Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Blau »

CrashBandicoot hat geschrieben:
tomyy_31 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Wie oft fällt in deinem Beitrag eigentlich das Wort "ich"? Geht es hier überhaupt um dich? Vielleicht nimmst du dich selbst einfach zu wichtig.

Das sagt ausgerechnet jemand der eigentlich nur dadurch aufällt zu provozieren oder versucht hier alle beiträge anzugreifen?

Ich finde das was Einsamer Igel geschrieben hat sollte man sich mal in ruhe durchlesen das beschreibt ziemlich gut und genau warum es mir auch geht und vielen anderen denke ich auch!
Jetzt willst du wohl eine kuschelige Gruppenatmosphäre erzeugen und mich als einzelnen verwirrten Provokateur darstellen, der euch "guten" Usern das Forum kaputtmachen will.

Die Werte von Fairness und Toleranz wurden im Hinblick auf den User Pumbaa mit Füßen getreten. Das ist Fakt und darüber rege ich mir hier auf. Aber du denkst ja lieber an die Gefährdung deiner Wohlfühl- und Wellness-Atmosphäre.
Pumba hat extrem provokant geschrieben. Hätte er, anstatt seine persönliche Meinung und seine Weltsicht als Allgemeinweisheit hinzustellen, viel mehr mit "Ich" statt mit "Man" und "Wir alle" argumentiert, hätte er längst nicht so viel Gegenwind bekommen. Auch Schlüsselwörter wie "verarschen", "Bunny" und "Alte" dienen nicht gerade dazu, eine sachliche Diskussion zu fördern :roll:
Also: ich würde niemals jemanden anblaffen, weil er mit "ich" argumentiert. Aufregen tun mich dagegen Beiträge, die mit "man", "Wahrheit" und "Fakten" kommen, weil die mir von vornherein gar keine andere Meinung zugestehen. Und dagegen wehre ich mich :boxing:
owtrust

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von owtrust »

Kolinatan hat geschrieben:Liebe Mitglieder,
...

Liebe Grüße
Kolinatan
Du hast jetzt ausführlich geschildert, wie du die Welt bzw. die Menschen gerne hättest, wie sie deiner Meinung nach sozial agieren sollten.

Vielleicht solltest du auch mal zur Kenntnis nehmen, wie die Leute tatsächlich sozial miteinander agieren, wie sie sind.

Bei allem Respekt vor deiner Adminposition, aber du klingst für mich vor allem in deinem letzten Beitrag wie ein Priester, der seine Schäfchen bekehren und auf den rechten Weg bringen will.

Deine Denkweise ist meiner Meinung nach etwas verdreht. Die Leute brauchen dich nicht, um ein Forum zu haben. Sie können auch jeder Zeit selbst eins aufmachen. Es ist eher so, dass du als Admin die Leute brauchst, wenn du nicht ein fast leeres Forum administrieren willst. Oder wie ein Sprichwort sagt: Das Essen muss den Gästen schmecken und nicht dem Koch.

Du solltest nicht vergessen, dass niemand sich deinen Wünschen anpassen muss. Niemand ist gezwungen hier zu schreiben, wenn es ihm hier nicht mehr gefällt.

Du kannst solange warten wie du willst, bis sich die Leute vielleicht mal nach deinen Vorstellungen geändert haben. Oder du nimmst zur Kenntnis, was die Leute unter anderem hier im Thread schreiben und was sie stört.

Kann ja sein, dass du den Wunsch hast, ein Forum ganz ohne "Gewalt" (sprich: Sperrungen) haben zu wollen. Nur heißt das noch lange nicht, dass das die Mehrzahl der Mitglieder auch will. Und wenn sie hier sehen, dass sich nichts ändern, weiterhin provoziert werden darf und genug davon gefrustet sind, dann bleiben sie eben weg, wechseln zu einem anderen Forum oder gründen ein eigens Forum oder ... oder ...

Du bist hier nicht der Dreh- und Angelpunkt der Welt, für den sich jemand ändern müsste, damit sein Verhalten in deine Vorstellung von einer "gewaltfreie" Welt bzw. Forum passt. Du bist nur der Admin eines Forums. Entweder du bietest den Mitglieder das, was sie mehrheitlich haben wollen oder du bist irgendwann ein Admin mit ein paar Mitgliedern, den es so wie es jetzt ist passt und denen, die deine "gewaltfreie" Haltung gerne ausnutzen und weiter ungestört provozieren.
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von Paulina »

owtrust hat geschrieben:
Bei allem Respekt vor deiner Adminposition, aber du klingst für mich vor allem in deinem letzten Beitrag wie ein Priester, der seine Schäfchen bekehren und auf den rechten Weg bringen will.
Danke, ich dachte schon, ich bin mit meiner Ansicht alleine hier.

