll ein Ort sein, in welchem die vielen verschiedenen Meinungen zum AB Thema einen Platz finden und geäußert und diskutiert werden können. Dabei durchaus kontrovers aber respektvoll im Miteinander. Dass Themen von Vertretern einzelner Ansichten gekapert werden finde ich dabei nicht akzeptabel. Wenn so etwas vorkommt, meldet bitte entsprechende Themen, damit die Moderation im Zweifelsfall die Themen aufteilt oder bestimmte Beiträge einfach in ein passendes Sammelthema auslagern kann. Danke.

Das Forum mit seinen Treffen und dem Bereich Freizeit ist in dieser Hinsicht ja explizit auch auf einen Freizeitaspekt ausgelegt. Diesen im Interesse der Freizeitgestaltung zu nutzen, dafür sind diese Bereiche vorgesehen. Die Gründe für die Sperrung von FrankBN sind eben vielseitiger und eben nicht nur darauf bezogen, dass die Teilnahme hier für ihn eine Freizeitgestaltung darstellt. Alle Mitglieder halten sich hier (meistens) in ihrer Freizeit auf.

Zu Deinen Fragen:
1a) Ich möchte einen Austausch auch über verschiedene Altersgruppen hinweg.
1b) Nein, es gibt keine Auswahl welche auf dem Alter der Personen oder der Anwesenheit hier im Forum basiert. Es gibt auch sonst keine allgemeine Entscheidungen. Ich schaue mir einfach die Kritik einzelner Mitglieder an und prüfe dann, ob ich der Kritik zustimme oder eben nicht. Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass ich ein anderes Mitglied nicht deswegen sperre weil sich mal ein anderer darüber beschwert hat, dass derjenige hier schreiben darf.
2) Der Bereich „Ohne Moderation“ wurde entsprechend geändert und ich würde mir wünschen, dass die Mitglieder, welche sich über Ihre Pufferfahrungen austauschen wollen sich bitte aus Rücksicht auf andere Mitglieder im Bereich „Betreten auf eigene Gefahr!“ darüber austauschen.
3) Um deeskalierend Einzugreifen benötigen die Moderatoren keine Abstimmung mit mir. Hier dürfen sie jederzeit direkt eingreifen, wenn sie es für notwendig erachten. Erst bei dauerhaften Sperren lege ich im Zweifel mein Veto ein, wenn ich den Eindruck habe, die Entscheidung für eine dauerhafte Sperrung könnte eher aufgrund unerwünschter Meinung erfolgen und nicht aufgrund des konkreten Störens hier im Forum. Das die Moderatoren in dieser Form gewechselt haben, liegt natürlich zum einen an meinen Entscheidungen aber auch daran, dass diese Tätigkeit hier im Forum sehr zeitintensiv ist und ich Personen hier scheiben lasse, deren Beiträge nicht immer angenehm zu lesen sind. Daher kann diese Arbeit auf Dauer sehr belasten, weshalb ich meinen (Ex)Moderatoren intern und gerne noch einmal an dieser Stelle meinen ehrlich gemeinten Dank aussprechen, weil sie die Arbeit übernehmen, die ganzen Beiträge zu lesen.

@BartS: Ich habe weitere Aspekte zu meiner Entscheidung oben erläutert. Ich weiß nicht ob es Deine Frage beantwortet. Ich habe aber weder FrankBN oder HenryLee irgendeinen Sprachkodex vorgegeben, wie sie Ihren Abschied hier stattfinden lassen. Dieses war ihre persönliche Entscheidung. Mein Mitwirken an dieser Stelle von meiner Seite offenzulegen, entsprang vor allem dem Eindruck, dass hier Unterschwellig etwas transportiert wird, was nicht meine Intention ist. Vielleicht ist deswegen auch der Eindruck entstanden ich würde meinen Werten widersprechen. Die einzigen konkreten Planungen bisher für 2013 sind ein zusätzlicher neuer Forenstyle.

