Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
w82nrw

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von w82nrw »

Silvina hat geschrieben:Hm....irgendwie scheint hier mit zweierlei Mass gemessen zu werden.
Das Mass mit dem gemessen wurde war die Frage verträgt das Thema einen weiteren Thread zu diesem Thema? Wer den Thread eröffnet hat war aus meiner Sicht nebensächlich.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lerche »

Den ersten Thread "straffreie Vergewaltigung" habe ich zuerst laufen lassen, da der Thread weder Vergewaltigung befürwortet hat, noch eine Vergewaltigung herabgesetzt hat. Das hat leider im Laufe der weiteren Diskussion nicht mehr geklappt und so habe ich den Thread (nachdem sich mehrere User, weiblichen sowohl männlichen Geschlechts) auch darüber beklagt haben, zurecht, entfernt.
Mir wurde daraufhin gedankt, mitunter auch mit Gründen. Es haben sich auch welche beschwert, weil wir das Thema zu lange laufen lassen haben bis wir was unternommen haben (hier die Anmerkung: es waren 5 Tage!)

Wiederum wird sich zum Teil beschwert, weil ich ein Thema zu früh herausgenommen habe, das das gleiche Potenzial hat.

Ich hatte mir Überlegungen zu gemacht, unter anderem mit dem Aspekt, da sich ein Großteil der Frauen (und aber auch Männer) im Forum nicht mehr wohl fühlen, ob es unbedingt nötig ist das diese Themen, da sie Erfahrungsmäßig über kurz oder später aus dem Ruder laufen, überhaupt hier im Forum eingestellt werden müssen.
Ein Gedanke war, zum einen das die Forenleitung sich Gedanken zu der aktuellen Situation zwischen den weiblichen und männlichen Teilnehmern hier macht und das ich nicht unnötig weiter Öl ins Feuer gießen möchte in dem solche Themen immer wieder zu hitzigen Auseinandersetzungen führen. Da eben gerade der Austausch zwischen den Frauen und Männer nicht gerade rosig ist.
(ich weiß das viele jetzt auch andere Threads und Aussagen gerne aufzählen würden, ich beziehe mich gerade aber nur auf das Vergewaltigungsthema)


Ich finde es erstaunlich, lässt man den Thread laufen: Wie kann man so was hier nur dulden!!!! Warum wird nichts unternommen?
Wiederum wird ein Thread, der wohl das gleiche Potenzial hat genauso auszuufern entfernt: Schade das der jetzt entfernt wurde!!!

Wartet man und beobachtet man, wird geschrieben wie es sein kann das so was immer noch laufen darf...

:gruebel:

Darum war meine Überlegung, dieses eine Thema mit diesen Schwerpunkt aktuell nicht mehr einstellen zu lassen.

Es gab dann noch ein paar Missverständnisse zwischen Kolinatan und mir (wir sind eben auch nur Mann und Frau ;) )

Es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, das mit zweierlei Maß gemessen wird. Der zweite Thread wurde einfach zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erstellt und wäre ebenso entfernt worden, wie wenn dieser von einem Mann erstellt worden wäre.

Perugina, ich gebe zu das auch mein erster Gedanke war: jetzt hab ich das eine brisante Thema entfernt (wo vorrangig Frauen sich verletzt gefühlt haben) und dann stellt eine Frau gleich wieder so eines ein.
Wie gesagt, nachdem ich von dir gelesen habe das dahinter keine böse Absicht lag, das einfach, wie oben schon geschrieben, der Zeitpunkt unglücklich war.

