Bewertungstool - die Umfrage dazu

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.

Was denkst Du, wie soll es mit dem Bewertungstool weitergehen?

Umfrage endete am 12 Sep 2013 14:12

Ich finde, die Funktionen sollen so bleiben.
19
39%
Ich finde, die Funktionen sollen bleiben, aber ohne Ausblendung von Postings.
5
10%
Ich finde, die Funktionen sollen bleiben, aber ohne wortlose "-1" (und "+1").
3
6%
Ich finde, man sollte die Wahlmöglichkeit haben, dass die eigenen Beiträge nicht bewertet werden.
4
8%
Ich finde ein Bewertungstool okay zur Bewertung von Beiträgen, aber ohne Userstatistik.
0
Keine Stimmen
Ich finde, das Bewertungstool sollte komplett abgeschafft werden.
18
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von BartS »

Hallo, hier die Umfrage zu der Diskussion aus http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t=15008.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Kolinatan »

Schade dass Du die von mir vorgeschlagene Option nicht in der Umfrage berücksichtigt hast: Eine Option mit der man einstellen kann, dass Bewertungstool auszublenden, so wie es auch mit Ignorierten Mitgliedern passiert.

Und was wenn ich jetzt die Funktion behalten möchte aber mit Begründung und ohne Userstatistik möchte? Naja, mal sehen wie viele sich äußern werden.

Wenn jemandem die Option genügt, dass er das Tool nicht mehr sieht, in der Form wie auch ein User der nicht angemeldet ist, kann er ja für diesen Beitrag voten. Danke.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Schade dass Du die von mir vorgeschlagene Option nicht in der Umfrage berücksichtigt hast: Eine Option mit der man einstellen kann, dass Bewertungstool auszublenden, so wie es auch mit Ignorierten Mitgliedern passiert.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich beim Erstellen der Umfrage nicht an diese Option dachte, ansonsten hätte ich sie mit aufgenommen. Es war keine Absicht, sie nicht aufzunehmen.
Kolinatan hat geschrieben:Und was wenn ich jetzt die Funktion behalten möchte aber mit Begründung und ohne Userstatistik möchte? Naja, mal sehen wie viele sich äußern werden.
Ich hatte auch überlegt, ob ich Mehrfachnennungen bei der Umfrage zulassen sollte. Allerdings sind dann sowohl sinnige wie auch unsinnige Kombinationen möglich (z.B. die erste und die letzte Antwort). Meine Intention ist eher, dass jeder seinen persönlichen Schwerpunkt angibt, z.B. ob es einem wichtiger ist, dass man eine Begründung zu einer Bewertung schreiben muss, oder die Userstatistik gestrichen wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von ogor »

26 Teilnehmer in 24 Stunden? Ich schätze, dass eine Umfrage, ob man Zahnseide benutzt oder nicht, deutlich mehr Teilnehmer in der Zeit hätte als diese hier. :D

Entweder ist die Umfrage zu versteckt (wer liest schon regelmäßig die "Kommentare zum Forum"?) oder den meisten Leuten im Forum ist es schlichtweg egal, ob das Bewertungstool da ist oder nicht. ;)
Megalith

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Megalith »

Ich bin für eine Anonymisierung, also dass man auch anonym bewerten kann.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Kolinatan »

Megalith hat geschrieben:Ich bin für eine Anonymisierung, also dass man auch anonym bewerten kann.
Aus welchem Grund? Gibt es hier Mitglieder die Angst haben das Tool zu benutzten, weil sie meinen dann Repressalien befürchten zu müssen?
Megalith

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Megalith »

Ja es gibt welche, die eröffnen beispielsweise einen extra Thread, wenn sie mal schlecht bewertet werden oder schreiben einen per PN an etc.
Und das hält manche davon ab zu bewerten, weil sie eben nicht in solche Diskussionen verwickelt werden wollen.
CrashBandicoot

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von CrashBandicoot »

Megalith hat geschrieben:Ja es gibt welche, die eröffnen beispielsweise einen extra Thread, wenn sie mal schlecht bewertet werden oder schreiben einen per PN an etc.
Und das hält manche davon ab zu bewerten, weil sie eben nicht in solche Diskussionen verwickelt werden wollen.
Echt? Du wurdest deswegen schon per PN angeschrieben? Manche Leute haben hier wohl echt Angst um ihr Image... :roll:
Megalith

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Megalith »

Also ich persönlich finde es ok, wenn ich deswegen oder auch wegen anderer Fragen per PN angeschrieben werde.
Aber es gibt halt andere, die würde das stören und deswegen kann so eine Anomymisierung hilfreich sein.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Harald »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Ja es gibt welche, die eröffnen beispielsweise einen extra Thread, wenn sie mal schlecht bewertet werden oder schreiben einen per PN an etc.
Und das hält manche davon ab zu bewerten, weil sie eben nicht in solche Diskussionen verwickelt werden wollen.
Echt? Du wurdest deswegen schon per PN angeschrieben?
Ja. (Stört mich aber nicht. Im Gegenteil)
CrashBandicoot

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von CrashBandicoot »

Harald hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Ja es gibt welche, die eröffnen beispielsweise einen extra Thread, wenn sie mal schlecht bewertet werden oder schreiben einen per PN an etc.
Und das hält manche davon ab zu bewerten, weil sie eben nicht in solche Diskussionen verwickelt werden wollen.
Echt? Du wurdest deswegen schon per PN angeschrieben?
Ja. (Stört mich aber nicht. Im Gegenteil)
Ok, dann werde ich den 33 Leuten, die mich downgerated haben, auch mal empörte PNs schreiben. :-) Ist das eigentlich Negativrekord hier?

........ obwohl, bei Esperance sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus.
Stefan73

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Stefan73 »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ok, dann werde ich den 33 Leuten, die mich downgerated haben, auch mal empörte PNs schreiben. :-) Ist das eigentlich Negativrekord hier?

........ obwohl, bei Esperance sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus.
Ich habe alleine schon 12 von Shinji... :lol:
LeastoftheEast

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von LeastoftheEast »

"Ich finde einen Danke-Button ok, "-1"-Bewertungen sollte es nicht geben". Diese Option fehlt mir hier. Warum ich für den "Zustimmbutton" bin, habe ich ja bereits an anderer Stelle dargelegt (kann man die Bewertungssystem-Threads nicht zusammenführen?).

Wenn ich mir hier eine Option raussuchen müsste, dann wäre es "Es dürfte keine wortlosen -1 und +1 geben". Wobei ich gerade bei "-1" für eine Begründungspflicht bin. Auch das habe ich bereits dargelegt, warum ich das möchte. Da der Teil "Das Bewertungssystem ist in Ordnung...." aber nicht auf mich zutrifft, werde ich nicht wählen, denn es wäre zumindest teilweise nicht meine Meinung. Aber es wäre ein Kompromiss, wenn man das Bewertungstool so umstellt.
Genosse Premier

Re: Bewertungstool - die Umfrage dazu

Beitrag von Genosse Premier »

Kolinatan hat geschrieben:Schade dass Du die von mir vorgeschlagene Option nicht in der Umfrage berücksichtigt hast: Eine Option mit der man einstellen kann, dass Bewertungstool auszublenden, so wie es auch mit Ignorierten Mitgliedern passiert.
Das Bewertungstool habe ich selbst mal eine Weile lang mit Adblock ausgeblendet, weil ich es zuerst nicht mochte. Wenn jemand möchte, kann ich die Filterregel mal raussuchen.

Mittlerweile benutze ich das Tool aber auch.

Zurück zu „Diskussionsklima“