Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
grüner_apfel

Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von grüner_apfel »

... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dalarnapferdchen

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dalarnapferdchen »

grüner_apfel hat geschrieben:... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...
Ja, das frage ich mich auch. :? Eine wirkliche Antwort habe ich ebenfalls nicht.
Vielleicht sollten wir direkt die Mods fragen, die können das u.U. aus einer anderen Perspektive beleuchten.
dfg82

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dfg82 »

Das liegt daran, dass Kolinatan lieber erst abwartet, bevor er etwas unternimmt. Man sollte diesbezüglich vielleicht noch einmal das Gespräch suchen, wenn man daran etwas geändert haben möchte.
larryd

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von larryd »

Vorschlag: Wir ziehen alle ins Frauenforum um. Da soll das Gras so schön grün sein und Milch und Honig fließen bestimmt auch in Strömen. Ach welch herrlichen Zeiten sehen wir entgegen, Freunde! :mrgreen:
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

Ich kann Mods und Admins schon verstehen, auch weil ich selbst schon in der Rolle war. Es riecht schnell nach Willkür, wenn man jemanden "auf Verdacht" raus wirft. Dem Verdacht will man sich als Forenbetreiber nicht aussetzen, weil die Glaubwürdigkeit eines Forums und der Leitung wichtig ist. Aber zum Glück sind ja unsere Trolle und Freaks durchaus in der Lage, sich recht schnell zu enttarnen.
StaplerGiraffe

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Threads wie diese zeigen mir immer wieder, wie sehr ich mich sogar von Verhaltensweisen im Internet entfremdet habe.

Wo liegt das Problem, ihn einfach zu ignorieren? Bei der Aufmerksamkeit die er kriegt, natürlich meldet er sich da immer wieder neu an, und dagegen kann man dank dynamischer IPs auch nicht wirklich was machen. Würde ich ja auch machen, wenn mein Ziel wäre ein Forum zu trollen ...

Abgesehen davon dass ich nicht glaube, dass die Mehrheit der User der Meinung ist er sei ein Troll. Ich übrigens auch nicht. Warum diskutiert man dann immer wieder mit einem Solchem? Da ich bereits einfach aufhöre mit Leuten zu reden, wenn mich das, was sie zu sagen haben, nicht interessiert, oder als Unsinnig betrachte, ist es für mich gar nicht nötig, Ihnen den Zugang komplett zu verwehren. Halte ich auch für kontraproduktiv, da bald dann jeder mit ähnlicher Meinung als Troll gilt und dies die Diskussionen zerstört welches das Ziel des echten Trolls entspricht.

Also mal schön locker bleiben und die igno-Liste füllen.
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

grüner_apfel hat geschrieben:... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...
Liegt vielleicht daran, dass sich Männer und Frauen hier nichts geben und mit den selben Kanonen schießen.
Und dass manche Frauen sich für was Besseres halten, sich geradezu einen Heiligenschein aufsetzen, heißt noch lange nicht, dass sie auch was Besseres sind.
Beleidigungen kann man der Moderation melden. Dass sie darauf nicht reagieren, habe ich auch schon festgestellt.
Und wenn man Konsequenzen fordert, dann bitte nicht einseitig.
Und was an einem guten Posting schlecht sein soll, wenn man nur Mann mit Frau vertauscht und umgekehrt, muss mir mal jemand erklären.
Ansonsten würe ich sagen, wieder mal nur die Mitleids- und Betroffenheitsmasche.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

grüner_apfel hat geschrieben:... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...
Hast Du denn einen Vorschlag, der nicht so restiktiv ist, dass ein simples Ignorieren das größere Übel ist?
Man kann ja nicht bei jedem neu angemeldeten Mitglied sofort den Schreibstil mit allen zuvor ausgeschlossenen Mitgliedern vergleichen - das wäre ein riesen Aufwand.
Die einzige technische Möglichkeit wäre wohl PostIdent o.Ä., aber dann wäre die Hürde für normale Nutzer so hoch, dass sich kaum noch jemand anmelden würde.
Außerdem gibt's doch überall im Netz Forentrolle - das nimmt man halt so hin, wie z.B. Werbung - was soll's...
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

