Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Kolinatan »

Variante 1: Kurz und Knackig

Liebe Mitglieder,

ich bin wirklich Beeindruck, in welcher Geschwindigkeit es hier einige wenige in den letzten Tagen geschafft haben, sich einen Schlagabtausch über Rassismus, Nationalsozialismus und Vergewaltigung zu liefern. Der einzige Gedanke der mir dabei kommt:

"Was geht eigentlich in Eurem Kopf ab, wenn Ihr Euch solchen Themen widmet?"

Insbesondere beschweren sich Frauen erst über das Vergewaltigungsthema und kurz nachdem das Thema herausgenommen wurde, hat eine Frau nichts bessere zu tun, das Thema wieder anzufangen? Irgendwie fällt es mir an der Stelle schwer, die vorherigen Beschwerden noch ernst zu nehmen, wenn das Thema doch so relevant ist, es gleich erneut anzufangen.

Vielleicht sollten sich alle mal überlegen, ob sie ihre Äußerungen, die sie hier machen, in gleicher Form vornehmen würden, wenn hier von jedem der echte Name mit Foto und Wohnort mit angegeben wäre. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan


Variante 2: Die lange Fassung

Liebe Mitglieder,

die Themen und die Art und Weise wie einige Mitglieder hier miteinander umgehen, lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. Vielleicht wäre es gut, wenn ich es nicht verstehen könnte oder es mich sprachlos machen würde. Leider ist diese Form des Umgangs aber nur allzu verständlich, vielleicht sogar menschlich. Auf jeden Fall sehr prägend und beispielhaft für unsere heutige Gesellschaft. In dieser Hinsicht ist die AB Thematik von absolut untergeordneter Bedeutung und das was hier im Forum läuft, leider nur zu alltäglich. Warum solltet Ihr Euch im Forum mit der gefühlten Anonymität anders verhalten, als die Repräsentanten des Volkes in der Öffentlichkeit?

Welche Themen wurden hier in den letzten Tagen durchs Forum gejagt: Rassismus, Nationalsozialismus, Vergewaltigung in verschiedenen Formen. Kaum war das eine Thema zur Vergewaltigung - nach einigen Beschwerden von Männern, aber vor allem auch von Frauen - entfernt, hat eine Frau nichts Besseres zu tun, als ein neues Thema dazu aufzumachen. In so einem Zusammenhang fällt es mir wirklich schwer, die Betroffenheitsbekundungen von Euch Frauen ernst zu nehmen. Emotionale Betroffenheit ist ganz sicher nicht das gleiche wie Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl im Umgang miteinander.

Ich möchte gar nicht wieder ausführen, was aus meiner Sicht die Ursachen dafür sind. Das könnt Ihr in vielen meiner Beiträge nachlesen. Es gibt einige wenige hier, die meinen es besser zu wissen, wie es hier zu Laufen habe, damit dieses nicht vorkommen würde:
  • Striktes Sperren von Mitgliedern die frustriert sind, weil ihre persönliche Lebenserfahrung ihnen bisher jede Hoffnung auf eine Beziehung genommen hat.
  • Jede Äußerung entfernen, die Ansichten vertritt, dass es Umstände geben kann, welche das eigene Handeln als sinnlos erscheinen lassen.
  • Möglichst alles was nicht in das eigene Weltbild passt oder dieses in Frage stellt, muss umgehend entfernt werden.
  • Ich als Admin muss natürlich ersetzt werden, weil ich Zweifel hege, dass die vorgenannten Punkte zielführend sind und danach eine glückliche und freudige Stimmung in das Forum zurückkehren würde, wie sie ja gestern* noch da war.
* gestern = Gute alte Zeit, in der blaue AB Foren noch streng moderiert wurden und so für andere AB Foren genügend Raum war, wo die - aufgrund der strengen Moderation - Ausgeschlossenen sich über ihr Leiden aktiv ausgetauscht haben.

