[snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hareton Earnshaw

[snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ich möchte zur Diskussion stellen, ob jemand der Homosexualität als minderwertig ansieht, wirklich geeignet ist, eine Moderatorenrolle in dem Forum einzunehmen. Es gibt übrigens auch homosexuelle ABs. Und wenn hier gegen Homosexuelle gehetzt wird, frage ich mich ob dies dem Sinn des Forums entspricht.

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 20#p530533

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Silvina »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich möchte zur Diskussion stellen, ob jemand der Homosexualität als minderwertig ansieht, wirklich geeignet ist, eine Moderatorenrolle in dem Forum einzunehmen. Es gibt übrigens auch homosexuelle ABs. Und wenn hier gegen Homosexuelle gehetzt wird, frage ich mich ob dies dem Sinn des Forums entspricht.

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 20#p530533
Ich find sowas unmöglich. Klar ist auch ein Moderator nur ein Mensch, und es mag sein, daß seine Ansichten nicht immer politisch korrekt sind. Wenn er aber so etwas äussert, finde ich, daß er als Moderator fehlbesetzt ist. :fluchen:

Folgendes steht in den Forenregeln (http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=13223):

III. Pflichten des Nutzers
(1) Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen.


Diskriminierung verstösst ganz sicher gegen die guten Sitten.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nasobem

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Nasobem »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich möchte zur Diskussion stellen, ob jemand der Homosexualität als minderwertig ansieht, wirklich geeignet ist, eine Moderatorenrolle in dem Forum einzunehmen. Es gibt übrigens auch homosexuelle ABs. Und wenn hier gegen Homosexuelle gehetzt wird, frage ich mich ob dies dem Sinn des Forums entspricht.

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 20#p530533
Eigentlich geht es weniger darum, welche Meinung ein Moderator zu einem Thema hat, sondern ob er seinen Moderatorenstatus dazu ausnützt, um sich mit technischen Hilfsmitteln einen unfairen Vorteil in Diskussionen zu verschaffen. Soweit ich das sehe, tut er das nicht. Am besten ist es sowieso, als Moderator aufs Moderieren in Diskusisonen, in denen man selbst beteiligt ist, so weit wie möglich zu verzichten.
Shifty

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Shifty »

Silvina hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich möchte zur Diskussion stellen, ob jemand der Homosexualität als minderwertig ansieht, wirklich geeignet ist, eine Moderatorenrolle in dem Forum einzunehmen. Es gibt übrigens auch homosexuelle ABs. Und wenn hier gegen Homosexuelle gehetzt wird, frage ich mich ob dies dem Sinn des Forums entspricht.

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 20#p530533
Ich find sowas unmöglich. Klar ist auch ein Moderator nur ein Mensch, und es mag sein, daß seine Ansichten nicht immer politisch korrekt sind. Wenn er aber so etwas äussert, finde ich, daß er als Moderator fehlbesetzt ist. :fluchen:

Folgendes steht in den Forenregeln (http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=13223):

III. Pflichten des Nutzers
(1) Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen.


Diskriminierung verstösst ganz sicher gegen die guten Sitten.
Hallo liebe Silvina,