In meinen Augen gibt es kein Forum ohne Sperrungen und kein Forum kommt ohne Sperrungen aus. Dafür sind das einfach zu viele Mitglieder, die eben eine andere Ansicht vertreten. Was an sich auch ok ist, so lange das in einem angemessenen Rahmen passiert. Das tut es hier aber seit einiger Zeit nicht mehr. Den das Forum ist dabei aus dem Ruder zu laufen.

Man kann das doch auch nicht gut heißen, dass sich so viele User hier zurück ziehen und das sind nicht nur Frauen. Wer Aufmerksam mitgelesen hat, der wird feststellen, dass es auch Männer sind, die nicht damit einverstanden sind, wie der Ton hier gerade ist. Und das sollte doch einem zu denken geben.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von Kolinatan »

BartS hat geschrieben:Einfach mal die ersten 130 Beiträge in diesem Thread durchlesen. Konkrete Vorschläge sind auch genannt wurden.
Lieber BartS,

statt nur zu verallgemeinern sage mir doch bitte, welche der Aussagen Du als konkret Vorschläge betrachtest und wir können gerne weiter darüber sprechen. Mir fallen aktuell folgende genannten Punkte ein:

- Verschärfung der Regeln bzw. Wiedereinführung alter Regelungen.
- Strikterer Ausschluss von Personen, welche mit Bedürfnissen anderer Mitglieder im Forum kollidieren.
- Möglichkeit der User selbst dabei Mitzuwirken andere Mitglieder auszuschließen.

Den letzteren Punkt hatte ich vor einiger Zeit als ich die Reputationserweiterung hier im Forum eingeführt habe bereits vorgeschlagen. Damals wurde er noch abgelehnt. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es jetzt nur gewünscht wird, weil die Forenleitung die Sperrung von Mitgliedern nicht mehr übernimmt. Ich sehe es aber eher so, dass es in die Richtung geht, dass Eure Bereitschaft wächst, selbst das Forum zu gestalten und dazu gehört auch ein persönliches Miteinander. Wenn dieser letzte Punkt weiterhin diskutiert werden sollte, lasse ich es gerne auf einen entsprechenden Versuch ankommen.

Für die anderen beiden Punkte habe ich bereits gesagt, warum ich diese Lösungen als nicht praktikabel ansehe. Da sie meinem Wunsch danach keine Gewalt anzuwenden nicht entsprechen.

Falls ich wichtige Punkte aus den 130 Beiträgen übersehen habe sollte, so würde ich mich freuen, wenn Du diese einfach kurz zusammenfasst. Dann können wir gerne weiter nach Lösungen suchen. Aus meiner persönlichen Sichtweise sind mir die wirklichen Bedürfnisse, welche über eine allgemeine Beschreibung, sich hier konstruktiv auszutauschen, bisher zu wenig offen genannt wurden. Auch um es noch einmal zu sagen, ich verstehe worüber ihr Euch beschwert und ich verstehe warum Ihr Euch beschwert. Aber was wollt Ihr? Geliebt werden, angenommen werden so wie Ihr seid, einen liebenden Partner oder einfach nur die Sperrung bestimmter Personen?

Liebe Grüße
Kolinatan
owtrust hat geschrieben:Bei allem Respekt vor deiner Adminposition, aber du klingst für mich vor allem in deinem letzten Beitrag wie ein Priester, der seine Schäfchen bekehren und auf den rechten Weg bringen will.
Lieber owtrust,

ich kann verstehen das ich so auf Dich wirke. Ich denke auch, dass ich deutlich gesagt habe, dass ich mich freuen würde, wenn einige sich für eine andere Sichtweise öffnen können. Was ich nicht gesagt habe ist, dass ich von jemandem Verlange nach diesen Gedanken zu handeln. Ich bedaure, wenn Du meine Beschreibung als Forderung gehört hast. Ich schreibe es ja gerade nicht vor. Es steht jedem frei sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Wenn ich aber sehe, wie Menschen miteinander interagieren und dabei erleben darf, wie ihre Bedürfnisse dabei keine Erfüllung finden. Warum sollte ich dann ein Interesse haben, nach den gleichen Strategien zu handeln?

