Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Lieber Kolinatan
Kolinatan hat geschrieben:schön das es nun deutlich geworden ist, auf was Du Dich mit der Bitte, ich möge mich zur Situation äußern, bezogen hast.
schön, dass ich helfen konnte, dir zu vermitteln, um welches Thema es hier gerade geht. Das „sinnlos“ bezog sich eben darauf, dass du lange Texte verfasst, ohne überhaupt mit dem Inhalt des Threads vertraut zu sein.
Da ich mich auf das Thema konzentriert habe, um das es mir in diesem Thema geht.
Deine Einschätzung dass unsere Kommunikation sinnlos sei, teile ich nicht. Im Gegenteil halte ich sie für sehr hilfreich, um zu verdeutlichen um was es mir hier in diesem Thema geht.
auch das macht natürlich Kommunikation sinnlos, wenn der Andere über ein völlig anderes Thema spricht, als das, um das es an dieser Stelle gerade geht.
Ich glaube also langsam nicht mehr dass es am Thema liegt, sondern eher an den Personen, deren Erwartungshaltung und den verwendeten Kommunikationsmustern.
stimmt, das Thema ist ganz egal, jedes Thema wird von usern für ihre Zwecke benutzt, der eine benutzt das Thema Vergewaltigung zur Feminismusdebatte - und du benutzt diesen Thread , um uns „richtiges“ Kommunizieren zu lehren.

Nicht dass die Form der Kommunikation nicht zählen würde, natürlich ist sie wichtig, aber es gibt auch den Inhalt - und um den geht es eigentlich, und der Inhalt kann auch leer, falsch, verletzend oder sogar gefährlich sein, selbst wenn die Form perfekt und makellos ist.
Dir und den Moderatoren scheint es mir im Moment fast nur noch um die Form zu gehen. Ich ziehe im Zweifel den Inhalt vor.
Ich möchte einfach ich sein dürfen.
von mir aus gerne

viele Grüße
Dara...
Tosko

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Tosko »

Kolinatan hat geschrieben:Beiträge können nicht frauenfeindliche sein. Es ist möglich dass der Verfasser ein ablehnendes Bild gegenüber Frauen hat und er dieses in einer Form kommuniziert welche bei Frauen wiederum auf Ablehnung stößt.
Meines Erachtens ist es absurd und weltfremd, zu behaupten, eine Aussage oder ein Beitrag in einem Forum könne nicht frauenfeindlich sein, sondern höchstens die Person, welche die Aussage macht. Aber es passt gut z den ganzen Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten über das "Wesen von Kommunikation" in diesem Thread.

Es ging um eine konkrete Frage - ob sich der Forenadministrator zu gewissen Inhalten, die mit schweren Straftaten zu tun haben, im Bereich "ohne Moderation" äußern will. Viele finden, dass er sich äußern sollte; ich will mich da im Moment nicht festlegen, vielleicht kann es auch angemessen sein, dass er diesen Thread ignorieren will. Dann soll er das klar sagen. Was meiner Meinung nach sicher nichts in einem. Solchen Thread, in dem es um eine konkrete Frage geht, verloren hat, ist das metatheoretische Geschwurbel über "das Wesen der Kommunikation". Interessiert das hier irgendjemanden? Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das der Fall wäre.

Zudem habe ich unter anderem Linguistik studiert und kenne mich mit Kommunikationstheorie durchaus etwas aus, und ich lasse mich von komplizierten Formulierungen nicht so leicht abschrecken. Ich glaube, dass ich doch mit einiger Zuverlässigkeit unterscheiden kann, ob jemand wirklich etwas zu sagen hat und dies um der Genauigkeit willen in einer Weise formuliert, die an wissenschaftliche Arbeiten erinnert, oder ob jemand überhaupt nichts Sinnvolles zu sagen hat und mit Massen von Worthülsen um sich wirft, um das zu verbergen. Hier ist meines Erachtens eindeutig das zweite der Fall, die Wortergüsse und Belehrungen über das Wesen von Kommunikation sind in diesem Thread vollkommen deplatziert und enthalten meiner Meinung nach hinter den Worthülsen auch nichts Interessantes.

