Dialog zur Forenveränderung

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich frage mich, was genau Ihr von mir wirklich wissen möchtet und in welchen Punkten Ihr Euch schon ein Urteil über mich gebildet habt. Es gibt nur wenige im Forum welche mich während meiner aktiven AB Zeit hier im Forum persönlich kennengelernt haben, daher kann ich es verstehen, dass Ihr keinen Bezug zu mir als Person habt und nicht genau wissen könnt, auf welcher Basis ich meine Entscheidungen im und für das Forum treffe.

Ich bin durchaus bereit, meine Entscheidungen zu überdenken und auch zu ändern, wenn ich entsprechendes Feedback erhalte. Bisher ist mir aber nicht klar, wie Ihr Euch einen solchen Dialog wünscht. So wie die Diskussion zu den neuen Forenregeln, fand ich das Vorgehen sehr konstruktiv und angenehm.

Zum aktuellen Fall: Ja, ich habe FrankBN geschrieben, dass ich vorhabe seinen Account zum 01.03.2013 zu sperren und ihn gebeten, seine Angelegenheiten hier im Forum bis dahin zu regeln. Dass es keinen Anlass gab ist so nicht ganz richtig. Er wurde vor eine Woche verwarnt und im Zuge dieser Überlegungen und dem Auftreten in der Vergangenheit hier im Forum habe ich entschieden, dass ich Ihn jetzt dauerhaft sperren und nicht auf einen passenden Vorfall in der Zukunft warten werde.

Ich kann natürlich verstehen, dass einige verunsichert sind. Ich kann auch nicht einschätzen, welche Infos Euch vorliegen oder was ich Eurer Meinung nach aktuell tue oder getan habe. Daher möchte ich an dieser Stelle klar aufzeigen, was von mir ausgegangen ist:
Erstellung der neuen Forenregeln.
HenryLee und FrankBN aus dem Forum verbannt
Neri als Moderatorin abgesetzt

Alle weiteren Löschungen oder Rücktritte von Moderatoren sind nicht von mir direkt veranlasst worden. Inwieweit diese Entscheidungen indirekt mit den obigen Maßnahmen zusammenhängen entzieht sich größtenteils meiner Kenntnis. Eine Ausnahme die mir gerade einfällt ist Robinson, der seinen Account aufgrund der neuen Forenregeln hat löschen lassen. Für andere Löschgesuche kann ich unterstellen, dass es damit zusammen hängt, so wie dies auch aus manchem Abschiedsbeitrag herauszulesen ist. Für alle Löschgesuche kann ich es aber nicht einschätzen und die genauen Gründe bleiben daher für mich unklar.

Die Wut und Empörung welche aktuell geäußert wird, vor allem in Bezug auf meine Person, entspringt meiner Annahme nach der Tatsache, dass Euch der AB Treff - ebenso wie mir - am Herzen liegt. Viele von Euch haben hier Kontakte und Freunde gefunden und haben Angst, dass Euch diese verloren gehen. Mein Versäumnis ist, dass ich Euch bisher kein Bild vermittelt habe, warum ich die aktuellen Schritte vornehme und was die Hintergründe dafür sind. Über die Erneuerung des Treffs, welche ich mir für 2013 vorgenommen habe, habe ich bisher nur mit sehr wenigen gesprochen. Vielleicht befürchtet Ihr auch, Ihr könntet die Nächsten sein die rausgeworfen werden. Oder Ihr nehmt an, dass ich hier ständig User rauswerfen würde. Das habe ich aber weder bisher getan noch habe ich es zukünftig vor. Der Grund für die Erneuerung war schlichtweg, dass es hier im Treff einige liebgewordene Gewohnheiten gibt und gab, die ich mich entschieden habe zu ändern. Vielleicht mögt Ihr dies als anmaßend empfinden, vielleicht habe ich auch die Beschwerden Einzelner als zu wichtig erachtet und daher die Situation falsch eingeschätzt.