Was Lion auch immer wieder sagt. Wenn es Euch nicht passt, wie ich das Forum führe, dann schafft eine Alternative bzw. geht in das Unerfahren Forum. Nur in der Verbindung von Freiheit und Vielfalt besteht auch eine Wahlmöglichkeit und die wünsche ich jedem von Euch.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Noch ein Nachtrag. Also entweder kommen die Löschgesuche nicht zu mir oder diejenigen welche gehen, gehen passiv einfach durch fernbleiben. Aber auch bei der letzten Userbereinigung kann ich diese Tendenz nicht feststellen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass durch den Film Love Alien und die öffentliche Aufmerksamkeit einfach zu viele Neuanmeldungen erfolgen, so dass der beklagt Substanzverlust des Forums einfach nicht aus den Zahlen ersichtlich wird.
owtrust

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von owtrust »

Kolinatan hat geschrieben:Wenn ich aber sehe, wie Menschen miteinander interagieren und dabei erleben darf, wie ihre Bedürfnisse dabei keine Erfüllung finden. Warum sollte ich dann ein Interesse haben, nach den gleichen Strategien zu handeln?
Hier schreiben doch mehr als eine Handvoll Leute, dass ihre Bedürfnisse an ein konstruktives Forum für sie eben gerade nicht (mehr) erfüllt sind. Trotzdem hältst du an deiner "Strategie" fest.

Du wirkst auf mich wie ein Gastwirt, der seinen Gästen ein Essen serviert, das ihm schmeckt. Und selbst wenn dir Gäste sagen, das Essen ist ihrer Meinung nach komplett versalzen, und deswegen nicht mehr kommen wollen, änderst du nichts. Du erwartest, dass sich die Gäste dir anpassen oder eben wegbleiben.

Du merkst ja noch nicht einmal, wenn aktive Mitglieder weggehen. Warum sollte sich jemand offiziell von dir löschen lassen, wenn du sowieso ein halbes Jahr mit der Löschung wartest? Da gab es ja vor Kurzen die Diskussion hier.

Ich lese nun nicht jeden Tag hier mit, aber selbst ich merke, dass doch einige bisherige "Stammgäste" hier nichts mehr schreiben. Sie müssen sich ja nicht bei dir vorher abmelden.

Aber rede dir nur weiterhin ein, dass es nur eine "kleine Minderheit" ist, die hier unzufrieden ist. Es wird dir nun wirklich mehr als genug geschrieben, was die Leute hier stört und ich habe den Eindruck, dass das alles bei dir gar nicht ankommt.

Noch ein Hinweis dazu: Nichtverhindern von Gewaltausübung (Provokation) ist auch (ein Zulassen von) Gewalt gegenüber den Betroffenen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von Einsamer Igel »

owtrust hat geschrieben:Noch ein Hinweis dazu: Nichtverhindern von Gewaltausübung (Provokation) ist auch (ein Zulassen von) Gewalt gegenüber den Betroffenen.
Erschreckenderweise ist das korrekt!
hoppelmoppel

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von hoppelmoppel »

:hallo:
Ich bin noch nicht lange dabei, und ich habe gestern nachgefragt, wie ich mich hier löschen kann. Aber ich wollte die vorgeschlagene "Forenabstinenz" machen, um zu schauen wie sich das Forum (hoffentlich zum Guten) entwickelt.. Jetzt muss ich aber doch kurz schreiben wie ich mich fühle:

2 Themen sind mit wirklich auf`s Gemüt gegangen, den einen habe ich offen kommentiert, den anderen nur im Frauenforum, und ich bin dankbar über die letzte Usersperrung.

AB sein ist ein extremes Thema, aber deshalb sollten WIR nicht extrem werden, aber was ich hier häufig lese ist Extremismus, in beinahe jeder Form.

Deshalb hier eines meiner Lieblingszitate, und ich bitte euch, hängt euch nicht an dem Wort Faschismus auf, es könnte genauso gut Sexismus, Feminismus oder ein anderer -ismus sein, ich wollte nur das Zitat nicht verändern:

"Nicht, dass ich Faschismus billigen will, oder sonst irgendeinen Ismus. Ismen sind meiner Meinung nach nicht gut. Ein Mensch sollte nicht an einen Ismus glauben, er sollte an sich selbst glauben."

Ferris Bueller (Ferris macht blau)

Bitte, denkt an die Menschen, die eure Threads lesen, und auch wenn ihr sauer seid, versucht euch hineinzufühlen und das Geschriebene nicht verletzend zu gestalten.

