Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:27
Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 03:38 Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Man kann auch politische Diskussionen fuehren, ohne dass sich Konflikte verschlimmern oder entstehen.
Manche politischen Gespraeche wurden deshalb ja auch laufen gelassen, solange sie konstruktiv abliefen.
Kann man, aber nicht hier. Ist gegen die Forenregeln. Und bei den meisten politischen Beiträgen, auch von dir lieber Kief, habe ich nicht das Gefühl, dass sie besonders konstruktiv sind.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:50 Beachte die Zeit:
es gab politische Gespraeche, die laufen gelassen wurden, solange sie konstruktiv abliefen.

Als dann Leute und Beitraege dazukamen, die das Klima ruinierten, da wurden sie auch beendet.
Was ich tragisch finde, weil dadurch alle dafuer buessen muessen, dass manche es nicht hinbekommen (wollen).
An dem Punkt wuenschte ich mir, dass nicht die Debatten geschlossen wuerden, sondern ausschliesslich die eskalierenden Individuen herangezogen wuerden.


K
Als das stattgefunden hat, war da noch der Kaiser an der Macht?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:09
Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:50 Beachte die Zeit:
es gab politische Gespraeche, die laufen gelassen wurden, solange sie konstruktiv abliefen.

Als dann Leute und Beitraege dazukamen, die das Klima ruinierten, da wurden sie auch beendet.
Als das stattgefunden hat, war da noch der Kaiser an der Macht?
Ist das ein Versuch, den Hinweis zu diffamieren?

Mich in diesem Ton anzusprechen verbitte ich mir, lass das.


K
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gilbert »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:09 Als das stattgefunden hat, war da noch der Kaiser an der Macht?
Nein, dieses Forum besteht seit 2007 und man konnte vorm Adminwechsel in 2014 auch politische Themen hier diskutieren. Die Forenregeln wurden erst dann entsprechend angepaßt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:37 Ist das ein Versuch, den Hinweis zu diffamieren?

Mich in diesem Ton anzusprechen verbitte ich mir, lass das.


K
Entschuldigung eure Majestät :roll: Diffarmieren...dir ist schon klar, dass nicht jeder wie du seit Jahren hier angemeldet ist? Vermutlich nicht...
Gilbert hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:45 Nein, dieses Forum besteht seit 2007 und man konnte vorm Adminwechsel in 2014 auch politische Themen hier diskutieren. Die Forenregeln wurden erst dann entsprechend angepaßt.
Interessant. Na ja muss man so hinnehmen. Eigentlich schade. Aber ich vermute zum wohle des (nicht vorhandenen) guten Forenklimas wurde das wohl ausgespart :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:50 Aber ich vermute zum wohle des (nicht vorhandenen) guten Forenklimas wurde das wohl ausgespart
Es bringt ja für die AB-Problematik im Regelfall nix...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:59
Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:27
Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 03:38 Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Man kann auch politische Diskussionen fuehren, ohne dass sich Konflikte verschlimmern oder entstehen.
Manche politischen Gespraeche wurden deshalb ja auch laufen gelassen, solange sie konstruktiv abliefen.
Kann man, aber nicht hier. Ist gegen die Forenregeln.
Die Moderatoren haben diese Regel auch nur selbst eingefuehrt, um der Probleme Herr zu werden.

Sollten mal keine Probleme vorhanden sein, koennen sie doch gerne entscheiden, dass das Verbot durchzusetzen gerade nicht notwendig ist.
Warum sollte man Regeln zwanghaft anwenden, wenn sie zeitweise gar nicht notwendig sind? Oder gar punktuell stoerend sind, weil sie einen fruchtbaren Austausch sprengen?