Ich hoffe das jetzt klar ist das es nicht meine Absicht ist jemanden mit zweierlei Maß zu messen, sondern mir Gedanken zu mache damit das Klima hier wieder etwas netter wird. Auch wenn das bedeutet das ich gerne wenigsten ein Thema hier zur Zeit nicht zur Diskussion hätte.
Auch zu zeigen das ich mir meine Gedanken als Forenleitung zu mache, zumal ja immer wieder gefordert wird das mehr eingegriffen wird. Das das nicht immer zu aller Zufriedenheit geschehen wird ist mir klar.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Silvina »

w82nrw hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Hm....irgendwie scheint hier mit zweierlei Mass gemessen zu werden.
Das Mass mit dem gemessen wurde war die Frage verträgt das Thema einen weiteren Thread zu diesem Thema? Wer den Thread eröffnet hat war aus meiner Sicht nebensächlich.
Kolinatan hat dies geschrieben:


****Kaum war das eine Thema zur Vergewaltigung - nach einigen Beschwerden von Männern, aber vor allem auch von Frauen - entfernt, hat eine Frau nichts Besseres zu tun, als ein neues Thema dazu aufzumachen. In so einem Zusammenhang fällt es mir wirklich schwer, die Betroffenheitsbekundungen von Euch Frauen ernst zu nehmen. Emotionale Betroffenheit ist ganz sicher nicht das gleiche wie Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl im Umgang miteinander.****


Warum betont er darin so, daß es eine Frau war, die den Thread eröffnet hat? Weil sich hauptsächlich Frauen beschwert haben? Geht er also davon aus, daß wir Frauen allesamt gleich darüber empfinden, so daß eigentlich keine Frau so etwas hätte tun dürfen? Das wäre ja eine krasse Verallgemeinerung. Hätte Kolinatan bloss dieses Thema ansprechen wollen (*verträgt das Forum einen weiteren Thread zu diesem Thema?*), hätte er das auch allgemein tun können. Und auch, wenn er Perugina nicht namentlich genannt hat, mittlerweile wissen doch alle, wer da *mit Eselsmütze in die Ecke gestellt wird*. Darum geht es mir....so etwas hätte mir auch passieren können, anderen Frauen vielleicht auch. Aber den Männern auch, und da kommt es wesentlich häufiger vor. Darum find ich es ungerecht, daß Perugina wegen einem Mal, wo ihr sowas passiert, so hervorgehoben wird. Ich hoffe, es ist nun etwas deutlicher, was mich stört^^
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

Lion hat geschrieben:
TRM13 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wie kommt man zu dieser Annahme, dass es hiesigen Männern nicht bewußt sei, was das bedeutet? Welches Männerbild ist da im Kopf? Ich z.B. empfinde das, was man aus Indien in den letzten Monaten über Gewalt an Frauen erfahren mußte, als blanken Horror. Als absolut unmenschliches Verhalten.

Man muß sich auch mal bewußt machen, was in so einer Aussage (gemeint: die in der PN) unterschwellig mitschwingt. Irgendwo in der Welt passieren grauenhafte Dinge, von Männern an Frauen verübt. Oder besser gesagt: von dortigen Männern verübt. Und hier wird es befürwortet, wenn ein solcher Thread gestartet wurde, weil es HIER Männern angeblich nicht klar ist, was eine Vergewaltigung für eine Frau bedeutet (mit asiatischen Verhältnissen als schlechtes Beispiel im Hintergrund).

Sorry, das ist Sippenhaft. Da nehmen Verhätnisse anderswo in der Welt Stellvertreterpositionen ein, die sie nicht haben sollten.

Wenn es HIER in unserer Gesellschaft etwas zu beackern gibt, dann bitte auch den hiesigen Boden nicht verlassen. Männer hier können nun weißgott nichts für das abartige Frauenbild, das asiatische Männer haben.


Bezieht sich das "HIER" nicht eher auf das Forum?
Dann haben wir es bei einigen Mitschreibern hier mit Monstern zu tun, denen man erst noch erklären muß, warum das in Asien/Indien "nicht ok" ist?

Ich lese hier längst nicht alles (weil es mir zu blöd ist, mich mit sämtlichen abstrusen Meinungen, und mit mangelndem Selbstreflexionsvermögen zu beschäftigen), aber ist davon auszugehen, das wir hier solche Psychopathen haben, denen tatsächlich nicht klar ist, was Vergewaltigung (erst recht in den extremen Ausprägungen in Indien) bedeutet?

