Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Girassol »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19
Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Ok, die Themen, die hier im Forum diskutiert werden, interessieren euch nicht. Was wäre dann für euch interessant, was wäre nicht "dumm" oder "nutzlos" und warum eröffnet ihr dann dafür nicht eigene Threads?
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Don Rosa

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Don Rosa »

Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
Soll ich euch von dem Elend hier im Forum erlösen und eure User löschen?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Was ich mich gerade frage, war das Forum immer schon so radikalisiert, ideologisiert? So nach dem Motto: Teilst du nicht meine Meinung ist alles von dir dumm und nutzlos. Ich kann zb auch nicht verstehen, weshalb man etwas, das einem vielleicht nicht zusagt, dann sofort verdammen muss. Love it or hate it, etwas anderes scheint vielen irgendwie nicht möglich zu sein.
Ich meine ich mag ja auch vieles nicht, aber muss man denn ubedingt dauernd alles schlecht reden, das einem nicht gefällt?
Irgendein gewisses Geltungsbedürfnis scheint da ja auch noch vorhanden zu sein.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Don Rosa hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:42
Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
schmog hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:45 Jeden Tag (!) markiere ich dutzende (!!) Male "Foren als gelesen markieren" = blablabla, belanglos, unwichtig ... :shock: :fluchen:

Fühle mich hier immer weniger aufgehoben.
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
Soll ich euch von dem Elend hier im Forum erlösen und eure User löschen?
Welche User?
Melli

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:57Über Tinder und anderweitiges Onlinedating zu sprechen ist schlicht unvermeidbar.
Aus sicherer Distanz nehme ich das schon manchmal interessiert zur Kenntnis. Auch wenn es mir nur im Nachhinein manches erklären kann. Aber immerhin. Früher war man mit den ganzen Unbilden so alleinegelassen :(
Gano

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gano »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:25
Don Rosa hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:42
Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
Soll ich euch von dem Elend hier im Forum erlösen und eure User löschen?
Welche User?
Dein Benutzerkonto (User) und das von Karlsson.
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Girassol hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:23
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19
Karlsson hat geschrieben: 20 Jul 2020 20:15
+1! Fast alles nur noch dummes nutzloses Geschwätz hier!
Ich bin nur noch sporadisch hier... 8-)
:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Ok, die Themen, die hier im Forum diskutiert werden, interessieren euch nicht. Was wäre dann für euch interessant, was wäre nicht "dumm" oder "nutzlos" und warum eröffnet ihr dann dafür nicht eigene Threads?
Diverse User (die ich immer gerne gelesen habe und mir entsprachen) mit oft unbequemen, verqueeren Meinungen wurden nach und nach gesperrt und ABgewürgt!
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:31
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:25
Don Rosa hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:42
Soll ich euch von dem Elend hier im Forum erlösen und eure User löschen?
Welche User?
Dein Benutzerkonto (User) und das von Karlsson.
ABwarten ....
Zuletzt geändert von schmog am 21 Jul 2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gano

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gano »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:32
Girassol hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:23
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 06:19

:daumen:

FB/Tinder Quatsch !!

Als ich mich vor über 10 Jahren (!) hier anmeldete war das noch anders.

Fazit: Auf den Musikthread! 8-)
Ok, die Themen, die hier im Forum diskutiert werden, interessieren euch nicht. Was wäre dann für euch interessant, was wäre nicht "dumm" oder "nutzlos" und warum eröffnet ihr dann dafür nicht eigene Threads?
Diverse User (die ich immer gerne gelesen habe und mir entsprachen) mit oft unbequemen, verqueeren Meinungen wurden nach und nach gesperrt und ABgewürgt!
Wen vermisst du denn?
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:35
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:32
Girassol hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:23

Ok, die Themen, die hier im Forum diskutiert werden, interessieren euch nicht. Was wäre dann für euch interessant, was wäre nicht "dumm" oder "nutzlos" und warum eröffnet ihr dann dafür nicht eigene Threads?
Diverse User (die ich immer gerne gelesen habe und mir entsprachen) mit oft unbequemen, verqueeren Meinungen wurden nach und nach gesperrt und ABgewürgt!
Wen vermisst du denn?
Da sind in all den Jahren einige verschwunden. Weiss nicht mehr alle Namen.
Gano

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gano »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:37
Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:35
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:32

Diverse User (die ich immer gerne gelesen habe und mir entsprachen) mit oft unbequemen, verqueeren Meinungen wurden nach und nach gesperrt und ABgewürgt!
Wen vermisst du denn?
Da sind in all den Jahren einige verschwunden. Weiss nicht mehr alle Namen.
Aber die sind alle so wichtig gewesen, dass jetzt "fast alles nur noch belanglos und unwichtig" ist was auf dieser Plattform besprochen wird?
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:40
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:37
Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:35 Wen vermisst du denn?
Da sind in all den Jahren einige verschwunden. Weiss nicht mehr alle Namen.
Aber die sind alle so wichtig gewesen, dass jetzt "fast alles nur noch belanglos und unwichtig" ist was auf dieser Plattform besprochen wird?
Gewohnheit!