Man soll sich diese Erörterungen über das Wesen der Kommunikation einmal unvoreingenommen anschauen. Bei Kolinathan wissen wir wohl, dass es ernst gemeint ist, aber wenn man das ohne Angabe des Autors lesen würde, würden sicher die meisten denken, dass es ein Witz ist und da jemand Leute imitiert, denen es an elementarster Kommunikationsfähigkeit mangelt und die, weil sie nicht normal kommuzieren können, auf ein inhaltsloses meta-theoretisches Gebrabbel über Dinge wie das Wesen der Kommunikation ausweichen.

Ich bin jetzt schon einige Zeit MItglied dieses Forums, und so viel ich weiß ist Kolinathan schon lange Administrator, aber lange hielt er sich mit eigenen Beiträgen lange zurück. Das Bedürfnis, andere Forumsmitglieder mit Wortergüssen, Theorien und Belehrungen über Dinge wie das Wesen der Kommunikation zu beglücken, scheint erst vor kurzer Zeit aufgetaucht zu sein. Damit tust du dem Forum sicher nichts gutes, und, so viel Ehrlichkeit erlaube ich mir jetzt, du machst dich meiner Meinung nach auch schlicht und einfach lächerlich, viele werden dich mit einem solchen unangemessenen Kommunikationsverhalten nicht mehr ernst nehmen können.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Tosko hat geschrieben:...Was meiner Meinung nach sicher nichts in einem solchen Thread, in dem es um eine konkrete Frage geht, verloren hat, ist das metatheoretische Geschwurbel über "das Wesen der Kommunikation". Interessiert das hier irgendjemanden? Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das der Fall wäre.
Du hast vermutlich insoweit recht, dass es hier nur wenige interessiert. Genau das ist aber sehr schade, denn entgegen deiner Auffassung ist dieses "metatheoretische Geschwurbel" in diesem Thread keineswegs deplatziert, sondern beschreibt ein allgemeines Problem, dass sich auch im vorliegenden konkreten Einzelfall auswirkt. Wenn Kolinatan schreibt
Kolinatan hat geschrieben:... Ich sehe das Problem eben weniger in dem Inhalt sondern eher in den Erwartungshaltungen, die Anwendung persönlicher Wert auf andere Personen und die in der Folge dann missverständliche Kommunikation. Statt sich über die eventuell verschiedenen Werte zu unterhalten, werden die eigenen Vermutungen dem anderen vorgeworfen. Darin sehe ich die Schwierigkeiten hier im Forum...
ist das eine m.E. völlig korrekte Zustandsbeschreibung, nämlich dass, verkürzt formuliert, viele Forumsmitglieder ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen in die Beiträge anderer Mitglieder hineininterpretieren, die dadurch entstehende Aussage ohne weitere Prüfung als Meinung des anderen unterstellen und entsprechend reagieren, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, ihre Schlussfolgerungen in irgendeiner Weise zu verifizieren, was naturgemäß zu Missverständnissen und Streit führt.

Und darin liegt gleichzeitig eine konkrete Antwort an Dara. Kolinatan hat ihr mehrfach mitgeteilt, dass er es nicht für richtig hält, ihrer Aufforderung nachzukommen, weil sie ihn mit einer vorgefertigten eigenen Wertung und der impliziten Erwartung, aufgrund dieser Wertung Maßnahmen zu ergreifen, konfrontiert.
Auf dieser Basis wäre i.Ü. eine unbeteiligte Stellungnahme von Kolinatan oder auch nur eine Aussage, er habe sich eine Meinung über den betreffenden Thread gebildet, wolle aber keine Stellungnahme abgeben, praktisch nicht möglich, weil dies sofort als Parteinahme für eine Seite gewertet werden würde. Und in einem Streit, der hauptsächlich auf Missverständnissen zu beruhen scheint, für eine Seite Partei ergreifen, wäre wohl auch für einen deutlich "invasiveren" Admin nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Dara...,

