Umgang mit anderen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
DannyDark

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DannyDark »

ogor hat geschrieben:So wie es aktuell eingestellt ist, könnte ich mich alle 10 Stunden einloggen und 5 negative Bewertungen vergeben. Entweder wahllos an irgendwelche Beiträge oder auch ganz gezielt 5 Beiträge eines bestimmten Users. Immer wieder. Alle 10 Stunden. Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.
Das würde nicht lange dauern bis sich der User
dann wieder abmeldet, und zwar für immer...
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

ogor hat geschrieben:Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.
Diese Form von psychischer Bearbeitung eines anderen Menschen besteht aber nicht erst seit dem Bewertungstool. Diese gab es schon vorher und gibt es auch weiterhin. Mit dem Bewertungstool werden diese aber leichter nachvollziehbar und lassen sich leichter aufdecken. Während Beiträge mit :roll: die gleiche Wirkung ausüben, sehr viel schwerer nachvollziehbar sind, aber zu gleichen oder eher schlimmeren Reaktionen geführt haben.
ogor

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von ogor »

Kolinatan hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.
Diese Form von psychischer Bearbeitung eines anderen Menschen besteht aber nicht erst seit dem Bewertungstool. Diese gab es schon vorher und gibt es auch weiterhin. Mit dem Bewertungstool werden diese aber leichter nachvollziehbar und lassen sich leichter aufdecken. Während Beiträge mit :roll: die gleiche Wirkung ausüben, sehr viel schwerer nachvollziehbar sind, aber zu gleichen oder eher schlimmeren Reaktionen geführt haben.
Beiträge finde ich offener, da für alle User auf den ersten Blick lesbar, sobald sie den Thread mitverfolgen. Und wenn sie nur aus nichtssagenden Smilies oder -1 oder so bestehen, dann können die Moderatoren auch darauf hinweisen, dass solche "Spambeiträge" zu unterlassen sind.

Das Problem, dass ich beim Bewertungstool sehe ist, dass wortlose "-1" im Sinne des Erfinders sind. Es ist ausdrücklich gestattet, wortlose "-1"-Klicks zu vergeben.

Mit welcher Begründung sollte jemand ermahnt oder verwarnt werden, wenn er seine Bewertungen "falsch" einsetzt? Er kann jederzeit sagen, dass es ihm nur um den Beitrag an sich ging. Und es gibt keine Grenze, wie viele (negative) Bewertungen jemand den Beiträgen eines Users geben darf.

Insofern halte ich mögliche gezielte "Attacken" auf einen User mit dem Bewertungstool leichter und "ungefährlicher" für den Aggressor als ohne Bewertungstool.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Kolinatan hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.
Diese Form von psychischer Bearbeitung eines anderen Menschen besteht aber nicht erst seit dem Bewertungstool. Diese gab es schon vorher und gibt es auch weiterhin. Mit dem Bewertungstool werden diese aber leichter nachvollziehbar und lassen sich leichter aufdecken. Während Beiträge mit :roll: die gleiche Wirkung ausüben, sehr viel schwerer nachvollziehbar sind, aber zu gleichen oder eher schlimmeren Reaktionen geführt haben.
Zum Teil hast du recht, problematisch ist aber, dass die Bewertungen oft nur von dem gelesen werden, der bewertet wurde.
Wenn ich Kritik an einem Beitrag üben möchte, kann ich das auf dreierlei Art tun: Über eine PN, offen in einem Beitrag, wo meine Kritik auch den anderen Mitgliedern zur Beurteilung steht, oder über ein "-1", wo sich eh kaum jemand die Mühe macht, zu schauen, wer wen bewertet und warum und wo es als Bewerteter schwierig ist, auf die Kritik zu reagieren.

Mich würde mal interessieren, inwieweit die Bewertungen auch hinsichtlich dieser "psychischen Bearbeitung" erfasst und ausgewertet werden, du schreibst ja, dass ein Vorteil des Bewertungssystems ist, dass die Bewertungen besser nachvollziehbar sind.