Warum sollte die Moderation nicht von der Moeglichkeit Gebrauch machen, etwas Funktionierendes zu erlauben - solange es funktioniert?
Und bei den meisten politischen Beiträgen, auch von dir lieber Kief, habe ich nicht das Gefühl, dass sie besonders konstruktiv sind.
Na, dann lass uns doch mal klaeren, woran Du unterscheidest, was konstruktiv ist, und was nicht,
und ob das mit meinen Kriterien uebereinstimmt.
Nicht dass es da keine Ausnahmefaelle gibt, die mir zu haeufig auftreten,
aber ich habe den Eindruck, dass schon bei den grundlegenden Kriterien keine ausgepraegte Einigkeit besteht.

Was sind Deine Kriterien?


K
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2018 21:02
Lilia hat geschrieben: 09 Aug 2018 19:47 Ein User hat mal gesagt, dass seine Größe (1,70m), ein Problem bei der Partnersuche wäre. Daraufhin schrieb ich (damals Single), dass ich eine Größe von 1,70 m bei einem Mann richtig gut finden würde. Weder er noch ein anderer Mann hat mich in diesem Zusammenhang angeschrieben. Gut, man könnte sagen, dass ich bei der Partnersuche nicht gerade erste Wahl gewesen bin oder die mABs zu schüchtern, aber zumindest sich positives Feedback abholen hätte ich doch erwartet. Es passierte aber rein gar nichts.
Wieso hast du dazu eine Reaktion erwartet? :gruebel: Vermutlich wird das einfach jeder so verstanden haben, dass Körpergröße für dich halt kein K.O.-Kriterium ist. Zumindest, dass die Grenze halt nicht bei 1.70 liegt. Es wird wohl keiner angenommen haben, dass du einen "genau-1-Meter-70-Fetisch" hast, der über anderen Kriterien steht, so dass sich die passenden Männer bei dir bemühen, weil sie sich Chancen ausrechnen.

Abwesenheit eines K.O.-Kriteriums ist keine Anwesenheit eines hinreichenden Beziehungsgrunds. :hierlang:
Aber die Anwesenheit einer Chance auf postives Feedback oder gar eine Beziehung. Außerdem wäre es für mich wesentlich logischer, mich mit Leuten zu beschäftigen, die dem gegenüber, was ich als Person so mitbringe, entweder neutral oder sogar positiv eingestellt sind, statt dauernd mit Dingen zu hadern, die man eh nicht ändern kann. Ich suche mir ja auch für den Freundeskreis Leute, die mit meinen Ecken und Kanten gut auskommen, aus und die mich akzeptieren wie ich bin.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:52
Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:50 Aber ich vermute zum wohle des (nicht vorhandenen) guten Forenklimas wurde das wohl ausgespart
Es bringt ja für die AB-Problematik im Regelfall nix...
Die Frage ist doch, muss sich immer alles dem Thema unterordnen? Dann müssten wir auch den Off-Topic-bereich schließen. Unabhängig davon ob politische Diskussionen nun gewollt sind oder nicht, für mich gehört das zum zwischenmenschlichen Austausch dazu.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:50
Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:37 Ist das ein Versuch, den Hinweis zu diffamieren?

Mich in diesem Ton anzusprechen verbitte ich mir, lass das.
Entschuldigung eure Majestät :roll: Diffarmieren...dir ist schon klar, dass nicht jeder wie du seit Jahren hier angemeldet ist? Vermutlich nicht...
Gilbert hat geschrieben: 10 Aug 2018 09:45 Nein, dieses Forum besteht seit 2007 und man konnte vorm Adminwechsel in 2014 auch politische Themen hier diskutieren. Die Forenregeln wurden erst dann entsprechend angepaßt.
Interessant. Na ja muss man so hinnehmen. Eigentlich schade. Aber ich vermute zum wohle des (nicht vorhandenen) guten Forenklimas wurde das wohl ausgespart :mrgreen:
Die Regelanpassung ist da voellig irrelevant.