Genau darum fehlt mir Euer Feedback, wie es Euch hier im Forum geht. Welche Schwierigkeiten gibt es, weshalb Ihr nicht das Vertrauen habt, Euch hier frei zu äußern und wirklich die Probleme die Euch beschäftigen anzusprechen. Welche Änderungen denkt Ihr könnten Euch dabei helfen dieses Vertrauen zu finden und das Forum so zu nutzen, dass es Euch hilft? Was ist überhaupt die Hilfe, welche Ihr Euch von diesem Forum erwartet?

Auch weiterhin wird meine Vision für dieses Forum sein, einen konstruktiven Austausch und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Ich möchte Euch dabei weder belehren noch bevormunden. Auch wenn die getroffene Entscheidung zur Erneuerung und die bisherigen Schritte dahin ohne Eure direkte Beteiligung erfolgt sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr in diesen Dialog einsteigt. Natürlich steht es Euch auch frei zu sagen, dass Euch dieses Angebot zu spät kommt oder Euch zu entscheiden, das Forum zu verlassen. Oder meinen Kopf zu fordern, sprich dass jemand anders die Administration übernimmt, wie und in welchem Umfang dies auch aussehen könnte. Ich habe immer wieder betont, dass dies hier Euer Forum ist und wenn Ihr meint, dass ein anderer Administrator besser geeignet ist, dann bin ich bereit eine einmal übernommene Aufgabe auch wieder loszulassen.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
challenger81

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von challenger81 »

Hallo Kolinatan,

sehr gut, weil transparent, finde ich dieses Statement von dir. So kann auch der Rest des Forums hier ohne herumzuraten erkennen, welche Entscheidungen von dir und welche von den Usern selbst getroffen werden.

Was mich allerdings stutzig macht, warum willst du FrankBN sperren? Weil er schon einmal eine Sperre bekommen hat?
Und wie sieht es da mit dem HenryLee aus?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Mal ein ernstgemeinter Vorschlag: Ich will denn Sinn einer virtuellen Diskussionsrunde nicht in Frage stellen, ganz im Gegenteil, sie kann viel bewirken. Nur denke ich mittlerweile, dass sich über Wochen......eigentlich Monate so viele Themen, Ereignisse, Missverständnisse angehäuft haben, dass man das in der Masse nicht mal so abarbeiten kann. Wäre es vielleicht nicht eine Möglichkeit, mal ein 1-Tages-Treffen speziell dazu zu nutzen, vorort.....offline.....darüber zu sprechen. Soviel ich weiss, warst Du ja, Kolinatan, schon bei einigen Treffen im süddeutschen Raum. Es finden ja immer mal wieder in einige Städten statt, die man besuchen kann. Okay, es wäre natürlich etwas unfair gegenüber Usern aus dem Norden, oder die prinzipiell nie auf Treffen gehen. Aber ich finde sowieso, wenn man Probleme und Konflikte bearbeiten will, ist die direkte Kommunikation zehnmal besser und auch schneller, als über die mühsame und missverständliche schriftliche Kommunikation. Und wenn Dir Feedback und die Darlegung verschiedener Blickwinkel wichtig ist, und sei es nur von vereinzelten Usern, dann ist der mündliche Weg dafür geeignet.

Bitte den Vorschlag nicht als "Anstatt" sehen, sondern als "Ergänzung" zur schriftlichen Kommunikation.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Unique91

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Unique91 »

Ich weis gar nicht, ob ich hier übrhaupt mitreden kann, da ich ja noch gar nicht so lange dabei bin. Ich persönlich kann eigentlich nichts schlechtes über deine Art das Forum zu führen sagen. Ich finde sogar, dass du dich hier recht wenig einmischt. Von dir liest man ja doch recht selten etwas. Das was du tust, passiert dann wohl doch eher im Hintergrund.
Auch weiterhin wird meine Vision für dieses Forum sein, einen konstruktiven Austausch und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.
Ich denke, das wünschen sich im Grunde alle hier. Aber was willst du ändern, um dies noch mehr durchzusetzen? Wird es dann irgendwann so weit sein, dass Beiträge vor der Veröffentlichung erst freigeschalten werden müssen oder so? Oder denk ich da in eine komplett falsche Richtung :gruebel:

Zu dem Fall mit FrankBN: Ich finde es erstaunlich, wie viele sich anscheinend hier von bestimmten Personen abhängig machen. So nach dem Motto "einer springt aus dem Fenster, die anderen springen hinterher". Wenn man mit einer Person weiter Kontakt haben möchte, die das Forum verlässt, gibt es dafür ja genug Möglichkeiten. Die Person wird ja sicher nicht aus dem Internet verschwinden.
Ich glaube auch nicht, dass Kolinatan solche Entscheidungen einfach so aus einer Laune heraus trifft, sondern dann wirklich darüber nachdenkt und dann entscheidet.

und @ BartS: Wie wäre es mit einer Onlinekonferenz :mrgreen: . Dann kann man das besprechen, ohne sich irgendwo treffen zu müssen und alle könnten im Grunde daran teilnehmen...Das einzige was man eben bräuchte, wäre ein Headset..

Das waren jedenfalls so meine Gedanken, nachdem ich den Beitrag gelesen habe... :lol:
Oblomow

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Oblomow »

Hey,

gut schon mal, dass du das Ganze hier auf den Tisch bringst.

Hier mal meine bescheidene Meinung:

Die Sperrung von Frank ohne einen konkreten Grund hat vielleicht seine Gründe,
aber da sie ohne einen speziellen Anlass geschah erscheint sie etwas willkürlich.

Finde allgemein die Regelung mit dem AB-Bezug etwas zu schwammig. Auch wenn
FrankBN sich manchmal etwas außerhalb des vorgesehenen Rahmen bewegt hat,
wäre das für mich kein Grund für eine Sperrung.
Problem ist einfach, dass man nicht auf der einen Seite nicht ABs und nie AB gewesene
zulässt und auf der anderen Seite Ex-ABs(oder was auch immer) bannt.
Ist natürlich schwer da eine Grenze zu ziehen.....

Persönlich habe ich kein Problem mit provokativen Leuten, da ich Leute die nur dummes Zeug
schwafeln ignorieren kann. Aber natürlich hat nicht jeder ein dickes Fell, also Moderation ist schon sinnvoll.


tl;dr;
Also um das Ganze zusammenzufassen:
Es müsste klarer kommuniziert werden, in welche Richtung das Forum gehen soll und
warum da jetzt manche auf einmal nicht mehr reinpassen. Vor allem die alten Hasen sollten meiner
Meinung nach einen gewissen Bestandsschutz haben.
Trotz allem respektiere und wertschätze ich deine und die Arbeit der anderen Mods. Zumal ich nicht intensiv
genug dabei bin, um alles genau zu verfolgen und einzuschätzen

lg
Oblomow
larryd

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von larryd »

Ist jedenfalls gut darüber einen Dialog zu führen.
Unique91 hat geschrieben: Zu dem Fall mit FrankBN: Ich finde es erstaunlich, wie viele sich anscheinend hier von bestimmten Personen abhängig machen. So nach dem Motto "einer springt aus dem Fenster, die anderen springen hinterher". Wenn man mit einer Person weiter Kontakt haben möchte, die das Forum verlässt, gibt es dafür ja genug Möglichkeiten. Die Person wird ja sicher nicht aus dem Internet verschwinden.
Ich glaube es ging vielen nicht nur um eine bestimmte Person, sondern darum, dass in letzter Zeit einige "Altgediente" die Segel gestrichen haben, die alleine schon durch ihre Diskutierfreude und Masse an Beiträgen sowie langjährige Mitgliedschaft und Vernetzung das Forum mitgeprägt haben. FrankBN als absoluter Beitragskönig ist vielleicht als eine Art Ikone im Bildersturm zu sehen. ;)
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

Kolinatan hat geschrieben: entspringt meiner Annahme nach der Tatsache, dass Euch der AB Treff - ebenso wie mir - am Herzen liegt.
Viel zu viele nehmen das hier viel zu wichtig. Diese übermäßige Wertzuteilung ist pure Einbildung.

Dieses Forum ist nicht wichtig, denn man kann sich tausende andere Ort im Netz suchen, um sich auszutauschen.
Du bist (als Verwalter) nicht wichtig, den es gibt Dutzende, die so einen Job machen können.
Einzelne Teilnehmer werden nicht daran sterben, wenn sie nicht in diesem hochheiligen Forum schreiben können.