Außerdem gibt es hier im Forum Threads,in denen sich Fronten ganz offensichtlich verhärtet haben und man die beiden "gegnerischen" Parteien nur anhand der Bewertungen bestimmen kann. Ich denke, es stimmt, was mir jemand geschrieben hat: Je emotionaler ein Thema, desto mehr Positiv- und Negativbewertungen gibt es. Dann hat das aber mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, inwieweit die Bewertungen auch hinsichtlich dieser "psychischen Bearbeitung" erfasst und ausgewertet werden, du schreibst ja, dass ein Vorteil des Bewertungssystems ist, dass die Bewertungen besser nachvollziehbar sind.
Es erfolgt keine ständige Auswertung. Bei der Moderation hilft es, wenn z.B. in einem Thema auf einen scheinbar normalen Beitrag ein anderer plötzlich sehr ausfallend antwortet. Dann kann die Prüfung der Bewertungen zwischen den beiden Personen sehr dabei helfen, die "alten" Konflikte wiederzufinden und den aktuellen Konflikt leichter in einem größeren Kontext zu sehen. Gerade auch in einem Konflikt wie diesem, auch wenn er seinen Ursprung u.a. in negativen Bewertungen hat, kann damit leichter nachvollzogen werden. Insbesondere die Fronten und Gemeinsamkeiten zwischen einzelnen Mitgliedern werden dadurch leichter ersichtlich.

Über eine Beitragssuche ist so ein gezieltes Auffinden von Beträgen nicht annähernd so einfach möglich.
Lilia hat geschrieben:Dann hat das aber mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun.
Das Bewertungssystem hat auch nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Es ist ein Bewertungssystem, es stellt ein einseitige und subjektive Meinung des Bewertenden dar. Die so rational oder irrational sein mag, wie es Menschen sein können. Ein Effekt der aus meiner Sicht gegeben ist, aber so am Anfang nicht geplant war ist, dass die emotionale und persönliche Meinung weniger oft im Thema selbst geäußert wird, sondern eher in die Bewertung gepackt wird. Ein -1 ist ein -1, ich will hier auch nichts beschönigen, aber ich halte es für Euphemismus, wenn andere meinen, dass eine andere Form der Ablehnung, wenn sie begründet würde oder als Beitrag verfasst würde, eine geringere negative Auswirkung habe, als ein -1. Es unterstellt, dass derjenige dann entweder nicht in der Lage ist, die Ablehnung als Ablehnung zu erkennen oder das Ablehnung in der einen oder anderen Weise unterschiedliche stark empfunden wird. Dazu würde ich gerne mehr Rückmeldungen hier haben, für wen dass wirklich so ist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lazarus Long »

Kolinatan hat geschrieben:Diese Form von psychischer Bearbeitung eines anderen Menschen besteht aber nicht erst seit dem Bewertungstool. Diese gab es schon vorher und gibt es auch weiterhin. Mit dem Bewertungstool werden diese aber leichter nachvollziehbar und lassen sich leichter aufdecken. Während Beiträge mit :roll: die gleiche Wirkung ausüben, sehr viel schwerer nachvollziehbar sind, aber zu gleichen oder eher schlimmeren Reaktionen geführt haben.
Das sehe ich genau anders herum. Die Posts eines Users die mich belasten kann ich mit ignore, sofern sie nicht zu viel zitiert werden, ausblenden - das habe ich damals als Erfolgreich Einsam mit mehreren Usern so gehalten. Es hilft zugegeben nicht, wenn die Posts von jeder Menge Leute zitiert werden. Bewertungen eines Users kann ich nicht ausblenden.

PS: Bei mir sind es übrigens nicht -1, sondern +1 Bewertungen die mich stören, da sie von Usern kamen deren Meinung ich widerlich fand.
PPS: Dein " :roll: "-Beispiel kam bei mir übrigens als Nachtreten gegen eine ehemalige Moderatorin an.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

