Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Lerche »

Da es immer wieder Thema ist. Hier jetzt ein Thread, öffentlich für jeden reinzuschreiben wie seine Meinung dazu ist.
Aktuell geht es, denke ich, auch um den Thread
http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?p=496281#p496281

der Beitrag bringt, wie ich finde, sehr schön zum Ausdruck was ich mir manchmal auch denke.
http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?p=501637#p501637

Ich möchte hier bestimmt nichts verherrlichen. Manche Aussagen von Männern über Frauen, sind gelinde gesagt zum Kotzen. Andersrum bestimmte für manchen Mann auch.

Bei welchen Aussagen/Äußerungen sollte moderiert/eingegriffen werden. Mit welcher Begründung?

Ja ich geb es zu, das ich mir schwer tu, bei Äußerungen die unbequem sind oder verallgemeinernd mit einer Begründung einzugreifen.

Ich möchte das aber nicht einfach abtun.

Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum. Vielleicht lag es mitunter, wie etwas geschrieben wurde? Wie etwas verstanden wurde? Oder vielleicht war es wirklich einfach verletzender Bullshit.

Ich bitte nur darum, sachlich zu bleiben und einzelne User nicht persönlich anzugreifen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Optimist »

Ich dachte im "Betreten auf eigene Gefahr!" Forum wird nicht moderiert. :gruebel:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Lerche »

Optimist hat geschrieben:Ich dachte im "Betreten auf eigene Gefahr!" Forum wird nicht moderiert. :gruebel:
das ist richtig und ist ja auch nicht geschehen.

Trotzdem finde ich es gut, wenn auch aus diesem Bereich Dinge genannt werden können. Warum auch nicht? "Betreten auf eigene Gefahr!" bedeutet auch nicht, das das eine Jauchegrube ist, wo man nach Herzenslust rummüllen sollte, nur weil dort nicht moderiert wird. Und das hat auch recht gut geklappt.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Megalith

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Megalith »

Totaler Schwachsinn der Thread, Leute die keinen Sex haben, faseln seitenlang irgendwas über "rapeculture". Kann man komplett löschen, die Hirnwichserei.
kleineLampe

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von kleineLampe »

Megalith hat geschrieben:Totaler Schwachsinn der Thread, Leute die keinen Sex haben, faseln seitenlang irgendwas über "rapeculture". Kann man komplett löschen, die Hirnwichserei.
Ich sehe es eher als riesengroße Tretmine.
Die Männer fühlen sich beim Thema Vergewaltigung in die Ecke gedrängt, weil sie Parallelen zu den Tätern befürchten, obwohl sie ja eigentlich nur mal eine Beziehung endlich wollen, mit natürlich Sex. Die Frauen fühlen sich nicht ernst genommen, weil das Thema Vergewaltigung kein Randthema ist. Die Männer sehen die Gefahr einer Falschbeschuldigung, die eben existiert. Die Frauen sehen die Gefahr der Bagatellierung von Vergewaltigung, mit der Gefahr des Rückgangs des Anzeigeverhaltens, wobei die Dunkelzahl sowieso schon nicht unbeträchtlich ist.
Einfach ein Tretminen-Thema.
LeastoftheEast

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LeastoftheEast »

Ich habe den Eingangsbeitrag gelesen. Ich finde es völligen Nonsens. Ich habe gelesen, wer den Thread eröffnet hat und verkneife mir jeglichen weiteren Kommentar dazu.
Lion

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Lion »

Anscheinend ist nicht mal mehr der Forenführung daran gelegen, das Forum mal wieder zur Ruhe kommen zu lassen. :roll:

Tut was oder laßt es aber hört mit diesem "Wir-müssen-mal-drüber-reden"-Quatsch auf. *erdbeerteerühr*

Klärt das bitte hinter den Kulissen, welche Politik Ihr fahren wollt. Die Aussagen/Verhaltensweisen werden widersprüchlich.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Optimist »

Lerche hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Ich dachte im "Betreten auf eigene Gefahr!" Forum wird nicht moderiert. :gruebel:
das ist richtig und ist ja auch nicht geschehen.

Trotzdem finde ich es gut, wenn auch aus diesem Bereich Dinge genannt werden können. Warum auch nicht? "Betreten auf eigene Gefahr!" bedeutet auch nicht, das das eine Jauchegrube ist, wo man nach Herzenslust rummüllen sollte, nur weil dort nicht moderiert wird. Und das hat auch recht gut geklappt.
Und Du findest die von IHaveForgivenJesus zitierten User hätten diese Grenze überschritten?
Zuletzt geändert von Optimist am 30 Jul 2013 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
kleineLampe

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von kleineLampe »

@Lion, sehe ich nicht so, ist einfach ein Tretminen-Thema.
Genosse Premier

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Genosse Premier »

Ja das ist hier keine Hau-drauf-Moderation. Muss es aber auch nicht. Gerade über das Thema finde ich gut, mal zu reden.
Megalith

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Megalith »

Ok, ich habe den Thread kurz überflogen, ich persönlich finde ihn irgendwie dumm und wirr, aber nicht menschenverachtend, konnte auch keine solche Aussage erkennen. Also ein Thread, der mich nicht anspricht, aber kann man lassen.
Lion

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Lion »

Genosse Premier hat geschrieben:Ja das ist hier keine Hau-drauf-Moderation. Muss es aber auch nicht. Gerade über das Thema finde ich gut, mal zu reden.
"Mal drüber reden"? Wurde das nicht schon die letzten Monate gemacht?
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Lerche »

Optimist hat geschrieben:Und Du findest die von IHaveForgivenJesus zitierten User hätten diese Grenze überschritten?
nein

Im Grunde wollt ich nicht das über den Rape-Thread an sich diskutiert wird, ich wollte ihn nur als aktuelles Beispiel verwenden.