Bevor hier jemand mit irgendwelchen anonymen Umfrageergebnissen der jüngeren Vergangenheit kommt: Dass es hier (wie in jedem Forum) Provokateure gibt, die für eine "gute Provokation" jegliche Grenzen überschreiten, glaube ich unbesehen.
TRM13 hat offenbar ein krudes Weltbild aus Kalter Krieg-Zeiten. Er unterteilt die User klischeemäßig in Gut und Böse. Aber das hier ist nicht Star Wars und die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern eher grau.
Suria

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Suria »

CrashBandicoot hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Insbesondere beschweren sich Frauen erst über das Vergewaltigungsthema und kurz nachdem das Thema herausgenommen wurde, hat eine Frau nichts bessere zu tun, das Thema wieder anzufangen? Irgendwie fällt es mir an der Stelle schwer, die vorherigen Beschwerden noch ernst zu nehmen, wenn das Thema doch so relevant ist, es gleich erneut anzufangen.
Ich möchte hier kurz mal anmerken, dass du hier von einer Frau auf andere schließst und das finde ich nicht in Ordnung.

Das musste ich jetzt gerade doch mal anmerken.
Vor allem ist diese Frau angeblich in einer Partnerschaft und hat trotzdem nichts besseres zu tun als hier über Vergewaltigung zu philosophieren. Das muss echt eine sehr erfüllende Zweisamkeit sein.
Nur weil jemand in einer Partnerschaft ist, soll das noch lange nicht heißen, dass man durchaus weiterhin bei Themen mit diskutieren möchte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Box123

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Box123 »

Außerdem ist man nicht automatisch Ex-AB nur weil man seit einem Monat das erste Mal in seinem Leben eine Beziehung hat. Ich mein, wofür haben wir denn hier das Unterforum "Erste Beziehung".
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

Suria hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Ich möchte hier kurz mal anmerken, dass du hier von einer Frau auf andere schließst und das finde ich nicht in Ordnung.

Das musste ich jetzt gerade doch mal anmerken.
Vor allem ist diese Frau angeblich in einer Partnerschaft und hat trotzdem nichts besseres zu tun als hier über Vergewaltigung zu philosophieren. Das muss echt eine sehr erfüllende Zweisamkeit sein.
Nur weil jemand in einer Partnerschaft ist, soll das noch lange nicht heißen, dass man durchaus weiterhin bei Themen mit diskutieren möchte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Gerade, wenn man in einer Beziehung ist, sollte das Frustrationslevel doch eigentlich so niedrig sein, dass man es nicht nötig hat, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen. Vergewaltigungen von minderjährigen Jungen durch Frauen, sei es die Mutter oder wer auch immer, kommen durchaus vor. Wenn hier Betroffene im Forum schreiben, könnten diese sich auf den Schlips getreten fühlen.
Perugina

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Perugina »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Gerade, wenn man in einer Beziehung ist, sollte das Frustrationslevel doch eigentlich so niedrig sein, dass man es nicht nötig hat, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen. Vergewaltigungen von minderjährigen Jungen durch Frauen, sei es die Mutter oder wer auch immer, kommen durchaus vor. Wenn hier Betroffene im Forum schreiben, könnten diese sich auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn du dir die Mühe machen würdest meine bisherige Stellungsnahme zu lesen, dann würdest du sehen, dass es nicht um Provokation ging. Ich bin sehr glücklich in meiner Beziehung. Darf ich als Ex-AB jetzt keine Threats mehr eröffnen? :coolgun:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lerche »

CrashBandicoot hat geschrieben:Gerade, wenn man in einer Beziehung ist, sollte das Frustrationslevel doch eigentlich so niedrig sein, dass man es nicht nötig hat, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen.
Erstens, denke ich das niemand es nötig haben sollte, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen.