Lazarus Long hat geschrieben:PPS: Dein " :roll: "-Beispiel kam bei mir übrigens als Nachtreten gegen eine ehemalige Moderatorin an.
Das kann ich verstehen, da sie einer der aktuellsten Fälle war, die dieses so verwendet haben. Sie hat dieses Verhalten aber weder erfunden noch alleinig verwendet. Du kannst diese Kritik daher auch gerne so verstehen, wie ich sie zum Ausdruck gebracht habe und auf alle Personen beziehen, die diese Form von Äußerungen verwendet haben oder aktuell weiterhin verwenden, um sich einer Diskussion mit Argumenten zu entziehen und gleichzeitig das Gegenüber zu provozieren.
Lazarus Long hat geschrieben:Die Posts eines Users die mich belasten kann ich mit ignore, sofern sie nicht zu viel zitiert werden, ausblenden
Um hier Gleichheit herzustellen werde ich noch prüfen, inwieweit ich die Bewertungen ausblenden lassen kann, von Usern welche Du auf Ignore hast. Hier würde das Ignore auf jeden Fall effektiver greifen. Was aber natürlich kein Grund wäre, deswegen das Bewertungstool zu verwenden.
Lazarus Long hat geschrieben:PS: Bei mir sind es übrigens nicht -1, sondern +1 Bewertungen die mich stören, da sie von Usern kamen deren Meinung ich widerlich fand.
Hier käme dann die Option ins Spiel, dass Du Dir die Anzeige aller Bewertungen grundsätzlich deaktivieren kannst.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Ein Effekt der aus meiner Sicht gegeben ist, aber so am Anfang nicht geplant war ist, dass die emotionale und persönliche Meinung weniger oft im Thema selbst geäußert wird, sondern eher in die Bewertung gepackt wird.
Dann stelle ich mal die Frage an alle, wie man damit im Forum umgehen soll!
Chrash hat es ja schon erwähnt, dass es Personen gibt, die mit Negativbewertungen überhäuft werden. Für viele ist das kein Problem sein, aber es mag ja auch Leute geben, die eh schon psychisch angegriffen sind, denen es nicht gut geht und die sich dagegen nicht wehren können.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe ja nichts dagegen, wenn emotionale und persönliche Gründe in´s Bewertungssystem einfließen. Aber gerade unkommentierte Negativbewertungen nehme ich wie "setzen 6!" wahr. Also größtmögliche Bestrafung ohne Chance etwas daraus zu lernen, weil einem das Vergehen nicht klar ist. Ich stehe da locker drüber, bin aber der Meinung, dass dies nicht jeder Nutzer gut verkraften können muss. Denn, das kennen wir doch alle, ein Lob baut uns auf und ein Tadel macht uns erstmal traurig...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DiplAB

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DiplAB »

Kolinatan hat geschrieben:Dazu würde ich gerne mehr Rückmeldungen hier haben, für wen dass wirklich so ist.
Gibt doch schon die Umfage:
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t=15037
Allerdings haben nicht gerade viele abgestimmt.
IHaveForgivenJesus

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Kolinatan hat geschrieben:... Ein -1 ist ein -1, ich will hier auch nichts beschönigen, aber ich halte es für Euphemismus, wenn andere meinen, dass eine andere Form der Ablehnung, wenn sie begründet würde oder als Beitrag verfasst würde, eine geringere negative Auswirkung habe, als ein -1. Es unterstellt, dass derjenige dann entweder nicht in der Lage ist, die Ablehnung als Ablehnung zu erkennen oder das Ablehnung in der einen oder anderen Weise unterschiedliche stark empfunden wird. Dazu würde ich gerne mehr Rückmeldungen hier haben, für wen dass wirklich so ist.
Ich persönlich mag kommentarlose -1 nicht, weil man daran nicht ablesen kann, ob der Bewerter meine Meinung, die Art meines Beitrags oder mich als Person abwerten wollte. Es ist eben eine Art der Abwertung, gegen die man sich nicht wirklich verteidigen kann. Andererseits verhindert gerade das möglicherweise zusätzliche persönliche Streitigkeiten im Thread...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

DiplAB hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Dazu würde ich gerne mehr Rückmeldungen hier haben, für wen dass wirklich so ist.
Gibt doch schon die Umfage:
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t=15037
Allerdings haben nicht gerade viele abgestimmt.
Ich hab mal reingeschaut, weiß aber nicht, was ich nehmen sollte, die Auswahl ist wirklich nicht ausreichend. Vielleicht haben das andere auch so empfunden. Aber ansonsten eine gute Idee.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ogor

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von ogor »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Ich persönlich mag kommentarlose -1 nicht, weil man daran nicht ablesen kann, ob der Bewerter meine Meinung, die Art meines Beitrags oder mich als Person abwerten wollte.
Bei einer begründeten Kritik kann man zumindest noch überlegen, ob und was man gegebenenfalls verbessern kann, falls man das will.

Eine wortlose "-1" ist nicht mehr als ein "Find ich scheiße! Sag aber nicht warum!" Konstruktiv völlig sinnlos.

Anstatt einen konstruktiven Umgang miteinander zu fördern, untergräbt dies das Bewertungstool in der jetzigen Form.
Megalith

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Megalith »

Roscoe Arbuckle hat geschrieben:
Ja, das sehe ich auch so. Eine Negativbewertung - vor allem eine unkommentierte - ist eine maximal unqualifizierte und unkonstruktive Kritik. Dafür würde ich bestenfalls Verständnis haben wenn sich jemand nach gängigen Maßstäben völlig im Ton vergriffen hat, aber nicht weil mir seine Meinung nicht passt.