Der Treff ist für mich nach wie vor die/das wichtigste Plattform/Forum (trotz immer weniger relevanten Themen als MAB60) weit und breit.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei manchem älteren User ähnlich ist?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Calliandra »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:59 Der Treff ist für mich nach wie vor die/das wichtigste Plattform/Forum (trotz immer weniger relevanten Themen als MAB60) weit und breit.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei manchem älteren User ähnlich ist?
Es ist ja noch das Unterforum Ü45in Planung, wo dann vielleicht auch etwas gebündelt ein paar Themen besprochen werden können, die explizit ältere User betreffen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:59
Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:40
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:37

Da sind in all den Jahren einige verschwunden. Weiss nicht mehr alle Namen.
Aber die sind alle so wichtig gewesen, dass jetzt "fast alles nur noch belanglos und unwichtig" ist was auf dieser Plattform besprochen wird?
Gewohnheit!

Der Treff ist für mich nach wie vor die/das wichtigste Plattform/Forum (trotz immer weniger relevanten Themen als MAB60) weit und breit.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei manchem älteren User ähnlich ist?
Was das Forum für einen Stellenwert im Leben einnimmt, hat auch sehr viel mit der Frage zu tun: was ist da sonst noch? Mein Leben ist tatsächlich ziemlich voll, beruflich, famililär, sozial, freundschaftlich. Wenn ich mich hier im Forum aufhalte, dann nur, um Antworten/Strategien für meine Probleme zu finden. Oder weil ich mich grad vor der Arbeit drücke.
Deshalb wird das Forum für mich grad wieder irrelevanter, weil ich merke, dass meine Themen in anderen Foren (Psychologie etc.) viel besser aufgehoben sind als hier. Früher gab es über die gemeinsamen Betroffenheitsthemen hinaus noch ein paar persönliche Kontakte, die mir wichtig waren. Aber die sind auch versandet ... und nur noch hier bleiben, um mir die Zeit zu vertreiben oder andere mit meinen uninvolvierten Gedankenblasen vollzuseiern ... das will ich auch nicht (mehr - habe grad NBUC blöd angemacht, culp mea).

Ich finde, jeder sollte sich hin und wieder ganz ehrlich folgende Frage stellen: was hat das Thema mit mir zu tun? mit welchem Auftrag/Ziel/mit welcher Rolle bin ich hier unterwegs? was erhoffe ich mir davon, hier zu schreiben?
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36
schmog hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:59
Gano hat geschrieben: 21 Jul 2020 11:40 Aber die sind alle so wichtig gewesen, dass jetzt "fast alles nur noch belanglos und unwichtig" ist was auf dieser Plattform besprochen wird?
Gewohnheit!

Der Treff ist für mich nach wie vor die/das wichtigste Plattform/Forum (trotz immer weniger relevanten Themen als MAB60) weit und breit.

Ich gehe einmal davon aus, dass das bei manchem älteren User ähnlich ist?
Was das Forum für einen Stellenwert im Leben einnimmt, hat auch sehr viel mit der Frage zu tun: was ist da sonst noch? Mein Leben ist tatsächlich ziemlich voll, beruflich, famililär, sozial, freundschaftlich. Wenn ich mich hier im Forum aufhalte, dann nur, um Antworten/Strategien für meine Probleme zu finden. Oder weil ich mich grad vor der Arbeit drücke.
Deshalb wird das Forum für mich grad wieder irrelevanter, weil ich merke, dass meine Themen in anderen Foren (Psychologie etc.) viel besser aufgehoben sind als hier. Früher gab es über die gemeinsamen Betroffenheitsthemen hinaus noch ein paar persönliche Kontakte, die mir wichtig waren. Aber die sind auch versandet ... und nur noch hier bleiben, um mir die Zeit zu vertreiben oder andere mit meinen uninvolvierten Gedankenblasen vollzuseiern ... das will ich auch nicht (mehr - habe grad NBUC blöd angemacht, culp mea).

Ich finde, jeder sollte sich hin und wieder ganz ehrlich folgende Frage stellen: was hat das Thema mit mir zu tun? mit welchem Auftrag/Ziel/mit welcher Rolle bin ich hier unterwegs? was erhoffe ich mir davon, hier zu schreiben?
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
Man sollte tatsächlich AB und zu darüber nachdenken!
Gerade als älterer AB.

Ich bin noch immer hier weil ich gelegentlich über meinen elenden AB Status (!) berichten möchte (und inzwischen zu über 90% resigniert habe) ... und dass ältere ABs nicht ganz vergessen werden.

