Sexismus

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Optimist hat geschrieben:Gutes Video zum Thema:
http://www.mamamia.com.au/lifestyle/emm ... un-speech/
Die Kampagne heißt HeforShe ? Er für Sie? Wie verschroben ist das denn?! :lach:
Männer sollen sich für die Frauen bzw. die generelle Geschlechtsgleichheit einsetzen.
Da sieht man mal wieder dass der Mann den "dominanten, entscheidenden" Schritt machen soll. Wie üblicherweise in der Beziehungsanbahnung.

Emanzipation ist anscheinend mittlerweile von vorgestern.
Fnox hat geschrieben:Genau genommen beginnt Sexismus schon bei der Einteilung in Geschlechter; meist in männlich und weiblich.
Wie schon gesagt wurde: Sexismus bedeutet nichts anderes als Mann und Frau zu einem Neutrum, zu einem Einheitswesen zu machen. Eben: "Geschlechtismus". Alle biologischen Unterschiede sollen verschwinden. Zumindest in der Theorie.

Einfach nur irre.
Kief

Re: Sexismus

Beitrag von Kief »

Rosta hat geschrieben:Männer sollen sich für die Frauen bzw. die generelle Geschlechtsgleichheit einsetzen.
Da sieht man mal wieder dass der Mann den "dominanten, entscheidenden" Schritt machen soll. Wie üblicherweise in der Beziehungsanbahnung.
Hab ich nen anderen Text gelesen als Du?

Ich lese dort, dass sie Emanzipation will, und zwar in einer Form, die ueber die miserable Emanzipation der Vergangenheit hinausgeht.
Sie will es besser machen als die Maenner-sind-alle-boese-Hassemanzen, und darum will sie Emanzipation gemeinsam mit Maennern machen. Damit sie eben die Fehler der Hass-Emanzen unterbindet, mit Hilfe von beteiligten Maennern.

Sie will aus der destruktiven-Emanzipation eine konstruktive-Emanzipation machen.
Das hat mit Gemeinschaft zu tun.
Das mit auf-Augenhoehe zu tun.
Das ist das genaue Gegenteil von "dominant" ...
Wie kommst Du darauf, sie fordert von Maennern den dominanten Schritt ein?
Sie ist scheinbar selbst dominant und entschieden genug, und will dennoch Gespraeche/Kooperation auf Augenhoehe anbieten.
Das ist WAHRE Fuehrungsqualitaet.


CU, Kief
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Hey Kief. :winken:
Hm, sie hat nicht einmal das Wort Emanzipation erwähnt. Oder hab ich was falsch verstanden?! Falls ich mich geirrt haben sollte: Kannst du mir die Stelle zeigen ?

Ansonsten bedeutet Emanzipation doch nichts anderes als dass man sich gleichberechtigt unabhängig machen kann. Das haben wir doch schon längst erreicht. Die Unterstützer dieser Kampagne wollen aber noch mehr: "Gender-Equality".
Ich könnte genauso gut eine "SheforHe"-Kampagne gründen und mich beschweren, dass noch nie eine Frau meines Alters auf mich zugegangen ist aufgrund der "Geschlechter-Gleichberechtigung". Trotzdem wäre das nicht im Sinne der eigentlichen Lösung dieses Problems. ;)
Kief

Re: Sexismus

Beitrag von Kief »

Rosta hat geschrieben:Hey Kief. :winken:
Hm, sie hat nicht einmal das Wort Emanzipation erwähnt. Oder hab ich was falsch verstanden?! Falls ich mich geirrt haben sollte: Kannst du mir die Stelle zeigen ?
"We want to end gender inequality—and to do that we need everyone to be involved.

This is the first campaign of its kind at the UN: we want to try and galvanise as many men and boys as possible to be advocates for gender equality. And we don’t just want to talk about it, but make sure it is tangible.
[ ... ]
When at 18 my male friends were unable to express their feelings.