Wenn man selbst hier noch krampfhaft eine Geschlechterdiskussion vom Zaun bricht, hat das schon etwas Manisches, ganz ehrlich. Ich bin ein Mann und mich nerven solche Trolle auch, weil man sie nicht gleich erkennt und anfangs noch versucht ernsthaft zu argumentieren, natürlich alles vergebens.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

Stefan73 hat geschrieben:Wenn man selbst hier noch krampfhaft eine Geschlechterdiskussion vom Zaun bricht, hat das schon etwas Manisches, ganz ehrlich. Ich bin ein Mann und mich nerven solche Trolle auch, weil man sie nicht gleich erkennt und anfangs noch versucht ernsthaft zu argumentieren, natürlich alles vergebens.
Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

newbie79 hat geschrieben:Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Hat Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe schon vor rund 15 Jahren den Admin gegeben, ich kenne die Probleme durchaus. Es ist aber m.E. diskutabel, wie lange man hier Unsinn deluxe schreiben darf, bevor jemand reagiert.
Avalon

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Avalon »

Ampetula hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass sich Männer und Frauen hier nichts geben und mit den selben Kanonen schießen. Und dass manche Frauen sich für was Besseres halten, sich geradezu einen Heiligenschein aufsetzen, heißt noch lange nicht, dass sie auch was Besseres sind.
Ich stimme dir absolut zu! Dieses ewige Rumhacken auf dem anderen Geschlecht ("Die Frauen sind böse, die wollen mich armen Tropf nicht!" und "Die Männer sind böse, die schimpfen immer über uns arme Frauen!") ist in meinen Augen Kinderkacke.

Wer meint, einen Troll erkannt zu haben, sollte diesen komplett ignorieren! Dann vergeht dem Troll das Trollen von ganz allein! Mit höchst empörten Kommentaren bzw. sich anschließenden erbitterten Diskussionen gibt man dem Troll doch genau das, was er will. Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum sich hier manche ständig höchstpersönlich angegriffen fühlen und sich selbst immer in der Opferrolle sehen - das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
Zuletzt geändert von Avalon am 10 Jun 2013 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

Ich bin definitiv nicht dieser andere Typ den ihr in dem anderen Thread genannt habt. Ist es denn so unvorstellbar, dass es mehr als einen Menschen auf der Welt gibt der von Frauen heftig enttäuscht ist? Ist es nicht eine Ausrede mit der man es sich sehr leicht macht wenn man sagt: Eigentlich sind wir Frauen ja so super, dass jeder uns toll findet. All die vielen Männer die sich im Internet beschweren, das ist alles nur einer, der fakt das alles.
dfg82

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dfg82 »

Ignoranz heißt das Zauberwort; auch wenn es einem in den Fingern jucken sollte...
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

dfg82 hat geschrieben:Ignoranz heißt das Zauberwort; auch wenn es einem in den Fingern jucken sollte...
Das funktioniert nicht, glaub mir. Dafür müssten alle das Forum genau beobachten und merken, wer gerade mit Sockenschuss unterwegs ist. Ebenso bekommt man ein schlechtes Gefühl im Magen, wenn der größte Unsinn unwidersprochen das Forum flutet und sich in alle möglichen Threads einschaltet. Das geht nur bei kleinen Foren, wo jeder jeden kennt. Zudem sind viele hier, die emotionale Probleme haben und sich hier zuhause fühlen, da ist Ignoranz z.T. zu viel verlangt.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

Stefan73 hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Hat Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe schon vor rund 15 Jahren den Admin gegeben, ich kenne die Probleme durchaus. Es ist aber m.E. diskutabel, wie lange man hier Unsinn deluxe schreiben darf, bevor jemand reagiert.
Meinte ja nicht Dich... Ich reagiere nur immer etwas allergisch, wenn ohne aktue Not schärfere Kontrollen gefordert werden, die wegen einer Minderheit jedem das Leben ein wenig schwerer machen...
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

