Umgang mit anderen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Viele im Forum wünschen sich, zugegebenermaßen mit Recht, dass man ihnen mehr Respekt entgegenbringt, berichten von diskriminiernden Äußerungen von Kollegen, herablassenden Verhaltensweisen etc.

Was mir in der letzten Zeit aber auch aufgefallen ist, ist, dass es hier im Forum, das ja eigentlich einen schützenden Rahmen zum Austausch bieten soll, eben auch zu Äußerungen vor allem gegenüber einem Mitglied des Forums kommt, die ich zumindest als wesentlich schlimmer empfinde, als die Schilderungen der meisten hier über Personen außerhalb des Forums.
Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.

Ich würde mal gerne von Euch wissen, welchen Eindruck ihr habt, den Umgang miteinander mal zur Diskussion stellen, hier auch den Raum bieten, über positive wie negative Erfahrungen in dem Forum zu berichten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Silvina »

Ich hab nichts gegen Diskussionen, auch nicht gegen kontroverse, aber ich mag nicht, wenn jemand beleidigend wird. Klar, wir sind alle nur Menschen, jedem kann es mal passieren, daß er übers Ziel hinausschiesst. Grundsätzlich finde ich es gut, zu versuchen, andere so zu behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
Lilia hat geschrieben: Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Das ist mir auch schon passiert, war dieselbe Person wie vorhin bei Dir. Ich denke mir, daß es mehr über diese Person aussagt als über mich selbst, von daher kann ich damit leben.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Silvina hat geschrieben: Ich denke mir, daß es mehr über diese Person aussagt als über mich selbst, von daher kann ich damit leben.
Ich auch :)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
breschtling

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von breschtling »

Gegen Disskussionen und Differenzen habe ich auch nichts ;) ... beleidigendes und abwertendes ist mir auch schon aufgefallen, aber eher gegenüber Frauen... ich finde eher das bestimmte User provozieren und Aufmerksamkeit suchen indem sie immer wieder die selben Themen anfangen... dann ist es doch verständlich dass manche nicht mehr so höflich bleiben sondern genervt sind...
ich bin in diesem Forum immer seltener aktiv und gerade nur weil ich Semesterferien habe und wegen einer OP mit Verband Daheim sitze... am liebsten bin ich aber sonst eben wegen dem Klima lieber im Frauenbereich :mrgreen:
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Lilia hat geschrieben: Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Du hast fünf Negativbewertungen bekommen, drei davon von KleineLampe und zwei von mir. Wo ist da die Inflation? Vielleicht ist dir nicht klar, dass es nicht darum geht, das Gegenüber als Person abzuwerten, sondern auszudrücken, dass man mit dessen Ansichten/Meinungen, die diese im Rahmen eines Beitrags artikuliert, nicht einverstanden ist. Und ich bin nicht damit einverstanden, wenn du Esperance unterstellst, depressiv zu sein. Sorry. D.h. aber wohl kaum, dass ich ein Problem mit dir als Person habe. Im Gegenteil viele deiner Beiträge sehe ich als durchaus hilfreich und konstruktiv an.

Hast du dich nicht für Toleranz ausgesprochen? Dem steht nun deine Kritik an Negativbewertungen, also an anderslautenden Meinungen, wieder entgegen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Du hast fünf Negativbewertungen bekommen, drei davon von KleineLampe und zwei von mir. Wo ist da die Inflation?
Es geht nicht darum, welche Negativbewertungen ich bekommen habe, sondern dass manche Leute 5, 10 oder mehr Negativpunkte an verschiedene Leute vergeben
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Lilia hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Du hast fünf Negativbewertungen bekommen, drei davon von KleineLampe und zwei von mir. Wo ist da die Inflation?
Es geht nicht darum, welche Negativbewertungen ich bekommen habe, sondern dass manche Leute 5, 10 oder mehr Negativpunkte an verschiedene Leute vergeben
Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Stefan73

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Stefan73 »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Uff, siehst Du das wirklich so? Ich finde, hier ist keiner Täter oder Opfer. Wenn ich einen Beitrag richtig ätzend finde (platt, Klischee olé, nur negativ, die 100000. Wiederholung des Users, etc.), gebe ich eine Negativbewertung, aber damit schände oder verdamme ich niemanden. ;)
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Stefan73 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Uff, siehst Du das wirklich so? Ich finde, hier ist keiner Täter oder Opfer. Wenn ich einen Beitrag richtig ätzend finde (platt, Klischee olé, nur negativ, die 100000. Wiederholung des Users, etc.), gebe ich eine Negativbewertung, aber damit schände oder verdamme ich niemanden. ;)
Ja, du hast Recht. Meine Wortwahl war zu drastisch. Sagen wir einfach: Jeder bekommt Feedback und jeder gibt Feedback, in der Regel.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Komisch, ich hab, glaube ich, noch nie eine Negativbewertung abgegeben. Wenn mich was nervt,stört, sag ich das direkt oder in einer PN. Dann hat der andere auch die Chance, darauf zu reagieren.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Roscoe Arbuckle

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Lilia hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Komisch, ich hab, glaube ich, noch nie eine Negativbewertung abgegeben. Wenn mich was nervt,stört, sag ich das direkt oder in einer PN. Dann hat der andere auch die Chance, darauf zu reagieren.
Ja, das sehe ich auch so. Eine Negativbewertung - vor allem eine unkommentierte - ist eine maximal unqualifizierte und unkonstruktive Kritik. Dafür würde ich bestenfalls Verständnis haben wenn sich jemand nach gängigen Maßstäben völlig im Ton vergriffen hat, aber nicht weil mir seine Meinung nicht passt.

