Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:03
Esperanza hat geschrieben: 21 Jul 2018 10:56Deswegen brauchen wir die Mithilfe der User.
Hm, ja ... fraglos.

In meinen Augen ist ein bestimmtes Verstaendnis bei Usern notwendig - und wie man das unterstuetzt, das sehe ich als die spannende Frage an.


K
Hat sie doch gesagt. Fang bei dir selber an.
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Esperanza hat geschrieben: 21 Jul 2018 10:56 Jeder sollte hier bei sich selbst anfangen, und nicht immer bei den anderen.
Unterschreib :daumen:
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:06
Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:03
Esperanza hat geschrieben: 21 Jul 2018 10:56Deswegen brauchen wir die Mithilfe der User.
Hm, ja ... fraglos.

In meinen Augen ist ein bestimmtes Verstaendnis bei Usern notwendig - und wie man das unterstuetzt, das sehe ich als die spannende Frage an.
Hat sie doch gesagt. Fang bei dir selber an.
Ich weiss nicht, wie das gemeint ist.

Als Scherz sehe ich das im Thema hier bissel ungluecklich an,
als Handlungs-Aufforderung sehe ich es aus unterschiedlichen Gruenden unangemessen - je nachdem, worauf genau Du das beziehst.
Wenn soetwas naemlich als Spitze gemeint ist, bei der eine Klaerung zu einem Thema-abweichenden Kleinkrieg mutieren musste, dann ist die Spitze selbst der unfaire Ausloeser.
Moechtest Du das konkretisieren, wie das gemeint ist?

Worauf ich anspielte, geht noch etwas weiter, als was Esperanza da formulierte.
Ich stimme ihr also zu, mit konkreteren Konsequenzen:
Eigenverantwortung erwaechst nicht durch eine Ansprache, wenn dadurch nicht klar genug wird, wer mit welcher Aufforderung angesprochen wird.
Dass die Angesprochenen also sich auch angesprochen fuehlen, und dann die Aufforderungen umsetzen koennen (sowie die Aufforderungen passgenau sind), daran hapert es mMn.


K
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 12:48
Ninja Turtle hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:06
Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:03 Hm, ja ... fraglos.

In meinen Augen ist ein bestimmtes Verstaendnis bei Usern notwendig - und wie man das unterstuetzt, das sehe ich als die spannende Frage an.
Hat sie doch gesagt. Fang bei dir selber an.
Ich weiss nicht, wie das gemeint ist.

Als Scherz sehe ich das im Thema hier bissel ungluecklich an,
als Handlungs-Aufforderung sehe ich es aus unterschiedlichen Gruenden unangemessen - je nachdem, worauf genau Du das beziehst.
Wenn soetwas naemlich als Spitze gemeint ist, bei der eine Klaerung zu einem Thema-abweichenden Kleinkrieg mutieren musste, dann ist die Spitze selbst der unfaire Ausloeser.
Moechtest Du das konkretisieren, wie das gemeint ist?

Worauf ich anspielte, geht noch etwas weiter, als was Esperanza da formulierte.
Ich stimme ihr also zu, mit konkreteren Konsequenzen:
Eigenverantwortung erwaechst nicht durch eine Ansprache, wenn dadurch nicht klar genug wird, wer mit welcher Aufforderung angesprochen wird.
Dass die Angesprochenen also sich auch angesprochen fuehlen, und dann die Aufforderungen umsetzen koennen (sowie die Aufforderungen passgenau sind), daran hapert es mMn.


K
Nein das ist kein Scherz. Ich meine das vollkommen ernst.
Mein Eindruck ist nähmlich, dass hir viel über das Verhalten anderer diskutiert wird. Aber kaum jemand Bereitschaft zeigt die eigene Verhaltensweise mal kritisch zu hinterfragen.
Das man selber auch mal über das Ziel hinausschießt scheint in der Gedankenwelt einiger User überhaupt nicht vorzukommen. Und wenn es dann zu einer Ermahnung oder Sanktion kommmt, wird sich anschließen auch nicht entschuldigt, sondern einfach weitergemacht wie bisher.

Finde ich halt einfach sehr schade.

Und ja, auch bei dir lese ich manchmal Dinge, die mir einen kleinen Stich versetzen. Auf einen Beitag hab ich dich ja auch jüngst erst hingewiesen. Und auch die Moderstion hat nochmal allgemein etwas dazu gesagt.

Ich will mich da selbst auch gar nicht ausnehmen. Es ist ja letztlich nur menschlich nicht immer Herr seiner Emotionen und Gedanken zu sein.