ich verstehe zwar genau, dass die von mir verfassten Beiträge, dir nicht zusagen und das ist in Ordnung. Der Beitrag dient unter anderem auch dazu, zu sehen wie mit einer äußerst gegenteiligen (vermeintlich politisch nicht korrekten) Meinung umgegangen wird. Ich bin sehr erschrocken darüber. Wenn ich auf Political Correctness Wert gelegt hätte, hätte ich nichts dazu geschrieben. Des Weiteren stehe ich dem Begriff sehr negativ gegenüber, da ich mir von dieser Begrifflichkeit nicht verbieten lasse zu schreiben, was ich für richtig bzw. für meine eigene Meinung halte. Ich finde, dass es nichts Verbrecherisches ist, wenn man (ich) gewisse heikle Thematiken aus der Political Correctness bewusst ausklammert, um zu sehen was sich daraus entwickelt. Eine einfache Frage nach Sinn/Unsinn und Widersprüchlichkeit von Political Correctness wäre zum Beispiel: Warum ist es ok, wenn man Polen-Witze macht, aber Juden-Witze, Witze über Schwarze oder Witze über den Islam plötzlich der Political Correctness unterliegen? Verstehst Du die Widersprüchlichkeiten und die Brisanz der Political Correctness? Wer bestimmt darüber, was die richtige und nicht richtige Meinung ist? Das ist doch ebenso diskriminierend oder nicht? In dieser Hinsicht möchte ich dich darauf hinweisen, dass Du dir insbesondere die Kritiken, die mit diesem Begriff einhergehen, nochmal anschaust. Wenn jemand, der eine fehlgeleitete Meinung hat, z.B. ein bekennender Nazi versucht seine Meinung im Bezug auf die Thematik des Nationalsozialismus und deren Folgen darzulegen, dann Verstößt diese fehlgeleitete Meinung gewiss gegen die guten Sitten und die historische sowie allgemein anerkannte Ansicht darüber, sodass er sich nicht auf seine Meinung berufen kann, da diese feindlich und diskriminierend ist.
Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir die Stelle(n) meiner Beiträge aufzeigst, in der/denen ich in irgendeiner Weise diskriminierend, abschätzig und herablassend oder feindlich gewesen wäre bzgl der im Thread begonnenen Thematik.
Eine vermeintlich unbequeme(re) Meinung nicht zu diskutieren und sie stattdessen mit Hilfe der Political Corretncess als diskriminierend zu bezeichnen, ist sehr einfach und bequem. Aufgrund dessen ist es sehr beklemmend plötzlich jeden gegen sich aufzubringen, obschon ich natürlich dies in gewisser Weise in Kauf nahm.

Liebe Grüße
Shiffty
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Silvina »

Shiffty hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben: Ich find sowas unmöglich. Klar ist auch ein Moderator nur ein Mensch, und es mag sein, daß seine Ansichten nicht immer politisch korrekt sind. Wenn er aber so etwas äussert, finde ich, daß er als Moderator fehlbesetzt ist. :fluchen:

Folgendes steht in den Forenregeln (http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=13223):

III. Pflichten des Nutzers
(1) Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen.


Diskriminierung verstösst ganz sicher gegen die guten Sitten.
Hallo liebe Silvina,

ich verstehe zwar genau, dass die von mir verfassten Beiträge, dir nicht zusagen und das ist in Ordnung. Der Beitrag dient unter anderem auch dazu, zu sehen wie mit einer äußerst gegenteiligen (vermeintlich politisch nicht korrekten) Meinung umgegangen wird. Ich bin sehr erschrocken darüber. Wenn ich auf Political Correctness Wert gelegt hätte, hätte ich nichts dazu geschrieben. Des Weiteren stehe ich dem Begriff sehr negativ gegenüber, da ich mir von dieser Begrifflichkeit nicht verbieten lasse zu schreiben, was ich für richtig bzw. für meine eigene Meinung halte. Ich finde, dass es nichts Verbrecherisches ist, wenn man (ich) gewisse heikle Thematiken aus der Political Correctness bewusst ausklammert, um zu sehen was sich daraus entwickelt. Eine einfache Frage nach Sinn/Unsinn und Widersprüchlichkeit von Political Correctness wäre zum Beispiel: Warum ist es ok, wenn man Polen-Witze macht, aber Juden-Witze, Witze über Schwarze oder Witze über den Islam plötzlich der Political Correctness unterliegen? Verstehst Du die Widersprüchlichkeiten und die Brisanz der Political Correctness? Wer bestimmt darüber, was die richtige und nicht richtige Meinung ist? Das ist doch ebenso diskriminierend oder nicht? In dieser Hinsicht möchte ich dich darauf hinweisen, dass Du dir insbesondere die Kritiken, die mit diesem Begriff einhergehen, nochmal anschaust. Wenn jemand, der eine fehlgeleitete Meinung hat, z.B. ein bekennender Nazi versucht seine Meinung im Bezug auf die Thematik des Nationalsozialismus und deren Folgen darzulegen, dann Verstößt diese fehlgeleitete Meinung gewiss gegen die guten Sitten und die historische sowie allgemein anerkannte Ansicht darüber, sodass er sich nicht auf seine Meinung berufen kann, da diese feindlich und diskriminierend ist.
Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir die Stelle(n) meiner Beiträge aufzeigst, in der/denen ich in irgendeiner Weise diskriminierend, abschätzig und herablassend oder feindlich gewesen wäre bzgl der im Thread begonnenen Thematik.
Eine vermeintlich unbequeme(re) Meinung nicht zu diskutieren und sie stattdessen mit Hilfe der Political Corretncess als diskriminierend zu bezeichnen, ist sehr einfach und bequem. Aufgrund dessen ist es sehr beklemmend plötzlich jeden gegen sich aufzubringen, obschon ich natürlich dies in gewisser Weise in Kauf nahm.

