Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Gano

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gano »

Wolleesel hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:56 Eine Reduzierung der Kleinkriege einiger User durch das Benutzen der ignore Funktion wäre imo schon förderlich für das Klima derzeit :brille1:
+1
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Meine Hauptmotivation in diesem Forum zu sein ist ganz banal: Ich habe zu den Betroffenen gehört und fühle mich dem Thema noch immer verbunden bzw. reicht die Betroffenheit nach wie vor in mein Leben herein (je nachdem. wie eng man die Definition fasst. HC-AB oder AB bin ich seit Anfang 30 nicht mehr, da hatte ich meine bisher einzige Beziehung). Meine Hauptmotivation ist sicher nicht, mich hier an Nie-ABs im Forum zu reiben.
Und diese nachweislich lächerliche und falsche Unterstellung, ich wäre hauptsächlich hier, um mir mit Nie-ABs Auseinandersetzungen zu liefern, kommt ausgerechnet von einer niemals Betroffenenmit tausenden Beiträgen, die am Sonntag in der Nacht nichts Besseres zu tun hat, als mit mir krampfhaft auf ungute Art eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen.
Kannst nicht erfinden, würde man bei uns in Ö sagen.
Ich habe fertig.
Aha, interessant. Und meine Hauptmotivation, hier im Forum zu sein, ist noch banaler: Ich bin vom Thema betroffen.
Und es nervt mich auch ungemein, wenn es immerwieder User gibt, die das Klima hier vergiften.
Dass du gegen gewisse User ein persönliches Problem hast, wirst du ja nicht müde, zu betonen.
Und wie schon öfter erwähnt, zu einem Streit gehören immer mindestens zwei.
Ihr habt da beide euren Anteil dran und du hast mit deinem despektierlichen Eröffnungsbeitrag die perfekte Vorlage geliefert.
t385

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von t385 »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:55
t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:48 Ignorieren ändert nichts am Grundproblem.
Aha! Und was ist das Grundproblem? Und wie kann man es nachhaltig lösen?
Indem man den Einfluss von Nie-ABs und Elendstouristen reduziert. Besonders von der Fraktion, die sich aufspielt, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:35 Indem man den Einfluss von Nie-ABs und Elendstouristen reduziert. Besonders von der Fraktion, die sich aufspielt, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zu letzter Fraktion gehörst du ja selbst auch. Sollen wir dich dann des Forums verweisen oder nur noch eine Lesefunktion zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:28
silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Meine Hauptmotivation in diesem Forum zu sein ist ganz banal: Ich habe zu den Betroffenen gehört und fühle mich dem Thema noch immer verbunden bzw. reicht die Betroffenheit nach wie vor in mein Leben herein (je nachdem. wie eng man die Definition fasst. HC-AB oder AB bin ich seit Anfang 30 nicht mehr, da hatte ich meine bisher einzige Beziehung). Meine Hauptmotivation ist sicher nicht, mich hier an Nie-ABs im Forum zu reiben.
Und diese nachweislich lächerliche und falsche Unterstellung, ich wäre hauptsächlich hier, um mir mit Nie-ABs Auseinandersetzungen zu liefern, kommt ausgerechnet von einer niemals Betroffenenmit tausenden Beiträgen, die am Sonntag in der Nacht nichts Besseres zu tun hat, als mit mir krampfhaft auf ungute Art eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen.
Kannst nicht erfinden, würde man bei uns in Ö sagen.
Ich habe fertig.
Aha, interessant. Und meine Hauptmotivation, hier im Forum zu sein, ist noch banaler: Ich bin vom Thema betroffen.
Und es nervt mich auch ungemein, wenn es immerwieder User gibt, die das Klima hier vergiften.
Dass du gegen gewisse User ein persönliches Problem hast, wirst du ja nicht müde, zu betonen.
Und wie schon öfter erwähnt, zu einem Streit gehören immer mindestens zwei.
Ihr habt da beide euren Anteil dran und du hast mit deinem despektierlichen Eröffnungsbeitrag die perfekte Vorlage geliefert.
Ich war zum Zeitpunkt, als ich das Forum entdeckt habe, HC-ABine und zum Zeitpunkt meiner Anmeldung noch ABine, um ganz genau zu sein. (Laut Forumsuntertitel gehöre ich übrigens nach wie vor zur Zielgruppe.) Zufrieden?
Ich habe überhaupt keine Vorlage geliefert. Aber Du darfst das gerne hineinlesen und auch sonst alles Mögliche in meine Person hineinkonstruieren. Interessant auch, was hier inzwischen als sanktionswürdige Entgleisung gilt.
Zuletzt geändert von silentium am 13 Jul 2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von t385 »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:38
t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:35 Indem man den Einfluss von Nie-ABs und Elendstouristen reduziert. Besonders von der Fraktion, die sich aufspielt, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zu letzter Fraktion gehörst du ja selbst auch. Sollen wir dich dann des Forums verweisen oder nur noch eine Lesefunktion zur Verfügung stellen?
Nein, ich gehöre nicht dazu. Was soll diese haltlose Unterstellung seitens der Moderation? :roll:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:41 Ich war zum Zeitpunkt, als ich das Forum entdeckt habe, HC-ABine und zum Zeitpunkt meiner Anmeldung noch ABine, um ganz genau zu sein. Zufrieden?
Nein, nicht zufrieden. Ich bin ABine und wünsche mir ein gutes Forenklima, in dem ich mich über meine Probleme austauschen kann, was aber auf diese Weise nicht möglich ist.
Was du bist oder warst, ist mir dafür völlig gleichgültig.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:42 Nein, ich gehöre nicht dazu. Was soll diese haltlose Unterstellung seitens der Moderation? :roll:
Von haltlos kann hier nicht die Rede sein.
Lies doch einfach mal deine letzten 50 Beiträge durch. Vielleicht kommst du selbst drauf.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Giebenrath »