Ich bin nur der Meinung, dass es in diesem Forum genug funktierende Regeln gibt. Und es letztendlich an jedem einzelnen ist sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und ggf. zu ändern, statt den lieben langen Tag über das Verhalten anderer und deren Maßregelung zu reden.

Jeder hätte mit sich selbst eigentlich genug zu tun.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 21 Jul 2018 13:06
Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 12:48 Moechtest Du das konkretisieren, wie das gemeint ist? [ ... ]
Dass die Angesprochenen also sich auch angesprochen fuehlen, und dann die Aufforderungen umsetzen koennen (sowie die Aufforderungen passgenau sind), daran hapert es mMn.
Nein das ist kein Scherz. Ich meine das vollkommen ernst.
[ ... ]
Und ja, auch bei dir lese ich manchmal Dinge, die mir einen kleinen Stich versetzen. Auf einen Beitag hab ich dich ja auch jüngst erst hingewiesen. Und auch die Moderstion hat nochmal allgemein etwas dazu gesagt.
Dem kann ich (nahezu komplett) zustimmen - oder auch nicht, je nach Bezug.

Ohne konkreter zu werden, kommen wir aus den blossen Worten nicht voran, dass ich Deine Kritik zuordnen kann.


K

PS:
ja, wenn ich mit hoeflichen Bitten, meine Grenzen zu respektieren, keinen Erfolg habe, dann veraendert sich mein Verhalten.
Ja, damit begebe ich mich auf nicht-triviales Terrain.
Bei all dem suche ich nach Kants kategorischem Imperativ, welcher Selbstschutz mit dem bissigen Ton gerechtfertigt ist.
Das koennen wir gerne durchgehen - brauchen dann aber auch konkrete Beispiele.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 15:04 PS:
ja, wenn ich mit hoeflichen Bitten, meine Grenzen zu respektieren, keinen Erfolg habe, dann veraendert sich mein Verhalten.
Ja, damit begebe ich mich auf nicht-triviales Terrain.
Bei all dem suche ich nach Kants kategorischem Imperativ, welcher Selbstschutz mit dem bissigen Ton gerechtfertigt ist.
Das koennen wir gerne durchgehen - brauchen dann aber auch konkrete Beispiele.
Würde das als konkretes Beispiel reichen ?
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 3#p1024053
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 21 Jul 2018 18:11
Kief hat geschrieben: 21 Jul 2018 15:04 PS:
ja, wenn ich mit hoeflichen Bitten, meine Grenzen zu respektieren, keinen Erfolg habe, dann veraendert sich mein Verhalten.
Ja, damit begebe ich mich auf nicht-triviales Terrain.
Bei all dem suche ich nach Kants kategorischem Imperativ, welcher Selbstschutz mit dem bissigen Ton gerechtfertigt ist.
Das koennen wir gerne durchgehen - brauchen dann aber auch konkrete Beispiele.
Würde das als konkretes Beispiel reichen ?
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 3#p1024053
Bei dem Link sehe ich nicht, von wem das Zitat bzw. dieser Uebergriff kam.
Oder wie genau die Formulierung war.

Klingt auch nicht danach, als ob jemand seine Grenzen wahren wollte ...
sondern nur herumpoltern wollte.


K
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Pferdefreundin hat geschrieben: 11 Jul 2018 20:38
Batman hat geschrieben: 11 Jul 2018 15:55 Mein Anliegen passt hier doch gut hinein :D

Immer häufiger fällt mir auf, das einige User/in sich in Thread's gegenseitig fertig machen :sadman: warum nur ?

Es finden sinnlose Dikussionen statt, die vom ursprünglichem Thema abweichen oder gar nix mehr zu tun haben.

Brauchen manche diesen Kampf für ihr Ego :roll:

Lasst doch einfach diese Anfeindungen. Niemand würde persönlich mit jemanden so reden, die Annonymität setzt echt eine neue Interaktion frei.

Es verbindet uns doch alle das selbe und dieses Forum ermöglicht es, uns darüber auszutauschen und das ist sehr viel wert :umarmung2:

Bin dankbar auf dieses Forum gestoßen zu sein und damit man sich wohl fühlt, sollten wir einen respektvollen Umgangston zueinander haben.
Das ist doch auch in eurem Ermessen ;)

Übrigens noch an die Admins wie wäre es mit einem Unterforum für die erfahren unter uns ? Das soll jetzt keine Ausgrenzung sein, sondern ein Raum, wo sie Beiträge schreiben über ihre Lage. Da ich mir vorstellen kann, das manche Post für einen unerfahrenen schon sehr schmerzhaft sein können und wenn unbewusst das Glück geteilt wird, dies kann nicht so angenehm sein. Natürlich empfindet es jeder anders.