ich möchte mich gerne bei Dir entschuldigen, wenn meine Äußerungen bei Dir so angekommen sind, als wäre mir Dein Anliegen nicht wichtig. Es war weder meine Absicht Dich auflaufen zu lassen noch Dich mit irgendwelchen rhetorischen Vorgehensweisen zum Schweigen zu bringen. Es mag sein, dass ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke, um meine Sichtweise und Betrachtung zu schildern. Diese Schilderung ist mein Versuch, den Aspekt auf welchen ich hinaus will entsprechend deutlich zu machen.

Auch wenn Du der Ansicht bist, dass meine Äußerungen hier nichts mit dem Thema zu tun haben, so mag dieses zum Teil stimmen. Weil es beim Start des Themas ein Missverständnis gab, was der Inhalt in dieser Diskussion sein sollte. Wenn ich beabsichtigt hätte, mich zum Thema Rape Culture zu äußern, dann hätte ich dieses im dortigen Thema auch gemacht. Ich halte es aber nicht für sinnvoll mich in oder zu einem Thema zu äußeren, zu welchem ich überhaupt keine Bezug habe und auch keinen haben möchte.

Insofern kann ich Dir an dieser Stelle zwar Dein Anliegen nicht erfüllen. Möchte Dir aber auf jeden Fall für Deine Äußerungen und Beteiligung hier danken. Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zwischen uns verbessern kann, auch wenn ich Dein Anliegen in diesem Fall nicht erfüllen möchte. Ich möchte Dir auf jeden Fall versichern, dass ich Verständnis für Deine Sichtweise habe, auch wenn Dir das im aktuellen Fall eventuell nicht genügt.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Darüber hinaus bin ich nur für meine persönlichen Handlungen hier im Forum verantwortlich. Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung. Wenn jemand meint hier im Forum gegen strafrechtliche Punkte verstoßen zu müssen und damit auch gegen die Nutzungsbedingungen für dieses Forum, wird er die Konsequenzen dafür tragen müssen. Möglich dass ich damit etwas Arbeit bekommen, aber grundsätzlich bin ich nicht dafür haftbar, was andere hier äußern.
Forenbetreiber haben vor allem durch die aktuelle Rechtsprechung ein ganzes Bündel an gesetzlichen Verpflichtungen erhalten. Sie besitzen auf der einen Seite sowas wie ein Hausrecht, aber sie müssen gleichzeitig auf einige Dinge achten. Durchaus in den Medien bekannt geworden sind Fälle, wo ein Betreiber verpflichtet war, rechtswidrige Beiträge zu löschen. Glücklicherweise muss man sagen, dass man als Betreiber nicht selbst alle Beiträge lesen muss, um nach solchen Texten zu suchen. Da genügt es mittlerweile ab Kenntnissetzung von außen darauf zu reagieren. Natürlich wird in erster Linie der Verfasser von rechtswidrigen Texten zur Verantwortung gezogen. Der Administrator kann sich aber von seiner Verantwortung nicht freisprechen.

Was den letzten Satz von Kolinatan angeht, empfehle ich wirklich sich dahingehend kundig zu machen. Beispielsweise hier: http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm Insbesondere dürften hier die Fälle 2 bis 5 relevant sein, wo es um das "zu Eigen machen eines fremden Beitrags" geht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Wenn Du den Hinweis ehrlich meinst und diesen in meinem Interesse und dem des Forums geäußert hat, danke ich Dir dafür. Dafür dass Du Dir um mich und das Forum Sorgen machst. Ich gebe aber auch zu, dass bei mir ein wenig das Gedanke mitschwingt, dass ein solcher Hinweis auch mit der Absicht erfolgen könnte, zu versuchen mich einzuschüchtern oder zumindest als naiv hinzustellen. Ich kann diese Einschätzung nicht verifizieren und fände es schön wenn Du Dich dazu äußern würdest. Auf jeden Fall werde ich weiterhin interessiert beobachten in welcher Form Du Dich hier im Forum einbringst.
Lieber Kolinaten, es ist letztlich Dein Bier, wie Du mit solchen Hinweisen umgehst. Sie ernst zu nehmen, ist auf alle Fälle für Dich ratsam und da ist es auch egal, was die eigentliche Motivation des Autors war.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