Grabenkämpfe zwischen Ex-ABs und Nie-ABs bestimmen das Forenklima. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

...
Zuletzt geändert von silentium am 13 Jul 2020 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Jonathan McJohnson

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Jonathan McJohnson »

t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:42 Nein, ich gehöre nicht dazu. Was soll diese haltlose Unterstellung seitens der Moderation? :roll:
Ich schließe mich da voll und ganz Calliandra an. Das ist keine haltlose Unterstellung, man sieht es daran wie du dich aufführst. Man muss tatsächlich nur deine letzten 20-50 Posts lesen, egal an welchem Tag, jedes Mal das Gleiche! :?

Noch ein kleiner metaphorischer Vergleich:

Wenn ein Autofahrer über die hundert anderen Geisterfahrer auf seiner Spur schimpft, sollte er vielleicht mal nachdenken, ob er nicht der Geisterfahrer ist.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:45 Grabenkämpfe zwischen Ex-ABs und Nie-ABs bestimmen das Forenklima. :lol:
Im Moment ist das wohl so. Zumindest mal hier :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:11
Obelix hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:44
silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:32 Ich habe hier nirgends geschrieben, dass man "alle Nichtbetroffenen rauswerfen soll", das entspricht nicht der Wahrheit.
Das steht da nicht explizit, aber es ist so offen formuliert, dass man es leicht in Deinen Beitrag hineininterpretieren kann. Provokativ war das auf jeden Fall.
Fand ich nicht. Aber wie du oben selbst geschrieben hast: Kommt ganz auf die Wahrnehmung an.