Und: Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Wertung in die "Reputation" des Bewerteten eingeht. Eine Negativbewertung ist damit ein vorsätzlicher Angriff auf den Ruf des Gegenübers. Da kann man sich nicht rausreden mit "nimms nicht persönlich" oder ähnlich abwiegelnd. Es IST persönlich und die schwerste "Schädigung" die man jemandem im Forumsbetrieb zufügen kann, denn jede noch so schwere Anpöbelei ist in kürzester Zeit im Forumsarchiv verschwunden und vergessen, während negative Bewertungen stets abrufbereit bleiben.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Lilia hat geschrieben:Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte auch schon 2 Negativbewertungen bekommen.

Ich habe selbst bisher noch keine Negativbewertung vergeben, habe aber da keine prinzipiellen Hemmungen das zu tun, wenn mir ein Beitrag als sehr unqualifiziert erscheint. Ich würde mir aber sehr armselig vorkommen, wenn ich Negativpunkte vergeben, weil jemand eine andere Meinung hat als ich. Das ist nicht das Diskussionsverhalten, das ich bei erwachsenen, gebildeten Menschen erwarten würde.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Silvina »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.
Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte auch schon 2 Negativbewertungen bekommen.
Ich habe 6 von ihr (von insgesamt 7 ;) ), alle innerhalb von 3 Tagen in verschiedenen Threads bekommen. Wer bietet mehr? ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Silvina hat geschrieben:Ich habe 6 von ihr (von insgesamt 7 ;) ), alle innerhalb von 3 Tagen in verschiedenen Threads bekommen. Wer bietet mehr? ;)
Ich erst 2, ich bin aber erst 2 Wochen hier, da habe ich schon mal eine höhere Rate. Leider kann man sich hier zwar anzeigen lassen, wer wieviele Bewertungen von wem bekommen hat, aber nicht wer wieviele an wen gegeben hat. Hätte mich ja interessiert wen die Leuchte a meisten auf dem Kieker hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von NBUC »

Klar gibts da noch was von. Ich habe aber den Eindruck es ist in letzter Zeit im Vergleich deutlich besser geworden mit der Diskussionskultur.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DannyDark »

...Ich habe 70(!) Negativ Bewertungen, und 44 Positiv Bewertungen...
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Roscoe Arbuckle hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Komisch, ich hab, glaube ich, noch nie eine Negativbewertung abgegeben. Wenn mich was nervt,stört, sag ich das direkt oder in einer PN. Dann hat der andere auch die Chance, darauf zu reagieren.
Ja, das sehe ich auch so. Eine Negativbewertung - vor allem eine unkommentierte - ist eine maximal unqualifizierte und unkonstruktive Kritik. Dafür würde ich bestenfalls Verständnis haben wenn sich jemand nach gängigen Maßstäben völlig im Ton vergriffen hat, aber nicht weil mir seine Meinung nicht passt.

Und: Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Wertung in die "Reputation" des Bewerteten eingeht. Eine Negativbewertung ist damit ein vorsätzlicher Angriff auf den Ruf des Gegenübers. Da kann man sich nicht rausreden mit "nimms nicht persönlich" oder ähnlich abwiegelnd. Es IST persönlich und die schwerste "Schädigung" die man jemandem im Forumsbetrieb zufügen kann, denn jede noch so schwere Anpöbelei ist in kürzester Zeit im Forumsarchiv verschwunden und vergessen, während negative Bewertungen stets abrufbereit bleiben.
Die alten Beiträge kann man aber auch schnell durchlesen. Insbesondere hängt ja jede Bewertung mit einem Beitrag unmittelbar zusammen. Der mündige, unabhängige User kann sich ja dann die entsprechenden Beiträge durchlesen und selbst entscheiden, ob die negative Bewertung nötig war (aus seiner Sicht). Wenn man andere Menschen nur nach dem Ergebnis bewertet, welches die Reputationsanzeige offenbart, wäre das ignorant und unreflektiert.
Steve_MUC

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Steve_MUC »

Nachdem ich jetzt auch mal so ein rotes Ding kassiert habe frag ich mich ob wir uns überhaupt einig sind wozu das Ratingsystem dienen soll.
Roscoe Arbuckle hat geschrieben:Eine Negativbewertung - vor allem eine unkommentierte - ist eine maximal unqualifizierte und unkonstruktive Kritik. Dafür würde ich bestenfalls Verständnis haben wenn sich jemand nach gängigen Maßstäben völlig im Ton vergriffen hat, aber nicht weil mir seine Meinung nicht passt.
Sehe ich auch so. Abweichende Meinungen können und sollen diskutiert werden, nicht bewertet...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!

Mein Ziel ist es vielmehr, dass man auch mal ein bisschen selbstkritisch ist (z.B. eine Auseinandersetzung per PN führt und nicht im Thread, wenn ich mir mal an die eigene Nase fassen darf)

Außerdem, wo bleiben die positiven Aspekte?

@ DannyDark: Mit dir hatte ich doch schon einen netten Austausch. Wie sieht es denn nun aus? Safarikostüm vorhanden :lol: ?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Silvina »

Lilia hat geschrieben:Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!
Sorry dafür. Wir hatten eben schon per PN beschlossen, das jetzt sein zu lassen^^
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

Zurück zu „Diskussionsklima“