Umgang mit anderen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wenn es um die Diskussionskultur geht: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie oft in diesem Forum über angebliche Aussagen diskutiert wird, die so überhaupt nicht getätigt wurden. Da ist dieser Thread ein gutes Beispiel. Kann mir bitte jemand erläutern, inwiefern man
Lilia hat geschrieben:Viele im Forum wünschen sich, zugegebenermaßen mit Recht, dass man ihnen mehr Respekt entgegenbringt, berichten von diskriminiernden Äußerungen von Kollegen, herablassenden Verhaltensweisen etc.

Was mir in der letzten Zeit aber auch aufgefallen ist, ist, dass es hier im Forum, das ja eigentlich einen schützenden Rahmen zum Austausch bieten soll, eben auch zu Äußerungen vor allem gegenüber einem Mitglied des Forums kommt, die ich zumindest als wesentlich schlimmer empfinde, als die Schilderungen der meisten hier über Personen außerhalb des Forums.
...
Ich würde mal gerne von Euch wissen, welchen Eindruck ihr habt, den Umgang miteinander mal zur Diskussion stellen, hier auch den Raum bieten, über positive wie negative Erfahrungen in dem Forum zu berichten.
so verstehen kann, dass Lilia sich jegliche Kritik an ihren Meinungen verbitten will (und nicht etwa konstruktiv darüber diskutieren)?

Und weshalb sollte man
Lilia hat geschrieben:Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.

...

Es geht nicht darum, welche Negativbewertungen ich bekommen habe, sondern dass manche Leute 5, 10 oder mehr Negativpunkte an verschiedene Leute vergeben

...

Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!

Mein Ziel ist es vielmehr, dass man auch mal ein bisschen selbstkritisch ist (z.B. eine Auseinandersetzung per PN führt und nicht im Thread, wenn ich mir mal an die eigene Nase fassen darf)
so verstehen, dass dieser Thread einzig ein persönlicher Angriff gegen KleineLampe ist (und nicht etwa die Diskussionskultur im Allgemeinen und die Benutzung des Bewertungstools im Besonderen thematisieren will)?

Mag sein, dass die von KleineLampe vorgenommenen Bewertungen zumindest teilweise Auslöser für die Threaderstellung waren. Aber eben nicht mehr als ein Auslöser. Wer den Thread als Jammern über negative Bewertungen abqualifiziert und als gezielten persönlichen Angriff ansieht, setzt sein persönliches subjektives Verständnis an die Stelle des objektiven Erklärungsgehalts. Die (nicht nur hier im Forum) verbreitete Unart, dieses eigene subjektive Verständnis ohne Rückfrage oder Vorbehalt als unverrückbare Wahrheit anzusehen und entsprechend zu reagieren, ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme der Diskussionskultur, denn es führt zu völlig unnötigen Streitereien und verhindert konstruktiven Meinungsaustausch.

Steve_MUC hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auch mal so ein rotes Ding kassiert habe frag ich mich ob wir uns überhaupt einig sind wozu das Ratingsystem dienen soll....

Nein, eine solche Einigkeit besteht nicht, vielmehr soll nach dem Willen der Forenleitung jeder das Bewertungstool so nutzen, wie er möchte. So gesehen sind daher auch negative Bewertungen als Frustabbau durchaus legitim, wobei ich persönlich kommentarlose negative Bewertungen als sehr unkonstruktiv empfinde.
Von einem absolut objektiven Standpunkt wohl völlig richtig.

Allerdings muss man sich auch mal in Lilia hineinversetzen: Welche Person(en) wird sie wohl meinen, als solche, die hier angeblich missbräuchlich negative Bewertungen verteilen? Schaut sie sich jede negative Bewertung im Forum im Einzelnen genau an und führt darüber eine detaillierte Statistik, wohl kaum. Daher kamen unter dem Strich wohl nur die Negativbewertungen infrage, die sie selber kassiert hat. Und die kamen nun mal nur von KleineLampe und von mir. Wenn man sich in solch einem Fall nicht angesprochen fühlt, versteht man den Wink mit dem Zaunpfahl nicht.
DiplAB

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DiplAB »

Bis zur Klärung diverser Meldungen bzgl. dieses Themas, mach ich erst mal zu.