Liebe Grüße
Shiffty

Das ist für mich leeres Blabla, um einen Beitrag zu rechtfertigen, der meinem Empfinden nach nicht von einem Moderator stammen dürfte. Es geht mir nicht um Political Correctness, ich bin selber nicht immer politisch korrekt. Mir geht aber die Hutschnur hoch, wenn ich zB. so etwas lesen muß:
Shiffty hat geschrieben: Es geht mir nur persönlich darum zu sagen, dass ich mir nicht ständig einreden lassen muss, Homosexualität sei das normalste der Welt.
Du diskriminierst hier homosexuelle Menschen, indem Du behauptest, ihre Sexualität sei unnormal. Widerspricht Dir jemand, nennst Du ihn intolerant, das ist hier ein absolutes Totschlagargument von Dir. Damit könnte man alle möglichen Aussagen rechtfertigen.

Apropos....Du nennst hier die Meinung eines bekennenden Nazis *fehlgeleitet* (was für mich eine unzulässige Verharmlosung ist, aber darum geht es ja hier nicht). Deine hier von Dir geäusserte Ansicht über homosexuelle Menschen ist für mich - und andere scheinen das ja ähnlich zu sehen - dann auch *fehlgeleitet*. Ist das nicht ein bisschen selbstherrlich, daß Du derjenige bist, der entscheidet (zumindest offenbar Deinem Gefühl nach), was gegen die guten Sitten verstösst und was nicht?

Wenn es möglich wäre, wärst Du nun die 2. Person auf meiner Ignore-Liste, leider geht das bei Moderatoren ja aber nicht.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Shifty

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Shifty »

Silvina hat geschrieben:Das ist für mich leeres Blabla, um einen Beitrag zu rechtfertigen, der meinem Empfinden nach nicht von einem Moderator stammen dürfte.
Dein Unbehagen bzgl. dem, was ich im Thread von mir gab respektiere ich.
Zum einen habe ich natürlich das Recht meine Sicht darzulegen und die Verfassung dieses Staates garantiert mir zudem das Recht auf freie Meinungsäußerung, demnach kein leeres "Blabla". Also wo käme man hin, wenn Leute - egal, wo - bestimmen, wer was von sich geben darf und von wem, nach eigenem Empfinden, etwas nicht stammen sollte, solange es nicht gegen irgendetwas verstößt?
Du sagst:
Ist das nicht ein bisschen selbstherrlich, daß Du derjenige bist, der entscheidet (zumindest offenbar Deinem Gefühl nach), was gegen die guten Sitten verstösst und was nicht?
Ich bin eben nicht derjenige, denn offenbar wurde ja über mich im Vorfeld entschieden, was angeblich anstößig, minderwertig, diskriminierend und somit gegen die guten Sitten wäre und dagegen verstieße.
Ich gebe zu; mein von dir zitierter Satz war deutlich missglückt formuliert. Eigentlich hätte dort ein Zusatz erfolgen müssen, der klar darstellt, dass zur Zeugung eines Menschen, nur eine Kombination der Geschlechter logisch, sinnvoll und normal wäre. Das war eigentlich der Kern, um den es mir ging.
Sollten die von mir geschriebenen Beitrage auf diejenigen, die gewiss selbst entscheiden was sie als beleidigend oder diskriminierend empfinden - also die Homosexuellen hier im Forum - tatsächlich als beleidigend, intolerant oder diskriminierend empfunden worden sein, so entschuldige ich mich aufrichtig und ehrlich dafür.
Das interessante ist meistens, dass diejenigen, die es tatsächlich betrifft, sich am wenigsten darüber echauffieren. Andere hingegen, die es nicht betrifft, meinen aber sich in einer Urteils- und Verteidigungsposition wähnen zu müssen, um anschließend Forderungen zu stellen nach Eignung und Zulässigkeit dessen, was geschrieben wurde.
Ich wette, wärst Du oder "ogor" in meiner Funktion, ich hingegen weiterhin derjenige, der die Beiträge absondern würde, dann wäre der Thread sicherlich schon längst gesperrt und ich für mindestens drei Tage aus dem Forum ausgeschlossen. Aber so funktioniert das nicht. Ok, zugegeben ich habe im Hauptbereich dieses Forum eine Diskussion los getreten, die nichts mit der eigentlichen Ausrichtung dieser Plattform zu tun hat. Aber wenn es nach einigen Usern gehen sollte, dann gäbe es hier nur "Ja/Nein", "Richtig/Falsch" und "Schwarz/Weiß" Meinungen.