Es ging mir um die Möglichkeit (und da habe ich anscheinend ein paar Userinnen auch missverstanden?) das Aussagen aufgezeigt werden können, die in den Augen frauenfeindlich sind.

Asche auf mein Haupt, da ich anscheinend Userinnen missverstanden habe und auch das ich missverstanden werde um was es mir geht.

;)
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Megalith

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Megalith »

Die weibliche Userschaft klagt über frauenverachtendes Klima, aber wenn es darum geht, mal genaue Beispiele aufzuzeigen, dann eher doch nicht.
w82nrw

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von w82nrw »

Lerche hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, da ich anscheinend Userinnen missverstanden habe und auch das ich missverstanden werde um was es mir geht.
mach dir nichts draus mir gehts auch so... :?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von soukous »

Vielleicht sollte an zentraler Stelle - z.B. in den Forumsregeln - darauf hingewiesen werden, dass sich in diesem Forum auch Personen aufhalten, die in der Vergangenheit am eigenen Leib Missbrauchs- und Vergewaltigungserfahrungen machen mussten. Und dass man als User bei den entsprechenden Themen im Zweifelsfall etwas vorsichtiger formulieren sollte.

Als langjähriger Forumleser ist mir diese Tatsache bewusst, aber ich denke, die Neulinge wissen das nicht unbedingt. Und von den Betroffenen kann man nicht erwarten, dass sie mit ihrer Vergangenheit hausieren gehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

soukous hat geschrieben:Vielleicht sollte an zentraler Stelle - z.B. in den Forumsregeln - darauf hingewiesen werden, dass sich in diesem Forum auch Personen aufhalten, die in der Vergangenheit am eigenen Leib Missbrauchs- und Vergewaltigungserfahrungen machen mussten. Und dass man als User bei den entsprechenden Themen im Zweifelsfall etwas vorsichtiger formulieren sollte.

Als langjähriger Forumleser ist mir diese Tatsache bewusst, aber ich denke, die Neulinge wissen das nicht unbedingt. Und von den Betroffenen kann man nicht erwarten, dass sie mit ihrer Vergangenheit hausieren gehen.
Dann setzt man solche Themen auf die Unerwünschtliste. Schlechte Erfahrungen gemacht haben gibt einem aber noch lange nicht uneingeschränkt Recht oder andere Narrenfreiheit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde deine Intervention generell begrüßenswert, nur dieser Teil hier... stört mich.
soukous hat geschrieben:Als langjähriger Forumleser ist mir diese Tatsache bewusst, aber ich denke, die Neulinge wissen das nicht unbedingt.
Neuling in diesem Forum zu sein, heißt nicht, keinerlei Lebenserfahrung zu haben oder kein Hirn, dass man mal bemühen kann, bevor die Hände auf der Tastatur landen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, da ich anscheinend Userinnen missverstanden habe und auch das ich missverstanden werde um was es mir geht.
mach dir nichts draus mir gehts auch so... :?
Da war der Thread grad mal 2 1/2 Std. alt.

Da wird schon noch was kommen... LEIDER würde ich mir darüber keine Sorgen machen, in diesem Forum. :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich sehe das gleiche Problem wie Serendipity. Ich kann aber auch die Intention hinter der Eröffnung dieses Threads verstehen.

Er wird über kurz oder lang (eher über kurz) zu einer Schlammschlacht verkommen und gesperrt werden müssen.

Ich habe keinen Lösungsansatz. Ich finde es allerdings schlimm, dass es ausgerechnet in einem AB-Forum regelmäßig zu solchen Auswüchsen kommt, mit solchen extremen Meinungen, bzw. provokanten Beiträgen. Klar, die AB-Problematik ist ein gefundenes Fressen für Trolle. Macht scheinbar richtig Spaß, hier immer wieder für Unruhe zu sorgen. Vielleicht führen manche von denen schon eine Strichliste, wie viele Forenaustritte auf ihre Aktionen zurückgehen.

Die Ignorierenliste finde ich eine lohnenswerte Einrichtung. Allerdings löst sie nicht das Problem.

Ich bin bald auch nichts weiter als ein Strich auf einer Liste.

Ich dachte mal, ich käme hier in Kontakt mit Menschen, die das gleiche Problem haben wie ich.
Ich habe keine Lust, mich mit solcher Sch***e -wie frauenverachtenden Beiträgen- abzumühen. So schnell komme ich mit der Ignorierenliste gar nicht hinterher, wie sich hier neue Spinner anmelden!

Zurück zu „Diskussionsklima“