"...the Thread you opened is temporarily not available..."
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

für mich ist der Umgang miteinander wie es in diesem Thema erfolgt ist, ein Beispiel dafür, wie die persönliche (negative) Bewertung des Verhaltens von anderen, welches dann als Tatsache anderen zum Vorwurf gemacht werden, zu einer Eskalation führt in welcher irgendwann nur noch ein Schlagabtausch auf den anderen folgt.

Für die Moderation oder Administration stellt sich für mich die Frage, wo soll hier jetzt sinnvoll eingegriffen werden. Aus meiner Sicht kann keine der beteiligten Personen, die sich über das Verhalten von anderen beschweren von sich sagen, dass sie sich hier anders verhalten hat, als es dem Verhalten entspricht, was dem anderen vorgeworfen wird. Ich möchte hiermit beide sowohl Lilia als auch kleineLampe bitten Ihren Konflikt beizulegen und die Meinung des jeweils anderen zu respektieren. Wenn es Euch möglich ist, geht konstruktiv miteinander um und klärte Euer Problem per PN. Wenn es Euch nicht möglich ist, geht Euch wenigstens aus dem Weg. Danke.

Zur indirekten Kritik an der Verwendung der Bewertungsfunktion: Natürlich ist jede Bewertung eine individuelle Sache. Die Interpretation was ein -1 zu bedeuten hat, liegt bei jedem selbst, der Spielraum ist hier sehr groß und kann aus meiner Sicht zwischen: "Der Bewerter hatte einen schlimmen Tag." über "Der Bewerter mag meine Formulierung nicht oder hat mich nicht verstanden." bis zu "Der Bewerter hasst mich und lehnt mich total ab." liegen. Dazu möchte ich nur zwei Gedanken mitgeben. Zum einen kann die vollständige persönliche Meinung des Bewertenden kaum aus der Bewertung extrahiert werden, unabhängig von eventueller Kommentierung. Als weiteres frage ich mich, ob diejenigen welche ein Stummes -1 als absoluten Angriff auf die eigene Person empfinden, ein Stummes +1 im Gegenzug als außergewöhnliches und besonderes Lob auffassen, oder wird hier ein "Nein" ganz anders gewichtet als ein "Ja"?

Es gab noch eine Ungenauigkeiten in Bezug auf die Bewertungsfunktion. Es wird keine Reputation als solche berechnet. Genau diese Funktion der Erweiterung wird nicht verwendet. Die Reputation selbst ist bei allen Mitgliedern 0 Punkte. Natürlich können auf der Reputationsseite in der Statistik alle erhaltenden Bewertungen eines Users eingesehen werden. Vielleicht wäre es zu überlegen, hier auch eine Auflistung der vergeben Bewertungen ebenfalls anzuzeigen. So kann die Meinungsbildung ob eventuell eine gegenseitige Bewertungspräferenz zwischen zwei Mitgliedern vorliegt, auch für jedes Mitglieder leichter eingeschätzt werden.

Ich werde das Thema hiermit wieder eröffnen, um mir anzusehen in welchem Umfang, nach dieser Abkühlungspause, das Thema konstruktiv als Austausch verstanden werden kann und nicht zum persönlichen Angriff auf andere verwendet wird. Dabei spielt es keine Rolle, wer hier wem welche Rolle dabei zuspricht. Verhaltet Euch so, wie Ihr möchtet, dass sich andere Euch gegenüber verhalten. Keine Vorwürfe, keine Anschuldigungen und keine Forderungen. Gebt den anderen den Respekt und die Anerkennung die Ihr auch erhalten wollt. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Die Meldungen zu diesem Thema sind hiermit geschlossen. Eingriffe werde ich in dem Thema nicht vornehmen. Ich bitte alle Beteiligten in Zukunft: Angriffe, Beleidigungen und Verballhornungen zu unterlassen. Ich hoffe, dass sich einige Beteiligte hier angesprochen fühlen und in der Lage sind, vielleicht zu erklären, dass es nicht in ihrer Absicht lag, vom anderen als beleidigend empfunden zu werden. Danke.