Also was soll ich dieses Mal sagen?
"Es ist Euer Forum." – Dieser Satz hängt Euch doch zum Hals raus.
"Last uns darüber reden." – Diejenigen welche sich beschweren halten den Satz für ein Lippenbekenntnis, weil ich nach dem Reden insgesamt doch weiterhin meine Linie fahre, da mich die andere Sichtweise nicht überzeugt hat.
"Wir machen das Forum zu." – Wirklich? Zumindest wenn ich nach den Stimmen gehen würde, welche ich regelmäßig hier lese, kann es einigen ohne Forum nur besser gehen. Zumindest bekomme ich immer öfter den Eindruck, dass eine Aufenthalt - von sagen wir länger als drei Monaten - bei vielen zu eher negativen bis pessimistischen Sichtweisen beiträgt. Verständlich. Wer sich Monatelang nur mit dem Leid und den Vorwürfen anderer beschäftigt, bei dem wird ein Teil einer solchen negativen Stimmung kaum zu mehr Glück führen. Mann und Frau giften sich gegenseitig an, aber ebenso die Männer und Frauen untereinander. Wenn man schon selbst leidet, sollen die anderen diesen Schmerz wenigstens auch zu spüren bekommen. Vielleicht wird der eigene Schmerz dann für ein paar Minuten oder Stunden erträglicher. Leider geht diese Rechnung aber nicht auf.

Also machen wir einen eigenen Bereich für Frustabbau auf? Statt nur ein Thema für Frust sammeln wir alles Negative in einem eigenen Bereich und der wird jedem Monat vollständig gelöscht. Dort kann nach Herzenslust gepöbelt und beleidigt werden, jeder darf dort Beiträge verfassen, aber niemand darf dort lesen. Jeden Monat wird alles immer wieder gelöscht. Keiner fühlt sich angegriffen oder beleidigt. Dafür wird aber im restlichen Forum freundlich und respektvoll miteinander umgegangen. Würde jemand von Euch dabei mitmachen? Wie wäre es wenn Ihr einen Raum habt wo Ihr Eure Wut, Frust oder andere Gefühle die - so sie gegen jemanden gerichtet werden - eher trennend denn verbindend wirken? Wer von Euch hat ein Kissen oder einen Sandsack den er malträtieren kann, um seinen Frust abzubauen, statt mit persönlichen Angriffen, Ironie oder Sarkasmus hier im Forum um sich zu treten?

Wer möchte kann sich gerne zur aktuellen Situation und den aus seiner Sicht sinnvollen Umgang damit äußern. Bevor Fragen dazu kommen, auch wenn ich das 2. Vergewaltigungsthema jetzt ebenfalls rausnehmen und das Wahlthema aufräumen werde, werde ich hier grundsätzlich keine Themenbeschränkungen vornehmen. Insbesondere nicht im Bereich "Betreten auf eigene Gefahr". Ihr habt die Möglichkeit diesen Bereich zu meiden, wer trotzdem meint dort Lesen zu müssen, soll dafür auch die Verantwortung übernehmen und verantwortungsvoll dort schreiben.

Ich freue mich immer über den Austausch mit Euch und ich freue mich darüber, dass Ihr hier seid und das Forum Euch in irgendeiner Form einen Nutzen stiftet. Ebenso würde es mich freuen, wenn es für Euch mehr Nutzen hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es dabei mehr um konkrete und individuelle, persönliche Themen ginge, als nur irgendwelches Theoretisieren über mögliche Ursachen, bei denen Mann und Frau sich doch nur ständig im Kreis drehen. Es gibt nur einen Grund sich mit den eigenen Ursachen des AB Seins zu beschäftigen: um Lösungen zu finden, wie eventuelle Defizite oder negative Erfahrungen in der Zukunft geändert werden können. Wer bei der Analyse festgestellt hat und zum Ergebnis kommt, für ihn lässt sich nichts mehr ändern, dann kann sich derjenige bzw. diejenige darin üben, es zu akzeptieren und hinzunehmen. Aber es wäre sehr wünschenswert, wenn die Schuldzuweisungen aufhören, diese beseitigen weder die Ursachen, noch kommt man damit irgendeiner Verbesserung oder Lösung näher. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man hält am eigenen Leiden fest und der empfundenen Ohnmacht seinem eigenen Leben gegenüber. Wenn ein Problem identifiziert ist, brauch es Lösungen und keine Schuldigen.

