Umgang mit anderen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Nach entsprechender Überlegung und interner Rücksprache, habe ich das Ausblenden und das Hervorheben von Beiträgen deaktiviert. Am Anfang der Einführung des Tools, lag mein Fokus noch stärker auf dem Gedanken, dass die Mitglieder auch eine Form der Moderation damit ausführen können sollten. Damit die Bewertungen aber als das genommen werden können, was sie sind: persönliche Einschätzungen und Meinungsäußerungen; bin ich gerne bereit darauf zu verzichten.
Es war schon im Vorfeld abzusehen, dass diese Art der Moderation nicht funktionieren würde und es wurde damals in einer Reihe von Kommentaren darauf hingewiesen. Aber gut, ich versuche das Positive zu sehen, es ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von ogor »

Kolinatan hat geschrieben:Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt, sobald ich andere Themen die aktuell anstehen abgeschlossen habe und mir wieder mehr Zeit für das Schrauben am Forum nehme, versuchen in der Übersicht im Profil auch die gegeben Wertungen mit anzuzeigen. In welchem Umfang das Ausblenden von ignorierten Usern möglich sein wird, werde ich dann prüfen. Ebenso eine Ergänzung einer Option zur vollständigen Ausblendung aller Bewertungsoptionen.
Es ist deine Zeit und es steht dir natürlich frei, diese zu verwenden, wie du es für sinnvoll hältst.

Für meinen Geschmack versteifst du dich in einem hauptsächlichen Selbsthilfeforum viel zu sehr und intensiv auf dieses Bewertungstool.

Die meisten Leute hier haben ganz andere Problem und Bedürfnisse als ein "perfekt ausgetüfteltes" Bewertungstool benutzen zu wollen.

In dieser Umfrage hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t=15037 haben in ca. 2 Wochen erst 48 User überhaupt abgestimmt. Den anderen ist es einfach egal, ob und wie das Bertungstool vorhanden ist.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

ogor hat geschrieben:Für meinen Geschmack versteifst du dich in einem hauptsächlichen Selbsthilfeforum viel zu sehr und intensiv auf dieses Bewertungstool.
Da ich den wenigsten hier persönlich helfen kann, da die individuellen Probleme auch individuelle Lösungen brauchen, sehe ich meine Aufgaben weiterhin eher auf technischen Seite.

Es wäre sicher interessant, wie User hier reagieren würden, wenn ich anbieten würde in persönlichen Einzelgesprächen - oft auch als Coaching bezeichnet - mit Einzelnen zu arbeiten. Ich denke nur im persönlichen Kontakt, kann überhaupt eine ausreichende Gesprächstiefe und Vertrauen aufgebaut werden, um die inneren Blockaden zu finden und eventuell Optionen zu finden, diese Aufzulösen.
LeastoftheEast

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von LeastoftheEast »

ogor hat geschrieben: In dieser Umfrage hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t=15037 haben in ca. 2 Wochen erst 48 User überhaupt abgestimmt. Den anderen ist es einfach egal, ob und wie das Bertungstool vorhanden ist.
Ich persönlich stimme nur sehr selten in Umfragen ab, sondern schreibe lieber einen Text dazu, damit meine Meinung auch vollständig rüberkommt. Mir reichen die Optionen meistens sowieso nicht. Vielleicht liegt die geringe Beteiligung aber auch daran, dass es zum Thema Bewertungstool jetzt drei oder vier Threads gibt. Irgendwann hat man keine Lust mehr, überall den gleichen Text zu schreiben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Kolinatan hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Für meinen Geschmack versteifst du dich in einem hauptsächlichen Selbsthilfeforum viel zu sehr und intensiv auf dieses Bewertungstool.
Da ich den wenigsten hier persönlich helfen kann, da die individuellen Probleme auch individuelle Lösungen brauchen, sehe ich meine Aufgaben weiterhin eher auf technischen Seite.

Es wäre sicher interessant, wie User hier reagieren würden, wenn ich anbieten würde in persönlichen Einzelgesprächen - oft auch als Coaching bezeichnet - mit Einzelnen zu arbeiten. Ich denke nur im persönlichen Kontakt, kann überhaupt eine ausreichende Gesprächstiefe und Vertrauen aufgebaut werden, um die inneren Blockaden zu finden und eventuell Optionen zu finden, diese Aufzulösen.
Ich habe gestern gesehen, das Mitglieder des Forums wegen diverser Äußerungen schon gesperrt worden sind. Ich weiß nicht, in wie weit es möglich wäre, schon dann, wenn sich Konflikte abzeichnen, verwarnend einzugreifen. Rein theoretisch bestünde ja auch die Möglichkeit einer Mediation, fraglich ist halt nur, ob das umsetzbar ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben:Ich habe gestern gesehen, das Mitglieder des Forums wegen diverser Äußerungen schon gesperrt worden sind. Ich weiß nicht, in wie weit es möglich wäre, schon dann, wenn sich Konflikte abzeichnen, verwarnend einzugreifen. Rein theoretisch bestünde ja auch die Möglichkeit einer Mediation, fraglich ist halt nur, ob das umsetzbar ist.
Wegen einer einzelnen Äußerung wurde nur sehr selten jemand umgehend gesperrt bzw. hat sich dieses über die Zeit durchaus verändert. Im Hintergrund werden Personen zunächst per PN gebeten, auf Ihre Ausdrucksweise zu achten oder dass die Aussage eines Gegenüber auch anders gesehen werden kann. Inzwischen scheint es immer öfter zu funktionieren, dass die Mitglieder untereinander im Thema direkt deeskalierend aufeinander einwirken, was ich sehr angenehm finde.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Swenja »

BartS hat geschrieben:
Steve_MUC hat geschrieben:Abweichende Meinungen können und sollen diskutiert werden, nicht bewertet...
Das trifft es ziemlich auf dem Punkt. Danke Steve_MUC. :daumen:

sorry, aber auch, wenn der post schon einige tage alt ist ...


