Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ddorf »

NBUC hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:30
Ddorf hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:07 Oder auch bei der Diskussion "hohe Ansprüche von Frauen". Auch da wird oft auf sehr subjektive Weise argumentiert, die der allgemeinen Realität nicht standhalten. Über die wahren Ansprüche von Frauen können ABs wenig sagen, weil sie die nur von außen wahrnehmen.
Jein, als AB hat man keine Ahnung was nun richtig ist, aber man erkennt ja an seinen Erlebnissen dann doch, dass das was einem bisher erzählt wurde, offenbar zumindest nicht die volle Wahrheit ist. Und dann ist mehr von dem Alten Mist eben doch suspekt.
Das kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist der Mist der Nicht-ABs tendenziell erfolgreicher als die Glaubenssätze der ABs. Ich will nichtmal behaupten, daß sie richtig oder falsch sind. Realitäten sind immer eine Blase und immer subjektiv. Die Frage ist eigentlich nur, wie kompatibel sie mit den Realitäten der anderen ist und ob die geglaubte Realität zu Erfolg führt.

NBUC hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:30 Es kommt häufiger die Vorstellung, dass jeder "wertvoll" ist und es daher keiner Veränderungen bedarf und er so genommen werden sollte (und dann natürlich auch von einem Partner auf den er dann letztlich moralisch irgendwo "Anspruch" hat) wie er ist und alles andere eine in diversen Worten ausgedrückt Zumutung ist.
Aber auch da sind die AB nicht allein, sondern werden darin teils noch indirekt wie indirekt bestärkt.
Das ist sicherlich richtig. Und es entspricht der geltenden Ideologie. Nur ist es im Fall der Beziehungsanbahnung eben so, daß jeder für sich selbst entscheidet, mit wem er eine Beziehung eingeht und diese Entscheidung ist sehr subjektiv und nicht davon geleitet ob der Interessent einen Anspruch darauf hat.
Diesen Anspruch gibt es leider nicht, weil es niemanden gibt, der verpflichtet werden kann, diesen Anspruch zu erfüllen.
Richtig ist auf jeden Fall, nicht an den Standard zu glauben, den man bisher gehört hat und mit dem man keinen Erfolg hatte.
Neue Ideen sollte man dann aber trotzdem zulassen und bei einer Diskussion auf Machbarkeit überprüfen. Ohne Veränderung wird sich nichts ändern.
Zuletzt geändert von Ddorf am 20 Jul 2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von klecks »

Calliandra hat geschrieben: 20 Jul 2020 13:37
Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 12:46 Ehhh.... CaptainUnsichtbar... Wuchtbrumme, vielleicht....Strangie, so halbwegs.....und.....??????? Gibt es da anderen...?
Ja. :mrgreen:
Tja, um das herauszufinden, "müsste" man über den eigenen Tellerrand schauen und sich noch für andere als sich selbst interessieren. Und sich mit ihnen in Beziehung setzen und das nicht nur intellektuell.

Aber das ist tasächlich nicht jedermann oder auch jederfraus Ding ...
Zuletzt geändert von klecks am 20 Jul 2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ddorf »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:39 Ddorf, ich will eine freundin die mich will so wie ich bin, und keine große veränderungen.
Ich bin nicht in diesen forum um mich zu ändern.
Damit sind Threads, in denen es darum geht, wie man erfolgreich sein kann, indem man etwas an sich ändert, für Dich einfach nicht die richtigen, weil Du den Bedarf gar nicht siehst. Du gehörst dann einfach nur nicht zur Zielgruppe.

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:39 Mein großtes problem ist das ich zu wenig in mich selbst glaube, und menschen wie du sind da eher kontra-produktiv, weil ihr diesen irrsinn nur bestätigt.
Ich kann nachvollziehen, daß meine Vorschläge für Dich nicht die richtigen sind. Die Gründe dafür hast Du schon genannt und die sind auch deutlich geworden. Aber Du suchst auch nicht aktiv nach einer Beziehung.
Andere aber schon. Deswegen könnten meine Vorschläge für andere durchaus hilfreich sein, auch wenn es sicherlich noch andere gibt, die sich keine Veränderung an sich selber wünschen.