Also könnte Ihr gerne den Austausch hier im Forum verwenden, um Euer Problem zu erkennen und Lösungen dazu zu finden. Aber bitte, wenn Ihr nach Lösungen fragt und Ihr bei den Vorschlägen feststellt, der Aufwand ist Euch zu groß oder es ist Euch - egal aus welchen Gründen - nicht möglich. Findet Euch damit ab. Stellt das Jammern über Euer Schicksal ein und tragt es wie ein Mann respektive eine Frau. Wenn Ihr traurig seid, enttäuscht oder wütend, bin ich sicher hier im Forum finden sich hunderte Menschen denen es ähnlich geht. Aber bitte, hört auf zu jammern und in Eurer Frustration andere für Euer Leid verantwortlich zu machen oder gar anzugreifen, es wird Euch kaum helfen und attraktiver werdet Ihr dadurch eher nicht. Nehmt Euer Leben in die Hand, anstatt zu warten, dass es sich von selbst ändern wird. Dieses gilt für das Klagen der Frauen, über die ach so schlechten Männer genauso, wie für die Männer, dass sie es schwerer hätten. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

um einen Aspekt zu den Themen zur Vergewaltigung noch einmal ganz deutlich herauszustellen.

Niemand wünscht sich vergewaltigt zu werden!

Wer erneut ein Thema in diesem Forum eröffnet, in dem absichtlich oder unabsichtlich die Vergewaltigung in irgend einer Form verharmlost wird, indem diese mit angeblichen Vergewaltigungsphantasien gleichgesetzt wird, erhält von mir persönliche eine Sperre von mindestens einer Wochen. In der Zeit kann sich derjenige oder diejenige in das Thema einlesen um zu erfahren, was der Unterschied ist, wenn einem Menschen mit Gewalt und gegen seinen Willen die Selbstbestimmung über seine Körper genommen wird und ihm physischer und psychischer Schaden zugefügt wird.

Im Gegensatz zu Phantasien in denen eine Person von einer anderen Person sexuell unterworfen und / oder dominiert wird. Eine Situation an der alle Beteiligten freiwillig teilnehmen, auch wenn innerhalb des Kontextes die Freiwilligkeit beschränkt wird.

Liebe Grüße
Kolinatan
SciFiGirl

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von SciFiGirl »

Kolinatan hat geschrieben: Insbesondere beschweren sich Frauen erst über das Vergewaltigungsthema und kurz nachdem das Thema herausgenommen wurde, hat eine Frau nichts bessere zu tun, das Thema wieder anzufangen? Irgendwie fällt es mir an der Stelle schwer, die vorherigen Beschwerden noch ernst zu nehmen, wenn das Thema doch so relevant ist, es gleich erneut anzufangen.
Ich möchte hier kurz mal anmerken, dass du hier von einer Frau auf andere schließst und das finde ich nicht in Ordnung.

Das musste ich jetzt gerade doch mal anmerken.
challenger81

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von challenger81 »

Hi,

nun, gegen die ganzen Frusties habe ich ja per se nichts einzuwenden. Und ja, ich kann diese Menschen durchaus verstehen, beziehungsweise nachvollziehen, dass man eben soverbittert wird, wenn man niemals Erfolg im Leben hatte beim anderen Geschlecht.

Allerdings bleibt mir schon ein wenig die Spucke weg, wenn andauernd frauenverachtende Thesen in den Raum geworfen werden, die weder belegt noch bewiesen sind. Ist ja auch recht einfach, anstatt den Allerwertesten mal hochzubekommen und selbst mal aktiv auf Partnersuche zu gehen.
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

SciFiGirl hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Insbesondere beschweren sich Frauen erst über das Vergewaltigungsthema und kurz nachdem das Thema herausgenommen wurde, hat eine Frau nichts bessere zu tun, das Thema wieder anzufangen? Irgendwie fällt es mir an der Stelle schwer, die vorherigen Beschwerden noch ernst zu nehmen, wenn das Thema doch so relevant ist, es gleich erneut anzufangen.
Ich möchte hier kurz mal anmerken, dass du hier von einer Frau auf andere schließst und das finde ich nicht in Ordnung.