Wer möchte, kann sich natürlich freischalten lassen und bei den Erfahren mitlesen.

Hoffe ihr wisst, wie ich es meine :buch:

Das wollte ich mal loswerden :reporter:

Danke und auf einen weiterhin schönen Austausch mit euch :umarmung2:

Gruß Batman :winken:
Amen! Und manche meinen, einen per PN mit unverschämten und hämischen Zeilen und Smilies belästigen zu müssen.

Meine Nerven sind mir dafür zu schade, um auf sowas zu antworten.
Krank, wer macht denn sowas? Mobbing in einem Problemforum ist schon echt erbaermlich.
Cylon

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Cylon »

Ich hatte mir so viele Zitate rausgesucht und dann hat mein Chromium schlapp gemacht. Na gut, ich versuche es mal so und halte mich kurz.

Der Punkt ist, dass das Forum gar kein AB-Forum mehr ist. Früher gab es auch sehr viele Streitereien, aber das waren ABs. Jetzt ist alles ganz nett, aber es hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Würden alle Ex-/Nicht-ABs mal eine Woche nicht schreiben, wäre das schön. Das Problem, dass sie danach ja immer noch da sind und ihre unqualifizierten Kommentare ablassen können. Es wäre nichts besser.

Ich kann dem Captain nur zustimmen, als AB traut man sich gar nicht mehr irgendwas zu schreiben, weil es lächerlich gemacht wird, man sich von anderen abkanzeln lassen muss usw. usf.

Ich bin es leid immer wieder zu kritisieren, dass das Forum nicht mehr für ABs geeignet ist. Irgendwann muss man die Konsequenzen ziehen. Ich werde das demnächst in meinem Abschiedsthread etwas ausführlich beschreiben.
Zuletzt geändert von Esperanza am 23 Jul 2018 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Cylon hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:19 Ich bin es leid immer wieder zu kritisieren, dass das Forum nicht mehr für ABs geeignet ist. Irgendwann muss man die Konsequenzen ziehen. Ich werde das demnächst in meinem Abschiedsthread etwas ausführlich beschreiben.
Es ist immer besonders schade wenn jemand wegen des Forenklimas geht ... aber ich muss trotzdem Zustimmen ...
Auch ich glaube nicht dass ich als AB (oder liegt es an meiner Identität?) hier noch willkommen bin, und einige Leute haben sich alle Mühe gegeben mir das auch zu zeigen. Vermutlich währe ich schon vor Monaten gegangen, aber leider gibt es keinen anderen Ort wo ich mich austauschen könnte. Das ist der einzige Grund warum ich mir dieses Forum überhaupt noch antue.

Mal ehrlich, ich traue mich kaum noch außerhalb vom Spaß Bereich irgendwas zu schreiben ... und das liegt nicht daran dass ich sorge hab mir könnte die Antwort auf die vielen Fragen die ich hab nicht gefallen könnte ... sondern viel mehr daran dass ich nicht will dass irgendwelche Leute das nutzen um ihre Kleinkriege auszutragen oder ich ziemlich sicher wieder irgendwelche unfreundlichen Sachen zu hören bekomme ...


Würde ich eine Liste mit den schlimmsten beleidigen die ich in meinem Leben bekommen habe aufstellen währen die ersten drei Plätze mit Sachen aus dem Forum belegt ... und das ist für einen Ort an dem ABs kommen weil sie unter ihrer Situation leiden, einfach nicht akzeptabel...
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 25 Jul 2018 10:44Würde ich eine Liste mit den schlimmsten beleidigen die ich in meinem Leben bekommen habe aufstellen währen die ersten drei Plätze mit Sachen aus dem Forum belegt ... und das ist für einen Ort an dem ABs kommen weil sie unter ihrer Situation leiden, einfach nicht akzeptabel...
Hattest Du das mal den Moderatoren gemeldet, was Du hier erlebt hast?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
otto-mit-o

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von otto-mit-o »