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:39 Ich glaube tatsächlich das ex-ABs nur erfahren sind in den sehr eingeschränkte welt deren eigenen erfahrungen.
Das die frauen, die sie selbst bevorzügen, nicht representiv sind für alle frauen dieser welt.
Das recht vielen ex-ABs hier unter einen gewissen blasensicht leiden.
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:39 Zustimmung, Du hast natürlich recht damit. Jeder ist in seiner Blase.
Aber die Blase in der Die Nicht-ABs sind, ist auf jeden Fall ein Stück größer, denn die kennen Frauen nicht nur aus der Kumpel-Perspektive oder aus der Ferne, sondern auch aus einer viel intimeren Perspektive und können daher durchaus etwas mehr berichten.
Auch wenn diese Frauen ebenfalls nicht repräsentativ sind. Aber manche Muster sind schon i. a. gleich. Außerdem können ABs durch diese Berichte zumindest etwas über einige (nicht-repräsentative) Frauen lernen, wenn die Nicht-ABs nichts schreiben, fällt trotzdem eine gewisse Informationsquelle weg.


Trotzdem so machen ob wie sie generalisieren können.
Und von oben herab mit uns reden dürfen.
Und ja, darüber rege ich mich manchmal auf.
Diskussionen gerne auf augenhöhe.
Das von oben herab ist, glaube ich, eher eine Interpretationssache, weil durch den reinen Text keine nonverbalen Dinge übertragen werden können.
Trotzdem kann ich nachvollziehen, daß Dich das verärgert.
Aber irgendwie gibt es doch auch einen Unterschied im Wissensstand. Wenn ein Katzenbesitzer mit jemanden über Katzen redet, der noch nie eine Katze gestreichelt hat, können beide nicht wirklich auf Augenhöhe darüber diskutieren, wie sich das Fell der Katze anfühlt.
Der Katzenbesitzer hat einfach einen Informationsvorsprung und kann beschreiben, wie sich das Fell einer Katze anfühlt, auch wenn diese nicht repräsentativ ist. Und das Gefühl, nicht auf Augenhöhe zu diskutieren, ist vielleicht gar nicht auf beiden Seiten vorhanden.
Von meinem Gefühl her diskutiere ich hier schon auf Augenhöhe und schaue auf niemanden herab.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, daß ich einige Dinge aus eigener Erfahrung weiß, die ein AB eben nicht weiß. Das hat nichts mit Augehöhe, sondern mit Informationsvorsprung zu tun und muss gar nicht bewertet werden.



Ich habe mich in einige der neuesten threads sehr an dich und deinen umgangsart geärgert.
Merke dich vielleicht ein ding; wer konfrontativ schreibt, wird in der regel auch eine konfrontation bekommen.
(Du könntest deinen gleichen infos und privatmeinungen auch auf eine andere art und weise kommunzieren. Als privatmeinungen, zum beispiel. Das würde schon einen sehr großen differenz machen.)
Es war nicht meine Absicht, jemanden zu verärgern, aber schon, etwas deutlicher zu werden, um die Aufmerksamkeitsschwelle zu überschreiten und vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken zu bringen.
Mit Konfrontation kann ich aber umgehen und mir ist auch klar, daß ich einige verärgert habe. Aber man sollte sich auch fragen, worüber man sich ärgert. Darüber, daß der Schreiber die Unwahrheit schreibt oder darüber, daß man sowas nicht lesen will, weil es unangenehm ist.