Diese Stürme im Wasserglas sind immer wieder aufs Neue lächerlich. Die Empörung, als ginge es um ein neues Gesetz im Reallife, das die Menschenrechte beschränkt.

Dieses "so, das Maß ist voll, ICH HÖCHSTPERSÖNLICH gehe und entziehe diesem Forum meine Aufmerksamkeit" ist ebenfalls lächerlich.

Wenn Du eine bestimmte Vision hast, wie das hier laufen soll, dann zieh sie durch. Vielleicht hast Du den richtigen Riecher und in zwei Jahren sagen alle, dass es besser geworden ist.

Vielleicht liegst Du falsch, dann geh unter. Foren kommen und gehen.

Wenn Du nicht mehr sicher bist, ob Du einer Vision folgen willst, aber so wie das Forum jetzt ist, gefällt es Dir auch nicht, dann gib es ab.

Diese Nachfragerei bringt jedenfalls nur wenig. Es wird immer Leute geben, die das, was Du gerade machst, falsch finden. Mit denen kannst Du bis in alle Ewigkeit diskutieren. Am Ende werden sie sagen: "Nun haben wir so lange mit Kolinatan gesprochen, aber er kapiert's immer noch nicht und tut die falschen Dinge".

Pluralität hat noch nie geschadet, warum sieht man keine Neuanmeldungen im Hunderterpack im UE, wenn das hier so unerträglich ist?

Kommt mal wieder zurück auf den Teppich, anstatt hier einen virtuellen Online-Staat auszurufen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Neri »

Hallo Kolinatan,
Kolinatan hat geschrieben:ich frage mich, was genau Ihr von mir wirklich wissen möchtet und in welchen Punkten Ihr Euch schon ein Urteil über mich gebildet habt. Es gibt nur wenige im Forum welche mich während meiner aktiven AB Zeit hier im Forum persönlich kennengelernt haben, daher kann ich es verstehen, dass Ihr keinen Bezug zu mir als Person habt und nicht genau wissen könnt, auf welcher Basis ich meine Entscheidungen im und für das Forum treffe.
gleiches dürfte andersherum auch für die meisten User dieses Forums gelten.
Kolinatan hat geschrieben:Dass es keinen Anlass gab ist so nicht ganz richtig. Er wurde vor eine Woche verwarnt und im Zuge dieser Überlegungen und dem Auftreten in der Vergangenheit hier im Forum habe ich entschieden, dass ich Ihn jetzt dauerhaft sperren und nicht auf einen passenden Vorfall in der Zukunft warten werde.
Ich sehe das vor Allem im Vergleich zum Umgang mit anderen Mitgliedern und kann daher ehrlich nur den Kopf schütteln.
Kolinatan hat geschrieben:Alle weiteren Löschungen oder Rücktritte von Moderatoren sind nicht von mir direkt veranlasst worden. Inwieweit diese Entscheidungen indirekt mit den obigen Maßnahmen zusammenhängen entzieht sich größtenteils meiner Kenntnis.
Was mehrheitlich daran liegen dürfte, dass Du im Forum nicht (ausreichend) mitliest.
Kolinatan hat geschrieben:Vielleicht mögt Ihr dies als anmaßend empfinden, vielleicht habe ich auch die Beschwerden Einzelner als zu wichtig erachtet und daher die Situation falsch eingeschätzt.
Nach meinem persönlichen Empfinden hast Du eher die Beschwerden mehrerer User als zu unwichtig erachtet.
Kolinatan hat geschrieben:Genau darum fehlt mir Euer Feedback, wie es Euch hier im Forum geht.
:shock:
Dieses "fehlende" Feedback habe ich hingegen sehr deutlich und häufig wahrgenommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich hier im Forum lese und aktiv teilnehme.

Meine persönliche Meinung dazu habe ich Dir schon mehrmals mitgeteilt.
Kolinatan hat geschrieben:Welche Schwierigkeiten gibt es, weshalb Ihr nicht das Vertrauen habt, (a) Euch hier frei zu äußern und wirklich die Probleme die Euch beschäftigen anzusprechen. (...) Auch weiterhin wird meine Vision für dieses Forum sein, einen (b) konstruktiven Austausch und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.
Für viele hier (mich eingeschlossen) dürfte bei (a) das Hauptproblem die sehr spezielle Interpretation von (b) sein.

