Umgang mit anderen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von selina »

Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

CrashBandicoot hat geschrieben: Ja, diesbezüglich hast du ja auch noch deinen Teil beigetragen und ihm eine Depression diagnostiziert und du weißt offenbar ganz genau, was er den ganzen Tag tut. (siehe unten) Woher denn bitte? Wenn du so sensibel und verständnisvoll bist, wie du vorgibst, warum schreibst du ihm dann nicht wenigstens per PN, dass du glaubst, dass er Hilfe benötigt, anstatt ihn vor dem versammeltem Forum bloßzustellen?
Aber in diesem Fall ist es sowieso schon egal, diffamiert war er auch schon vorher.

"Normalerweise würde ich mir keine Diagnose zugestehen, aber was du alles von dir gibst, sieht für mich nach einer Depression aus, zumal du nichts anderes den ganzen Tag tust, als dich mit dem Thema AB und Frauen zu beschäftigen."
Nein, sie meinte wohl, dass man nur sie anschreiben soll, sie aber wiederum freie Fahrt gegen andere hat.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Lilia »

selina hat geschrieben:Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Lass sie, auch das ist ein Statement, über andere Leute herzuziehen ist halt einfacher, als mal über eigene Fehler nachzudenken!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Silvina »

Lilia hat geschrieben:
selina hat geschrieben:Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Lass sie, auch das ist ein Statement, über andere Leute herzuziehen ist halt einfacher, als mal über eigene Fehler nachzudenken!
Und auch das sagt viel mehr über denjenigen aus, der es tut als über den, über den da hergezogen wird ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Lilia hat geschrieben:
selina hat geschrieben:Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Lass sie, auch das ist ein Statement, über andere Leute herzuziehen ist halt einfacher, als mal über eigene Fehler nachzudenken!
Ich habe dir in jeden meiner Beiträge mit Zitaten bewiesen, was du dir alles so leistest.
Vielleicht hilft ja Lesen bei dir?

Ich weise es ausdrücklich zurück, dass du mich weiter so bezeichnest, als wenn ich über andere Leute herziehe. :verwirrt:

Ich fordere dich ausdrücklich auf, die polemische, falsche Hetze zu unterlassen. :)
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Silvina hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
selina hat geschrieben:Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Lass sie, auch das ist ein Statement, über andere Leute herzuziehen ist halt einfacher, als mal über eigene Fehler nachzudenken!
Und auch das sagt viel mehr über denjenigen aus, der es tut als über den, über den da hergezogen wird ;)
du schon wieder :roll:
mdma1984

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von mdma1984 »

Aus neutraler Sicht wurde ja über kleineLampe hergezogen, schließlich wird Ihr Name öfter in diesem Thread erwähnt ohne das Sie sich zuvor beteiligt hat.

Vielleicht sollte man sich wieder auf das wesentliche besinnen und einfach hier mal ein Schlussstrich ziehen. :)
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Lilia hat geschrieben:@CrashBandicoot

Teilweise hast du recht, ich hätte mit Sicherheit eben genauso gut eine PN schreiben können.

Aber wenigstens bin ich nicht beleidigend geworden, wie das andere tun.
Naja, das mit dem "rosa Höschen" meinte er wohl eher als lustige Metapher, aber ansonsten habe ich jetzt hier nicht soviel gesehen, was eine direkte Beleidigung darstellt. Da gab es schon heftigere Threads.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, das mit dem "rosa Höschen" meinte er wohl eher als lustige Metapher, aber ansonsten habe ich jetzt hier nicht soviel gesehen, was eine direkte Beleidigung darstellt. Da gab es schon heftigere Threads.
Die Meinungen, was eine "lustige Metapher" ist, sind halt unterschiedlich, bilden aber gerade in einem Thread in dem es um Umgangsformen geht ein schönes Beispiel.
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, das mit dem "rosa Höschen" meinte er wohl eher als lustige Metapher, aber ansonsten habe ich jetzt hier nicht soviel gesehen, was eine direkte Beleidigung darstellt. Da gab es schon heftigere Threads.
Die Meinungen, was eine "lustige Metapher" ist, sind halt unterschiedlich, bilden aber gerade in einem Thread in dem es um Umgangsformen geht ein schönes Beispiel.
Ich habe hier auch mal einen Thread zur "Gesprächskultur" eröffnet, mit dem Ergebnis, dass mein Eröffnungsbeitrag mit -5 abgestraft wurde (plus noch zwei weitere Abwertungen im weiteren Verlauf) und ich mit Schimpf und Schande überschüttet wurde. So läuft das hier halt. Im Vergleich dazu sind die Äußerungen von Megalith harmlos.