Das musste ich jetzt gerade doch mal anmerken.
Vor allem ist diese Frau angeblich in einer Partnerschaft und hat trotzdem nichts besseres zu tun als hier über Vergewaltigung zu philosophieren. Das muss echt eine sehr erfüllende Zweisamkeit sein.
Stefan73

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Stefan73 »

CrashBandicoot hat geschrieben:Vor allem ist diese Frau angeblich in einer Partnerschaft und hat trotzdem nichts besseres zu tun als hier über Vergewaltigung zu philosophieren. Das muss echt eine sehr erfüllende Zweisamkeit sein.
Zur Erklärung: Dieser Thread heißt "Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl", Du musst das hier nicht demonstrieren. ;)
Lion

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lion »

Kürzlich wurde hier wieder ein V-Thread gesperrt. Der Threadstarter meinte, er hätte eine PN von einer Frau bekommen, die sich für den Thread bedankt hätte. Weil ja vielen Männern nicht bewußt sei, wie sehr Frauen unter diesen Übergriffen leiden würden. Es ging um die Zustände im asiatischen Raum. Oder ich nenne die Sache mal "indische Verhältnisse", weil diese in letzter Zeit traurige Berühmtheit erlangt haben.

(Hinweis: Ich kann nur das widergeben, was der Threadstarter mitgeteilt hat, was in der PN stand. Was tatsächlich wortwörtlich in der PN formuliert war, weiß ich natürlich nicht und will ich auch gar nicht wissen, das ist eben privat)

Gesetz den Fall, die PN wurde richtig wiedergegeben:

Wie kommt man zu dieser Annahme, dass es hiesigen Männern nicht bewußt sei, was das bedeutet? Welches Männerbild ist da im Kopf? Ich z.B. empfinde das, was man aus Indien in den letzten Monaten über Gewalt an Frauen erfahren mußte, als blanken Horror. Als absolut unmenschliches Verhalten.

Man muß sich auch mal bewußt machen, was in so einer Aussage (gemeint: die in der PN) unterschwellig mitschwingt. Irgendwo in der Welt passieren grauenhafte Dinge, von Männern an Frauen verübt. Oder besser gesagt: von dortigen Männern verübt. Und hier wird es befürwortet, wenn ein solcher Thread gestartet wurde, weil es HIER Männern angeblich nicht klar ist, was eine Vergewaltigung für eine Frau bedeutet (mit asiatischen Verhältnissen als schlechtes Beispiel im Hintergrund).

Sorry, das ist Sippenhaft. Da nehmen Verhätnisse anderswo in der Welt Stellvertreterpositionen ein, die sie nicht haben sollten.

Wenn es HIER in unserer Gesellschaft etwas zu beackern gibt, dann bitte auch den hiesigen Boden nicht verlassen. Männer hier können nun weißgott nichts für das abartige Frauenbild, das asiatische Männer haben.
TRM13

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von TRM13 »

Lion hat geschrieben:Wie kommt man zu dieser Annahme, dass es hiesigen Männern nicht bewußt sei, was das bedeutet? Welches Männerbild ist da im Kopf? Ich z.B. empfinde das, was man aus Indien in den letzten Monaten über Gewalt an Frauen erfahren mußte, als blanken Horror. Als absolut unmenschliches Verhalten.

Man muß sich auch mal bewußt machen, was in so einer Aussage (gemeint: die in der PN) unterschwellig mitschwingt. Irgendwo in der Welt passieren grauenhafte Dinge, von Männern an Frauen verübt. Oder besser gesagt: von dortigen Männern verübt. Und hier wird es befürwortet, wenn ein solcher Thread gestartet wurde, weil es HIER Männern angeblich nicht klar ist, was eine Vergewaltigung für eine Frau bedeutet (mit asiatischen Verhältnissen als schlechtes Beispiel im Hintergrund).

Sorry, das ist Sippenhaft. Da nehmen Verhätnisse anderswo in der Welt Stellvertreterpositionen ein, die sie nicht haben sollten.