Ich kann, ganz ehrlich, nicht kapieren, dass Du Dir konstruktiven Austausch und respektvollen Umgang so vorstellst wie es zur Zeit gang und gäbe ist.
Kolinatan hat geschrieben:Oder meinen Kopf zu fordern, sprich dass jemand anders die Administration übernimmt, wie und in welchem Umfang dies auch aussehen könnte. Ich habe immer wieder betont, dass dies hier Euer Forum ist und wenn Ihr meint, dass ein anderer Administrator besser geeignet ist, dann bin ich bereit eine einmal übernommene Aufgabe auch wieder loszulassen.
Wie wäre es mit irgendeinem Aggro-Zerhacker? Die sind ja immer so konstruktiv und respektvoll.
Kolinatan hat geschrieben:Vielleicht befürchtet Ihr auch, Ihr könntet die Nächsten sein die rausgeworfen werden.
Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Neri am 26 Feb 2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Matilda

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Matilda »

Kolinatan hat geschrieben: Vielleicht befürchtet Ihr auch, Ihr könntet die Nächsten sein die rausgeworfen werden.
Ja genau das befürchte ich, weil ich nämlich nicht nachvollziehen kann wieso du den anderen "nahegelegt" hast zu gehen.

Die Leute, mit denen ich befreundet bin kontaktiere ich schon lange auf anderem Weg. Dazu brauche ich das Forum nicht. Ich bin auch nicht wirklich aktiv hier, trotzdem gefällt mir der Austausch mit den anderen und ich gebe auch gerne Erfahrungen und Tipps weiter. Leute die mir auf die Nerven gehen oder dummes Zeug schreiben ignoriere ich einfach. Allerdings denke ich, wenn es anfängt mich aufzuregen, dann sollte ich mir überlegen, ob ich wirklich noch länger Mitglied diese Community sein will.

Also ich denke drüber nach. :gruebel:
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Birdfood »

ein kleiner Einwurf von einem Neuling

Es gab ja eine heisse Diskussion über eine scheinbar starke Beteiligung von Mitgliedern mit dem Status "nie AB gewesen". Ich möchte jetzt nicht in die Diskussion einhaken, wie ich mich auch sonst nicht daran beteiligt habe, jedoch mir Gedanken darüber gemacht habe, warum dies für einige störend wirkt.
Ich glaube an die Macht der Worte... und diese können verbinden oder trennen. In diesem Sinn wirkt die Bezeichnung "nie AB gewesen" eher trennend, da sie suggeriert; ich bin nicht wie ihr - wir haben nichts gemeinsam. Dies kann aber nicht der Fall sein, wenn sich jemand konstruktiv an Diskussionen beteilligt, so das ich diese Beschreibung für unzureichend halte.
Alternativen dazu müssten entsprechend verbindend wirken, z.B. das der Bezug zum Foren-Thema schon erkennbar ist. Möglichkeiten wären z.B. "Quasi-AB", "Spätzünder" und "mit einem AB befreundet".
Das hilft vielleicht einen versöhnlicheren Umgang zu erhalten, wenn Gemeinsamkeiten betont werden statt Unterschiede und man sich dann über wichtigere Dinge streiten und aufregen kann.

mfg
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben: Dieses "so, das Maß ist voll, ICH HÖCHSTPERSÖNLICH gehe und entziehe diesem Forum meine Aufmerksamkeit" ist ebenfalls lächerlich.
Ja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Lion hat geschrieben: Diese Nachfragerei bringt jedenfalls nur wenig. Es wird immer Leute geben, die das, was Du gerade machst, falsch finden. Mit denen kannst Du bis in alle Ewigkeit diskutieren. Am Ende werden sie sagen: "Nun haben wir so lange mit Kolinatan gesprochen, aber er kapiert's immer noch nicht und tut die falschen Dinge".
Diese "Nachfragerei" bringt natürlich dann wenig, wenn man nicht viel von Meinungen hält, die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen und wenn man vorallem nicht offen für Feedback ist. Man kann natürlich auch ein Forum nach dem Motto führen, wir machen jetzt alle das, was ich mir ausdenke und was ihr dabei denkt ist mir egal, weil ihr sowieso alle unterschiedliche Ansichten habt. Ich denke noch nicht mal, dass das der schlechteste Weg ist, ein Forum zu leiten und vermutlich werden einige auf dieser Art am Leben erhalten. ;)