PSS: Bitte achten bei Eurer eventuellen Erklärung darauf Euch selbst zu erklären und vermeidet (Du) Formulierungen wie: "Du hast mich falsch verstanden ..." oder "Jedem ist klar, dass es ... gemeint war." Ich denke, dass solche Formulierungen nicht zur Deeskalation der Situation beitragen. Nochmals Danke.
ogor

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von ogor »

Kolinatan hat geschrieben:Die Interpretation was ein -1 zu bedeuten hat, liegt bei jedem selbst, der Spielraum ist hier sehr groß und kann aus meiner Sicht zwischen: "Der Bewerter hatte einen schlimmen Tag." über "Der Bewerter mag meine Formulierung nicht oder hat mich nicht verstanden." bis zu "Der Bewerter hasst mich und lehnt mich total ab." liegen.
Welchen Sinn hat dann eine "-1", wenn die Interpretation der Motivation dahinter vollkommen frei ist?

Welchen konstruktiven Inhalt und Zweck hätte es denn, wenn ich zum Beispiel nach einem schlechten Tag im Büro, vom Chef gefrustet, mich ins Forum einloggen und wahllos 5 Beiträge mit "-1" bewerten würde? :D

Ich finde, wenn man das Bewertungstool so lässt, wie es ist, dann sollte man viel deutlicher vorgeben, wann ein "+1" oder ein "-1" angebracht ist. Rein zum Frustabbau erscheint mir nämlich ziemlich an der Sache vorbei zu sein.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Kolinatan »

ogor hat geschrieben:Ich finde, wenn man das Bewertungstool so lässt, wie es ist, dann sollte man viel deutlicher vorgeben, wann ein "+1" oder ein "-1" angebracht ist. Rein zum Frustabbau erscheint mir nämlich ziemlich an der Sache vorbei zu sein.
Bevor das Missverständnis weiter getragen wird: die Bewertungsfunktion diene irgendeinem Frustabbau. Ich habe dieses so nicht behauptet und es ist auch nicht meine Intention, dass es dazu verwendet werden solle. Ich habe in einer Behauptung in einer anderen Diskussion einmal theoretisch angenommen, dass im Falle dass die Bewertungen eventuell als Blitzableiter verwendet werden sollten, mir ein -1 immer noch lieber wäre, als Äußerungen in Form von Angriffen oder Unterstellungen, wie sie z.B. in diesem Thema zu einem Konflikt beigetragen haben.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass eine Bewertung nicht dazu verwendet wird um seinen Ärger abzureagieren, sondern um seine persönliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, welche Zustimmung oder Ablehnung bedeutet.

Egal welche Vorgaben für Bewertungen gemacht werden würden. Die Interpretation der Bewertung durch denjenigen der bewertet wurde, werde ich dadurch nicht ändern, weil ich auch auf der Seite des Bewertenden nicht prüfen kann ob er sich an eventuelle Vorgaben gehalten hat.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Ich finde das absolut nicht in Ordnung, dass der Thread nicht gelöscht wurde, sondern sogar wieder eröffnet wurde. :surprise:

Es gibt soviele andere, existierende Threads zum Thema Reputationssystem und Compliance-Regeln etc., dann tut dieser Thread, der eigentlich heißen müsste "Ich komme mit negativen Bewertungen nicht klar", nicht Not, wo sich einige hier äußern können, wenn sie nicht damit klar kommen, dass sie negativ bewertet wurden.
Die anderen Threads meinen im Gegensatz zu diesem Thread das Thema sogar ernst. Wie das Thema von Lilia gemeint ist, habe ich gestern zur Genüge gelesen und kommentiert.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es ihr geht. Da ich kein Prophet bin, lese ich einfach mal ihre Worte. Wenn ich das tue, finde ich keine feindseligen Worte im Eröffnungsbeitrag. Ich lese "Respekt" und "Umgang miteinander". Der Ton, der die Musik macht, ist nicht zu unterschätzen. Ich persönlich finde es einfach unfair, die Meinung eines anderen Benutzers nicht zu respektieren, weil ich ja auch gerne hätte, dass meine Meinung respektiert wird. Da ich mir meine Meinungen ja nicht "aus den Fingern" sauge, habe ich auch ein Mindestmaß an Respekt verdient, genauso wie andere Nutzer, die in dieses Forum Zeit und Energie steckt. Beleidigungen gehören hier einfach nicht hin! Erst recht keine, die jeder Mensch zweifelsfrei als solche erkennt. Die Nutzung von Negativbewertungen, vor allem ohne Kommentar, halte ich für sehr gefährlich, weil dadurch in meinen Augen das Niveau im Forum sinkt und sich dies ziemlich direkt auf die "Gesprächskultur" auswirkt. Wenn der Wille vorhanden ist, kann man Unklarheiten per PN klären. Sollte das Ergebnis der "Klärung" lauten, dass man eben verschiedener Meinung ist, ist das doch in Ordnung. Argumentieren statt diskutieren ist ein guter Weg. Also meine Bitte für die Zukunft wäre ein respektvolleres und achtsameres Miteinander. Da haben wir dann alle etwas von. Indirekt auch diejenigen Nutzer, auf die in letzter Zeit "eingeschlagen" wurde, weil der Geist, der durch dieses Forum weht, wieder etwas freundlicher, toleranter und friedlicher werden wird.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es ihr geht. Da ich kein Prophet bin, lese ich einfach mal ihre Worte. Wenn ich das tue, finde ich keine feindseligen Worte im Eröffnungsbeitrag. Ich lese "Respekt" und "Umgang miteinander". Der Ton, der die Musik macht, ist nicht zu unterschätzen. Ich persönlich finde es einfach unfair, die Meinung eines anderen Benutzers nicht zu respektieren, weil ich ja auch gerne hätte, dass meine Meinung respektiert wird. Da ich mir meine Meinungen ja nicht "aus den Fingern" sauge, habe ich auch ein Mindestmaß an Respekt verdient, genauso wie andere Nutzer, die in dieses Forum Zeit und Energie steckt. Beleidigungen gehören hier einfach nicht hin! Erst recht keine, die jeder Mensch zweifelsfrei als solche erkennt. Die Nutzung von Negativbewertungen, vor allem ohne Kommentar, halte ich für sehr gefährlich, weil dadurch in meinen Augen das Niveau im Forum sinkt und sich dies ziemlich direkt auf die "Gesprächskultur" auswirkt. Wenn der Wille vorhanden ist, kann man Unklarheiten per PN klären. Sollte das Ergebnis der "Klärung" lauten, dass man eben verschiedener Meinung ist, ist das doch in Ordnung. Argumentieren statt diskutieren ist ein guter Weg. Also meine Bitte für die Zukunft wäre ein respektvolleres und achtsameres Miteinander. Da haben wir dann alle etwas von. Indirekt auch diejenigen Nutzer, auf die in letzter Zeit "eingeschlagen" wurde, weil der Geist, der durch dieses Forum weht, wieder etwas freundlicher, toleranter und friedlicher werden wird.
Zu den Negativbewertungen zitiere ich nochmal Winston Churchill, hatte ich zwar schon mal in einem anderen Zusammenhang, aber egal:

"You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life."

Ersetzt in Gedanken einfach "enemies" durch "Andersdenkende" oder ähnliches.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Kolinatan hat geschrieben:Als weiteres frage ich mich, ob diejenigen welche ein Stummes -1 als absoluten Angriff auf die eigene Person empfinden, ein Stummes +1 im Gegenzug als außergewöhnliches und besonderes Lob auffassen, oder wird hier ein "Nein" ganz anders gewichtet als ein "Ja"?
Die Frage sehe ich an mich gerichtet. 5 Negativbewertungen führen dazu dass ein Beitrag (zuerst) verborgen wird. Ich werte ein -1 daher gleichwertig als "dieser Beitrag hat in dem Forum nichts verloren, off-topic, verletzend...; ich wünsche mir dass dieser Beitrag nicht sichtbar ist". Das ist mein Verständnis einer Negativbewertung. Und ich halte es daher für enttäuschend wenn diese für Posts verwendet werden, die einfach nur nicht der persönlichen Meinung entsprechen. das interpretiere ich ich als "ich teile Deine Meinung nicht und bin der Meinung dass dein Beitrag hier nicht lesbar sein soll". Wenn eine -1 nur einfach bedeuten soll "ich stimme dem überhaupt nicht zu", dann sollte es keine Ausblenden von Beiträgen geben. Dann wäre die Situation vergleichbar mit dem "+1".