Ich versichere dir aber, zukünftig nicht mehr an solchen brisanten Diskussionen teilzunehmen oder irgendetwas dazu beizutragen. So etwas funktioniert nur, wenn eine ernsthafte und sachliche Diskussionsbereitschaft vorhanden ist, ohne dabei das Geschriebene sofort gegen sich selbst aufzubringen.

*Mit dem Beispiel der *fehlgeleiteten Meinung, das sicherlich nicht verharmlosend gemeint ist, wollte ich nur aufzeigen, dass meine Meinung ja gleichgesetzt wird, wie eine tatsächlich verfassungsfeindliche Meinung, die andere als minderwertig ansieht und sie diskriminierend, eben wie z.B. die eines Nazis. Und das ist traurig...
Hareton Earnshaw

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Nasobem hat geschrieben:Eigentlich geht es weniger darum, welche Meinung ein Moderator zu einem Thema hat, sondern ob er seinen Moderatorenstatus dazu ausnützt, um sich mit technischen Hilfsmitteln einen unfairen Vorteil in Diskussionen zu verschaffen. Soweit ich das sehe, tut er das nicht. Am besten ist es sowieso, als Moderator aufs Moderieren in Diskusisonen, in denen man selbst beteiligt ist, so weit wie möglich zu verzichten.
MEINER MEINUNG nach sind Moderatoren auch so etwas wie das Gesicht des Forums und sie tragen als solche zur Forenkultur bei. Sehr viele im Forum haben das Problem, dass sie sich auf Grund ihres Mangels an Beziehungserfahrung als minderwertig und abnormal fühlen, im Gegensatz zum "Normalo". ich halte es in dem Zusammenhang für mehr als nur unglücklich, wenn einer der Moderatoren gegen Homosexualität hetzt. Um es mal ganz krass zusagen: Wenn man "normal" als "dem Mainstream entsprechend" auffasst, sind wir ABs über 30 um einiges abnormaler also Homosexuelle, rein von der Häufigkeit her. Und es gibt eine ganze Menge Homo- und Bi-Sexuelle die erfolgreich Kinder haben, bei den Jungfrauen ist mir nur ein Fall bekannt. Da sollte man sich doch etwas zurückhalten, bevor man andere als biologischen Irrweg einstuft.

Der Kernfrage ist für mich also: Ist ein Klima, in dem Forenfunktionäre offen gegen sexuelle Minderheiten hetzen, das in dem ABs sich mit ihrer Problematik wohlfühlen?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Neuer Moderator

Beitrag von Silvina »

Hareton Earnshaw hat geschrieben: MEINER MEINUNG nach sind Moderatoren auch so etwas wie das Gesicht des Forums und sie tragen als solche zur Forenkultur bei. Sehr viele im Forum haben das Problem, dass sie sich auf Grund ihres Mangels an Beziehungserfahrung als minderwertig und abnormal fühlen, im Gegensatz zum "Normalo". ich halte es in dem Zusammenhang für mehr als nur unglücklich, wenn einer der Moderatoren gegen Homosexualität hetzt. Um es mal ganz krass zusagen: Wenn man "normal" als "dem Mainstream entsprechend" auffasst, sind wir ABs über 30 um einiges abnormaler also Homosexuelle, rein von der Häufigkeit her. Und es gibt eine ganze Menge Homo- und Bi-Sexuelle die erfolgreich Kinder haben, bei den Jungfrauen ist mir nur ein Fall bekannt. Da sollte man sich doch etwas zurückhalten, bevor man andere als biologischen Irrweg einstuft.

Der Kernfrage ist für mich also: Ist ein Klima, in dem Forenfunktionäre offen gegen sexuelle Minderheiten hetzen, das in dem ABs sich mit ihrer Problematik wohlfühlen?
Das ist genau das, was ich meine. Gerade bei so einem Thema sollte ein Moderator mässigend auftreten und nicht noch Öl ins Feuer giessen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Lerche »

Ich habe jetzt das ganze abgetrennt.