BartS hat geschrieben: 25 Jul 2018 10:48
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 25 Jul 2018 10:44Würde ich eine Liste mit den schlimmsten beleidigen die ich in meinem Leben bekommen habe aufstellen währen die ersten drei Plätze mit Sachen aus dem Forum belegt ... und das ist für einen Ort an dem ABs kommen weil sie unter ihrer Situation leiden, einfach nicht akzeptabel...
Hattest Du das mal den Moderatoren gemeldet, was Du hier erlebt hast?
ich stimme BartS da zu... sowas muss auf jeden Fall gemeldet werden um Konsequenzen zu ziehen. wenn Leute hier herumbeleidigen, dann ist das inakzeptabel und muss für die Zukunft verhindert werden. Also melden und nicht damit abfinden.

ich weiß aus eigener persönlicher Erfahrung (außerhalb des Forums), dass sowas immer Mist ist, aber man sich nie damit abfinden sollte.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ringelnatz »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 25 Jul 2018 10:44 Würde ich eine Liste mit den schlimmsten beleidigen die ich in meinem Leben bekommen habe aufstellen währen die ersten drei Plätze mit Sachen aus dem Forum belegt ... und das ist für einen Ort an dem ABs kommen weil sie unter ihrer Situation leiden, einfach nicht akzeptabel...
Passiert das per PN? Weil im Forumsbereich sehe ich immer nur anhand deiner Beiträge, dass du beleidigt wurdest, sehe aber nie die beleidigenden Beiträge selbst... Du kannst auch PNs melden! Hast du das gemacht?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ich würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber wegen den Forenregeln geht das leider nicht ... schickt mir einfach ne PN wenn ihr mehr wissen wollt.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ringelnatz »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 26 Jul 2018 06:58 Ich würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber wegen den Forenregeln geht das leider nicht ... schickt mir einfach ne PN wenn ihr mehr wissen wollt.
Hast du die PNs denn gemeldet? Dann würden ja die Moderatoren die Beleidigungen sehen und könnten entsprechend eingreifen. Manchmal gibt es ja diesen schmalen Grad zwischen "davon fühle ich mich jetzt beleidigt" und "das ist echt ausfallend und kann so nicht toleriert werden". Im zweiten Fall gäbe es sicher Interventionsmöglichkeiten durch das Forenteam.
In a world where you can be anything, be kind.
schmog

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von schmog »

Im grossen und ganzen recht gut!

Wenn es mich einmal nervt gehe ich in den Musikthread. 8-)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von fidelchen »

schmog hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:18 Im grossen und ganzen recht gut!

Wenn es mich einmal nervt gehe ich in den Musikthread. 8-)
Perfekte Einstellung !!!

So lobe ich es...

Wobei es lieber eine Alternative zum Musikthread sein sollte ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:14
Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 26 Jul 2018 06:58 Ich würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber wegen den Forenregeln geht das leider nicht ... schickt mir einfach ne PN wenn ihr mehr wissen wollt.
Hast du die PNs denn gemeldet? Dann würden ja die Moderatoren die Beleidigungen sehen und könnten entsprechend eingreifen. Manchmal gibt es ja diesen schmalen Grad zwischen "davon fühle ich mich jetzt beleidigt" und "das ist echt ausfallend und kann so nicht toleriert werden". Im zweiten Fall gäbe es sicher Interventionsmöglichkeiten durch das Forenteam.
Wobei es wie so oft im Leben zwei Dinge sind, die zusammenkommen müssen. Das eine sind die User, die solche Vorfälle im Forum oder in PNs an die Moderatoren melden. Auf der anderen Seite darf es aber auch nicht Tage oder gar Wochen dauern, bis über die Meldungen entschieden wird. Das stärkt auch nicht gerade den Glauben ans System.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 26 Jul 2018 06:58 Ich würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber wegen den Forenregeln geht das leider nicht ... schickt mir einfach ne PN wenn ihr mehr wissen wollt.
Wenn du an alle User eine PN schickst, kommt das doch im Prinzip fast auf's Gleiche raus wie ein öffentlicher Beitrag.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Mal aus einer Diskussion: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1033850

Die Antwort darauf möchte ich nicht dort geben, weil es sonst wieder in eine Offtopic-Diskussion abschweift. Hier passt es besser hin:
Tania hat geschrieben: 30 Jul 2018 11:58 Das Problem ist, dass Du es als beleidigend empfindest. Was höchstwahrscheinlich gar nicht seine Absicht war.
Warum sollen sich eigentlich immer die Empfänger der Nachrichten anpassen und werden deren empfundenen Verletzungen als Problem dargestellt, aber nicht auch mal dem Absender gesagt, dass er seine Nachrichten reflektieren und anders formulieren könnte. Missverständnisse in der Kommunikation beruhen nicht ausschließlich auf Empfangsprobleme.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Diskussionsklima“