Ebenso sollte es niemand nötig haben jemanden indirekt zu unterstellen das sein Frustrationslevel in seiner Beziehung nicht niedrig genug ist um sich solche Fragen zu stellen...
Was im weiten Netz geschieht kann ich nicht steuern, aber hier haben wir uns entschlossen zumindest in nächster Zeit verschärft diese Themen hier im Forum nicht zu dulden.
Perugina hatte sich dazu schon geäußert und kann ich so annehmen (wie ich schon in meinen Beitrag erwähnt hatte) Das die Userin in einer Beziehung war/ist zu dem Zeitpunkt des erstellen des Threads ist aktuell doch wirklich nicht mehr von belang.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

Lerche hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Gerade, wenn man in einer Beziehung ist, sollte das Frustrationslevel doch eigentlich so niedrig sein, dass man es nicht nötig hat, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen.
Erstens, denke ich das niemand es nötig haben sollte, provokante Vergewaltigungs-Threads zu eröffnen.

Ebenso sollte es niemand nötig haben jemanden indirekt zu unterstellen das sein Frustrationslevel in seiner Beziehung nicht niedrig genug ist um sich solche Fragen zu stellen...
Was im weiten Netz geschieht kann ich nicht steuern, aber hier haben wir uns entschlossen zumindest in nächster Zeit verschärft diese Themen hier im Forum nicht zu dulden.
Perugina hatte sich dazu schon geäußert und kann ich so annehmen (wie ich schon in meinen Beitrag erwähnt hatte) Das die Userin in einer Beziehung war/ist zu dem Zeitpunkt des erstellen des Threads ist aktuell doch wirklich nicht mehr von belang.
Tja, wie Perugina oben selber schon ausgeführt hat, ist von mir leider kein Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl zu erwarten. Da kann man nichts machen. Ich erfülle nur die Erwartungen.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lerche »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ich erfülle nur die Erwartungen.
welche Erwartungen, hm? Das dein Beitrag Perugina dazu veranlasst hat dir ihren um die Ohren zu hauen? Find ich ebenso nicht sonderlich zielführend damit sich das Thema beruhigt.
Aber etwas verständlich nachdem das ganze soweit geklärt war und sich beruhigt hatte.
CrashBandicoot hat geschrieben:Da kann man nichts machen.
richtig, da kann man nichts machen... Drum immer schön weiter schreiben...
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

Lerche hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ich erfülle nur die Erwartungen.
welche Erwartungen, hm? Das dein Beitrag Perugina dazu veranlasst hat dir ihren um die Ohren zu hauen? Find ich ebenso nicht sonderlich zielführend damit sich das Thema beruhigt.
Aber etwas verständlich nachdem das ganze soweit geklärt war und sich beruhigt hatte.
CrashBandicoot hat geschrieben:Da kann man nichts machen.
richtig, da kann man nichts machen... Drum immer schön weiter schreiben...
Umso besser für die notorisch an Konflikten unschuldige "Frauenfraktion", dass ich hier so ungeschickt Nebenkriegsschauplätze geschaffen habe, die vom eigentlichen Thema ablenken. So kann doch der unbedarfte Foren-Leser eigentlich nur zum Fazit kommen: Perugina -> Frau = Gut, Crash Bandicoot -> Mann = Böse. Ist doch perfekt, so wurde das kurzzeitig aus den Fugen geratene Weltbild wieder hergestellt.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von Lerche »