Jetzt allgemein mal geschrieben, ich finde es äußerst schade das es ganz oft geschieht, sobald eine Meinung von der eigenen abweicht und nicht konform geht, diese als diskriminierend und dergleichen abgestempelt wird, anstatt einfach mal in Ruhe sich damit auseinander zu setzen ob der Gegenüber das diskriminierend oder dergleichen überhaupt gemeint hat.

Selbstverständlich möchte ich niemanden in Team, und auch nicht hier im Forum!, haben der gegen Homosexualität hetzt.
Ich kann in Shifftys Worten herauslesen das er Homosexualität insofern nicht als das normalste der Welt ansieht, bezogen auf die Fortpflanzung.
Ich kann nichts herauslesen das er gegen sie hetzt.
Insofern kann ich seine Meinung so akzeptieren.
Wäre jetzt noch die Frage, ob sich so eine Meinung mit der Aufgabe des moderierens verträgt.
Es ist natürlich als Mod/Admin immer etwas schwieriger den Spagat zwischen der eigenen Meinung und dem moderieren und leiten zu schaffen.
Aber in diesem Fall sehe ich keine Veranlassung jemanden wegen so etwas gleich aus dem Team zu nehmen.
Zumal ich auch finde das man sich manchmal eben etwas in ein Amt einfühlen muss. Und ich denke, nachdem was ich jetzt von Shiffty gelesen habe, dass das klappen sollte.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Onionhead89

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Onionhead89 »

Lerche hat geschrieben:Ich habe jetzt das ganze abgetrennt.

Jetzt allgemein mal geschrieben, ich finde es äußerst schade das es ganz oft geschieht, sobald eine Meinung von der eigenen abweicht und nicht konform geht, diese als diskriminierend und dergleichen abgestempelt wird, anstatt einfach mal in Ruhe sich damit auseinander zu setzen ob der Gegenüber das diskriminierend oder dergleichen überhaupt gemeint hat.

Selbstverständlich möchte ich niemanden in Team, und auch nicht hier im Forum!, haben der gegen Homosexualität hetzt.
Ich kann in Shifftys Worten herauslesen das er Homosexualität insofern nicht als das normalste der Welt ansieht, bezogen auf die Fortpflanzung.
Ich kann nichts herauslesen das er gegen sie hetzt.
Insofern kann ich seine Meinung so akzeptieren.
Wäre jetzt noch die Frage, ob sich so eine Meinung mit der Aufgabe des moderierens verträgt.
Es ist natürlich als Mod/Admin immer etwas schwieriger den Spagat zwischen der eigenen Meinung und dem moderieren und leiten zu schaffen.
Aber in diesem Fall sehe ich keine Veranlassung jemanden wegen so etwas gleich aus dem Team zu nehmen.
Zumal ich auch finde das man sich manchmal eben etwas in ein Amt einfühlen muss. Und ich denke, nachdem was ich jetzt von Shiffty gelesen habe, dass das klappen sollte.
Sehe ich auch so. Habe von Shiffty sonst auch nix radikales, anstößiges oder sonstwie "forenschädliches" gelesen. Ein Hetzen oder Öl-ins-Feuer-gießen kann ich da ebenfalls nicht erkennen.
Ich befürchte allerdings, dass es hier einige Selfmade-Moralapostel und Sittenwächter gibt, die in ihrem Schwarz-Weiß-Denken alles, was von ihrer schönen, heilen Welt abweicht, als "diskriminierend", "rassistisch" "[...]-feindlich" oder "[...]-phob" geißeln müssen. In dem Thread hat sich das leider wieder bewahrheitet. :roll:
Beim Lesen sind mir da wirklich in dem Thread keine richtig engstirnigen Ansichten dazwischen aufgefallen...höchstens mal in Ansätzen. Ich finde schon, dass die AB-Gemeinde mit dem Thema wohlwollend umgeht, auch wenn die Diskussionen bei den riesigen ideologischen Gräben eher müßig sind. Das hätte Shiffty vielleicht beachten sollen. Sonst kann man ihm da aber m.E. keinen Vorwurf machen. :cooler:
DepriMan

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von DepriMan »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich möchte zur Diskussion stellen, ob jemand der Homosexualität als minderwertig ansieht, wirklich geeignet ist, eine Moderatorenrolle in dem Forum einzunehmen. Es gibt übrigens auch homosexuelle ABs. Und wenn hier gegen Homosexuelle gehetzt wird, frage ich mich ob dies dem Sinn des Forums entspricht.
Definiere Hetze. Ich finde es vielmehr verhetzend, einen Moderator rausmobben zu wollen, weil er keine politisch-korrekte Ansicht vertritt und von Gutmenschen an die Luft gesetzt werden soll.
DepriMan