http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=14808

Zitat: "Schreib ihm das doch per PN. Es muss doch nicht sein, dass hier ständig irgendein User, aus welchen Gründen auch immer öffentlich fertig gemacht werden muss....... sei es Pumbaa, Ampetula oder Esperance. Mir scheint es so, dass es vielen hier echt Spaß macht, einfach noch mal auf die jeweilige Person einzutreten, obwohl das etliche User vorher schon gemacht haben. Ist ja dann auch sehr einfach, weil man den Schutz und das Wohlwollen der Mehrheit hinter sich hat."
Tirak

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Tirak »

Lilia hat geschrieben:.....

Ich würde mal gerne von Euch wissen, welchen Eindruck ihr habt, den Umgang miteinander mal zur Diskussion stellen, hier auch den Raum bieten, über positive wie negative Erfahrungen in dem Forum zu berichten.
Um nochmal den Anfang aufzugreifen, mir persönlich kommt der Umgang untereinander trotz aller Konflikte eher gemässigt vor. Allerdings seh ich den Umgang eben nur partiell und zudem wird mein Eindruck dadurch gefärbt, das ich selber kaum mit jemanden hier aneinandergerate. Ausserdem entdecke ich einen möglichen verdeckten aggressiven Unterton nicht so leicht. Mein Negativkonto selbst ist derzeit mit einem Minuspunkt belegt, weil jemand mal einer anderen Meinung war und es mir damit kundgetan hat. *schulterzuck* Bisher schein ich aber wohl noch keinem arg auf die Füsse getreten zu sein. Das könnte daran liegen, dass ich womöglich nur nachplappere, meine Beiträge uninteressant sind oder ich scheinbar nicht so aggressiv rüberkomme. Keine Ahnung.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, das mit dem "rosa Höschen" meinte er wohl eher als lustige Metapher, aber ansonsten habe ich jetzt hier nicht soviel gesehen, was eine direkte Beleidigung darstellt. Da gab es schon heftigere Threads.
Die Meinungen, was eine "lustige Metapher" ist, sind halt unterschiedlich, bilden aber gerade in einem Thread in dem es um Umgangsformen geht ein schönes Beispiel.
Das sagt der richtige ^^
also, ich möchte dir auch ganz deutlich sagen, ich verbitte mir, dass du meinen Namen als gehässige, wahlweise auch geringschätzige abwertende Form weiter gebrauchst.
Ich staune dessen ungeachtet auch über deine Unverfrorenheit, bei anderen sowas für nicht gut zu befinden.
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte
Ja, das ist eine Beleidigung.
Die andere Möglichkeit, dass du nur schlecht lesen oder Gelesenes schlecht/falsch wiedergeben kannst, schließe ich mal aus.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, das mit dem "rosa Höschen" meinte er wohl eher als lustige Metapher, aber ansonsten habe ich jetzt hier nicht soviel gesehen, was eine direkte Beleidigung darstellt. Da gab es schon heftigere Threads.
Die Meinungen, was eine "lustige Metapher" ist, sind halt unterschiedlich, bilden aber gerade in einem Thread in dem es um Umgangsformen geht ein schönes Beispiel.
aber auch dies hier von dir zu mir:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Hätte mich ja interessiert wen die Leuchte ...
sehe ich als Beleidigung. :zaehneputzen:

aber auch das von Lilia zu mir:
Lilia hat geschrieben:
selina hat geschrieben:Meine Güte, kriegt ihr euch irgendwann mal wieder ein? :roll:
Lass sie, auch das ist ein Statement, über andere Leute herzuziehen ist halt einfacher, als mal über eigene Fehler nachzudenken!
Lilia, nochmal, ich verbitte mir und fordere dich auf, dass du weiterhin nicht mehr sowas behauptest und verbreitest! :spiegel:

Es zeigt mir, auch wenn ich an deine anderen "Beiträge" denke, dass der Thread "Umgangsformen" von dir, nicht dafür gedacht war, sondern für etwas anderes. Widerspricht zu sehr dem, was andere von Umgangsformen halten und wie du dich präsentierst (siehe dazu auch meine anderen Beiträge an dich).
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ich habe hier auch mal einen Thread zur "Gesprächskultur" eröffnet, mit dem Ergebnis, dass mein Eröffnungsbeitrag mit -5 abgestraft wurde (plus noch zwei weitere Abwertungen im weiteren Verlauf) und ich mit Schimpf und Schande überschüttet wurde. So läuft das hier halt. Im Vergleich dazu sind die Äußerungen von Megalith harmlos.
Ehrlich gesagt ist mir völlig unklar, warum es für deinen Thread Negativbewertungen gab. Ich teile deine Meinung zwar nicht, weil ich denke dass wenn sich User grob daneben benehmen, das auch die "Community" ansprechen sollte, so dass es nicht nach einer "Alleinherrschaft" der Moderatoren aussieht. Du hast deine Meinung kühl und sachlich dargelegt, da gibt es nichts daran zu kritisieren.
Meine Meinung ist: Wenn jemand eine Ansicht vertritt, der ich nicht zustimmen kann, dann diskutiere ich dies im jeweiligen Thread. Egal wie abstrus die These ist, denn sonst erhebe ja den Anspruch, dass meine Meinung die einzig richtige ist. Dann würde das Reputationssystem nur zeigen, wer sein Fähnchen am Besten in den Wind hängt, das kann es ja nicht sein.
ich bewerte mit einem -1 Beiträge bei denen ich der Meinung bin, dass der Ersteller beleidigend ist oder sonst in irgendeiner Weise dem Forenklima abträglich ist.
Hareton Earnshaw

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

20.08.2013, 15:56
kleineLampe hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte
Mein nickname ist kleineLampe.
Selbstverständlich nehme ich auch die Wahrscheinlichkeit an, dass du einfach nur leseschwach bist und deswegen schlecht nicknames wiedergeben kannst. Ich schließe aber auch nicht die Möglichkeit aus, dass es ein kleiner gehässiger Beitrag von dir sein sollte.
20.08.2013, 19:37
kleineLampe hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte
Ja, das ist eine Beleidigung.
Die andere Möglichkeit, dass du nur schlecht lesen oder Gelesenes schlecht/falsch wiedergeben kannst, schließe ich mal aus.
Da liegen keine 4 Stunden dazwischen. ist das die Halbwärtszeit Deiner Meinung? Oder erinnerst Du Dich nicht, was Du ein paar Stunden davor geschrieben hast?
kleineLampe hat geschrieben:Der Ursprung ist im Thread Wann ist ein Mann ein Mann? zu finden, wo Lilia auf einen ganz normalen Beitrag von mir wie Schmidts Katze abgeht. :roll:
Der Ursprung des Threads liegt eher darin, dass hier verschiedene Leute den Eindruck bekommen haben, dass Du den Sinn des Bewertungssystem darin siehst, Meinungen die Deiner widersprechen abzustrafen.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:20.08.2013, 15:56
kleineLampe hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte
Mein nickname ist kleineLampe.
Selbstverständlich nehme ich auch die Wahrscheinlichkeit an, dass du einfach nur leseschwach bist und deswegen schlecht nicknames wiedergeben kannst. Ich schließe aber auch nicht die Möglichkeit aus, dass es ein kleiner gehässiger Beitrag von dir sein sollte.
20.08.2013, 19:37
kleineLampe hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben: Das verwundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe von der kleinen Leuchte
Ja, das ist eine Beleidigung.
Die andere Möglichkeit, dass du nur schlecht lesen oder Gelesenes schlecht/falsch wiedergeben kannst, schließe ich mal aus.
Da liegen keine 4 Stunden dazwischen. ist das die Halbwärtszeit Deiner Meinung? Oder erinnerst Du Dich nicht, was Du ein paar Stunden davor geschrieben hast?
Nach einiger Zeit bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass du mich beleidigen wolltest und es tatest.
Dementiert hast du es ja nicht, geschweige denn entschuldigt.