Danke für`s lesen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von NBUC »

owtrust hat geschrieben:Hier schreiben doch mehr als eine Handvoll Leute, dass ihre Bedürfnisse an ein konstruktives Forum für sie eben gerade nicht (mehr) erfüllt sind. Trotzdem hältst du an deiner "Strategie" fest.
Lautstarkes Meckern macht noch lange keine Mehrheit. Und Leute die so viel EGO haben bestimmen zu wollen was erlaubte Meinungen sidn und was nicht sidn eben auch eher dabei sich laut zu äußern.

Für echte verbale Übergriffe gibt es nach wie vor die Möglichkeit zu melden. Aber dazu wäre es halt auch nötig das zu belegen. Da ist eine unspezifische Generalkeule zur Eleminierung Unliebsamer und die Übergabe der Drecksarbeit an andere natürlich einfacher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben: statt nur zu verallgemeinern sage mir doch bitte, welche der Aussagen Du als konkret Vorschläge betrachtest und wir können gerne weiter darüber sprechen.
Hallo Kolinatan, beispielsweise Soukous hat einen sehr konkreten Vorschlag gemacht: "In den alten Forumsregeln (also der, die vor dem 1.1.2013 gültig war) gab es einen Passus, der Äußerungen verbat, die die Rasse oder die Religion eines anderen Mitgliedes herabsetzen oder beleidigen. Dieser Passus ist leider gestrichten worden. Man hätte ihn besser bestehen lassen und ihn um die Kategorie des Geschlechtes erweitern sollen. Dann hätte es eine Handhabe gegen entsprechende Forumsstörenfriede gegeben. Viele andere Foren haben solche Bestimmungen fest in ihrem Regelwerk verankert und fahren gut damit."
Kolinatan hat geschrieben:Für die anderen beiden Punkte habe ich bereits gesagt, warum ich diese Lösungen als nicht praktikabel ansehe. Da sie meinem Wunsch danach keine Gewalt anzuwenden nicht entsprechen.
Unabhängig davon was Du von den Vorschlägen hälst, es sind erstmal Vorschläge. Also bitte nicht so tun, als wenn hier bisher keine genannt wurden, das entspricht nicht der Wirklichkeit. Im übrigen, den Vorschlag, eine alte Regelung wieder einzuführen, damit abzulehnen, dass das nicht praktikabel sei, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man kann wohl schlecht behaupten, dass die Regeln vor dem 1.1.2013 generell unpraktikabel waren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:
Wie viele müssten denn gehen, damit auch beim Letzten der Gedanke hochkommt, ups, hier läuft irgendwas schief?

Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich ein Zitat von Kolinatan aus einem anderen Forum bringe:
Kolinatan hat geschrieben: Ich glaube, dass in einem Forum in dem es eine möglichst starke Homogenität der Meinungen gibt, weniger Chancen bestehen wirklich etwas zu erfahren, was das eigene Weltbild ausreichend erschüttert, um zu Veränderung zu führen. Aber genau darum geht es doch bei der AB Thematik, zumindest nach meinem Verständnis. Natürlich geht es auch darum Gleichgesinnte zu finden und ein gewisses WIR Gefühl zu bekommen. Aber das spendet erst einmal nur Trost für den eigenen vergangenen Schmerz. Es löst aber die persönlichen Gründe nicht auf, auf deren Grundlage immer wieder neuer Schmerz empfunden wird. Nach wenigen Wochen kommen dann auch Differenzierungen dazu, wenn man die Leute genauer kennen gelernt hat und das WIR Gefühl lässt nach. So zumindest meine Einschätzung.

Ist es denn nach der hundersten Runde, die hier wegen des Forenklimas gedreht wird, immer noch nicht angekommen, dass der Foreninhaber eine andere Ansicht darüber hat, ob überhaupt etwas schief läuft?

Man kann ja kritisieren ohne Ende, und das ist auch verständlich und natürlich erlaubt, aber warum tippt man sich die Finger eigentlich faserig, wenn das, was man selbst als "schief" empfindet, auf der anderen Seite gewollt ist?