Auch seit Bestehen des Verbotes gab es politische Exkurse, die eine Zeit lang konstruktiv abliefen, und von der Moderation geduldet wurden.
Genau genommen ist das sogar die Mehrzahl der Faelle, dass nahezu alle politischen Andeutungen erst dann angemahnt werden, wenn der Ton brenzlig wird.
Warum nicht das Klima als Marker nehmen, und wenn es zu weit geht mit dem Hinweis auf das Politik-Verbot die Grenze ziehen? Find ich sinnvoll.
Davon abweichend fallen mir nur wenige Situationen ein, in denen politische Themen unterbunden wurden, obwohl das Klima total entspannt war.


K
Zuletzt geändert von Kief am 10 Aug 2018 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:01 ..unterordnen...
Warum befürchten ABs eigentlich immer "Unterordnung"? Habe letztens im Zusammenziehen-Thread darüber gerätselt...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Diese dauernden Angiftereien unter Verwendung des :roll: -Smileys und Grabenkämpfe einiger User geht mir auch ziemlich auf den Keks.
Manchmal ist das wie im Kindergarten.

Könntet ihr euch nicht einfach mal ignorieren? Kommt mir manchmal so vor, als würden manchmal hier einige sagen:" Hey, endlich ist da wieder ein Beitrag, wegen dem ich meine Privatfehde mit xy fortsetzen kann!"
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:04
Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:01 ..unterordnen...
Warum befürchten ABs eigentlich immer "Unterordnung"? Habe letztens im Zusammenziehen-Thread darüber gerätselt...
Das hat keinen Bezug zu dem was ich geschrieben habe...aber ok :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Gilbert »

Montecristo hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:04
Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:01 ..unterordnen...
Warum befürchten ABs eigentlich immer "Unterordnung"? Habe letztens im Zusammenziehen-Thread darüber gerätselt...
.....ich vermute da mehr gewaltige Verlustängste dahinter. Gerade im Zusammenziehen-Thread war das spürbar.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:01 Die Frage ist doch, muss sich immer alles dem Thema unterordnen? Dann müssten wir auch den Off-Topic-bereich schließen. Unabhängig davon ob politische Diskussionen nun gewollt sind oder nicht, für mich gehört das zum zwischenmenschlichen Austausch dazu.
Politische Diskussionen werden leider sehr schnell hitzig. Falls das Verbot von politischen Diskussionen gekippt wird, bin ich jedenfalls weg.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:14 Politische Diskussionen werden leider sehr schnell hitzig.
Das hat wenig mit dem Thema selbst zu tun.
Sondern mit den teilnehmenden Personen, wer die Grenzen anderer achten kann - oder eben nicht.


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:14 Politische Diskussionen werden leider sehr schnell hitzig. Falls das Verbot von politischen Diskussionen gekippt wird, bin ich jedenfalls weg.
Hast schon irgendwo recht. Mit einigen Usern habe ich, mangels Verständigungsproblemen, schon gar keine Lust zu reden, geschweige denn zu debattieren. Andererseits bei dem Forenklima hier macht das da noch einen Unterschied? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Sabinchen »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:23 Andererseits bei dem Forenklima hier macht das da noch einen Unterschied?
Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier seit Jahren recht kuschelig. Das Forenklima war doch früher hier noch viel schlimmer. Dazu auch der katastrophale Admin mit seinen merkwürdigen Experimenten.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Sabinchen hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:29
Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 10:23 Andererseits bei dem Forenklima hier macht das da noch einen Unterschied?
Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier seit Jahren recht kuschelig. Das Forenklima war doch früher hier noch viel schlimmer. Dazu auch der katastrophale Admin mit seinen merkwürdigen Experimenten.
Kann nicht beurteilen wie es hier früher war. Aber ich war schon in Foren da war das Klima deutlich weniger vergiftet als hier.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 03:38 Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Naja so genau werden die Forenregeln momentan allgemein nicht genommen, habe ich das Gefühl. Vielleicht liegts ja an der Hitze oder Abwesenheit wegen Urlaub o.ä. Mir fällt nur auf, dass momentan einiges durchgelassen wird, wofür man noch vor Monaten Sperrungen kassiert hätte.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers

Zurück zu „Diskussionsklima“