Wenn es HIER in unserer Gesellschaft etwas zu beackern gibt, dann bitte auch den hiesigen Boden nicht verlassen. Männer hier können nun weißgott nichts für das abartige Frauenbild, das asiatische Männer haben.
Bezieht sich das "HIER" nicht eher auf das Forum?
Angesichts der zahlreichen und seitenlangen Threads und Postings, die hier im Forum nur so vor Frauenhass triefen, ergibt die o.g. Aussage Sinn.
Bedenklich finde, welches Bild von MABs hier von einigen extremen Scheiberlingen erzeugt wird.
Da von der Forenleitung nach dem Prinzip "lasse redn" nicht ernsthaft dagegen vorgegangen wird, erzeugt es den Eindruck extreme Postings spiegeln die Mehrheit der MABs wider oder die Mehrheit toleriert zumindest menschenverachtende Einstellungen und Handlungen.
Kolinatan hat geschrieben:Kaum war das eine Thema zur Vergewaltigung - nach einigen Beschwerden von Männern, aber vor allem auch von Frauen - entfernt, hat eine Frau nichts Besseres zu tun, als ein neues Thema dazu aufzumachen. In so einem Zusammenhang fällt es mir wirklich schwer, die Betroffenheitsbekundungen von Euch Frauen ernst zu nehmen.
Unlogisch derart mit zweierlei Maß zu messen. Das war der Thread einer Frau, den man nicht gutheißen muss. Daraus auf alle Frauen im Forum zu schließen ist unlogisch. Vielleicht war es die Reaktion von jemandem, der sich nicht anders zu helfen wusste?
Von Seiten der Forenleitung wurde auf diesen zweiten Thread ja ziemlich schnell reagiert, auf den ersten Vergewaltigungsthread und die zahlreichen frauenfeindlichen Postings folgt/e lange garkeine Reaktion. Ich verstehe es schon, wenn "die Frauen" und differenziert argumentierene MABs hier irgendwann meinen zurückschießen zu müssen um sich selbst zu verteidigen, wenn sie nicht von der Forenleitung unterstützt werden.
Warum zeigt die Forenleitung kein Verständnis und Einfühlungsvermögen für Leute, die meinen sich verteidigen zu müssen, ansonsten zivilisiert diskutieren und irgendwann die Nerven verlieren?
Warum ist aber genügend Verständnis und Einfühlungsvermögen vorhanden für chronische Frustis und Leute, die provozieren?

Warum lässt man Leute, die stets null Einfühlungsvermögen zeigen gewähren und greift nicht zu in einer sozialen Gruppe üblichen Sanktionen?
Lion

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lion »

TRM13 hat geschrieben:Bezieht sich das "HIER" nicht eher auf das Forum?
Angesichts der zahlreichen und seitenlangen Threads und Postings, die hier im Forum nur so vor Frauenhass triefen, ergibt die o.g. Aussage Sinn. Bedenklich finde, welches Bild von MABs hier von einigen extremen Scheiberlingen erzeugt wird.
In diesem Punkt gestehst Du zu, dass das Verhalten Einiger auf alle anderen abfärbt. Motto: "Natürlich nicht schön, aber nachvollziehbar".

Kolinatan hat geschrieben:Kaum war das eine Thema zur Vergewaltigung - nach einigen Beschwerden von Männern, aber vor allem auch von Frauen - entfernt, hat eine Frau nichts Besseres zu tun, als ein neues Thema dazu aufzumachen. In so einem Zusammenhang fällt es mir wirklich schwer, die Betroffenheitsbekundungen von Euch Frauen ernst zu nehmen.
Unlogisch derart mit zweierlei Maß zu messen. Das war der Thread einer Frau, den man nicht gutheißen muss. Daraus auf alle Frauen im Forum zu schließen ist unlogisch.
In diesem Punkt gestehst Du "abfärben" nicht zu. Motto: "Schließe nicht auf alle Frauen im Forum, wenn Du eine Aussage einer einzelnen Frau gelesen hast".