Ich kann gerne versuchen, meine Meinung als Privatmeinung zu kennzeichnen. Allerdings gehe ich in einem Forum davon aus, daß fast alles, was man schreibt eine Privatmeinung ist.
Gerade wenn es um Diskussionen wie "Hohe Ansprüche" oder "Big-Talk" geht, dreht sich das ganze sowieso nicht um Fakten, sondern es sind wirklich nur die privaten Meinungen aller Mitschreiber.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was nicht meine Privatmeinung ist. Eigentlich müsste ich daher meine komplette Beiträge so kennzeichen.
Viele Grüße

Thomas
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ddorf »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:41
Hier schlägt ein anderen großes Problem zu Buche. Nämlich dass wir unser Gegenüber nicht sehen bzw. hören. Wenn es aber nun nicht eindeutig ist, dann müssen wir es interpretieren und sowas kann sich hochschaukeln. Und ganz problematisch ist es eben dann, dann man schon prebiased ist, also sich schon in gewisser Weise eine Meinung gebildet hat und eigentlich nur darauf hofft gleichgesinnte zu finden. Es gibt auch gute Beispiele, wie manche Leute hier absichtlich Dinge falsch verstehen und somit Streit vom Zaun brechen.
Da stimme ich Dir zu.
Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:41 Siehe dieses Problem. Ich gehe dir hier recht @Nonkonformist. Ein Ex-AB berichtet nur aus seiner Blase. Was sollte er auch sonst tun? Ein Nie-AB wird auch nur aus seiner Blase heraus berichten. Und ABs wiederum berichten aus ihrer Blase heraus. Das Forum ist sozusagen die Schnittmenge und hier läuft alles zusammen. Dass es da zu Reibereien kommt, ist vorprogrammiert. Aber auch hier liegt eben das Problem vor, dass man oft Dinge nur so versteht, wie man sie verstehen will. Ich glaube einfach, du würdest ganz anders über manche Dinge denken, wenn dir das einer auf einem Treffen sagt, mit ruhiger Stimme und freundlichem Tonfall.
Auch hier stimme ich zu. Allerdings ist es ja so, daß viele ABs, die in der Ab-Blase sind, in die Ex-AB-Blase wollen. Und um dahin zu kommen, ist es hilfreich, den Ex-AB zu fragen, wie er dorthinein gekommen ist. Dann muss nicht jeder den Weg selber herausfinden.


Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:22
Allerdings gibt es auch die Attitüde unter Ex-ABs und Normalos: „Wir sind/waren schon mal verpartnert, also haben wir die Kompetenz!1!! Und ihr ganzen ABs seid doch nur ahnungslose Trottel, die besser alles tun sollten, was wir euch sagen!“ Um so trauriger, wenn ein bisheriger HC+AB unmittelbar nach seiner EntABisierung auf diese Form der Arroganz umschaltet.
Ja, das ist leider wirklich traurig.
[/quote]
Aber ist das wirklich so oder kommt das nur so an und ist von den Ex-ABs und Normalos gar nicht so gemeint?
Viele Grüße

Thomas
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ddorf »

knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:52 nun ja das liegt ganz einfach daran, da viele Normalos hier grundsätzlich der Meinung sind dass es jeder ja irgendwie ind er Hand hat, und die absolut komplett Verantwortung für bestimmte Umstände zu 100% bei einem selber liegt. Entspricht aber so nicht ganz der Realität, denn so ist es einfach nicht.
Ich denke das trägt viel zum Unmut hier bei.
Das kann ich nachvollziehen. Ich würde aber sagen, daß es zumindest zu einem gewissen Teil in der eigenen Verantwortung liegt oder zumindest Verantwortung dafür übernommen werden muss, um aus der Lage heraus zu kommen.
Das mag Unmut erzeugen, aber niemand sonst wird die Verantwortung übernehmen. Wenn man überhaupt aus der Situation herauskommen will, muss man selber handeln, weil abwarten nichts bringt.
Handeln ist natürlich auch kein Garant für Erfolg. Man kann trotzdem scheitern, das ist klar. Aber man hat zumindest die Chance auf eine Veränderung, wohingegen das Abgeben der Verantwortung an jemand anders dafür sorgt, daß man auf keinen Fall Erfolg hat.
Hier geht es, wie vorher schon mal geschrieben, gar nicht um eine objektive Realität. Selbst wenn die Verantwortung objektiv nicht bei mir selber liegt, werde ich nur etwas verändern, wenn ich die Verantwortung übernehme, weil ich nur dann handlungsfähig bin.
Viele Grüße

Thomas
Nonkonformist

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Nonkonformist »

Ddorf, du kannst natürlich gerne über deine erfahrungen reden.
Mache ich auch.
Aber darüber rede ich in konkreten detaillierten privatgeschichten, und ich verstecke mich nicht hinter algemeinheiten die ich als absoluten wahrheiten verkaufe.