I decided I was a feminist and this seemed uncomplicated to me. But my recent research has shown me that feminism has become an unpopular word.
[ ... ]
Men don’t have the benefits of equality either.
[ ... ]"


CU, Kief
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

@Kief:

Sorry, aber... das hat alles nichts mit Emanzipation zu tun.
Okay, ich weiß natürlich dass das Wort im Sinne der Feministen teils neu definiert wurde. Aber bleiben wir doch bei der ungefähren ursprünglichen Bedeutung: Unabhängigkeit, gleiche Rechte (im juristischen/rechtlichen Sinne).

Den Satz finde ich übrigens sehr interessant:
Emma Watson hat geschrieben:I’ve seen men made fragile and insecure by a distorted sense of what constitutes male success.
Es wäre mal sehr interessant zu wissen wer diese Männer sind.
Würde mich nicht wundern dass es gerade die Männer sind, die von der Genderideologie gekostet haben.

Ich selber habe mich mal vor Jahren als "Frau" verkleidet und mich mit einem entsprechenden Foto in einer Börse angemeldet. Zahlreiche Männer haben sich gemeldet. Aber meinst du es hat mich auch nur eine Frau angeschrieben? Mitnichten. ;)

Emanzipation hat nichts damit zu tun die Unterschiede der Geschlechter aufzulösen. Das macht der Feminismus und deren Gender-Ideologie. Davon spricht sie ja auch mehrmals in ihrer Rede.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Sexismus

Beitrag von Optimist »

Rosta hat geschrieben: Wie schon gesagt wurde: Sexismus bedeutet nichts anderes als Mann und Frau zu einem Neutrum, zu einem Einheitswesen zu machen. Eben: "Geschlechtismus". Alle biologischen Unterschiede sollen verschwinden. Zumindest in der Theorie.

Einfach nur irre.
Eigentlich geht es darum, dass Frauen die selben Rechte wie Männer haben. Das ist in Deutschland selbstverständlich, aber in vielen Teilen der Welt ist es das nicht. Die Diskriminierung fängt teilweise schon vor der Geburt an, wenn der weibliche Embryo abgetrieben wird, weil die Eltern einen Jungen wollen. Oder die Beschneidung in Afrika, die Frauen sexuelle Lust verbieten soll.

Hier die von Emma Watson angesprochene Rede von Hillary Clinton:
https://www.youtube.com/watch?v=xXM4E23Efvk
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

An jener 4.Weltfrauenkonferenz in Peking, bei der die Feministin Hillary Clinton diese Rede gehalten hat, wurde das Gender-Mainstreaming beschlossen...
Optimist hat geschrieben: Eigentlich geht es darum, dass Frauen die selben Rechte wie Männer haben. Das ist in Deutschland selbstverständlich, aber in vielen Teilen der Welt ist es das nicht.
... und somit ein paar Jahre später auch im unserem Lande. Um Deutschland ging es also auch.

Der springende Punkt ist, dass das Wort "Rechte" missbraucht wird.
Emma Watson hat geschrieben:For the record, feminism by definition is: “The belief that men and women should have equal rights and opportunities. It is the theory of the political, economic and social equality of the sexes.”
Gleiche Rechte, gleiche opportune Gelegenheiten/Chancen/Möglichkeiten.
Politische, ökonomische und soziale Gleichheit der Geschlechter.

Passt wie die Faust aufs Auge zum Thema Sexismus.

Ich bin beim folgenden Vergleich weder das eine, noch das andere: Aber wisst ihr was interessant ist?
Sie sagt in ihrer Rede der Feminismus würde synonym mit Männerhass benutzt werden. Das sollte aufhören. Doch dann dürfte Maskulismus auch nicht mit Frauenhass synonym benutzt werden. Oder? Davon kein Wort.

Aber ich vergaß : Es heißt ja auch HeforShe.

