Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:12 Mal aus einer Diskussion: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1033850

Die Antwort darauf möchte ich nicht dort geben, weil es sonst wieder in eine Offtopic-Diskussion abschweift. Hier passt es besser hin:
Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 11:58 Das Problem ist, dass Du es als beleidigend empfindest. Was höchstwahrscheinlich gar nicht seine Absicht war.
Warum sollen sich eigentlich immer die Empfänger der Nachrichten anpassen und werden deren empfundenen Verletzungen als Problem dargestellt, aber nicht auch mal dem Absender gesagt, dass er seine Nachrichten reflektieren und anders formulieren könnte. Missverständnisse in der Kommunikation beruhen nicht ausschließlich auf Empfangsprobleme.
Ich formuliere konkreter: das Problem entsteht, dadurch, dass der Empfänger sich beleidigt fühlt. Würde er das nicht so empfinden, wären die Worte des Absenders kein Problem.

Dass das entstandene Problem dann aber beide betrifft und am besten von beiden gemeinsam gelöst werden sollte, habe ich für zu selbstverständlich gehalten, um noch extra darauf einzugehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:12 Mal aus einer Diskussion: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1033850

Die Antwort darauf möchte ich nicht dort geben, weil es sonst wieder in eine Offtopic-Diskussion abschweift. Hier passt es besser hin:
Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 11:58 Das Problem ist, dass Du es als beleidigend empfindest. Was höchstwahrscheinlich gar nicht seine Absicht war.
Warum sollen sich eigentlich immer die Empfänger der Nachrichten anpassen und werden deren empfundenen Verletzungen als Problem dargestellt, aber nicht auch mal dem Absender gesagt, dass er seine Nachrichten reflektieren und anders formulieren könnte. Missverständnisse in der Kommunikation beruhen nicht ausschließlich auf Empfangsprobleme.
Hat auch niemand behauptet. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und schreib etwas. :hierlang:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

:roll:

Heißt das, dass man auch locker rassistische Äusserungen tätigen darf, solange man "es ja nicht so meint"?

Sind die doofen "Neger" und "Kanacken" einfach nur überempfindlich? Ist ja nicht abwertend intendiert.


Sprache kann sehr wohl persönlich und strukturell verletztend sein, selbst wenn es nichtintentional ist. Wenona wurde persönlich angegriffen, u.a. auch von mir.
Das will ich auch nicht schönreden.
Die Verantwortung dafür liegt eindeutig bei mir, nicht bei ihr.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:18 Ich formuliere konkreter: das Problem entsteht, dadurch, dass der Empfänger sich beleidigt fühlt. Würde er das nicht so empfinden, wären die Worte des Absenders kein Problem.
Gefühle und Empfindungen sind nicht das Problem. Sie sind das Ergebnis von Reizverarbeitungen und erst mal wertfrei. Nach der obigen Aussage könnte man auch behaupten, dass "Du bist blöd" nur deshalb ein Problem darstellt, weil der Empfänger das als beleidigend empfindet. Somit wäre der Sender jede Verantwortung für seine gesendeten Nachrichten los.
Zuletzt geändert von BartS am 30 Jul 2018 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Wenona

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:18
BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:12 Mal aus einer Diskussion: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1033850
Die Antwort darauf möchte ich nicht dort geben, weil es sonst wieder in eine Offtopic-Diskussion abschweift. Hier passt es besser hin:
Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 11:58 Das Problem ist, dass Du es als beleidigend empfindest. Was höchstwahrscheinlich gar nicht seine Absicht war.
Warum sollen sich eigentlich immer die Empfänger der Nachrichten anpassen und werden deren empfundenen Verletzungen als Problem dargestellt, aber nicht auch mal dem Absender gesagt, dass er seine Nachrichten reflektieren und anders formulieren könnte. Missverständnisse in der Kommunikation beruhen nicht ausschließlich auf Empfangsprobleme.
Ich formuliere konkreter: das Problem entsteht, dadurch, dass der Empfänger sich beleidigt fühlt. Würde er das nicht so empfinden, wären die Worte des Absenders kein Problem.
Dass das entstandene Problem dann aber beide betrifft und am besten von beiden gemeinsam gelöst werden sollte, habe ich für zu selbstverständlich gehalten, um noch extra darauf einzugehen.
Es ist kein "diffuses Gefühl" von mir. User, die sich über Beleidigungen (die viel zu oft auch zwischen den Zeilen passieren) beschweren, werden nicht selten als überempfindlich hingestellt. Sind sie aber nicht.
Hier in dem Beispiel mit mir sind es ganz klare Fakten, die O. da aufzählt. Und die einfach nicht stimmen. Es sind falsche Tatsachen, die über mich ausgesagt werden. Andere würden sowas als kleinen Rufmord bezeichnen.
Und er ist leider nicht der einzige, der sowas macht.
Persönlich beleidigende Dinge zu sagen, ist einfach nicht in Ordnung. Grundsätzlich nicht. Da ist es egal, ob der Empfänger nun 'sensibel' oder 'robust' reagiert, ihr habt es hier mit Menschen zu tun, die Gefühle haben.
Lila Lila