Sag doch mal, konkret, wie du deine frauen erobert hast.
Ich glaube nicht an algemeinheiten.
Ich glaube an konkreten einzelfälle.
Zeige doch mal was von dich.

Statt menschen deswegen zu verurteilen das die nicht so wie dich sind.
Und zu versuchen sie zum stereotypen zu assimilieren.
Weil die so wie die sind anscheinend nicht taugen.

Aber wie die meisten ex-ABs versteckt ihr euch hinter schwammigen paltituden.
Die meisten ABs kenne ich eine ganze menge besser als euch ex-ABs.

Wir sind hier keine schwammige einheitsmasse.
Wir sind individuen mit indidviduellen problemen die nur mit individuellen lösungen geholfen werden können.

Und genau das versteht ihr ex-ABs einfach nicht.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 20 Jul 2020 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ddorf »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Jul 2020 17:51 Ddorf, du kannst natürlich gerne über deine erfahrungen reden.
Mache ich auch.
Aber darüber rede ich in konkreten detaillierten privatgeschichten, und ich verstecke mich nicht hinter algemeinheiten die ich als absoluten wahrheiten verkaufe.

Sag doch mal, konkret, wie du deine frauen erobert hast.
Zeige doch mal was von dich.

Statt menschen deswegen zu verurteilen das die nicht so wie dich sind.
Und zu versuchen sie zum stereotypen zu assimilieren.
Ok, bis hier her nehme ich die Kritik an. Ich hoffe, das sprengt jetzt nicht den Thread.
Ich hatte früher auch Schwierigkeiten, mit Frauen zu reden, nicht als Nerd rüberzukommen und musste meine Schüchternheit überwinden.
Dafür habe ich viel Zeit und Energie verwendet. Meine erste Frau habe ich sicherlich auch mehr oder weniger durch Zufall kennengelernt und erst viel später angefangen, daß Thema Frauen strukturierter zu betrachten.
Alle weiteren Beziehungen habe ich bei der Arbeit, der Freizeit oder im Internet gefunden. Teilweise über Single-Börsen, teilweise in irgendwelchen Foren zu bestimmten Themen.
Nur ein Beispiel:
Meine derzeitige Hauptbeziehung habe ich zufällig in einem Internet-Forum gesehen und dort war auch ihr Instagram-Profil verlinkt mit vielen Tausend Followern. Als ich sie angeschrieben habe, bin ich gar nicht davon ausgegangen, daß sie überhaupt antwortet, weil sie vermeintlich in einer ganz anderen Liga gespielt hat als ich.
Sie hat trotzdem geantwortet. Wir haben eine Weile hin und her geschrieben. Ich denke, ich habe sie überzeugt, weil ich sie nicht auf ihr Äußeres und das Thema ihres Blogs reduziert habe, sondern echtes Interesse gezeigt habe. Es hat ein paar Monate gedauert, bis wir uns getroffen haben. Vor allem wegen der Entfernung war es schwierig.
Wir haben dann immer mal wieder ein Wochenende gemeinsam verbracht und da uns das nicht genug war, habe ich ihr eine Wohnung in der Nähe gesucht und sie ist hierher gezogen. Das war die Kurzform.


Weil die so wie die sind anscheinend nicht taugen.
Das ist von mir so nicht gemeint, ich beziehe mich eigentlich nur auf die Sachebene. Anscheinend kommt das aber falsch rüber.
Viele Grüße

Thomas
Nonkonformist

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Nonkonformist »

Viel besser.
Wir brauchen keine nahmen oder adressen.
Keine mikrodetails.