Zweimal derselbe Vorgang ...
Stefan73

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Stefan73 »

Oh, die Welt stoppt für einen Moment, ich stimme Lion zu! :D
Einzelaussagen sind Einzelaussagen und eine Verallgemeinerung sollte nicht erfolgen. Ist natürlich immer eine Sache der Relation. Wenn hier eine Dame per PN etwas schreibst, was Dir indirekt weiter vermittelt wird, ist die Dichte natürlich eine andere als bei Hunderten von Beiträgen im Forum eines Dutzend (grob geschätzt) Herren. Dennoch zählt immer der Einzelfall, denn jeder Mensch, der hier schreibt, sollte das Recht haben, seine Gedanken erst persönlich auszuführen, bevor er bejubelt / geschmäht wird. :)
Lion

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lion »

TRM13 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wie kommt man zu dieser Annahme, dass es hiesigen Männern nicht bewußt sei, was das bedeutet? Welches Männerbild ist da im Kopf? Ich z.B. empfinde das, was man aus Indien in den letzten Monaten über Gewalt an Frauen erfahren mußte, als blanken Horror. Als absolut unmenschliches Verhalten.

Man muß sich auch mal bewußt machen, was in so einer Aussage (gemeint: die in der PN) unterschwellig mitschwingt. Irgendwo in der Welt passieren grauenhafte Dinge, von Männern an Frauen verübt. Oder besser gesagt: von dortigen Männern verübt. Und hier wird es befürwortet, wenn ein solcher Thread gestartet wurde, weil es HIER Männern angeblich nicht klar ist, was eine Vergewaltigung für eine Frau bedeutet (mit asiatischen Verhältnissen als schlechtes Beispiel im Hintergrund).

Sorry, das ist Sippenhaft. Da nehmen Verhätnisse anderswo in der Welt Stellvertreterpositionen ein, die sie nicht haben sollten.

Wenn es HIER in unserer Gesellschaft etwas zu beackern gibt, dann bitte auch den hiesigen Boden nicht verlassen. Männer hier können nun weißgott nichts für das abartige Frauenbild, das asiatische Männer haben.


Bezieht sich das "HIER" nicht eher auf das Forum?
Dann haben wir es bei einigen Mitschreibern hier mit Monstern zu tun, denen man erst noch erklären muß, warum das in Asien/Indien "nicht ok" ist?

Ich lese hier längst nicht alles (weil es mir zu blöd ist, mich mit sämtlichen abstrusen Meinungen, und mit mangelndem Selbstreflexionsvermögen zu beschäftigen), aber ist davon auszugehen, das wir hier solche Psychopathen haben, denen tatsächlich nicht klar ist, was Vergewaltigung (erst recht in den extremen Ausprägungen in Indien) bedeutet?

Bevor hier jemand mit irgendwelchen anonymen Umfrageergebnissen der jüngeren Vergangenheit kommt: Dass es hier (wie in jedem Forum) Provokateure gibt, die für eine "gute Provokation" jegliche Grenzen überschreiten, glaube ich unbesehen.
Lion

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lion »

Stefan73 hat geschrieben:Wenn hier eine Dame per PN etwas schreibst, was Dir indirekt weiter vermittelt wird, ist die Dichte natürlich eine andere als bei Hunderten von Beiträgen im Forum eines Dutzend (grob geschätzt) Herren.
Natürlich. Aber ich sage dazu auch: Männer schreiben unverhohlener.

Tatsächlicher / interpretierter Frauenhass wird mehr zum Ausdruck gebracht, als die mentalen/emotionalen Probleme, die einige Frauen mit Männlichkeit per se haben (und dies schon, bevor sie das Forum entdeckt hatten).

Nun, das sind Mutmaßungen von mir, die man glaubt, ab und zu zwischen den Zeilen mitlesen zu können (wie eben beim "Bedanken für Threads" oder der weiblichen Aussage, dass Freier, die zu Prostituierten gehen, potentielle Vergewaltiger sind).

Es gibt eine unterschiedliche Direktheit bei dem Verbreiten der eigenen Geisteshaltung bei den Geschlechtern.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Denker und Opfer so lange ungestört ihre Beträge verfassen konnten, die aus meiner Sicht unangemessen und pauschalisierend einseitig formuliert waren und insgesamt einen klaren negativen Effekt auf das Forum hatten. In diesem Fall lag der Fehler bei mir, da ich nicht ausreichend klargestellt habe, dass im Falle, dass die ersten Ermahnungen nicht zu einem konstruktiveren Austausch bei den beiden führen, entsprechend weiter eskaliert werden soll.