Ich hoffe ich konnte so einige Eurer Fragen klären und freue mich auf Eure weitere Beteiligung.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Ich plane aktuell auch einige Beiträge aus 2007 und eventuell 2008 sowie die Ich bin ... Themen zu archivieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es um solche, für mich eher technischen Aspekte des Forums, bei der Frage ging.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Neri »

Kolinatan hat geschrieben:Wie sie an andere Stelle schon geäußert hat, war ich nicht bereit bestimmte Mitglieder zu sperren und aus dem Forum zu werfen. Wenn es nach mir geht, möchte ich diese internen Abstimmungen aber auch weiterhin intern halten. Danke.
Dazu möchte ich kurz anmerken/korrigieren, dass ich mich zu den unterschiedlichen Meinungen zu Sperrungen nicht "an anderer Stelle" geäußert habe.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

Ich beziehe mich mit der Äußerung auf diesen Beitrag. Dieses ist zwar nicht in dem Zusammenhang geäußert worden, hatte ich aber in dieser Hinsicht verstanden. Wenn es nicht so gemeint war, dann nehme ich meine Aussage von oben zurück.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Neri »

Kolinatan hat geschrieben:Ich beziehe mich mit der Äußerung auf diesen Beitrag. Dieses ist zwar nicht in dem Zusammenhang geäußert worden, hatte ich aber in dieser Hinsicht verstanden. Wenn es nicht so gemeint war, dann nehme ich meine Aussage von oben zurück.
Das hatte mit unseren unterschiedlichen Ansichten vom letzten Jahr nun wirklich nichts zu tun. Im verlinkten Beitrag ging es darum, dass praktisch jeder irgendwelche Animositäten gegen irgendwen hat und dies kein Grund für eine Sperre sein sollte (oder in dem Fall: Sich darüber öffentlich einen Keks zu freuen).
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Unique91

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Unique91 »

Kolinatan hat geschrieben:Ja, der Bereich der für mich relevant ist, ist der Bereich rund ums Forum. Um mir die nötige Zeit zu nehmen, in den anderen Bereichen aktiv mitzulesen fehlt mir das Interesse.
Wenn ich das richtig interpretiere fühlst du dich also zu den Usern gar nicht mehr zugehörig? Schade, dass dich nicht interessiert, was die User deines Forums so denken, fühlen, beschäftigt, etc.. Dann hast du im Grunde aber auch keinen Überblick, was hier so passiert.

Ansonsten kann ich nur "Lion" zustimmen. Ich verstehe diese ganze Empörung auch nicht :gruebel: . Bin aber wohl auch noch nicht lange genug da. Man kann es nicht jedem recht machen und wenn einige meinen, das Forum verlassen zu müssen, dann ist das eben so. Zieh einfach dein Ding durch und am Ende wird man sehen, ob das gut oder schlecht war.
FrankBN

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von FrankBN »

Ach Koli. du schreibst wieder mal viel Stuss.
Meine Beiträge waren allemal konstruktiver als die von dir neuerdings so verhätschelten Frustposter, die mehr oder weniger ihren menschenhass ausdrücken. Das ist dir offenbar wichtiger als eine gute Gesamtstimmung im Forum. Musst du wissen.

Wer mich finden will, findet mich. Ich bin sicher dass du über kurz oder lang das forum an die wand fährst. was einerseits schade ist. aber es wird - wie schon so oft - ein neues geben.
Ich sehe auch mal wieder meine Meinung bestätigt. ABs (auch die ex-Variante) sind unfähig ein Forum wirklich gut zu leiten. Eben wil sie fast immer Defizite im zwischenmenschlichen Bereich habe. Wie man auch hier wieder gut sieht. ;)

Machst gut, ne machs besser. Falls du kannst ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