Mir ist zwar gerade schleierhaft wie du nun wieder (bzw. "der unbedarfte Foren-Leser") zu den Fazit aufgrund meines Beitrages kommst das Frau = Gut und Mann = Böse ist. :gruebel:
Fall´s es dir noch nicht aufgefallen ist, bemühe ich mich das die Fronten zwischen den Frauen und Männer sich wieder etwas entspannen.
Ich hatte auch erwähnt das ich die Reaktion von Perugina nicht sonderlich gut finde
Lerche hat geschrieben:Find ich ebenso nicht sonderlich zielführend damit sich das Thema beruhigt.
Aber mit genau solchen Aussagen:
CrashBandicoot hat geschrieben:Umso besser für die notorisch an Konflikten unschuldige "Frauenfraktion", dass ich hier so ungeschickt Nebenkriegsschauplätze geschaffen habe, die vom eigentlichen Thema ablenken.
stachelst du doch genau solche Streitereien wieder an und nein ich gebe nicht den Männern alleine die Schuld das immer wieder dieses leidige Thema Frau = Gut und Mann = Böse aufkommt, da tragen schon beide ihren Teil zu bei. Auch die, die grün in ihrem Profil stehen haben...
Und es gibt hier sowohl Frauen als auch Männer die gerne Konflikte anzetteln und/oder provozieren oder auf das gezäumte Pferd aufspringen.
Wenn eine Frau wieder zum anstacheln von einem Thema anfängt wird sie von mir genauso behandelt, wie wenn ein Mann von anfängt.
CrashBandicoot hat geschrieben:So kann doch der unbedarfte Foren-Leser eigentlich nur zum Fazit kommen: Perugina -> Frau = Gut, Crash Bandicoot -> Mann = Böse.
Ich denke eher das der unbedarfte Foren-Leser zu der Kenntnis erlangen kann, das Mann und Frau, so wie manche hier miteinander umgehen und übereinander schreiben einfach nicht zusammenpassen :twisted:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ist doch perfekt, so wurde das kurzzeitig aus den Fugen geratene Weltbild wieder hergestellt.
Welches Weltbild? Deines? Gut und Böse? :roll:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
CrashBandicoot

Re: Fehlendes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Beitrag von CrashBandicoot »

Lerche hat geschrieben:Mir ist zwar gerade schleierhaft wie du nun wieder (bzw. "der unbedarfte Foren-Leser") zu den Fazit aufgrund meines Beitrages kommst das Frau = Gut und Mann = Böse ist. :gruebel:
Fall´s es dir noch nicht aufgefallen ist, bemühe ich mich das die Fronten zwischen den Frauen und Männer sich wieder etwas entspannen.
Ich hatte auch erwähnt das ich die Reaktion von Perugina nicht sonderlich gut finde
Lerche hat geschrieben:Find ich ebenso nicht sonderlich zielführend damit sich das Thema beruhigt.
Aber mit genau solchen Aussagen:
CrashBandicoot hat geschrieben:Umso besser für die notorisch an Konflikten unschuldige "Frauenfraktion", dass ich hier so ungeschickt Nebenkriegsschauplätze geschaffen habe, die vom eigentlichen Thema ablenken.
stachelst du doch genau solche Streitereien wieder an und nein ich gebe nicht den Männern alleine die Schuld das immer wieder dieses leidige Thema Frau = Gut und Mann = Böse aufkommt, da tragen schon beide ihren Teil zu bei. Auch die, die grün in ihrem Profil stehen haben...
Und es gibt hier sowohl Frauen als auch Männer die gerne Konflikte anzetteln und/oder provozieren oder auf das gezäumte Pferd aufspringen.
Wenn eine Frau wieder zum anstacheln von einem Thema anfängt wird sie von mir genauso behandelt, wie wenn ein Mann von anfängt.
CrashBandicoot hat geschrieben:So kann doch der unbedarfte Foren-Leser eigentlich nur zum Fazit kommen: Perugina -> Frau = Gut, Crash Bandicoot -> Mann = Böse.
Ich denke eher das der unbedarfte Foren-Leser zu der Kenntnis erlangen kann, das Mann und Frau, so wie manche hier miteinander umgehen und übereinander schreiben einfach nicht zusammenpassen :twisted:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ist doch perfekt, so wurde das kurzzeitig aus den Fugen geratene Weltbild wieder hergestellt.
Welches Weltbild? Deines? Gut und Böse? :roll:
Ja, ok, war mein Fehler.

Zurück zu „Diskussionsklima“