Hareton Earnshaw hat geschrieben: Der Ursprung des Threads liegt eher darin, dass hier verschiedene Leute den Eindruck bekommen haben, dass Du den Sinn des Bewertungssystem darin siehst, Meinungen die Deiner widersprechen abzustrafen.

Ach und genau das stört mich, wenn ein Thread über mich aufgemacht wird.
Tut mir leid, aber ich hatte zwischenzeitlich hier auch das Gefühl, das wurde wiederum von einigen abgestritten, dass es doch nicht um mich geht. Aber danke für deine Klarstellung.


Ich habe das Reputationssystem wirklich falsch benutzt, indem ich dir einen postives voting gab -meintest du das?
Zuletzt geändert von kleineLampe am 20 Aug 2013 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
CrashBandicoot

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von CrashBandicoot »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ich habe hier auch mal einen Thread zur "Gesprächskultur" eröffnet, mit dem Ergebnis, dass mein Eröffnungsbeitrag mit -5 abgestraft wurde (plus noch zwei weitere Abwertungen im weiteren Verlauf) und ich mit Schimpf und Schande überschüttet wurde. So läuft das hier halt. Im Vergleich dazu sind die Äußerungen von Megalith harmlos.
Ehrlich gesagt ist mir völlig unklar, warum es für deinen Thread Negativbewertungen gab. Ich teile deine Meinung zwar nicht, weil ich denke dass wenn sich User grob daneben benehmen, das auch die "Community" ansprechen sollte, so dass es nicht nach einer "Alleinherrschaft" der Moderatoren aussieht. Du hast deine Meinung kühl und sachlich dargelegt, da gibt es nichts daran zu kritisieren.
Meine Meinung ist: Wenn jemand eine Ansicht vertritt, der ich nicht zustimmen kann, dann diskutiere ich dies im jeweiligen Thread. Egal wie abstrus die These ist, denn sonst erhebe ja den Anspruch, dass meine Meinung die einzig richtige ist. Dann würde das Reputationssystem nur zeigen, wer sein Fähnchen am Besten in den Wind hängt, das kann es ja nicht sein.
ich bewerte mit einem -1 Beiträge bei denen ich der Meinung bin, dass der Ersteller beleidigend ist oder sonst in irgendeiner Weise dem Forenklima abträglich ist.
Das hast du alles sehr gut erkannt. Die User, die ihr Fähnchen in den Wind hängen und am konformistischsten und angepasstesten agieren, schneiden im Reputationssystem oft am besten ab.

Darum kann und sollte man dieses System auch nicht all zu ernst nehmen. Und wenn man KleineLampe Missbrauch des Tools vorwirft, könnte man auch gleich eine mehrseitige Liste mit Usern erstellen, die es genauso missbraucht haben. Ansonsten ist es wieder nur die von mir hier mehrmals kritisierte öffentliche Vorführung eines einzelnen Users.
kleineLampe

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kleineLampe »

@abtreff-team, wenn es so offensichtlich ist, dass Lilia -wie Hareton Earnshaw- es schreibt, ohne Wenn und Aber den Thread wegen mir und ÜBER mich aufgemacht wurde, möchte ich sagen, Thread kann gelöscht werden.
kräuterfrau

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von kräuterfrau »

Sobald der nächste Post in diesem Thread kommt, schreibe ich alle Admins an. Jetzt reichts. Wenn jemand ein Problem mit der besagten Userin hat sollte er selbiges per PN lösen oder für immer schweigen.