FrankBN hat geschrieben:Ach Koli. du schreibst wieder mal viel Stuss.
Meine Beiträge waren allemal konstruktiver als die von dir neuerdings so verhätschelten Frustposter, die mehr oder weniger ihren menschenhass ausdrücken. Das ist dir offenbar wichtiger als eine gute Gesamtstimmung im Forum. Musst du wissen.
Ich kann Kolinatans Einschätzung bzgl. Deines Schreibstils überhaupt nicht zustimmen. In Anbetracht dessen, da er selber zugibt, dass er seinen Hauptpart im technischen Bereich sieht und kaum auf die Inhalte der AB-Threads achtet, ist das auch nicht weiter verwunderlich. In all den Jahren, in denen ich hier bin, war Frankie eine feste Bank, wenn es um das Beantworten von AB-Themen-Fragen ging. Wenn man einen neuen Thread eröffnee und es war nicht viel los im Forum, konnte man aber zumindest sicher sein, dass er eine Antwort druntersetzt, die konstruktiv war und seine Erfahrungen auch als ehemaliger AB widerspiegelte. Zugegeben, Frankie war schon mal viel krasser drauf, aber das ist echt Jahre her und vor der AB-Treff-Zeit und nicht mit heute ansatzweise vergleichbar, naja, Du weisst welche Zeit ich meine. ;) Das was mich wirklich an Dir nervt, aber das ist dann auch schon so ziemlich das Einzige, dass Du immer Vollquotes verwendest und man dann ewig lange zu Deiner eigentlichen Antwort scrollen muss. :roll:

@Kolinatan, wenn Deine ursprüngliche Idee, dass Reputationstool als Ausgangsgrundlage für Sperrentscheidungen zu nehmen, nur ansatzweise ernst gemeint war, dann dürfte allein ein Blick auf Frankies Bilanz Dich zumindest zum Nachdenken bringen, 90:11. Selbst wenn den Quotienten heranzieht, ist das mehr als ordentlich. Mal zum Vergleich, jemanden, vor der Du schützend Deine Hand hälst und vermutlich bei einer einstimmigen Moderatorenentscheidung Dein Veto noch einlegen würdest, liegt bei 20:26. Sie hat die Initialien SP. ;) Damit das nicht falsch rüberkommt, ich hielt nichts davon, das Bewertungstool als Grundlage für Sperrentscheidungen zu wählen. Es war Deine Idee, damit die Reputation eines Users zu bestimmen. Hast Du das für Deine jetztigen Entscheidungen nur ansatzweise in Betracht gezogen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Onionhead89

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Onionhead89 »

BartS hat geschrieben: @Kolinatan, wenn Deine ursprüngliche Idee, dass Reputationstool als Ausgangsgrundlage für Sperrentscheidungen zu nehmen, nur ansatzweise ernst gemeint war, dann dürfte allein ein Blick auf Frankies Bilanz Dich zumindest zum Nachdenken bringen, 90:11. Selbst wenn den Quotienten heranzieht, ist das mehr als ordentlich. Mal zum Vergleich, jemanden, vor der Du schützend Deine Hand hälst und vermutlich bei einer einstimmigen Moderatorenentscheidung Dein Veto noch einlegen würdest, liegt bei 20:26. Sie hat die Initialien SP. ;) Damit das nicht falsch rüberkommt, ich hielt nichts davon, das Bewertungstool als Grundlage für Sperrentscheidungen zu wählen. Es war Deine Idee, damit die Reputation eines Users zu bestimmen. Hast Du das für Deine jetztigen Entscheidungen nur ansatzweise in Betracht gezogen?
Das ist in der Tat ein sehr guter Einwand! :cooler:
Meine kulante Ansicht bzgl. Reputationstool (welches ich ja auch ab und an noch nutze) basierte eben auch darauf, dass man es auch als Entscheidungsgrundlage ernsthaft heranzieht.
FrankBN

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von FrankBN »

Das Reputationstool war von Anfang an Schwachsinn um es zu Userbewertungen heran zu ziehen. deswegen sollte man das jetzt auch nicht dazu verwenden.
Es ist einfach wohl so, ich nerve Koli weil ich widerspreche. Den Finger in Wunden sozialer Inkompetenz lege. Das hätte ich bei ihm schon viel früher auch tun sollen. Er ist ein Technokrat, der von der Realität in Inetforen erschreckend wenig Ahnung hat.
Egal, man liest sich im UE oder in Nachfolgeforen ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Hallo Kolinatan,