Generell halte ich so ein Bewertungssystem für Beiträge durchaus für eine gute Sache, Slashdot hat das schon vor 15 Jahren gemacht. Ich bin nur der Meinung dass es nicht dazu verwendet werden sollte anderslautende Meinungen "unsichtbar" zu machen.
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Als weiteres frage ich mich, ob diejenigen welche ein Stummes -1 als absoluten Angriff auf die eigene Person empfinden, ein Stummes +1 im Gegenzug als außergewöhnliches und besonderes Lob auffassen, oder wird hier ein "Nein" ganz anders gewichtet als ein "Ja"?
Die Frage sehe ich an mich gerichtet. 5 Negativbewertungen führen dazu dass ein Beitrag (zuerst) verborgen wird. Ich werte ein -1 daher gleichwertig als "dieser Beitrag hat in dem Forum nichts verloren, off-topic, verletzend...; ich wünsche mir dass dieser Beitrag nicht sichtbar ist". Das ist mein Verständnis einer Negativbewertung. Und ich halte es daher für enttäuschend wenn diese für Posts verwendet werden, die einfach nur nicht der persönlichen Meinung entsprechen. das interpretiere ich ich als "ich teile Deine Meinung nicht und bin der Meinung dass dein Beitrag hier nicht lesbar sein soll". Wenn eine -1 nur einfach bedeuten soll "ich stimme dem überhaupt nicht zu", dann sollte es keine Ausblenden von Beiträgen geben. Dann wäre die Situation vergleichbar mit dem "+1".

Generell halte ich so ein Bewertungssystem für Beiträge durchaus für eine gute Sache, Slashdot hat das schon vor 15 Jahren gemacht. Ich bin nur der Meinung dass es nicht dazu verwendet werden sollte anderslautende Meinungen "unsichtbar" zu machen.
Absolut. Dann müsste man theoretisch auch einführen, dass Beiträge ab Bewertungen von plus 5 ausgeblendet werden, weil diese ja möglicherweise für die User mit gegenteiliger Ansicht verletzend sind.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

TheRealDeal hat geschrieben:...Da ich kein Prophet bin, lese ich einfach mal ihre Worte. ...
Ich habe mal sogar noch weiter, als nur den Eingangspost, gelesen ;) und teile deine Einschätzung nicht.

Ich habe mich in der Vergangenheit gegen Beleidigungen, die gegen andere gerichtet waren, stark gemacht und werde dies auch nicht unterlassen, wenn ich selbst Betroffene bin.
8-)
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ich habe hier auch mal einen Thread zur "Gesprächskultur" eröffnet, mit dem Ergebnis, dass mein Eröffnungsbeitrag mit -5 abgestraft wurde
Dein Beitrag ist soeben wieder sichtbar geworden. Das Forum muss mit unterschiedlichen Meinungen zu Themen leben können.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von TheRealDeal »

kleineLampe hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:...Da ich kein Prophet bin, lese ich einfach mal ihre Worte. ...
Ich habe mal sogar noch weiter, als nur den Eingangspost, gelesen ;) und teile deine Einschätzung nicht.

Ich habe mich in der Vergangenheit gegen Beleidigungen, die gegen andere gerichtet waren, stark gemacht und werde dies auch nicht unterlassen, wenn ich selbst Betroffene bin.
8-)
Das Problem ist dabei nur, dass du nur beurteilen kannst, was dich beleidigt. Auf die Wahrnehmung von anderen Menschen hast du keinen Einfluss. Also entweder wehrt sich die beleidigte Person selbst, oder sie müsste dich darum bitten, ob du ihr dabei helfen kannst.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DannyDark

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DannyDark »

DannyDark hat geschrieben:...Ich habe 70(!) Negativ Bewertungen, und 44 Positiv Bewertungen...
Hoppla, war andersrum...

Ich habe 44(!) Negative Bewertungen, und 76 Positive Bewertungen. :hierlang:
DannyDark

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von DannyDark »

Lilia hat geschrieben:Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!

Mein Ziel ist es vielmehr, dass man auch mal ein bisschen selbstkritisch ist (z.B. eine Auseinandersetzung per PN führt und nicht im Thread, wenn ich mir mal an die eigene Nase fassen darf)

Außerdem, wo bleiben die positiven Aspekte?

@ DannyDark: Mit dir hatte ich doch schon einen netten Austausch. Wie sieht es denn nun aus? Safarikostüm vorhanden :lol: ?
Im Moment habe Ich leider keine Kostüme um zu "Spielen"...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

kleineLampe hat geschrieben: Die anderen Threads meinen im Gegensatz zu diesem Thread das Thema sogar ernst. Wie das Thema von Lilia gemeint ist, habe ich gestern zur Genüge gelesen und kommentiert.

Das ist reine, subjektive Interpretation.