Aber kontext, das schon......
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 16:58
NBUC hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:11 Wir sind hier aber kein allgemeines Arbeitsforum, sondern übertragen ein Forum für Dauerarbeitslose.

Und während ein paar Erfolgsgeschichten von Leidensgenossen da zumindest für die noch nicht hoffnungslosen ggf. sogar Motivation sind, egal wie sauer ein paar andere sind, sind Erzählungen, welche da keine Verbindung zu der Grundproblematik haben und insbesondere "Tipps" welche die Ausgangssituation hier völlig ignorieren, wie "bewirb dich halt einfach viel mehr" oder pauschale Vorwürfe wie "wer wirklich will hätte schon längst etwas gefunden" meines Erachtens gerade kein konstruktiver Umgang.

Wobei Arbeit natürlich ansonsten nicht 1:1 auf Beziehung übertragen werden kann.
Ja, eben genau das ist das Problem für diejenigen, die nicht (mehr) direkt betroffen sind.
Ich denke mal, in einem Forum für Dauerarbeitslose würde man dem Gros der Arbeitenden eher glauben, dass es nicht darum geht, mit der Arbeit zu prahlen, wenn solche Sätze fallen wie:"Du, ich hab mal auf die Art und Weise Glück gehabt!", und man würde vermutlich das nicht so hinterfragen, wenn jemand sagt, dass er sich für einen Freund in eine Forum für Dauerarbeitslose umschauen möchte, um sich zu informieren, wie andere damit umgehen.
Im Forum ist das Thema bei manchen viel zu emotional besetzt, vielleicht auch teilweise schambesetzt, um ähnlich mit Nichtberoffenen umgehen zu können. Andererseits ist es oft genug so, dass man sich, um Arbeit zu finden, bei Menschen bewerben muss, die in Arbeit sind. Da wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn man nicht immer das Schlechteste vom anderen annehmen würde. Umgekehrt wird wohl dieser Schritt leichter fallen, wenn nicht dauernd Sätze wie "Boah, ich hab schon wieder eine Provision von 10 Mille eingesackt!" fallen.
Was mich stört, wäre auf das Arbeitsforum übertragen so Aussagen wie "ich habe einen gut bezahlten Job und letzte Woche wieder 3 Angebote von Headhuntern bekommen" gegenüber Langzeitarbeitslosen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 10:46 Jemand meldet sich hier an und hat die ultimative Pauschallösung für alle ABs bereit. Häufig sind das alles nur Plattitüden, die indirekt allen ABs vorwerfen, im Grunde zu blöd zu sein, weil die Lösung doch so offensichtlich sei.

Der Hauptunterschied zu narzißtischen Trollen in Internetforen ist, daß den Trollen die Munition nie ausgeht.
Das stimmt (z.B. lässt ein Troll gerne ABs als dumm und blöd dastehen, da sie offenbar nicht wissen, dass sie daheim keine Menschen kennenlernen können und unter Leute müssten, aber vergessen dabei, dass wenn jemand das nicht macht oder dabei keinen Erfolg hat, Probleme dahinter sind, die nicht einfach mit "mach mal" gelöst werden oder ABs vorwerfen, dass sie zu wenig Energie haben ist auch Quatsch, da sich diese nicht herzaubern lässt und schwere Probleme wie Depressionen dahinter stecken können, aber WIE sich die Kernprobleme lösen lassen, das liefert diese Gruppe nie, wissen es halt selber nicht) und dauerhafte Sperren bringen auch nichts, nach 2 oder 3 Wochen kommen sie mit neuem Namen wieder :/

Finde deine Idee, den Austausch in zwei Unterforen (allgemein und persönliche Threads) aufzuteilen, super :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Cornerback »