Und: Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Wertung in die "Reputation" des Bewerteten eingeht. Eine Negativbewertung ist damit ein vorsätzlicher Angriff auf den Ruf des Gegenübers. Da kann man sich nicht rausreden mit "nimms nicht persönlich" oder ähnlich abwiegelnd. Es IST persönlich und die schwerste "Schädigung" die man jemandem im Forumsbetrieb zufügen kann, denn jede noch so schwere Anpöbelei ist in kürzester Zeit im Forumsarchiv verschwunden und vergessen, während negative Bewertungen stets abrufbereit bleiben.
Ach so, und deswegen beschimpfst du mich in einem Rating völlig unmotiviert als "unangenehmer Soziopath" ? Das soll dann wohl besser sein als ein unkommentiertes Rating?
Aber daran kann man sehen was von deinem staatstragenden Gesülze zu halten ist- nämlich nichts.
Lern erst mal Manieren, Junge, deine Eltern konnten dir ja anscheinend keine beibringen. :fluchen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von BartS »

CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Auch wenn die Aussage schon ein paar Tage alt ist, aber gerade aus Diskussionen über das Bewertungstool ist herausgekommen, dass eine Reihe von Usern freiwillig darauf verzichten, negative Bewertungen zu verteilen. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Zumindest sehe ich darin keine Bestätigung der Aussage, dass hier alle "gleichzeitig Opfer und Täter" sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von BartS »

Steve_MUC hat geschrieben:Abweichende Meinungen können und sollen diskutiert werden, nicht bewertet...
Das trifft es ziemlich auf dem Punkt. Danke Steve_MUC. :daumen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.
Diese Form von psychischer Bearbeitung eines anderen Menschen besteht aber nicht erst seit dem Bewertungstool. Diese gab es schon vorher und gibt es auch weiterhin.
In dem Fall kann man durchaus von Admins und Mods erwarten, dass sie denjenigen so gut es geht und so vertretbar der Aufwand ist, schützt, der von anderen Usern auf diese Art "psychisch bearbeitet" wird. Zur Diskussionskultur gehört auch, dass man zwischen destruktiver, beleidigender und beschimpfender Kritik und konstruktiver, sachlicher Kritik unterscheidet. Es geht nicht darum, dass bei jedem Posting eingeschritten wird, aber das bei generellen Fehlentwicklungen versucht wird, positiv Einfluss zu nehmen und man ggf. User vor zu viel Destruktion, Beleidigungen und menschlichen Abwertungen schützt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

BartS hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, ich habe auch 34 Negativbewertungen bekommen, aber auch selber etliche verteilt. Ich glaube, fast jeder ist hier gleichzeitig Opfer und Täter. Das sollte man soweit wie möglich emotionslos sehen.
Auch wenn die Aussage schon ein paar Tage alt ist, aber gerade aus Diskussionen über das Bewertungstool ist herausgekommen, dass eine Reihe von Usern freiwillig darauf verzichten, negative Bewertungen zu verteilen. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Zumindest sehe ich darin keine Bestätigung der Aussage, dass hier alle "gleichzeitig Opfer und Täter" sind.
Ja, darum habe ich auch das Wort "fast" benutzt. Die breite Masse nutzt es.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von BartS »

CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, darum habe ich auch das Wort "fast" benutzt. Die breite Masse nutzt es.
Sorry, aber selbst das bezweifle ich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Wenn eine -1 nur einfach bedeuten soll "ich stimme dem überhaupt nicht zu", dann sollte es keine Ausblenden von Beiträgen geben. Dann wäre die Situation vergleichbar mit dem "+1".
Vielen Dank für Deine Argumente. Nach entsprechender Überlegung und interner Rücksprache, habe ich das Ausblenden und das Hervorheben von Beiträgen deaktiviert. Am Anfang der Einführung des Tools, lag mein Fokus noch stärker auf dem Gedanken, dass die Mitglieder auch eine Form der Moderation damit ausführen können sollten. Damit die Bewertungen aber als das genommen werden können, was sie sind: persönliche Einschätzungen und Meinungsäußerungen; bin ich gerne bereit darauf zu verzichten. Es passt auch besser zum Grundgedanken, dass die vielfältigen Meinungen und Sichtweisen nebeneinander bestehen und als solche toleriert werden.

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt, sobald ich andere Themen die aktuell anstehen abgeschlossen habe und mir wieder mehr Zeit für das Schrauben am Forum nehme, versuchen in der Übersicht im Profil auch die gegeben Wertungen mit anzuzeigen. In welchem Umfang das Ausblenden von ignorierten Usern möglich sein wird, werde ich dann prüfen. Ebenso eine Ergänzung einer Option zur vollständigen Ausblendung aller Bewertungsoptionen.

Zurück zu „Diskussionsklima“