@Strange Lady:

Viele Grüsse aus der Schweiz! :winken:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36 Ich finde, jeder sollte sich hin und wieder ganz ehrlich folgende Frage stellen: was hat das Thema mit mir zu tun? mit welchem Auftrag/Ziel/mit welcher Rolle bin ich hier unterwegs? was erhoffe ich mir davon, hier zu schreiben?
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
Hört sich an, als ob das Psychologieforum was gebracht hätte. :vielglueck:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
Was meiner Meinung nach auch der Grund ist, warum wir dieser Diskussionen hier überhaupt führen. Weil genau dies der Eindruck ist, den eben nicht wenige User vom Forum bekommen haben. Ex-ABs und Nie-ABs die sich aus lauter Langeweile hier im Forum rum treiben (wobei ich mir die Frage stelle, warum die hier sind, wenn alles so peachy ist :gruebel: ) und sich so viele Leute von der Art und Weise wie AB hier manchmal tatsächlich (ich sage ja nicht dass es immer so ist) behandelt werden. Unter anderem auch der Grund, warum ich mich nur noch südlich des Forenäquators aufhalte :fessel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von DaRealOnionhead »

Ich bin eigtl auch nur noch (und selbst dort nur gelegentlich) südlich des Forenäquators oder im Tropischen Terminewald unterwegs. Allerdings habe ich bei meiner Wiederanmeldung nichts wesentlich anderes von mir selbst erwartet. 😬
Da ich nur noch selten in den Austausch reinschaue, bekomme ich ein vermeintlich mieses Forenklima nicht unmittelbar mit. Ich bekomme meine "Nachrichtendosis" dann eben über ein paar andere Kanäle außerhalb des Forums und schaue tw. erst dann in die entsprechenden Threads rein.
Im Moment weiß ich wirklich nicht, wofür ich das Forum nutzen sollte...außer um mich vor anderen wichtigeren Dingen zu drücken (Job- und Wohnungssuche etc.).
Momentan und wohl in nächster (erst mal nicht absehbarer) Zeit kann man keine Real Life Forentreffen veranstalten... zumindest keine, die Spaß machen würden. :sadman:
Manchmal gibt es dann doch mal Threads wo ich mir was überlege, ob ich mal wieder meinen Senf dazugeben wollte. Am nächsten Tag will ichs dann wirklich tun und dann ist der Thread schon wieder geschlossen (wg. Politik und dergleichen). Am Südpol aka Corona-Thread wird es dagegen irgendwie geduldet... :specht: nur kann ich dort keinen Mehrwert bieten im Kontext der Diskussionsrichtung.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Derzeit bin ich vor allem im Forum, um mein 1-jähriges Forenjubiläum ABzusitzen ...
bzw. mein kumuliertes 5-jähriges in zwei Jahren 😅
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 21 Jul 2020 15:38 Ich bin eigtl auch nur noch (und selbst dort nur gelegentlich) südlich des Forenäquators oder im Tropischen Terminewald unterwegs. Allerdings habe ich bei meiner Wiederanmeldung nichts wesentlich anderes von mir selbst erwartet. 😬
Da ich nur noch selten in den Austausch reinschaue, bekomme ich ein vermeintlich mieses Forenklima nicht unmittelbar mit. Ich bekomme meine "Nachrichtendosis" dann eben über ein paar andere Kanäle außerhalb des Forums und schaue tw. erst dann in die entsprechenden Threads rein.
Im Moment weiß ich wirklich nicht, wofür ich das Forum nutzen sollte...außer um mich vor anderen wichtigeren Dingen zu drücken (Job- und Wohnungssuche etc.).
Momentan und wohl in nächster (erst mal nicht absehbarer) Zeit kann man keine Real Life Forentreffen veranstalten... zumindest keine, die Spaß machen würden. :sadman:
Manchmal gibt es dann doch mal Threads wo ich mir was überlege, ob ich mal wieder meinen Senf dazugeben wollte. Am nächsten Tag will ichs dann wirklich tun und dann ist der Thread schon wieder geschlossen (wg. Politik und dergleichen). Am Südpol aka Corona-Thread wird es dagegen irgendwie geduldet... :specht: nur kann ich dort keinen Mehrwert bieten im Kontext der Diskussionsrichtung.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Derzeit bin ich vor allem im Forum, um mein 1-jähriges Forenjubiläum ABzusitzen ...
bzw. mein kumuliertes 5-jähriges in zwei Jahren 😅
Klingst ziemlich desillusioniert. Kopf hoch :umarmung2:
Wir müssen mal wieder Empowerment-Coaching via zoom machen. Ich war jobbedingt die letzten Wochen ziemlich ausgeknockt, aber diesen Samstag nehme ich es mir mal wieder vor. Scheißerschöpfung. :fessel:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:05
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36 Ich finde, jeder sollte sich hin und wieder ganz ehrlich folgende Frage stellen: was hat das Thema mit mir zu tun? mit welchem Auftrag/Ziel/mit welcher Rolle bin ich hier unterwegs? was erhoffe ich mir davon, hier zu schreiben?
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
Hört sich an, als ob das Psychologieforum was gebracht hätte. :vielglueck:
Danke - Babyschritte, denke ich.
Es wird nicht unbedingt leichter, wenn man einsieht, dass die Feinde im eigenen Kopf sitzen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau

Zurück zu „Diskussionsklima“