Dieser Thread hatte womöglich gute Absichten ist aber zum Bösen geworden und gehört geschlossen.
IHaveForgivenJesus

Re: Umgang mit anderen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Wenn es um die Diskussionskultur geht: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie oft in diesem Forum über angebliche Aussagen diskutiert wird, die so überhaupt nicht getätigt wurden. Da ist dieser Thread ein gutes Beispiel. Kann mir bitte jemand erläutern, inwiefern man
Lilia hat geschrieben:Viele im Forum wünschen sich, zugegebenermaßen mit Recht, dass man ihnen mehr Respekt entgegenbringt, berichten von diskriminiernden Äußerungen von Kollegen, herablassenden Verhaltensweisen etc.

Was mir in der letzten Zeit aber auch aufgefallen ist, ist, dass es hier im Forum, das ja eigentlich einen schützenden Rahmen zum Austausch bieten soll, eben auch zu Äußerungen vor allem gegenüber einem Mitglied des Forums kommt, die ich zumindest als wesentlich schlimmer empfinde, als die Schilderungen der meisten hier über Personen außerhalb des Forums.
...
Ich würde mal gerne von Euch wissen, welchen Eindruck ihr habt, den Umgang miteinander mal zur Diskussion stellen, hier auch den Raum bieten, über positive wie negative Erfahrungen in dem Forum zu berichten.
so verstehen kann, dass Lilia sich jegliche Kritik an ihren Meinungen verbitten will (und nicht etwa konstruktiv darüber diskutieren)?

Und weshalb sollte man
Lilia hat geschrieben:Außerdem ist mir auch zu meiner Verwunderung, da ich das Bildungsniveau hier als recht hoch einstufe, aufgefallen, dass , wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, bestimmte Mitglieder inflationär Negativbewertungen vergeben.

...

Es geht nicht darum, welche Negativbewertungen ich bekommen habe, sondern dass manche Leute 5, 10 oder mehr Negativpunkte an verschiedene Leute vergeben

...

Nochmals, mir geht es nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen!

Mein Ziel ist es vielmehr, dass man auch mal ein bisschen selbstkritisch ist (z.B. eine Auseinandersetzung per PN führt und nicht im Thread, wenn ich mir mal an die eigene Nase fassen darf)
so verstehen, dass dieser Thread einzig ein persönlicher Angriff gegen KleineLampe ist (und nicht etwa die Diskussionskultur im Allgemeinen und die Benutzung des Bewertungstools im Besonderen thematisieren will)?

Mag sein, dass die von KleineLampe vorgenommenen Bewertungen zumindest teilweise Auslöser für die Threaderstellung waren. Aber eben nicht mehr als ein Auslöser. Wer den Thread als Jammern über negative Bewertungen abqualifiziert und als gezielten persönlichen Angriff ansieht, setzt sein persönliches subjektives Verständnis an die Stelle des objektiven Erklärungsgehalts. Die (nicht nur hier im Forum) verbreitete Unart, dieses eigene subjektive Verständnis ohne Rückfrage oder Vorbehalt als unverrückbare Wahrheit anzusehen und entsprechend zu reagieren, ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme der Diskussionskultur, denn es führt zu völlig unnötigen Streitereien und verhindert konstruktiven Meinungsaustausch.

Steve_MUC hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auch mal so ein rotes Ding kassiert habe frag ich mich ob wir uns überhaupt einig sind wozu das Ratingsystem dienen soll....

Nein, eine solche Einigkeit besteht nicht, vielmehr soll nach dem Willen der Forenleitung jeder das Bewertungstool so nutzen, wie er möchte. So gesehen sind daher auch negative Bewertungen als Frustabbau durchaus legitim, wobei ich persönlich kommentarlose negative Bewertungen als sehr unkonstruktiv empfinde.

Zurück zu „Diskussionsklima“