So würde ich den rot markierten Satz nämlich mal interpretieren wollen, wenn er im Rahmen genau dieser aktuellen "Krisendiskussion" geäußert wird.
dfg82

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von dfg82 »

pumba hat geschrieben: Das ist genau das was ich die ganze Zeit gedacht habe und was ich echt nicht raffe. Also es passieren doch jeden Tag überall millionenfach schlimmere Sachen. Aber schreibt jemand im Internet darüber, dann ist es das große Ding. Solange es aber niemand erwähnt - aus den Augen, aus dem Sinn - juckt es keinen.
Woher willst Du das wissen? Du behauptest das hier einfach, ohne auch nur einen von den Menschen hier zu kennen. Woher willst Du wissen, dass es niemanden interessiert, dass so etwas passiert? Solchen Typen wie Dir hätte ich schon meine Meinung gesagt. Das habe ich schon oft getan und werde es auch wieder tun. Die millonenfach schlimmeren Sachen haben auch überhaupt nichts mit diesem Sachverhalt hier zu tun. Du willst Dich, in den Augen vieler User, schlecht verhalten. Diese äußern dazu ihre Meinung. Wo ist das Problem?
pumba hat geschrieben: Mal ein Beispiel: Wenn jemand bei der Arbeit gemobbt wird juckt das keinen. Geht er zu anderen Kollegen und bittet um Hilfe, dann heißt es: "Naja, dann zeig halt mal Ellebogen!" oder "Mensch stell dich nicht so an. Sag halt mal, dass du dir das nicht gefallen lässt." Keiner käme auf die Idee den (subtil) mobbenden Kollegen irgendwie anzugehen. So meine Beobachtungen.
Kann ich nicht beurteilen, ob das so ist.
pumba hat geschrieben: Geht jetzt aber der Mobber in ein Internetforum und sagt, dass er da bei der Arbeit jemanden mobbt und ihm das voll Spaß macht, OH GOTT - DANN GEHT ES AB!!! Da flippen auf einmal alle aus und sagen wie schrecklich das ist und bezeichnen ihn als Troll, wünschen ihm alles schlechte und was weiß ich. Denn dort wird er plötzlich als Stellvertreter für das Mobbing aller Welt gesehen. Alle projezieren ihre eigenen Probleme in diesen einen Mobber hinein. Dabei geht es aber nicht darum dem Gemobbten zu helfen, nein - es stört nur, dass der Mobber irgendwie in den Fokus der Aufmerksamkeit gerutscht ist. Das Leid anderer, sei es in der Dritten Welt, oder auch bei Mobbing, Betrug in Beziehungen usw. - das ist vollkommen ok. Andere können leiden so viel sie wollen - nur wehe man macht uns darauf aufmerksam dass andere leiden!!! Das geht mal garnicht. Das gehört schön aus den Augen aus dem Sinn, damit wir weiter an unsere illusionäre heile Welt glauben können und nicht an unsere eigenen schmerzhaften Erlebnisse denken müssen.
Und wieder nur Behauptungen und Verallgemeinerungen! Hier glaubt niemand an eine heile Welt und außerdem haben sich viele User mit Deinem Thema beschäftigt und es nicht ignoriert. Du verstehst ja bisher immer noch nicht, warum man sich über Dich aufregt, sondern unterstellst der Gegenseite irgendwelche Dinge, die gar nicht stimmen. Niemand will Dich hier nicht mehr sehen, weil derjenige kein Leid sehen möchte. Ob Du ein Troll bist, kann ich nicht sagen. Die Dinge verdrehen tust Du aber wie einer.
grüner_apfel

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von grüner_apfel »

Kolinatan hat geschrieben:Wenn ich Deine Ansicht einmal als Grundlage nehme und Dir zustimmen würde, dass pumbas Beiträge Deine Einschätzung erfüllen. Kannst Du mir auch sagen, nach welchem Kriterium ich Dich weiterhin in diesem Forum schreiben lassen könnte? Denn nach meiner persönlichen Einschätzung, empfände ich Deine Aussagen als sehr viel unhöflicher und respektloser, zumindest mir gegenüber, als das was ich bisher von pumba gelesen habe. Der einzige Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht nach genug stehen, als das ich Deine Aussagen persönlich nehme wollte.
Du stellt Vermutungen über meine Absichten auf und unterstellst mir, das Forum in ein Dreckloch zu verwandeln. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier mit Schlamm nur so um Dich wirfst. Also, entweder jedem die gleichen Rechte sich auszudrücken, aber dann bitte in einem anderen Forum oder auch Du hältst Dich an entsprechende Regeln. Danke.
Das Problem ist ja eben das hier niemand irgendwelche Regeln durchsetzt (wozu gibt es dann überhaupt welche?). Mag sein das ich etwas überreagiert habe und persönlich geworden bin - ich hätte mit den Konsequenzen und Sanktionen oder einer Ermahung gut leben können. Aber es gibt ja eben keine Konsequenzen und das ist das Problem! Jedenfalls keine die man als Mitglied irgendwie nachvollziehen könnte. Ich werde hier von dir angezählt und die aggressiven Provokateure kdürfen einfach weiter machen.