Ddorf hat geschrieben: 20 Jul 2020 17:04
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:52 nun ja das liegt ganz einfach daran, da viele Normalos hier grundsätzlich der Meinung sind dass es jeder ja irgendwie ind er Hand hat, und die absolut komplett Verantwortung für bestimmte Umstände zu 100% bei einem selber liegt. Entspricht aber so nicht ganz der Realität, denn so ist es einfach nicht.
Ich denke das trägt viel zum Unmut hier bei.
Das kann ich nachvollziehen. Ich würde aber sagen, daß es zumindest zu einem gewissen Teil in der eigenen Verantwortung liegt oder zumindest Verantwortung dafür übernommen werden muss, um aus der Lage heraus zu kommen.
Das mag Unmut erzeugen, aber niemand sonst wird die Verantwortung übernehmen. Wenn man überhaupt aus der Situation herauskommen will, muss man selber handeln, weil abwarten nichts bringt.
Handeln ist natürlich auch kein Garant für Erfolg. Man kann trotzdem scheitern, das ist klar. Aber man hat zumindest die Chance auf eine Veränderung, wohingegen das Abgeben der Verantwortung an jemand anders dafür sorgt, daß man auf keinen Fall Erfolg hat.
Hier geht es, wie vorher schon mal geschrieben, gar nicht um eine objektive Realität. Selbst wenn die Verantwortung objektiv nicht bei mir selber liegt, werde ich nur etwas verändern, wenn ich die Verantwortung übernehme, weil ich nur dann handlungsfähig bin.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche hier ABs, vielleicht auch gar nicht bewusst, pauschal unterstellen keine Verantwortung zu übernehmen. Wie du sagst, man kann ja Verantwortung übernehmen und trotzdem scheitern. Manchmal kann man auch nicht auf Anhieb die volle Verantwortung für alles übernehmen, sondern erweitert das nach und nach. Das sind Dinge, die nicht immer so berücksichtigt werden. Wenn ich mir Gedanken darüber mache, ob Frauen hohe Ansprüche haben, dann sagt das nichts drüber aus inwiefern ich bereit bin etwas dafür zu tun, die Ansprüche zu erfüllen, sondern mehr, dass ich die Befürchtung habe, trotzdem daran zu scheitern.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

Ddorf hat geschrieben: 20 Jul 2020 16:57 Auch hier stimme ich zu. Allerdings ist es ja so, daß viele ABs, die in der Ab-Blase sind, in die Ex-AB-Blase wollen. Und um dahin zu kommen, ist es hilfreich, den Ex-AB zu fragen, wie er dorthinein gekommen ist. Dann muss nicht jeder den Weg selber herausfinden.
Ich könnte dazu nicht wirklich einen Tipp geben, zumindest keinen, den die ABs nicht schon selbst wissen. (Was jetzt nicht ausschließt, dass man hin und wieder auf Bekanntes hinweisen darf.) Der Weg ist doch bekannt, meist mangelt es nur an Energie, Mut, Selbstüberzeugtheit, Motivation und manchmal auch an Gelegenheiten oder Erfolgsaussichten.
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Cornerback hat geschrieben: 20 Jul 2020 18:47 Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche hier ABs, vielleicht auch gar nicht bewusst, pauschal unterstellen keine Verantwortung zu übernehmen.
Das ließt sich leider oft so aus deren Beiträgen heraus. Oft wird entweder der anderen Seite eine zu anspruchsvolle Haltung, oder der falsche Geschmack unterstellt, (Frauen wollen ja nur Männer mit Geld, Männer nur dumme Tussies mit falschen Brüsten) oder man schiebt das eigene Scheitern darauf wie einzigartig man doch eigentlich ist, und dass die Welt einfach noch nicht bereit für jemand so Besonderen ist.
Aufrichtig in sich selbst hinein zu schauen ist verdammt schwer, und manchmal sehr sehr unangenehm. Menschen vermeiden solche Dinge gerne, und suchen dann nach Ausreden.