Avalon hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass sich Männer und Frauen hier nichts geben und mit den selben Kanonen schießen. Und dass manche Frauen sich für was Besseres halten, sich geradezu einen Heiligenschein aufsetzen, heißt noch lange nicht, dass sie auch was Besseres sind.
Ich stimme dir absolut zu! Dieses ewige Rumhacken auf dem anderen Geschlecht ("Die Frauen sind böse, die wollen mich armen Tropf nicht!" und "Die Männer sind böse, die schimpfen immer über uns arme Frauen!") ist in meinen Augen Kinderkacke.

Wer meint, einen Troll erkannt zu haben, sollte diesen komplett ignorieren! Dann vergeht dem Troll das Trollen von ganz allein! Mit höchst empörten Kommentaren bzw. sich anschließenden erbitterten Diskussionen gibt man dem Troll doch genau das, was er will. Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum sich hier manche ständig höchstpersönlich angegriffen fühlen und sich selbst immer in der Opferrolle sehen - das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
Das ist jetzt ein bischen blöd. Ich stimme dir zu, das du mir zustimmst. Mhm
Eigentlich geht es in diesem Thread um Pumba und ob ihm jetzt irgendwer noch sagen kann, dass man das alles irgendwie verstehen kann und mit ihm fühlt, aber dass er sich jetzt genug ausgetobt hat und sich so langsam mal beruhigen sollte, weil er sonst garantiert nicht so alt wird wie ich.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

newbie79 hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Hat Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe schon vor rund 15 Jahren den Admin gegeben, ich kenne die Probleme durchaus. Es ist aber m.E. diskutabel, wie lange man hier Unsinn deluxe schreiben darf, bevor jemand reagiert.
Meinte ja nicht Dich... Ich reagiere nur immer etwas allergisch, wenn ohne aktue Not schärfere Kontrollen gefordert werden, die wegen einer Minderheit jedem das Leben ein wenig schwerer machen...
Vielleicht ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich viele Menschen lieber in einer Wohlfühlwelt bewegen wollen, ohne störende Elemente, sprich schwierige Charaktere oder einfach nur Menschen, die anders sind, aus dieser sofort entfernen (lassen) wollen.
Warum sind in der heutigen Zeit eigentlich so viele Menschen bei Psychologen oder Psychatern in Behandlung? Weil ihnen die Gesellschafft, die Psychlogie und die Pharmaindustrie einreden, dass sie krank oder gestört wären.

Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun. Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.

FREEDOM AND LIBERTY!!!
Shinji

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Shinji »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun. Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.

FREEDOM AND LIBERTY!!!
Naja, für mich hört Toleranz da auf, wo nach Rache geschrien wird, indem man andere absichtlich emotional verletzen will, weil man sich selber in der Opferrolle sieht und die anderen vielleicht ein gewisses Charakterprofil aufweisen.

Und warum wird pumba eigentlich kein Schwarzweiß-Denken vorgeworfen?
dalarnapferdchen

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dalarnapferdchen »

CrashBandicoot hat geschrieben:Vielleicht ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich viele Menschen lieber in einer Wohlfühlwelt bewegen wollen, ohne störende Elemente, sprich schwierige Charaktere oder einfach nur Menschen, die anders sind, aus dieser sofort entfernen (lassen) wollen.
Und wie passt da der User Pumba hinein, der Frauen bestrafen will, weil er sich von bösen Frauen gestört fühlt? :hierlang:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun.
Ja, aber erzähl das mal Pumba. :lach:
Jedes Mal, wenn ich eines seiner Postings ausklappe, freue ich mich, dass er so tolerant und respektvoll ist. Ein wahrer Gutmensch. :klassiker:
CrashBandicoot hat geschrieben:Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.
Uh, Angst vor "der Wahrheit"... :roll: Sicher das.

Fazit:
es kommt alles wieder 8-)

Zurück zu „Diskussionsklima“