noch mal direkt an Dich gerichtet. Du hast nicht nur in diesem Thread in Aussicht gestellt, dass die User durchaus das Forum mitgestalten sollen. Du sprachst davon, dass das Forum auch den Usern gehört. Bei der Einführung des Reputationstool sprachst Du davon, dass...
Kolinatan hat geschrieben:Mein Grund dafür dieses zu aktivieren ist, dass ich mir überlege, die Möglichkeit für zumindest befristete Sperren an Euch als User in der Gesamtheit zu übergeben.
und
Kolinatan hat geschrieben:Ob Ihr bereit seid, diese Verantwortung selbst zu übernehmen bleibt Euch überlassen.
Du schreibst hier im Thread:
Kolinatan hat geschrieben:Ich bin durchaus bereit, meine Entscheidungen zu überdenken und auch zu ändern, wenn ich entsprechendes Feedback erhalte.
Gut, es ist sogar eher ungewöhnlich für ein Forum, wenn der Administrator den Usern viele Gestaltungsrechte zubilligt und ein hohes Maß an Mitsprache anbietet. Es wurde ja oft genug schon gesagt, dass ein Forum eine Privatveranstaltung ist, in der die Betreiber das alleinige Sagen haben. Aber nun, wenn es so ist, dass Du uns Usern selbst überlässt, wie viel Verantwortung wir für das Forum übernehmen, dann frage ich Dich ganz direkt, wo bleiben unsere Vetorechte, eine dauerhafte Sperrung zu verhindern? Wo haben wir das Mitspracherecht zu sagen, nein, wir sind dagegen, dass Du diesen oder jenen User dauerhaft(!) sperren lässt?

Du hattest uns um Feedback gebeten. Dieses hast Du bekommen und es wird bestimmt noch weiteres kommen. Es dürfte mehr als deutlich rübergekommen sein, dass niemand von der dauerhaften Sperrung von FrankBN begeistert ist. Viele reagieren darauf einfach nur mit Kopfschütteln. Man könnte auch gleichzeitig eine Umfrage starten, wer das gut und wer das schlecht findet. Das ungefähre Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen, und dürfte auch Dir bewusst sein. Also frage ich Dich, zusammen mit der Bilanz von FrankBNs Bewertungen im Reputationstool und all den geäußerten Meinungen, was machst Du jetzt? Inwieweit stehst Du noch zu Deinem Wort, Entscheidungen nochmal zu überdenken und ggf. zu revidieren? Selbiges gilt übrigens auch für den Fall HenryLee.

Gruss
BartS, ein User
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe nie etwas über Vetorechte gesagt. Ich habe gesagt, entweder übernehmt Ihr die Verantwortung für das Miteinander selbst, alle gemeinsam, mit allen Vor- und Nachteilen oder ich werde weiterhin meine Rolle hier ausfüllen, so wie sie von Euch gewünscht wird. Wie dieser Rahmen aussehen könnte, dafür habe ich verschiedene Angebote gemacht und Euch gebeten weitere Vorschläge einzubringen. Hier war die Grundaussage vieler, so etwas geht nicht in einem Forum dieser Größe mit dem Ergebnis: "Wir wollen das einzelne wenige darüber entscheiden." Selbst die Bewertung von Beiträgen, damit sie dann ggf. ausgeblendet werden, wurde eher kritisiert und nicht als Möglichkeit für eine Mitbestimmung eingeschätzt.

Wenn sich dieser Rahmen ändern sollte, bin ich gespannt wie denn die Vorschläge für die Selbstverwaltung des Forums durch und von allen Mitgliedern zusammen aussehen könnte. Bis dahin werde ich nach meinem Rahmen für das Forum abwägen und entscheiden. Mir gerne Eure Kritik anhören und versuchen so gut es mir möglich ist, darauf einzugehen.
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

... wie es den Anschein hat, beschäftigt sich eh nur wieder ein elitärer kleiner Haufen mit der "Problematik der Forenführung".

Ist die Frage, wie relevant solche Themen für die Mehrheit der Forenuser tatsächlich sind.

(Huch ... gerade, als ich das Posting abschicken wollte, grätschte Kolinatan dazwischen ... es ist also purer Zufall, dass ich gerade hinter Koli was schreibe).

Zurück zu „Diskussionsklima“