BartS hat geschrieben:... empfehle ich wirklich sich dahingehend kundig zu machen. Beispielsweise hier: http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm Insbesondere dürften hier die Fälle 2 bis 5 relevant sein, wo es um das "zu Eigen machen eines fremden Beitrags" geht.
Dort wird doch gerade dargestellt, dass ein Forumsbetreiber für fremde Beiträge eben nicht haftet, sofern er sich diese Beiträge nicht ausdrücklich zu eigen macht. :gruebel:
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:... empfehle ich wirklich sich dahingehend kundig zu machen. Beispielsweise hier: http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm Insbesondere dürften hier die Fälle 2 bis 5 relevant sein, wo es um das "zu Eigen machen eines fremden Beitrags" geht.
Dort wird doch gerade dargestellt, dass ein Forumsbetreiber für fremde Beiträge eben nicht haftet, sofern er sich diese Beiträge nicht ausdrücklich zu eigen macht. :gruebel:
Im Fall 7 (http://www.linksandlaw.de/forenhaftung- ... ernung.htm) steht dazu Folgendes:
... Ohne in die Details der juristischen Begründung einsteigen zu wollen, ist unumstritten, dass derjenige, der ein Forum im Internet betreibt, grundsätzlich als Störer in Anspruch genommen werden kann, weil er diese Inhalte verbreitet. Ein Handeln aus eigenem Antrieb ist für die Störerhaftung ebenso wenig erforderlich wie ein Einfluss auf den Inhalt der Äußerung. Rechtswidrige Beiträge können ohne weiteres aus dem Forum gelöscht werden. ...

Fazit:
Rechtswidrige Beiträge müssen entfernt werden, wenn der Forenbetreiber von Ihnen Kenntnis erlangt.
Und nichts anderes habe ich weiter oben erklärt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

BartS hat geschrieben:Was den letzten Satz von Kolinatan angeht, empfehle ich wirklich sich dahingehend kundig zu machen. Beispielsweise hier: http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm Insbesondere dürften hier die Fälle 2 bis 5 relevant sein, wo es um das "zu Eigen machen eines fremden Beitrags" geht.
Lieber BartS,

zunächst einmal Danke für diese sehr aufschlussreiche und Informative Quelle.

Woran ich aber Kritik üben möchte, ist die Art wie Du diese hier verbreitest. Ich habe selbst bereits geschrieben: "... eine entsprechende Rechtsverletzung bestehen und dem Betreiber bekannt geworden sein muss. Wenn hier verbotene Bilder eingestellt würden, würden diese, sobald ich davon Kenntnis erhalten habe, auch entfernt werden."

Diese Aussage bezieht sich ebenso auf Beiträge. Wenn die bisherigen Aussagen dazu dienen sollten aufzuzeigen, dass im Forum Beiträge stehen, welche eine Rechteverletzung darstellen, dann bitte ich darum diese entsprechend aufzuzeigen. Bisher geht es hier aber nach meinem Verständnis um verschiedene Meinungen. Wenn Du Dir die einzelnen Fälle welche Du mir nahegelegt hast gelesen hast, dann solltest Du gesehen haben, dass alle im Endeffekt die gleiche Aussage treffen:
Ich hafte nur für meine Beiträge und für diejenigen welche ich mir zu eigen mache. Allein dadurch das hier jemand schreibt, mache ich mir die Beiträge anderer aber nicht zu eigen, egal wie lange diese bereits hier stehen.

Was genau ist also die neue Erkenntnis, von der Du unterstellt, dass mir diese fehlen würde?