Denker wurde inzwischen gesperrt. Bei Opfer hängt es davon ab, wie er sich weiter hier beteiligen wird. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass zwar jeder seine Meinung äußern können soll. Aber dazu genügt im Zweifel ein einziger Beitrag und dann ist es ausreichend klar wessen Geistes Kind jemand ist. Es muss nicht 100fach erneut unter Beweis gestellt werden. Wer sachlich argumentieren möchte, kann das in seinem Thema zu einem entsprechenden Gedanken machen. Der Wunsch zu einer Meinungsvielfalt hier im Forum bedeutet nicht, dass einseitige Behauptungen aus der eigenen beschränkten Weltsicht, in jedes Thema getragen werden dürfen und es so thematisch entführt wird. Weiterhin sind ständige Provokationen oder persönlich Angriffe unerwünscht und werden nicht als Form eines konstruktiven Austauschs angesehen.

Danke an die Mitglieder, die durch die Meldung von Beiträgen den Fokus wieder auf Denker und Opfer gerichtet haben, um deren Beiträge auch von meiner Seite noch einmal einer kritischen Prüfung zu unterziehen und die Eskalation zu forcieren.

Was meine Aussage zur Neuerstellung des Themas zur Vergewaltigung angeht. Ich schließe hier mitnichten von einer Frau auf andere. Was ich aussagen wollte ist, dass es nicht zum ersten Mal vorkommt, dass eine Frau sich widersprüchlich verhält. In dem Fall war es so, dass im gleichen Beitrag sich auf der einen Seite über das niedrige Niveau beschwert wurde, um dann im nächsten Absatz auf diesem niedrigen Niveau weiter zu schreiben. Daher stelle ich vor allem in Frage in welchem Umfang - das gilt auch für die Männer - man bereit ist sich vor allem selbst so zu verhalten, wie ein Verhalten von anderen gewünscht oder gar gefordert wird.

Liebe Grüße
Kolinatan
challenger81

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von challenger81 »

Dann bleibt ja zu hoffen, dass es im forum nun etwas ruhiger und gesitteter zugeht.
Klar, dass nicht alle Leute eine Meinung haben und auch klar, dass nicht alle das Thema locker und entspannt angehen. Aber in letzter zeit nahmen die Frustbeiträge so derbe zu, dass die Frauen sich aus dem öffentlichen Bereich zurückzogen und teilweise Löschgesuche einreichten.
Hoffe, dass sich das nun etwas bessert :)
Jule

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Jule »

Kolinatan hat geschrieben: Was meine Aussage zur Neuerstellung des Themas zur Vergewaltigung angeht. Ich schließe hier mitnichten von einer Frau auf andere. Was ich aussagen wollte ist, dass es nicht zum ersten Mal vorkommt, dass eine Frau sich widersprüchlich verhält. In dem Fall war es so, dass im gleichen Beitrag sich auf der einen Seite über das niedrige Niveau beschwert wurde, um dann im nächsten Absatz auf diesem niedrigen Niveau weiter zu schreiben. Daher stelle ich vor allem in Frage in welchem Umfang - das gilt auch für die Männer - man bereit ist sich vor allem selbst so zu verhalten, wie ein Verhalten von anderen gewünscht oder gar gefordert wird.
Vielleicht war der Thread der Abine auch nur mehr so etwas wie eine (frustrierte?) Reaktion darauf, dass hier Beiträge auf niedrigem Niveau - sofern sie von den richtigen Nasen kommen - (zu lange) toleriert werden... Ist nur so ein Gedanke.
LeastoftheEast

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von LeastoftheEast »

Kolinatan hat geschrieben: Denker wurde inzwischen gesperrt. Bei Opfer hängt es davon ab, wie er sich weiter hier beteiligen wird.
Ich glaube noch immer, dass es sich um ein und diesselbe Person handelt. Zu viel spricht dafür. Das hatte ich euch auch, als es mit den beiden "losging", auch in der Meldung erörtert. Lässt sich leider nicht beweisen.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Silvina »