In einer Beziehung ist es ähnlich, man kann sagen, "wenn ich Dir nicht mehr gefalle, dann geh", man kann sich aber auch überlegen, was an der ganzen Geschichte verbesserbar ist. Und dann spielt zuhören eine ziemlich wichtige Rolle. Wenn Kolinatan eine neue Chance in Sachen Feedback haben möchte, dann soll er sie auch bekommen.
Lion hat geschrieben: Pluralität hat noch nie geschadet, warum sieht man keine Neuanmeldungen im Hunderterpack im UE, wenn das hier so unerträglich ist?
Muss denn alles erst unerträglich werden, ehe man sich mal Feedback einholt und etwas ändert? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ein Admin auch einen Eigenantrieb hat, mehr als nur das Nötigste zu tun?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Harald »

Birdfood hat geschrieben:ein kleiner Einwurf von einem Neuling

Es gab ja eine heisse Diskussion über eine scheinbar starke Beteiligung von Mitgliedern mit dem Status "nie AB gewesen". Ich möchte jetzt nicht in die Diskussion einhaken, wie ich mich auch sonst nicht daran beteiligt habe, jedoch mir Gedanken darüber gemacht habe, warum dies für einige störend wirkt.
Ich glaube an die Macht der Worte... und diese können verbinden oder trennen. In diesem Sinn wirkt die Bezeichnung "nie AB gewesen" eher trennend, da sie suggeriert; ich bin nicht wie ihr - wir haben nichts gemeinsam. Dies kann aber nicht der Fall sein, wenn sich jemand konstruktiv an Diskussionen beteilligt, so das ich diese Beschreibung für unzureichend halte.
Alternativen dazu müssten entsprechend verbindend wirken, z.B. das der Bezug zum Foren-Thema schon erkennbar ist. Möglichkeiten wären z.B. "Quasi-AB", "Spätzünder" und "mit einem AB befreundet".
Gute Idee.

Zur vollständigen Abdeckung der Möglichkeiten fehlen dann aber noch die Punkte: "- Intimitätscoach" und "- Killerprincess" ;)




Im Ernst: Ich finde den Vorschlag gut. "Freund oder (Ex-)Partner eines AB" könnte man den Punkt "mit AB befreundet" auch noch nennen.
[/list]
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Heathcliff »

Eines vorab, Kolinatan: Ich kann mir vorstellen, das ein Forum wie den AB-Treff zu administrieren, schwerer ist, als einen Sack voller Turbohummeln zu hüten... ;)

Trotzdem, Butter bei die Fische:
Kolinatan hat geschrieben:dass ich Ihn jetzt dauerhaft sperren und nicht auf einen passenden Vorfall in der Zukunft warten werde.
Aufgrund eines Verstoßes gegen welche von Dir verfassten Forenregeln geschah dies?
Kolinatan hat geschrieben:HenryLee und FrankBN aus dem Forum verbannt
Nochmal: Aufgrund eines Verstoßes gegen welche von Dir verfassten Forenregeln geschah dies?
Kolinatan hat geschrieben:Neri als Moderatorin abgesetzt
Warum??? Gab es Beschwerden? Oder hat sie Dich einfach nur zu oft darauf hingewiesen, das Du dabei bist, Dein eigenes Forum an die Wand zu fahren?