Letzendlich verweigerst du dich mit deiner Haltung das Forum zu gestalten. Hast du keine Lust auf die Forenleitung? Dann lass es doch einfach! Niemand zwingt dich das zu machen.

Hier fühlen sich regelmäßig Leute gemobbt, angegriffen und diffamiert. Alles was von deiner Seite dazu kommt ist ein wirkungsloses "Seid lieb zueinander". Das du damit die Täter schützt und nicht die Opfer sollte dir klar sein. Das wäre so als wenn du als Chef einer Firma die Mobber nur ganz selten mal ganz zaghaft ermahnst aber nur einschreitest wenn es kriminell würde. Glaubst du wirklich du würdest dann als guter Chef gelten? Wohl kaum - die Opfer würden sich einfach nur allein gelassen fühlen und schnellstmöglich den Job wechseln.

Warum fühlst du dich berufen dieses Forum zu leiten wenn dir ein gutes Miteinander so egal ist? Oder hast du einfach nur Spaß dran wenn hier was "los ist"? Das von deiner Seite so wenig gegen Trolle und krasse Provokateure unternommen wird und regulierende Elemente dem Forum verwiesen oder entmachtet wurden hat bei mir tatsächlich schon den Verdacht aufkommen lassen das du am Ende selbst dahinter stecken könntest und dir heimlich eins ins Fäustchen lachst wie das Forum abgeht.
Eseom

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Eseom »

In anderen Foren werden Trolle und Provokateure schnell gelöscht, damit weiterhin möglichst ungestört konstruktive Diskussionen stattfinden können.

Hier werden sie sogar noch von der Forenleitung verteidigt.

Wahrscheinlich bin ich zu alt oder zu dumm (oder beides), um das irgendwie verstehen zu können.


Wie stehen eigentlich die Moderatoren dazu, dass sie solche Trolle und Provokateure gewähren lassen müssen? Ich bin in einem anderen Forum Moderator und ich würde sofort damit aufhören, wenn der Adminstrator dort solche Typen nicht sperren (lassen) würde. Wozu sollte dann eine Moderation(!) überhaupt gut sein, wenn man nicht sinnvoll moderiert (moderieren darf)?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von soukous »

grüner_apfel hat geschrieben: Hier fühlen sich regelmäßig Leute gemobbt, angegriffen und diffamiert. Alles was von deiner Seite dazu kommt ist ein wirkungsloses "Seid lieb zueinander". Das du damit die Täter schützt und nicht die Opfer sollte dir klar sein.
Wenn ich das zugrundelege, was Kolinatan geschrieben hat, sind die Opfer selbst schuld. Denn ihr "Problem" ist, dass sie nicht gewillt sind, sich in die Ansichten der Täter hineinzudenken, deren "Standpunkt" zu verstehen und ihnen gegenüber Toleranz zu üben.

Ich denke, letzten Endes kommt man als Betrieber eines Internetforum nicht darum herum, eine klare Unterscheidung zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung zu treffen. Genau das fehlt hier zurzeit und deshalb sind viele User zurecht sauer.
Grundgesetz hat geschrieben:Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
So wie es aussieht, ist dem Admin die persönliche Ehre der User nichts wert. Ihm geht die Meinungsfreiheit über alles.
Kolinatan hat geschrieben: Ich glaube, dass in einem Forum in dem es eine möglichst starke Homogenität der Meinungen gibt, weniger Chancen bestehen wirklich etwas zu erfahren, was das eigene Weltbild ausreichend erschüttert, um zu Veränderung zu führen. Aber genau darum geht es doch bei der AB Thematik, zumindest nach meinem Verständnis.
Das Problem ist, dass ich aus dem Eingangsposting von Pumbas vieldiskutiertem Thread "Mein selbstloser Einsatz..." nichts für mich selbst mitnehmen kann. Das ist nur Verachtung pur. Nicht jede Erschütterung ist lehrreich und persönlichkeitsverändernd. Beleidigungen sind es schon mal gar nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von NBUC »

soukous hat geschrieben: So wie es aussieht, ist dem Admin die persönliche Ehre der User nichts wert. Ihm geht die Meinungsfreiheit über alles.
Und was "die Ehre" ist, bestimmt wer?

Wenn du dich in deiner Ehre angegriffen fühlst dann leg den Fall dar. So wiord aber nach einer Forenstasi gerufen, welche eine den entsprechenden hysterischen Gruppe genehme Ehrenvorstellung ´nach Gießkannenprinzip und ohne Einzelfallabwägung durchsetzen.