Und nein, natürlich trifft das nicht auf alle hier zu, vielleicht nicht einmal auf die Mehrheit.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Karlsson »

schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Nonkonformist

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Nonkonformist »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19
Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Ich vermute dass das einfach unsere generation ist.
Mit Tinder und co kann ich auch gar nichts anfangen.
Nicht mal mit online kontaktbörsen.
Ich verliebe mich vor allem in perioden wann ich von anderen sachen abgelenkt bin, und gar nicht auf der suche bin, in kolleginnen, und auch das erst über längeren zeit. Desto mehr ich suche, desto kritischer ich wird. Es gab einige wenigen perioden wann ich so halbwegs aktiver nach kandidatinnen ausgeschaut habe. Ich habe nicht eine einzige gefunden. Wann ich verliebt bin stören makel, ecken und kanten mich nicht sehr. Wann ich nicht verliebt bin, stören die allergeringsten sachen mich bereits.

Und Tinder, das ist alles für die jüngeren hier.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schlomo »

OK, und über welche hochphilosphischen Themen wollen sich die Herren denn unterhalten? Dieses Forum muss mit der Zeit gehen. Über Tinder und anderweitiges Onlinedating zu sprechen ist schlicht unvermeidbar.
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Schlomo hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:57 OK, und über welche hochphilosphischen Themen wollen sich die Herren denn unterhalten? Dieses Forum muss mit der Zeit gehen. Über Tinder und anderweitiges Onlinedating zu sprechen ist schlicht unvermeidbar.
Die heutige PB/Tinder/FB Generation kann froh sein, dass es ein solches Forum gibt!

Zu meiner Haupt AB Zeit (80er) gab es nicht einmal das.
eiertanz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von eiertanz »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 08:12
Schlomo hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:57 OK, und über welche hochphilosphischen Themen wollen sich die Herren denn unterhalten? Dieses Forum muss mit der Zeit gehen. Über Tinder und anderweitiges Onlinedating zu sprechen ist schlicht unvermeidbar.
Die heutige PB/Tinder/FB Generation kann froh sein, dass es ein solches Forum gibt!

Zu meiner Haupt AB Zeit (80er) gab es nicht einmal das.
Mir hat das Internet gefallen, wie es zwischen 1999 und 2009 war, so wie ich es kennengelernt habe. Wo es Social Media Kram noch nicht gab, aber Foren. Und Foren waren damals auch frequentierter, Facebook & co nehmen den Foren die User weg. Gilt vllt jetzt nicht so für das AB-Treff.

Aber mir fällt auf, bei Foren zu anderen Themen waren da früher meist jüngere Leute, heute ist es überwiegend Generation 50+.

Früher haben da Studentinnen berichtet, wie sie in der Schule mit Thema xy ankommen. Heute berichtet da ein 50jähriger, wie er Rentneraktivität mit Thema xy verknüpft.

Außerdem hatte ich den Eindruck, früher haben das nur IT-Nerds wie ich benutzt, heutzutage ist jeder Hinz und Kunz im Internet. Früher musstest du dich nicht mit Themen wie Selfies herumschlagen.

Die beste Phase war so 2007 bis 2009, wo Wikipedia populär wurde. Es ist auch die Zeit, in der die meisten Bilder dort hochgeladen wurden. Oft man sieht man da auf den Bildern als Upload-Datum 2007 o.ä.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Da gab es ja auch noch kein Tinder :lach: Wobie ich den Reiz von Tinder sowieso nicht ganz nachvollziehen kann :gruebel:

Es gibt sowas wie ne Haupt-AB Zeit? :gruebel:
Schlomo hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:57 OK, und über welche hochphilosphischen Themen wollen sich die Herren denn unterhalten? Dieses Forum muss mit der Zeit gehen. Über Tinder und anderweitiges Onlinedating zu sprechen ist schlicht unvermeidbar.
Stimmt. Trotzdem muss man es ja nicht gut finden 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Axolotl hat geschrieben: 21 Jul 2020 08:42
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Da gab es ja auch noch kein Tinder :lach: Wobie ich den Reiz von Tinder sowieso nicht ganz nachvollziehen kann :gruebel:

Es gibt sowas wie ne Haupt-AB Zeit? :gruebel:
Für mich waren die schlimmen 80er AB Jahre (mit OdB) so etwas in der Art!
Wäre ich froh gewesen wenn es schon ein solches Forum gegeben hätte.

Zurück zu „Diskussionsklima“