Übrigens: Ich hab mich gestern im OE registrieren lassen, ich hätte nie gedacht, das es mal soweit kommt... :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
m13ab

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von m13ab »

Unique91:
Zu dem Fall mit FrankBN: Ich finde es erstaunlich, wie viele sich anscheinend hier von bestimmten Personen abhängig machen. So nach dem Motto "einer springt aus dem Fenster, die anderen springen hinterher". Wenn man mit einer Person weiter Kontakt haben möchte, die das Forum verlässt, gibt es dafür ja genug Möglichkeiten. Die Person wird ja sicher nicht aus dem Internet verschwinden.
Ich glaube auch nicht, dass Kolinatan solche Entscheidungen einfach so aus einer Laune heraus trifft, sondern dann wirklich darüber nachdenkt und dann entscheidet.
Sehr richtig. Und ihre Energie sollten sich die Leute mal lieber für AB-Sachthemen aufsparen.
baL

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von baL »

Kolinatan hat geschrieben:Ich habe immer wieder betont, dass dies hier Euer Forum ist und wenn Ihr meint, dass ein anderer Administrator besser geeignet ist, dann bin ich bereit eine einmal übernommene Aufgabe auch wieder loszulassen.
Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Du hast in den letzten 3 Jahren sehr viel Energie in dieses Projekt gesteckt, dazu kommen die sicherlich nicht kleinen Kosten für deinen eigenen Server sowie deine Arbeit an der Software und der Datenbank. Das solltest du wegen ein paar Neider und Ewiggestriger nicht so einfach kampflos aufgeben.
Suche dir einen Vertrauten der das Forum inhaltlich betreut. Diese Person sollte folgende Eigenschaften haben
  1. Die Person sollte ein profunder Kenner der Szene sein der von allen als Experte der Szene anerkannt ist.
  2. Die Person sollte mit allen Theorien der AB-Szene vertraut sein und auch mehrere Abhandlungen zu einer wichtigen Theorie verfasst haben
  3. Er/Sie sollte diese Theorien auch durch Feldstudien verifiziert haben
  4. Die Person sollte von ruhigem Gemüt und auf Ausgleich bedacht sein
  5. Die Person sollte nicht unter Verdacht stehen heimlich verpartnert zu sein und sich verplfichten für wenigsten 12 Monate den AB-Statuis bewahren zu wollen.
  6. Eventuell könnte diese Person auch durch ihr sicheres Auftreten und stattliche Erscheinung als Aushängeschild für die Öffentlichskeitarbeit dienen.
Die Szene kann nur gewinnen.
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben: Man kann natürlich auch ein Forum nach dem Motto führen, wir machen jetzt alle das, was ich mir ausdenke und was ihr dabei denkt ist mir egal, weil ihr sowieso alle unterschiedliche Ansichten habt.
Man kann sich auch die Meinungen anderer anhören und auch nach einer Abwägung dieser Meinungen den ursprünglichen Weg fortsetzen. Dies würde Kolinatan aber sofort als Unbelehrbarkeit ausgelegt werden.

Die Kritiker von Kolinatans Forenführung sind im Zweifel genauso in ihre Ansichten verliebt, wie man es ihm selbst vorwirft. Aber sie wähnen sich selbst natürlich immer im Recht. Ist auch nichts Neues.

Kolinatan wird ganz genau wissen, dass bestimmte Aktionen Empörung hervorruft. Das ist vorhersehbar, dazu muß man kein Wahrsager sein. Egal, in welche Richtung man sich bewegt, man tritt immer jemanden auf die Füße.

Was folgt aus den paar Sätzen hierüber? Dass die Nachfragerei pure Kosmetik ist, die wohl aus einer eigenen Verunsicherung aufgrund der Empörung resultiert.

In dieser Diskussion wird so getan, als sei die Zielsetzung und die daraus folgenden Handlungen Kolinatans gestern vom Himmel gefallen. Ist sie aber nicht. Kolinatan hat schon vor Wochen deutlich gemacht, um was es ihm geht. Er will eine (auch personelle) Erneuerung des Forums. Das ist doch nichts Neues, liebe Leute. Hier wird immer wieder dieselbe Empörung aufgewärmt, anstatt sich mit der dahinterstehenden Zielsetzung auseinanderzusetzen. Oder man hat sich bereits mit der Zielsetzung auseinandergesetzt, kann sich aber nicht damit abfinden und startet den zehnten Versuch, die Änderungen abzuwürgen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Immer mal wieder mit der Nadelspitze piesacken, dann wird das schon.