über abweichende meinungen kann man sicherlich diskutieren. bei beleidigungen, herabwürdigungen aber ganz sicher nicht. da bin ich auch nicht bereit, mir zeit für antworten zu nehmen - roter daumen- und gut ist`s .

lg, Swenja
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von NBUC »

Swenja hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Steve_MUC hat geschrieben:Abweichende Meinungen können und sollen diskutiert werden, nicht bewertet...
Das trifft es ziemlich auf dem Punkt. Danke Steve_MUC. :daumen:

sorry, aber auch, wenn der post schon einige tage alt ist ...


über abweichende meinungen kann man sicherlich diskutieren. bei beleidigungen, herabwürdigungen aber ganz sicher nicht. da bin ich auch nicht bereit, mir zeit für antworten zu nehmen - roter daumen- und gut ist`s .

lg, Swenja
Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stefan73

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Stefan73 »

NBUC hat geschrieben:Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.
Du meinst bestimmt Reaktionen mit positivem Tenor, finde ich super, dass Du das ansprichst! Ja, es ist mir aufgefallen, dass viele Ratschläge oder Anregungen von Dir und anderen als "als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc." angesehen werden und ich würde es total begrüßen, wenn Du daran arbeiten könntest. :good:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von NBUC »

Stefan73 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.
Du meinst bestimmt Reaktionen mit positivem Tenor, finde ich super, dass Du das ansprichst! Ja, es ist mir aufgefallen, dass viele Ratschläge oder Anregungen von Dir und anderen als "als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc." angesehen werden und ich würde es total begrüßen, wenn Du daran arbeiten könntest. :good:
Ich beziehe mich dabei dann auch nicht auf allgemeine Meinungen, sondern inzwischen vorsätzliche persönliche Falschaussagen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stefan73

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Stefan73 »

NBUC hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.
Du meinst bestimmt Reaktionen mit positivem Tenor, finde ich super, dass Du das ansprichst! Ja, es ist mir aufgefallen, dass viele Ratschläge oder Anregungen von Dir und anderen als "als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc." angesehen werden und ich würde es total begrüßen, wenn Du daran arbeiten könntest. :good:
Ich beziehe mich dabei dann auch nicht auf allgemeine Meinungen, sondern inzwischen vorsätzliche persönliche Falschaussagen.
...und ignorierst mit 100%iger Wahrscheinlichkeit alles, was Dich selbst und Dein Handeln betreffen könnte.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben:
Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.
Es kommt halt immer darauf an, wie man eine andere Meinung "rüberbringt". Wenn man sachlich miteinander diskutiert, wird das wohl kein Problem sein, aber zum Teil werden die Diskussionen hier auf einer sehr emotionalen Ebene geführt, dann kann der eigene Vortrag schon mal sehr verletzend für andere sein.
Aber warum sollte man dann nicht sagen können: "Tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen!"?
Wenn ich wirklich nicht dazu hier bin, meinen Frust abzulassen, kostet mich doch eine solche Aussage nur die Zeit, sie per PN zu schreiben, oder?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Swenja »

NBUC hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:
Steve_MUC hat geschrieben:Abweichende Meinungen können und sollen diskutiert werden, nicht bewertet...

sorry, aber auch, wenn der post schon einige tage alt ist ...


über abweichende meinungen kann man sicherlich diskutieren. bei beleidigungen, herabwürdigungen aber ganz sicher nicht. da bin ich auch nicht bereit, mir zeit für antworten zu nehmen - roter daumen- und gut ist`s .

lg, Swenja
Bleibt das Problem, dass es Leute gibt, welche abweichende Meinungen als Beleidigung, Herabwürdigung, Feindlichkeit etc. ansehen.

- zuerst einmal - verzeihung, aber ich konnte nicht eher antworten :)

wenn ich - beleidigungen/herabwürdiungen - schreibe, meine ich auch diese wörter. ich bin durchaus in der lage eine beleidigung von einer gegenteiligen meinung zu unterscheiden. und als jemand, der zwanzig jahre lang -deutsch- unterrichtet hat, kenne ich die bedeutung/den sinn von wörtern...und für den fall der fälle gibt es nachschlagewerke.
in diesem sinne_
siehe - http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... ow#p510825
post v. 28.08.2013 um 12.26 uhr - z.b. ...keine herabwürdigung?
oder der gebrauch der redewendung "perlen vor die säue" in dem o.g. zusammenhang - ..... keine beleidigung?

lg, Swenja
Zuletzt geändert von Anonymous am 30 Aug 2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von NBUC »

Es ging mir ja auch nicht darum, dass es hier keine Auswüchse geben würde, sondern darum, dass ich deine Aussage so aufgefaßt habe, dass der Daumen runter ein generell angemessenes Mittel ist, um mit einem Beitrag umzugehen, mit dem man ein Problem hat.
Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass das so praktiziert durchaus inflationär werden kann, bei der Breite, wie manche bereits unpersönliche Aussagen abstrafen wollen.
Dass es eindeutige Fälle persönlicher Angriffe wie auch Widerholungstäter gibt, wo man den Kaffee auf hat, ist davon unbetroffen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Diskussionsklima“