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lila Lila »

Ich finde das Klima im Forum momentan oder besser gesagt schon länger ziemlich anstrengend. Jeder Diskussion folgt dem gleichem Schema. Ein halber Roman folgt dem nächsten und im Grunde steht von den gleichen Leuten immer das gleiche drin.
Alles wird bis ins kleinste zerlegt.
Ich weiß das ich nicht zu den viel Schreiben hier gehöre aber momentan beschäftigt mich schon ein paar Dinge bei denen ich gerne eine Männliche Meinung hören würde aber aus oben genannten Gründen würde ich es niemals im allgemeinen Teil des Forums fragen.

Ich fände es schön wenn es dafür eine Lösung gäbe. Aber ich wüsste nicht wie diese aussehen sollte. Vielleicht ändert es sich mit der Zeit.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:43 Hier in dem Beispiel mit mir sind es ganz klare Fakten, die O. da aufzählt. Und die einfach nicht stimmen. Es sind falsche Tatsachen, die über mich ausgesagt werden. Andere würden sowas als kleinen Rufmord bezeichnen.
Die Fakten, die er nennt sind
Du hast hier schon eine kilometerlange K.O. Liste veröffentlicht und fügst, gefühlt täglich, immer weitere Punkte hinzu.
...
Jedenfalls stehst du dir selbst im Weg.
...
Es ist jedenfalls eine Sackgasse, in der du dich befindest.
Alles andere sind Vermutungen, Fragen, Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten - die mit den entsprechenden verbalen Formulierungen auch klar als solche gekennzeichnet sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Das sind Vermutungen und Thesen, die er aufstellt. Keine Fakten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 16:51 Das sind Vermutungen und Thesen, die er aufstellt. Keine Fakten.
Doch das sind überprüfbare Fakten. Den ersten kann man hier im Forum nachlesen, den weiten kriegt man aus der Allgemeinheit der Beiträge von ihr wider und den dritten kann ich durchaus aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Den weiten Punkt kann ich so direkt aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Ich will nicht ins Detail gehen. Und der dritte ist nun mal auf ihr Gesamtbild zurückzuführen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Stabil

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Stabil »

Lila Lila hat geschrieben: 30 Jul 2018 16:11 Ich fände es schön wenn es dafür eine Lösung gäbe.
Du könntest bei Personen, deren Einstellung und Schreibweise dir zusagt, per PN anfragen, ob sie dir per PN oder Mail antworten wollen. Wäre das eine Möglichkeit für dich?
Olegsson

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Olegsson »

Wenona hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:43
Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:18
BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:12 Mal aus einer Diskussion: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1033850
Die Antwort darauf möchte ich nicht dort geben, weil es sonst wieder in eine Offtopic-Diskussion abschweift. Hier passt es besser hin:

Warum sollen sich eigentlich immer die Empfänger der Nachrichten anpassen und werden deren empfundenen Verletzungen als Problem dargestellt, aber nicht auch mal dem Absender gesagt, dass er seine Nachrichten reflektieren und anders formulieren könnte. Missverständnisse in der Kommunikation beruhen nicht ausschließlich auf Empfangsprobleme.
Ich formuliere konkreter: das Problem entsteht, dadurch, dass der Empfänger sich beleidigt fühlt. Würde er das nicht so empfinden, wären die Worte des Absenders kein Problem.
Dass das entstandene Problem dann aber beide betrifft und am besten von beiden gemeinsam gelöst werden sollte, habe ich für zu selbstverständlich gehalten, um noch extra darauf einzugehen.
Es ist kein "diffuses Gefühl" von mir.[...]Hier in dem Beispiel mit mir sind es ganz klare Fakten, die O. da aufzählt. Und die einfach nicht stimmen. Es sind falsche Tatsachen, die über mich ausgesagt werden. Andere würden sowas als kleinen Rufmord bezeichnen.[...]
Mein jetziger Post im K.O. Thread war nicht als Beleidigung gemeint, sondern war eine Zusammenfassung meiner Beobachtungen, nicht mehr nicht weniger.
Es ist schade, dass du es dir nicht zu Herzen nehmen willst, um etwas zu ändern, sondern gleich so eine Show inszenierst.
Mir ist das zu viel, das trägt gerade ganz gut bei, mich hier aus allen Diskussionen zurückzuziehen.
Zuletzt geändert von Esperanza am 30 Jul 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Axolotl hat geschrieben: 30 Jul 2018 16:57
BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 16:51 Das sind Vermutungen und Thesen, die er aufstellt. Keine Fakten.
Doch das sind überprüfbare Fakten. Den ersten kann man hier im Forum nachlesen, den weiten kriegt man aus der Allgemeinheit der Beiträge von ihr wider und den dritten kann ich durchaus aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Den weiten Punkt kann ich so direkt aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Ich will nicht ins Detail gehen. Und der dritte ist nun mal auf ihr Gesamtbild zurückzuführen.
Wie überprüft man denn bitte eine kilometerlange K.O. Liste? Des Weiteren bezweifle ich, dass man per Ferndiagnose im Forum sagen kann, warum jemand noch AB ist oder keinen Partner findet. Das fällt schon einem professionellen Experten schwer, mit dem man schon einige Sprechstunden hatte. Man kann das ja gerne mit den Worten einleiten "ich glaube, dass Du.." oder "ich denke, dass..". Dann wird auch deutlich, dass es sich nicht um Fakten handelt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

...Zitat das eine private Info enthält gelöscht.
Zuletzt geändert von Esperanza am 30 Jul 2018 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

:tea:
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 30 Jul 2018 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von calcetto »

Ich finde die Forenregeln des "The Pod"-Forums ziemlich gut. Sicherlich ist ein Spieleforum nicht so emotional aufgeladen, wie das Thema hier, aber wenn man sich die Punkte zu Herzen nimmt, könnte das bestimmt auch hier funktionieren:
The Pod hat geschrieben:1. Untermauere Deine Ansicht mit Argumenten.
2. Gehe bei deiner Interpretation davon aus, dass dein Gegenüber gute Absichten verfolgt.
3. Zeige Interesse, die Position deines Gesprächspartners zu verstehen.
4. Stelle Fragen, anstatt deinem Gesprächspartner eine Motivation zu unterstellen.
5. Bewahre Ruhe. Agree to disagree.
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

BartS hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:22
Moderation: Absolute Beginner Treff Beitrag, von Mod gelöscht. Siehe oben.
Ja, genau das ist nämlich kein Fairplay. Good point.
Zuletzt geändert von Esperanza am 30 Jul 2018 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn BartS es nicht erwähnt hätte, hätte ich von den privaten Infos nichts gewusst. DAS war höchst überflüssig, Bart.
Zuletzt geändert von Esperanza am 30 Jul 2018 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag geändert, wg. privater Infos.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Swenja »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:47 Wenn BartS es nicht erwähnt hätte, hätte ich von den privaten Infos nichts gewusst. DAS war höchst überflüssig, Bart.
:daumen:
Zuletzt geändert von Esperanza am 30 Jul 2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Geändert aus dem gleichen Grund wie alle Beiträge auf dieser Seite.
Lila Lila

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lila Lila »

Stabil hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:04
Lila Lila hat geschrieben: 30 Jul 2018 16:11 Ich fände es schön wenn es dafür eine Lösung gäbe.
Du könntest bei Personen, deren Einstellung und Schreibweise dir zusagt, per PN anfragen, ob sie dir per PN oder Mail antworten wollen. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Das ist nicht die Lösung die ich für angebracht halte.
Die Lösung wäre das dass was meine Vorposter hier schreiben mal überdenken, was sie da eigentlich machen.
Nicht alle aber es geht wieder in die richtung die ich unmöglich finde!
Stabil

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Stabil »

Lila Lila hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:51 Nicht alle aber es geht wieder in die richtung die ich unmöglich finde!
Das ist zu befürchten und es gibt Erfahrungswerte.

Zurück zu „Diskussionsklima“