Wenn ich jetzt erkläre mich durch deinen Post in meiner Ehre verletzt zu fühlen, solltest du dann rausfliegen?

Oder müßte ich sagen wir 10 Kumpel finden, die unter die Forderung einen Like-Click machen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

Eseom hat geschrieben:Wozu sollte dann eine Moderation(!) überhaupt gut sein, wenn man nicht sinnvoll moderiert (moderieren darf)?
Um z.B. Rechtsverletzungen zu verhindern, Spam zu blockieren, Themen in die richtigen Unterforen zu verschieben und Verstöße gegen die Forenregeln durchzusetzen. Die Zensur unpopulärer Ansichten nach Bauchgefühl gehört hingegen nicht zu den Aufgaben eines Moderators.

Hier habe ich keine Regel gelesen die besagt: Man darf keine Aussagen posten die andere Leute doof finden.

Es steht zwar da man sollte höflich sein. Jedoch habe ich keinen User persönlich unhöflich angesprochen.

Auch die Justiz geht nach dem Prinzip vor. Beleidigung z.B. ist nur strafbar wenn sie einen konkreten Adressaten hat. Sagt jetzt eine Person zu einer anderen: "Du bist ein Schwein" dann ist das eine Beleidigung. Sagt dagegen jemand: "Männer sind Schweine" so ist das keine Beleidigung, da "Männer" kein hinreichend spezifischer Addressat ist.

Aber selbst die Frauen hier im Forum habe ich - auch wenn diese das leider nicht so sehen - nicht persönlich angesprochen. Nein ich sagte sogar ausdrücklich, dass ich diese Frauen nicht meine, dass sie auch nicht Ziel meines Plans wären. Es kann also selbst in einem abstrakten Sinne nicht behauptet werden, dass ich irgendwem gegenüber unhöflich gewesen wäre. Das einzige was andere stört ist der Inhalt meiner Aussagen.

Ich finde es eher bedenklich wenn in einem Forum die Regeln so gebogen werden, dass unliebsame Meinungen einfach gestrichen werden mit dem Verweis auf eine "Netiquette" die nichts weiter ist als ein "Aneckverbot". So funktioniert keine Diskussion.

Was fordert ihr denn konkret? Soll eine Regel eingeführt werden die besagt: "Meinungen über die andere sich ärgern hätten nicht geäußert werden dürfen, wenn sich hinterher genügend Leute beschweren und werden somit im nachhinein zu Regelverstößen?"
tomyy_31

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von tomyy_31 »

pumba hat geschrieben:Um z.B. Rechtsverletzungen zu verhindern, Spam zu blockieren, Themen in die richtigen Unterforen zu verschieben und Verstöße gegen die Forenregeln durchzusetzen. Die Zensur unpopulärer Ansichten nach Bauchgefühl gehört hingegen nicht zu den Aufgaben eines Moderators.

Hier habe ich keine Regel gelesen die besagt: Man darf keine Aussagen posten die andere Leute doof finden.

Es steht zwar da man sollte höflich sein. Jedoch habe ich keinen User persönlich unhöflich angesprochen.

Auch die Justiz geht nach dem Prinzip vor. Beleidigung z.B. ist nur strafbar wenn sie einen konkreten Adressaten hat. Sagt jetzt eine Person zu einer anderen: "Du bist ein Schwein" dann ist das eine Beleidigung. Sagt dagegen jemand: "Männer sind Schweine" so ist das keine Beleidigung, da "Männer" kein hinreichend spezifischer Addressat ist.

Aber selbst die Frauen hier im Forum habe ich - auch wenn diese das leider nicht so sehen - nicht persönlich angesprochen. Nein ich sagte sogar ausdrücklich, dass ich diese Frauen nicht meine, dass sie auch nicht Ziel meines Plans wären. Es kann also selbst in einem abstrakten Sinne nicht behauptet werden, dass ich irgendwem gegenüber unhöflich gewesen wäre. Das einzige was andere stört ist der Inhalt meiner Aussagen.

Ich finde es eher bedenklich wenn in einem Forum die Regeln so gebogen werden, dass unliebsame Meinungen einfach gestrichen werden mit dem Verweis auf eine "Netiquette" die nichts weiter ist als ein "Aneckverbot". So funktioniert keine Diskussion.