Re: Neuer Moderator

Beitrag von DepriMan »

Silvina hat geschrieben: Das ist für mich leeres Blabla, um einen Beitrag zu rechtfertigen, der meinem Empfinden nach nicht von einem Moderator stammen dürfte. Es geht mir nicht um Political Correctness, ich bin selber nicht immer politisch korrekt. Mir geht aber die Hutschnur hoch, wenn ich zB. so etwas lesen muß:
Doch, es geht dir um Political Correctness, sonst würdest du dich nicht derart weit aus dem Fenster lehnen, wie du es eben gerade machst. Es sind genau solche Leute wie du, die für sich Dinge in Anspruch nehmen, die anderen verwehrt werden.

Silvina hat geschrieben: Du diskriminierst hier homosexuelle Menschen, indem Du behauptest, ihre Sexualität sei unnormal. Widerspricht Dir jemand, nennst Du ihn intolerant, das ist hier ein absolutes Totschlagargument von Dir. Damit könnte man alle möglichen Aussagen rechtfertigen.
Wenn Religiöse behaupten, dass Homosexualität unnormal ist, dann verhalten sich diese Religiösen also diskriminerend? Willst du das damit äußern? Das ist doch vielmehr eine Sache des persönlichen Standpunkts.
Warum kann überhaupt niemand intolerant sein, der ihm widerspricht? Du tust ja gerade so, als ob nur dein Menschenschlag tolerant wäre und verhältst dich genauso politisch korrekt, wie man es von dir erwartet.

Silvina hat geschrieben: Apropos....Du nennst hier die Meinung eines bekennenden Nazis *fehlgeleitet* (was für mich eine unzulässige Verharmlosung ist, aber darum geht es ja hier nicht). Deine hier von Dir geäusserte Ansicht über homosexuelle Menschen ist für mich - und andere scheinen das ja ähnlich zu sehen - dann auch *fehlgeleitet*. Ist das nicht ein bisschen selbstherrlich, daß Du derjenige bist, der entscheidet (zumindest offenbar Deinem Gefühl nach), was gegen die guten Sitten verstösst und was nicht?

Wenn es möglich wäre, wärst Du nun die 2. Person auf meiner Ignore-Liste, leider geht das bei Moderatoren ja aber nicht.
Leider (vielleicht) für ihn, denn dann würde er wahrscheinlich von deinen weiteren Ergüssen verschont. Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich von Leuten lese (wie jetzt bei dir), die den Allerwelts-Begriff "Nazi" gebrauchen, um sich selbst als edel und gut darzustellen, sich aber eher politisch missbrauchen lassen. Es sei denn, du kannst mir - und auch den anderen hier - klipp und klar deutlich machen, warum es sich in deinem Fall um einen "bekennenden Nazi" handelt. Denn dann könnten wir auf der Grundlage auch weiter diskutieren. Ansonsten bleibt das Vorherige in Bezug auf deine Person bestehen.
Ich bin der Ansicht, dass Politisches in diesem Forum außen vor bleiben sollte, weil es letztendlich nur zu Reibereien führt, die vom Kernpunkt dieses Forums wegführen.
DepriMan

Re: Neuer Moderator

Beitrag von DepriMan »

Silvina hat geschrieben:
Das ist genau das, was ich meine. Gerade bei so einem Thema sollte ein Moderator mässigend auftreten und nicht noch Öl ins Feuer giessen.
*hust* Was machst du denn dann?

Und hat er sich dahingehend geäußert, dass Homosexuelle in diesem Forum nichts verloren haben?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Einsamer Igel »

Mich hat genau diese Aussage damals auch getriezt.
Es geht mir nur persönlich darum zu sagen, dass ich mir nicht ständig einreden lassen muss, Homosexualität sei das normalste der Welt.
Es ist eine Meinung und als solche... kann ich sie ignorieren, wenn sie mir nicht in den Kram passt.

ABER von einem Moderator erwarte ich, dass er sowas nicht als Moderator eines Forums schreibt!

Könnt ihr Teamleute euch nicht einen Zweitaccount zulegen für eure eigenen Beiträge?