Kolinatan mag verbiestert sein bezüglich seiner Zielsetzung. Keine Ahnung. Seine Intention ist aber verständlich. Zumindest intuitiv. Kritik wurde auch schon genug an ihn adressiert, die dürfte ihm bekannt sein. Dann soll er eben sein Ding durchziehen. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen. Keiner wird sterben oder auf die Couch müssen, weil "sein" Forum nicht mehr das ist, was es früher einmal war.

Nicht minder verbiestert sind jedoch seine Kritiker, die fürchten, ihr geliebtes kuscheliges Nest (AB-Treff) zu verlieren. War doch immer so schön und wir haben doch immer lecker nen Kaffee hier zusammen getrunken. Und nun soll alles anders werden. Mein Gott, wie langweilig und unflexibel.




In einer Beziehung ist es ähnlich, man kann sagen, "wenn ich Dir nicht mehr gefalle, dann geh", man kann sich aber auch überlegen, was an der ganzen Geschichte verbesserbar ist. Und dann spielt zuhören eine ziemlich wichtige Rolle. Wenn Kolinatan eine neue Chance in Sachen Feedback haben möchte, dann soll er sie auch bekommen.
Ja, zum hundertsten Male dasselbe Feedback. Und wenn er's dann trotzdem anders macht, dann hat er halt nicht gut zugehört oder halt nicht verstanden. Dann muß man halt so lange reden, bis er hört/versteht. Und wenn es nicht in ellenlangen Postings schriftlich klappt, dann muß man sich eben im Reallife zu einem "Gipfel bezüglich der Forenpolitik" treffen. Herrgott nochmal, irgendwann muß der andere das doch mal kapieren, was alleinig richtig ist. Dein Verständnis von "Beziehungsverbesserung" möchte ich nicht haben.

Was passiert denn, wenn Kolinatan sich alles geduldig anhört, sich die Meinungen wahrhaftig zu Herzen nimmt und diese tagelang gedanklich abwägt, dann aber trotzdem zum Schluß kommt, den bisherigen Weg beizubehalten? Läßt man es dann gewähren? Nie im Leben!
Lion

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Lion »

Heathcliff hat geschrieben: das Du dabei bist, Dein eigenes Forum an die Wand zu fahren?
So what ... ?

Ja: "So what!" Unglaublich ketzerisch, oder? Diese Institution und Kleinod "AB-Treff", erwähnt in TV, Funk und Presse würde kaputt gemacht.

Dann kommt eben was Neues. Die Geschichte wiederholt sich. 3708, OE, Treff dazu noch zig kleine Forensatelliten. Es würde eine neue Heimat geben, keine Bange. Dies hier ist nur das Medium, nicht das Forum im engeren Sinne. Das Forum, das sind die Leute.

Und dass das überhaupt passiert (AB-Treff gegen die Wand fahren), ist das so sicher? Ich glaube das nicht. Vielleicht wird das Ding hier kleiner.
baL

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von baL »

sehr richtig Lion

bereits Anfang 2007 gab es einen Aufstand gegen die damalige Forenleitung und die Aufrührer haben ein eigenes Forum gegründet, der Treff ist trotzdem geblieben und würde grösser und stärker als jemals ein AB-Forum zuvor. Die Geschichte wird sich wiederholen wenn es Kolinatan gelingt standhaft und fest zu bleiben.

Vorwärts Immer, Rückwärts Nimmer
Manfred

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Manfred »

Kolinatan hat geschrieben:Genau darum fehlt mir Euer Feedback, wie es Euch hier im Forum geht.
:shock:

Es wurde hier schon so viel Feedback gegeben und Probleme angesprochen, dass du vermutlichen einen ganzen Tag mit lesen beschäftigt wärst, so du es denn lesen willst.

Du musst es ja nicht lesen oder gar umsetzen, aber nach den ganzen Beiträgen hier im Forum zu schreiben, es "fehlt am Feedback" ist fast schon Hohn.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Dialog zur Forenveränderung

Beitrag von Gilbert »

baL hat geschrieben:Vorwärts Immer, Rückwärts Nimmer
Wenn ich diesen Honecker-Ausspruch höre, wird mir heute noch kotzübel.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Diskussionsklima“