Mit weniger lieben Grüßen
Kolinatan
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Eric hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:... empfehle ich wirklich sich dahingehend kundig zu machen. Beispielsweise hier: http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm Insbesondere dürften hier die Fälle 2 bis 5 relevant sein, wo es um das "zu Eigen machen eines fremden Beitrags" geht.
Dort wird doch gerade dargestellt, dass ein Forumsbetreiber für fremde Beiträge eben nicht haftet, sofern er sich diese Beiträge nicht ausdrücklich zu eigen macht. :gruebel:
Im Fall 7 ...
Dass Fall 7 nicht unter "Fälle 2 bis 5" fällt, ist dir aber schon klar, oder?
Rechtswidrige Beiträge müssen entfernt werden, wenn der Forenbetreiber von Ihnen Kenntnis erlangt.
Das bestreitet niemand. Aber zwischen "Pflicht zur Entfernung" und "Haftung" besteht ein erheblicher Unterschied.
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Dass Fall 7 nicht unter "Fälle 2 bis 5" fällt, ist dir aber schon klar, oder?
Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Sorry! :D
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Aber zwischen "Pflicht zur Entfernung" und "Haftung" besteht ein erheblicher Unterschied.
Das ist im Zusammenhang zu verstehen: Er haftet dann, wenn er nach Kenntnis einer Rechtsverletzung seiner Pflicht zur Entfernung nicht nachkommt.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Aber zwischen "Pflicht zur Entfernung" und "Haftung" besteht ein erheblicher Unterschied.
Das ist im Zusammenhang zu verstehen: Er haftet dann, wenn er nach Kenntnis einer Rechtsverletzung seiner Pflicht zur Entfernung nicht nachkommt.
Gut, wenn durch die Nichtentfernung ein konkreter Schaden eintritt, mag eine zivilrechtliche Haftung dafür in Frage kommen. Das dürfte allerdings höchst selten der Fall sein.

Aber diese Diskussion ist doch recht theoretisch. Kolinatan hat ja deutlich gemacht, dass wenn ihm rechtlich relevante Beiträge zur Kenntnis gelangen, er selbstverständlich reagieren wird.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Eric hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Aber zwischen "Pflicht zur Entfernung" und "Haftung" besteht ein erheblicher Unterschied.
Das ist im Zusammenhang zu verstehen: Er haftet dann, wenn er nach Kenntnis einer Rechtsverletzung seiner Pflicht zur Entfernung nicht nachkommt.
Genau ... und damit bin ich auch ohne weiteres einverstanden. Weil diese Regelungen habe ich ja in dem Rahmen akzeptiert, seit ich mich im Internet bewege. :mrgreen:
Auch wenn die Regelungen immer mal wieder Änderungen unterworfen sind. :shock:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Woran ich aber Kritik üben möchte, ist die Art wie Du diese hier verbreitest. Ich habe selbst bereits geschrieben: "... eine entsprechende Rechtsverletzung bestehen und dem Betreiber bekannt geworden sein muss. Wenn hier verbotene Bilder eingestellt würden, würden diese, sobald ich davon Kenntnis erhalten habe, auch entfernt werden."
Okay, dann wäre die Aussage "...aber grundsätzlich bin ich nicht dafür haftbar, was andere hier äußern." obsolet.
Kolinatan hat geschrieben:Ich hafte nur für meine Beiträge und für diejenigen welche ich mir zu eigen mache. Allein dadurch das hier jemand schreibt, mache ich mir die Beiträge anderer aber nicht zu eigen, egal wie lange diese bereits hier stehen.
Dieses sich zu eigen machen bzw. nicht zu eigen machen, ist an Bedingungen geknüpft. Viele kennen diese Bedingungen nicht, deshalb der Link zu den Fallbeispielen und Erklärungen. Ich zitiere aus der oben genannten Seite:

"Entscheidend für die Abgrenzung ist nicht, ob sich der Betreiber des Forums die fremden Beiträge zu Eigen machen will, sondern ob er sich aus der Sicht eines Durchschnittsnutzers mit deren Inhalt identifiziert. Allein die Kenntlichmachung eines fremden Inhalts als eines solchen (unter dem Beitrag wird meistens ein Nickname oder ähnliches stehen) schließt deshalb die Zurechnung zu einem Anbietern keineswegs zwingend aus. Sie sagt allenfalls aus, dass der Forenbetreiber den Beitrag nicht selbst verfasst hat, nicht aber, ob er sich mit ihm identifiziert. Will er dies vermeiden, verlangt die Rechtsprechung in der Regel eine eigene und ernsthafte Distanzierung des Erklärenden von den Äußerungen des Dritten."
Kolinatan hat geschrieben:Was genau ist also die neue Erkenntnis, von der Du unterstellt, dass mir diese fehlen würde?
Anmerkungen wie "aber grundsätzlich bin ich nicht dafür haftbar, was andere hier äußern" vermittelten (siehe Vergangenheitsform), dass da ggf. eine Kenntnislücke zur aktuellen Rechtssprechung bestand. Genau deshalb habe ich den Hinweis eingeworfen.
Kolinatan hat geschrieben:Mit weniger lieben Grüßen
Kolinatan
Oh, ein kleiner Liebesentzug. ;) Ich werd's überstehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BartS »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Dass Fall 7 nicht unter "Fälle 2 bis 5" fällt, ist dir aber schon klar, oder?
Ja, ich hätte die Fälle bis auf 7 erweitern können, richtig. Die Erklärung zum 2.Fall sagt auch schon einiges aus, dazu habe ich eben im Beitrag an Kolinaten etwas zitiert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Und jetzt wäre noch die Frage, wie man von "frauenfeindlichen" - sprich von deren Meinung abweichenden Aussagen - auf strafrelevante Äußerungen kommt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben:Und jetzt wäre noch die Frage, wie man von "frauenfeindlichen" - sprich von deren Meinung abweichenden Aussagen - auf strafrelevante Äußerungen kommt.
Nicht viel bis gar nichts. :D Es ging lediglich um eine Klarstellung eines Posting vom 01.08.2013, 14:32 Uhr. Wenn man so will, es war ein Offtopic-Zweig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

NBUC hat geschrieben:Und jetzt wäre noch die Frage, wie man von "frauenfeindlichen" - sprich von deren Meinung abweichenden Aussagen - auf strafrelevante Äußerungen kommt.
Auf Seite 5 eines Threads muss man erfahrungsgemäß meistens auf den Titel schauen, um zu erkennen, worum es ursprünglich ging. ;)
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Lieber Kolinatan

ich akzeptiere deine Entschuldigung und Haltung jetzt mal so, wie sie dasteht, auch wenn sie mich nicht wirklich überzeugt und ich deine Ideologien in dieser übersteigerten Form nicht teile. Ich sehe es im Wesentlichen so wie Tosko (Kommunikationstheorien sind jetzt kein soo elitäres Thema mehr), bin mir nur nicht ganz so sicher wie er, ob dahinter nicht doch Methode steckt.

Aber nebenbei: vielen Dank für die Einführung der Teilnehmerzahlen bei Umfragen, ist sehr hilfreich!

IhaveForgivenJesus,

nachdem du nochmal damit anfängst:
erstens hat Kolinatan erst in seinen letzten beiden Kommentaren gesagt, dass er sich mit dem Thema nicht befassen wird, vorher hat er sich in etwa so geäußert: ich weiß nicht, wovon du redest, wenn ich es aber wüsste, was würdest du denn dann sagen, wenn ich zwar eine Meinung hätte, sie aber nicht sagen wollen würde, außer wir hätten eine kommunikative Beziehung, auf der ich dir entgegenkommen wollen würde... das Ergebnis hab ich abgewartet.
(wobei, wenn ich so darüber nachdenke, ich keinen Grund sehe, sich mit einem Thema ausdrücklich nicht befassen zu wollen – egal mit welchem Ergebnis - als die Angst, die bisherige Sicht könnte dadurch ins Wanken geraten)

zweitens bin ich froh, dass du das Missverständnis im Rape-Thread weitgehend bereinigt hast.