LeastoftheEast hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Denker wurde inzwischen gesperrt. Bei Opfer hängt es davon ab, wie er sich weiter hier beteiligen wird.
Ich glaube noch immer, dass es sich um ein und diesselbe Person handelt. Zu viel spricht dafür. Das hatte ich euch auch, als es mit den beiden "losging", auch in der Meldung erörtert. Lässt sich leider nicht beweisen.
Du bist bei weitem nicht der Einzige, der das vermutet^^
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Perugina

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Perugina »

Als "Die Abine", die hier jetzt öfter genannt wurde, möchte ich mich doch auch noch mal gerne zu dem 2. Vergewaltigigungthreat melden.

Wie Jule sagte, kam mir der Gedanke das Thema hier zur Diskussion zu stellen besonders wegen den krassen Ergebnissen und Posts in dem anderen ersten Vergewaltigungsthreat. Aber es lag weder in meiner Absicht zu provozieren, noch zu trollen oder Vergewaltigung runterzuspielen, als ich das Thema Vergewaltigung an Männern zur Diskussion stellte. Es ist ein sehr ernstes Thema und gerade in einem AB-Forum, wo es auch einige User gibt, die sexuelle Übergriffe ertragen mussten, hat das Thema natürlich noch mal einen ganz anderen Stellenwert.

Ich möchte aber betonen, dass es mir wirklich an einer objektiven Diskussion lag, da ich das Thema kurz vorher im Freundeskreis mal hatte. Der Zeitpunkt war definitv ein sehr Schlechter. Ich möchte mich entschuldigen, dass es so herüberkam, als ob ich nur provozieren wollte oder Thema verharmlosen wollte. Das wollte ich wirklich nicht.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass mein Fehler als Gegenargument gegen "die Abinen" verwendet wird. Wenn wir hier die wirklich schwerwiegenden, Frauen- und Menschen-verachtenden Kommentare zählen würden, wären die der mABs wohl zahlreicher. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass Frauen hier im allgemeinen Forum kaum mehr posten. Und wenn dann nur in der Defensive. Aber ein "die mABs" gegen "die Abinen" hilft keinem von uns weiter.

Jetzt wo Denker und Opfer erstmal kalt gestellt wurden (danke an Koli dafür!) und auch Esperance nen eigenen Threat bekommen hat, kann vielleicht wieder eine angenehme Diskussionsatmosphäre entstehen. Ich wünsche mir das auf jeden Fall! :umarmung2:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Silvina »

Hm....irgendwie scheint hier mit zweierlei Mass gemessen zu werden. Sicher, der Thread von Perugina kam zu einem unpassendem Zeitpunkt, das Thema ist gerade hier im Forum natürlich auch so eine Sache. Trotzdem, Perugina ist meinem Empfinden nach normalerweise nett und freundlich, sie schreibt vernünftige, wertschätzende Beiträge, darum find ich es unfair, ihr wegen dieser einen Sache solche Vorwürfe zu machen. Ohne jetzt auf dem Mann-Frau-Thema rumreiten zu wollen (ich glaub, davon haben wir alle genug), solche *schwierigen* Threads kommen von Männerseite (nicht alle Männer, wohlgemerkt!) wesentlich häufiger vor als von Frauenseite. Da wird aber meist drüber hinweggesehen...eine Ermahnung kommt erst, wenn derjenige Mann sich wesentlich mehr geleistet hat. Ich finde das unfair.

Wohlgemerkt, ich schreibe das nicht, um jemandem einen Vorwurf zu machen. Nicht an die Mods, ich finde, sie machen im Rahmen ihrer Grenzen einen guten Job. Auch nicht an die Forumsmänner, die meisten hier sind nett und vernünftig. Ich will nur drum bitten, daß jeder gleich behandelt wird, egal ob Frau oder Mann.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Neusser

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Neusser »

Ich fand da übrigens nix anstößiges oder seltsames dran, kann man doch mal fragen! Hab ja auch entsprechend sachlich geantwortet ;)

Zurück zu „Diskussionsklima“