---
Mal ganz grundsätzlich zur Diskussion: ich fände es echt toll, wenn wir mal ernsthaft über diese Problematik diskutieren könnten, ohne dass der jeweilige Aufruf/Thread hinterher gleich wieder dichtgemacht und man den User nicht mal zugesteht, ihren Unmut über die Forenatmosphäre zu äussern. Wenn man das einfach jedes mal abwürgt mit der Begründung "läuft aus dem Ruder, böse ABs hetzen gegen andere - Thread geschlossen", dann wird das immer wieder und wieder und wieder hochkochen, bis man vielleicht endlich mal ernsthaft darauf eingeht.
Vielleicht sollte man sich die Problematik einfach mal ernsthaft anschauen ohne, sie immer gleich vom Tisch zu wischen. Und auch mal auf die User hören, was sie denn stört (und mit User meine ich im speziellen die eigentlich Zielgruppe).
Es kam zB der Vorschlag für einen Thread, in dem man schreiben kann, was einen stört. So was wäre zb eine Idee, allerdings mit der Bedingung, dass er ausschliesslich an Betroffene gerichtet ist. Denn sonst geht es wieder keine zwei Minuten, bis sich wieder ein Nicht-AB über angebliche Diskriminierung beklagt.
Wie gesagt: vielleicht einfach mal anhören was die Bedürfnisse der Betroffenen sind. Ich weiss, dass es auch viele Betroffene gibt, welche keine Probleme sehen, das heisst aber nicht, dass man die Bedürfnisse der anderen einfach ignorieren kann. Inklusion ist das Zauberwort.
Das meine two cents.
Kannst vergessen, ist wohl auch schon längst gekippt und damit sowieso gegessen. Kann man jetzt nur persönlich für sich die Konsequenzen draus ziehen, je nachdem, welcher Typ von Person man ist.
Ich bin hier jedenfalls raus (nicht, dass ich mich oder meine Beiträge so wichtig nehmen würde ;) ), das ist mir das Ganze nicht wert.
Warum sollte es hier anders laufen als im RL.
Alles Gute für Dich.
Zuletzt geändert von silentium am 13 Jul 2020 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
t385

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von t385 »

Jonathan McJohnson hat geschrieben: 13 Jul 2020 13:00
t385 hat geschrieben: 13 Jul 2020 12:42 Nein, ich gehöre nicht dazu. Was soll diese haltlose Unterstellung seitens der Moderation? :roll:
Ich schließe mich da voll und ganz Calliandra an. Das ist keine haltlose Unterstellung, man sieht es daran wie du dich aufführst. Man muss tatsächlich nur deine letzten 20-50 Posts lesen, egal an welchem Tag, jedes Mal das Gleiche! :?

Noch ein kleiner metaphorischer Vergleich:

Wenn ein Autofahrer über die hundert anderen Geisterfahrer auf seiner Spur schimpft, sollte er vielleicht mal nachdenken, ob er nicht der Geisterfahrer ist.
Deine Kalenderweisheiten beeindrucken mich nicht, Mr. Aushilfsmod. :roll:
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

249
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von silentium »

250.
Schöne runde Zahl. Passt :D
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Cascade »

Die wieder aufgeflammten "Diskussionen" im Anschluss an meinen Beitrag als Reaktion auf einen anderen, zeigen ja schon was hier im Forum schief läuft.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

silentium hat geschrieben: 13 Jul 2020 13:33
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Jul 2020 11:11
Fand ich nicht. Aber wie du oben selbst geschrieben hast: Kommt ganz auf die Wahrnehmung an.

---
Mal ganz grundsätzlich zur Diskussion: ich fände es echt toll, wenn wir mal ernsthaft über diese Problematik diskutieren könnten, ohne dass der jeweilige Aufruf/Thread hinterher gleich wieder dichtgemacht und man den User nicht mal zugesteht, ihren Unmut über die Forenatmosphäre zu äussern. Wenn man das einfach jedes mal abwürgt mit der Begründung "läuft aus dem Ruder, böse ABs hetzen gegen andere - Thread geschlossen", dann wird das immer wieder und wieder und wieder hochkochen, bis man vielleicht endlich mal ernsthaft darauf eingeht.
Vielleicht sollte man sich die Problematik einfach mal ernsthaft anschauen ohne, sie immer gleich vom Tisch zu wischen. Und auch mal auf die User hören, was sie denn stört (und mit User meine ich im speziellen die eigentlich Zielgruppe).
Es kam zB der Vorschlag für einen Thread, in dem man schreiben kann, was einen stört. So was wäre zb eine Idee, allerdings mit der Bedingung, dass er ausschliesslich an Betroffene gerichtet ist. Denn sonst geht es wieder keine zwei Minuten, bis sich wieder ein Nicht-AB über angebliche Diskriminierung beklagt.
Wie gesagt: vielleicht einfach mal anhören was die Bedürfnisse der Betroffenen sind. Ich weiss, dass es auch viele Betroffene gibt, welche keine Probleme sehen, das heisst aber nicht, dass man die Bedürfnisse der anderen einfach ignorieren kann. Inklusion ist das Zauberwort.
Das meine two cents.
Kannst vergessen, ist wohl auch schon längst gekippt und damit sowieso gegessen. Kann man jetzt nur persönlich für sich die Konsequenzen draus ziehen, je nachdem, welcher Typ von Person man ist.
Moderation: Absolute Beginner Treff Das Thema wurde ja letztens ausführlich diskutiert.
viewtopic.php?f=1&t=26515
Es wurde nicht sofort vom Tisch gewischt, sondern es gab eine 16-seitige Diskussion darüber, in der man allerdings auch gesehen hat, dass sich das Thema im Kreis dreht und eine ernsthafte Diskussion bzw. Lösung, mit der alle Betroffenen gleichermaßen glücklich sind, schwer möglich ist.
Allerdings gab es auch einige konstruktive Kommentare dazu, die wir hier gesammelt haben und intern begonnen haben, uns zu Möglichkeiten zu verständigen. Es ist jedoch umfangreicherer Austausch nötig, um hier was direkt umzusetzen, und da wir das alle nebenher machen und auch nicht alle immer Zeit haben für Online-Teamgespräche, gibt es hier nichts sichtbares. Das heißt aber nicht, dass nichts gemacht wird.