Trotzdem finde ich es problematisch, dass in so einem Thread (er eignet sich tatsächlich gut als Beispiel) von Seiten der Moderation nur noch die richtige Form bejubelt wird (dass du ruhig und sachlich diskutierst, was ja auch stimmt), aber nicht mehr der Inhalt reflektiert wird (die Gefährlichkeit deiner Aussage - so wie sie dastand, auch wenn du es nicht so gemeint und inzwischen ja revidiert hast). Aber keiner von ihnen kommt auf die Idee, dich auf dein Missverständnis in Bezug auf die Kritik und die überaus unglückliche Formulierung hinzuweisen.

In so einer Weise einzuwirken hätte nichts mit Parteinahme zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit (denn Parteinahme von Seiten der Moderatoren gab es genug).

Du hattest übrigens hier im Thread mal den Vorschlag gemacht, man solle dieses Thema doch erst mal im Frauenforum klären. Ich hatte genau diesen Vorschlag eben dort gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass sich immer mehr Frauen dorthin flüchten. Der Diskussionsthread, in dem ich das geschrieben hatte, wurde daraufhin von den Moderatoren umgehend gesperrt (dort geht das nämlich!) mit der Begründung, dass die Frauen wenigstens im Frauenforum geschützt bleiben sollen. Daraufhin wurde dieser Thread hier eröffnet, was sich als nicht ganz so ideal erwiesen hat.

Nun wissen wir ja, dass die Moderatoren auf Kolinatans ideologischer Basis („es gibt keine frauenfeindlichen Aussagen“), zumindest hier im Hauptforum, egal was geschrieben wird, nicht eingreifen werden - womit sich dieser Thread hier auch schon wieder erledigt hat.

Dasselbe gilt natürlich auch für männerfeindliche, ausländerfeindliche, behindertenfeindliche und sonstige feindliche Aussagen, solange sie nicht Straftatbestand erfüllen, und selbst dann nur, wenn sie gelesen und verstanden wurden.
w82nrw

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von w82nrw »

Dara... hat geschrieben:Du hattest übrigens hier im Thread mal den Vorschlag gemacht, man solle dieses Thema doch erst mal im Frauenforum klären. Ich hatte genau diesen Vorschlag eben dort gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass sich immer mehr Frauen dorthin flüchten. Der Diskussionsthread, in dem ich das geschrieben hatte, wurde daraufhin von den Moderatoren umgehend gesperrt (dort geht das nämlich!) mit der Begründung, dass die Frauen wenigstens im Frauenforum geschützt bleiben sollen. Daraufhin wurde dieser Thread hier eröffnet, was sich als nicht ganz so ideal erwiesen hat.
Zum Verständnis: es wurde angefragt eine Negativliste im Frauenforum führen zu dürfen was von der Moderation eindeutig verneint wurde. Der übernächste Beitrag nach dieser Antwort war schon ein ich nenns mal "Auskotzbeitrag" zu einem bestimmten auch benannten User. Der übernächste Beitrag war daraufhin besagter Vorschlag frauenverachtende oder herabwürdigende Sätze in einem eigenen Thread zu sammeln. Geplant explizit mit Namensnennung (obwohl das auch andere Userinnen kritisch sahen). Woraufhin ich den Thread mit Hinweis auf die erste Antwort zur Negativliste geschlossen habe.


Dara... hat geschrieben:Nun wissen wir ja, dass die Moderatoren auf Kolinatans ideologischer Basis („es gibt keine frauenfeindlichen Aussagen“), zumindest hier im Hauptforum, egal was geschrieben wird, nicht eingreifen werden
Vielleicht weißt DU das, ich weiß das nicht. Ich frage mich eher, wenn dem so wäre, warum ich dann so viele Beiträge lese, ermahne, verwarne, mit meinen Kollegen Beiträge und Userverhalten diskutiere...

Zurück zu „Diskussionsklima“