Ich probier es nochmal: Ich meine das Thema ernst und finde und fand es nicht in Ordnung, was aus dem Thread geworden ist, bevor er geschlossen wurde. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand verletzend oder beleidigend wird, unabhängig von der Person.
Ich habe dein, mein und das Verhalten aller hier zur Diskussion gestellt.

Und ich denke, jeder kann hier etwas verbessern!
Zuletzt geändert von Lilia am 22 Aug 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

DannyDark hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!

Mein Ziel ist es vielmehr, dass man auch mal ein bisschen selbstkritisch ist (z.B. eine Auseinandersetzung per PN führt und nicht im Thread, wenn ich mir mal an die eigene Nase fassen darf)

Außerdem, wo bleiben die positiven Aspekte?

@ DannyDark: Mit dir hatte ich doch schon einen netten Austausch. Wie sieht es denn nun aus? Safarikostüm vorhanden :lol: ?
Im Moment habe Ich leider keine Kostüme um zu "Spielen"...

Schade :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Stefan73

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Stefan73 »

Von der Statur und vom Bartwuchs her kann ich mich super als Weihnachtsmann verkleiden... :shy:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

Stefan73 hat geschrieben:Von der Statur und vom Bartwuchs her kann ich mich super als Weihnachtsmann verkleiden... :shy:
Ah, der Mann mit dem goldenen Buch - der vergibt doch auch Bewertungen!?

Das muss ich mir erst mal noch schwer überlegen, ob ich das überhaupt so vertrage im Moment, auch wenn ich Männer mit Bart und großem Kuschelfaktor eigentlich ja nicht unsexy finde!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ogor

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von ogor »

Kolinatan hat geschrieben:Bevor das Missverständnis weiter getragen wird: die Bewertungsfunktion diene irgendeinem Frustabbau. Ich habe dieses so nicht behauptet und es ist auch nicht meine Intention, dass es dazu verwendet werden solle. Ich habe in einer Behauptung in einer anderen Diskussion einmal theoretisch angenommen, dass im Falle dass die Bewertungen eventuell als Blitzableiter verwendet werden sollten, mir ein -1 immer noch lieber wäre, als Äußerungen in Form von Angriffen oder Unterstellungen, wie sie z.B. in diesem Thema zu einem Konflikt beigetragen haben.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass eine Bewertung nicht dazu verwendet wird um seinen Ärger abzureagieren, sondern um seine persönliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, welche Zustimmung oder Ablehnung bedeutet.

Egal welche Vorgaben für Bewertungen gemacht werden würden. Die Interpretation der Bewertung durch denjenigen der bewertet wurde, werde ich dadurch nicht ändern, weil ich auch auf der Seite des Bewertenden nicht prüfen kann ob er sich an eventuelle Vorgaben gehalten hat.
Hier zeigt sich meines Erachtens (und auch andere haben das schon so direkt oder indirekt geschrieben) eine Schwachstelle bzw. ein Nachteil des Bewertungstools:

So wie es aktuell eingestellt ist, könnte ich mich alle 10 Stunden einloggen und 5 negative Bewertungen vergeben. Entweder wahllos an irgendwelche Beiträge oder auch ganz gezielt 5 Beiträge eines bestimmten Users. Immer wieder. Alle 10 Stunden. Wenn ich das bei einem User machen würde, dem negative Bewertungen sehr zu schaffen machen, dann können wir uns ausrechnen, wie lange dieser User hier noch Beiträge verfassen würde.

Und euch als Forenteam wären wie oben beschrieben die Hände gebunden, da ich ja stets behaupten könnte, die "-1" habe ich nur gegeben, weil ich den jeweiligen Beitrag nicht gut fand.

Du schreibst zu recht, dass das Tool nicht zum Frustabbau oder um Aggressionen auszuleben benutzt werden sollte. Dafür ganz klar auch meine Zustimmung!

Nur kannst du es nicht verhindern, dass das Tool trotzdem von Leuten dafür benutzt wird und du nimmst dir als Forenteam auch die Möglichkeit bei Missbrauch des Tools einzuschreiten, da du den Missbrauch bei wortlosen "-1" nicht belegen kannst. Der Bewerter kann wie oben schon erwähnt immer betonen, dass es ihm um den Beitrag an sich und nicht um den Autor geht.

Zurück zu „Diskussionsklima“