Was fordert ihr denn konkret? Soll eine Regel eingeführt werden die besagt: "Meinungen über die andere sich ärgern hätten nicht geäußert werden dürfen, wenn sich hinterher genügend Leute beschweren und werden somit im nachhinein zu Regelverstößen?"
Gegen unliebsame Meinungen kann man nichts machen das gehört solange es nicht zu derb wird dazu, was man dir allerdings vorwefen kann ist das mit dir keine vernünftige konversation möglich ist, du kommst ständig mit den selben argumenten gehst kaum auf ernstgemeinte fragen ein und ein großteil deiner Themen und texte wirkt provozierend und versuchst immer wieder sachen mit irgendwas zu vergleichen die keinen sinn ergeben.

Nicht zu vergessen wen ein member wie du es ja im mom machst, versucht das Forenklima so sehr zu stören das viele ihren acount löschen, dan ist es das gute recht und auch die pflicht eines "guten" Admin darüber zu entscheiden was wichtiger ist 1 störenfried zu entfernen oder das ganze noch länger weiter laufen zu lassen.
Zuletzt geändert von tomyy_31 am 12 Jun 2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maytan

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Maytan »

Also, wenn es schlicht immer okay ist, wenn niemand hier direkt beleidigt wird:

Ich könnte ja einen Thread eröffnen mit bestimmten Versuchen:

Ich als AB könnte ja einen Pärchen - Hass entwickelt haben.

Immer mal, wenn ich ein Pärchen sehe, werde ich sie verfolgen und rauskriegen, wo sie wohnen - und ganz besonders bei Kindern - denen erzähle ich heimlich, wie schlecht ihre Mami und ihr Papi sind.
Ich werde Treffen von Pärchen stören und sabotieren, ganz subtil natürlich, und irgend welchen Frauen zu kommen lassen, dass ihr Mann sie betrügt, bzw. deren Männern stecken, dass ich der neue Geliebte sei.
Mal sehen, wie viele Partnerschaften ich kaputt kriege! Yi - haa!

Hauptsache, ich werde meinen Frust los - und vielleicht übe ich mich zur selben Zeit mit dieser Handlungsweise ja im Ar*** - Sein, sodass dann vielleicht Frauen auf mich stehen könnten.

Geil, und meine Erfolge poste ich hier.

:shock:
Und das ist dann okay? Ich hab ja niemanden direkt beleidigt. Da müssen sich die Leser in Toleranz üben?

Aber "Frauen verarschen und bestrafen" ist ja natürlich ein viel kleineres Kaliber. Oder was?
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

tomyy_31 hat geschrieben: das mit dir keine vernünftige konversation möglich ist, du kommst ständig mit den selben argumenten gehst kaum auf ernstgemeinte fragen ein
damit steht er nicht alleine da. Ich habe nicht gerade den Eindruck, dass sich viele die Mühe gegeben habe ihn zu verstehen. Eher haben sie ihm ihren zeigefinger ins Gesicht gehalten und das für ein überzeugendes Argument gehalten.
Im Sinne von Koloinantans gewaltfreier Kommunikation, habe ich den anderen verstanden, wenn er sich von mir verstanden fühlt. Und nicht vorher.
Nicht zu vergessen wen ein member wie du es ja im mom machst, versucht das Forenklima so sehr zu stören das viele ihren acount löschen, dan ist es das gute recht und auch die pflicht eines "guten" Admin darüber zu entscheiden was wichtiger ist 1 störenfried zu entfernen oder das ganze noch länger weiter laufen zu lassen.
Im Moment stören diejenigen das Forenklima, die wie ein Mob die Sperrung eines users fordern oder ansonsten gehen. Nicht aber ohne vorher mit der Türe zu knallen.
Ich nenne sowas Erpressung.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:Ist es denn nach der hundersten Runde, die hier wegen des Forenklimas gedreht wird, immer noch nicht angekommen, dass der Foreninhaber eine andere Ansicht darüber hat, ob überhaupt etwas schief läuft?
Drehen wir doch mal die Frage um, ist beim Foreninhaber angekommen, dass seine Ansicht nicht kompatibel mit der eines Großteils der User ist? Ich hoffe, dass diese Erkenntnis nicht so spät bei ihm ankommt, dass frei nach Brecht die Uservolk zurücktreten muss, damit der Admin ein neues wählen kann.
Lion hat geschrieben:Man kann ja kritisieren ohne Ende, und das ist auch verständlich und natürlich erlaubt, aber warum tippt man sich die Finger eigentlich faserig, wenn das, was man selbst als "schief" empfindet, auf der anderen Seite gewollt ist?
Ging die Frage jetzt an Dich?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Diskussionsklima“