Das Hauptproblem, an dem sich diese Diskussion immerwieder entzündet, ist doch aber, dass einige User ein generelles Problem haben mit Nicht-ABs oder gar Ex-ABs im Forum und andere wiederum mit konkreten.
Der erste Punkt ist Teil des Forenkonzepts und wird nicht geändert. Dass die Nicht-ABs hier jedoch präsenter seien als ABs, ist ein Tunnelblick der User und entspricht nicht der Realität.
Was das Problem mit konkreten Usern angeht, so ist wie schon öfter beschrieben die Ignore-Funktion eine effektive Möglichkeit, dieses individuelle Problem für sich zu lösen. Am liebsten wäre es einigen, wenn die, die man persönlich nicht mag, einfach rausgeschmissen würden.
Aber nur wenn mich ein User extrem nervt, heißt das nicht, dass es für alle so ist. Daher gibt es selten objektive Kriterien, die einen Rausschmiss rechtfertigen.
Dass es jedoch auch einige nur darauf anlegen, hier rumzutrollen und die Leute zu ärgern, kommt auch gelegentlich vor, aber dann wird das üblicherweise auch unterbunden (wie neulich im Fall einer neu angemeldeten Userin).

Dass es daher etwas bringen würde, wenn jetzt jeder hier schreiben darf, was ihn stört, kann ich daher kaum glauben.
Es würde lediglich eine Sammlung von Störfaktoren bringen, die man nicht auf einen Nenner bringen kann.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Für mich sind die Probleme hier eigentlich nur ein Spiegel der exakten Probleme die man so überall in der Gesellschaft wiederfinden kann. Eine Gruppe Menschen, argumentiert vehement gegen potentielle Veränderungen, von denen sie selbst aber kaum tangiert wären, umgekehrt aber einer Menge anderer Menschen eine Verbesserung bringen würde. Das ist etwas was man überall im Leben und auf der Welt sehen kann. Verstehen werde ich es allerdings nie.
Klar, es ist immer einfach Probleme, die man selbst nicht hat/nicht sieht (ergo also persönlich auf das Problem bezogen privilegiert ist) abzuweisen, und diese Bedürfnisse auszublenden. Das ist der einfache Weg.
Der bessere Weg wäre es, danach zu streben ein Umfeld für alle zu schaffen und NICHT NUR für diejenigen, denen es bereits gut geht und die kein Problem sehen.
Das wäre das Ideal. Leider aber mögen Menschen Veränderung nicht allzu sehr. :?

Achso, freundlicher Disclaimer: in diesem (und meinem vorherigen) Beitrag, spreche ich nicht von einer AB/Nicht-AB-Unterscheidung sondern vielmehr von einer generellen habe-ein-Problem-mit-einer-Situation/habe-kein-Problem-Unterscheidung. :hut:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Jul 2020 14:49 Für mich sind die Probleme hier eigentlich nur ein Spiegel der exakten Probleme die man so überall in der Gesellschaft wiederfinden kann. …
Dein Kommentar hat sich offenbar mit meinem überschnitten, daher frage ich mich, ob du eine konkrete Lösung vorschlagen kannst, die nicht in o. g. Thread bereits angesprochen wurde.

Zurück zu „Diskussionsklima“