Ich finde das im höchsten Maße bedenklich, wenn sich sowas hier vermischt!
dfg82

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von dfg82 »

@Depriman

Vermeide doch bitte den Begriff "Gutmensch". Danke schön!
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Lerche »

DepriMan hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, dass Politisches in diesem Forum außen vor bleiben sollte, weil es letztendlich nur zu Reibereien führt, die vom Kernpunkt dieses Forums wegführen.
ich finde deine Beweggründe ja löblich, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du damit im Grunde genau das Gegenteil jetzt erreichen wirst.
Das Thema hatten wir vor gut einem Monat, ich finde es wurde gesagt was gesagt werden musste. Ich war ganz froh das es sich damit belassen hatte.
Das aufgreifen deinerseits und auffordern zu einer Stellungnahme, holt das Thema wieder hoch und wird wohl, wenn diejenigen darauf antworten, zu weiteren Diskussionen (zu welchem Zweck?) führen.
Ich denke nicht das es in deinem Ansinnen sein kann, da ja sowas vom Kern des Forums wegführt, andere User jetzt wieder aufzufordern sich zu erklären.
Einsamer Igel hat geschrieben:Könnt ihr Teamleute euch nicht einen Zweitaccount zulegen für eure eigenen Beiträge?
Ich persönlich möchte nicht unter 2 Accounts hier unterwegs sein.
Und wie gesagt, die Aussage von Shiffty ist jetzt einen Monat her.
Und ich habe mich zu dem Thema geäußert.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
DepriMan

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von DepriMan »

dfg82 hat geschrieben:@Depriman

Vermeide doch bitte den Begriff "Gutmensch". Danke schön!
Wenn er angebracht ist, dann benutze ich ihn auch. Danke für dein Verständnis!
DepriMan

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von DepriMan »

Lerche hat geschrieben: ich finde deine Beweggründe ja löblich, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du damit im Grunde genau das Gegenteil jetzt erreichen wirst.
Das Thema hatten wir vor gut einem Monat, ich finde es wurde gesagt was gesagt werden musste. Ich war ganz froh das es sich damit belassen hatte.
Das aufgreifen deinerseits und auffordern zu einer Stellungnahme, holt das Thema wieder hoch und wird wohl, wenn diejenigen darauf antworten, zu weiteren Diskussionen (zu welchem Zweck?) führen.
Ich denke nicht das es in deinem Ansinnen sein kann, da ja sowas vom Kern des Forums wegführt, andere User jetzt wieder aufzufordern sich zu erklären.
Du hast nicht unrecht. Aber ich äußerte ja auch, dass Politisches in diesem Forum nichts zu verlieren hat und es daher Aufgabe eines Moderators sein sollte, jeglichen politischen Ansatz zu beenden.
dfg82

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von dfg82 »

Solange es sachlich zugeht, kann hier doch über alles diskutiert werden?
Holla

Re: [snip]Meinungsäußerungen von Moderatoren

Beitrag von Holla »

Meinungsfreiheit ist wichtig. Aber eine Person deren Geschriebenes deutlich impliziert, dass sie Homosexualität als minderwertig bezeichnet, halte ich ebenfalls nicht als optimale Besetzung für einen Moderatoren/eine Moderatorin. Es entsteht ein Klima, in dem sich so einige homo-und bisexuelle ABs nicht wohlfühlen können. Es gibt Menschen mit einem dickeren Fell (wie mich ;) ), aber auch deutlich sensiblere.
DepriMan hat geschrieben: Wenn Religiöse behaupten, dass Homosexualität unnormal ist, dann verhalten sich diese Religiösen also diskriminerend? Willst du das damit äußern? Das ist doch vielmehr eine Sache des persönlichen Standpunkts.
Ja tun sie. Und das hat zuweilen teilweise leider recht deutliche Auswüchse. So einige Religiöse aus den USA fahren nach Afrika und hetzen in einem Land, wo viele Menschen leben, denen es schlecht geht, die wenig Bildung haben und in der Situation jemand Schuldiges suchen oder jemand, an dem/der der Frust ausgelassen werden kann und verteilen dort ihre menschenverachtenden Ansichten. Die Folge: Todesstrafe für homosexuelle Handlungen. Abschusslisten, wo vermeintliche Schwule/Lesben draufstehen. Oder wenn ich mir angucke, was gerade in Russland passiert.

Zurück zu „Diskussionsklima“