Wie war das nochmal mit der Gleichheit ? ;)
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Auch wenn ich mit dem Thema gerade etwas übertreibe möchte ich dazu noch was anmerken was mir gerade eingefallen ist:
(danach bin ich wieder ruhig :mrgreen: )
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Erster-Gleichstellungsbericht-Neue-Wege-Gleiche-Chancen,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf hat geschrieben:Eine zeitgemäße Gleichstellungspolitik zielt auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit für Frauen und Männer.
Sie will es Frauen und Männern ermöglichen, sich von starren Rollenmustern zu lösen, und ihre Rolle selbst zu definieren.
Die Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer der Bundesregierung will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Jungen und Männer ihre Rolle neufinden >müssen<.
Während Frauen über Jahrzehnte der Frauenbewegung und der institutionalisierten Frauenpolitik für sich neue Rollenbilder entwickelt haben, Erwerbstätigkeit und Kinder nicht mehr als Gegensätze gelten, gibt es für viele Männer eine Diskrepanz zwischen der Geschlechterrolle, die ihre Väter gelebt haben, zwischen gesellschaftlichen Zuschreibungen wie der des Familienernährers und eigenen Rollenvorstellungen.
Rechte gibt's für beide. Pflichten nur für Männer. Wie bei HeforShe. Was soll das?

Gleichberechtigung und Gleichverpflichtung hängen miteinander zusammen. Nur bei Frauen anscheinend nicht. :sadman:
Cartman

Re: Sexismus

Beitrag von Cartman »

Da gibt es einen Song eines schwarzen Künstlers der da singt: "We are unique and unequal". Das finde ich sehr schön, denn damit sagt er: "Nein wir sind nicht gleich und das ist auch gut so". Ich finde es z.B. toll, dass es (noch) z.B. Italiener gibt, Spanier, Norweger etc. die NICHT so sind wie wir Deutsche. Die eine eigene Kultur haben, eigene Wertvorstellungen. Weil wenn ich in Urlaub fahre dann will ich nicht Italiener sehen die wie Deutsche sind. Ich will mal was anderes sehen. Will mal andere Gedanken und Ideen hören die meinen Horizont erweitern, mich mal auf andere Gedanken bringen als nur das was ich schon kenne. Eine andere Kultur bereichert mich. Und deshalb ist es eine prima Sache, dass Deutsche und Italiener, Spanier, Norweger, dass Schwarze und Weiße und Asiaten, dass Männer und Frauen NICHT gleich sind. Ich glaube an Ungleichheit und feiere sie ohne Ende! Ich will keine Frau an meiner Seite die wie ich ist. Ich will nicht dass alle so sind wie ich. Ich will dass es verschiedene Kulturen und Gruppen und Ansichten gibt. Ich will keinen Einheitsbrei der nur dazu da ist die WIrtschaft reich zu machen weil sich alle nurnoch über den Konsum definieren. Früher gab es doch z.B. im Mittelmeerraum süße kleine verschlafene Dörfer. Die Leute hatten kein Geld aber sie waren glücklich. Sie hatten eine Heimat, eine Identität. Sie waren anders als ich. Sie waren ungleich. Heute sind alle überall gleich und was bleibt um sich zu individualisieren ist nurnoch der Konsum. Der eine hat wenig, der andere hat viel. Und genau das ist gewollt von der Wirtschaft und der Politik.

Nein verdammt, wir sind nicht gleich. Ich glaube an die Ungleichheit von Mann und Frau. Ich glaube an die Ungleichheit von Weißen, Schwarzen und Asiaten. Ich glaube an die Ungleichheit der Europäischen Völker und ich glaube dass das was wundervolles ist das unbedingt erhalten werden muss.

Früher hielten die Weißen die Schwarzen als Sklaven. Das war falsch. Hier hatte man die Ungleichheit übertrieben. Man sagte: Das sind Tiere, wir sind Menschen. Und dann kamen welche die sagten: "Nein, wir sind nicht verschieden. Wir sind gleich". Das war das Gegenextrem. Können wir nicht einfach sagen: "Wir sind uns ähnlich, wir sollten uns alle respektieren und jedem seine Rechte zugestehen, aber gleich sind wir auch wieder nicht. Das ist das andere Extrem. Gleich wollen wir auch nicht sein. Wir wollen anders sein, wir wollen unsere Kultur haben, wir wollen unser Geschlecht sein." Kann man keinen Mittelweg gehen? Gibt es wirklich nur die Extreme: "Wir sind total verschieden und unterdrücken uns gegenseitig" und "Wir sind total gleich und es gibt keinerlei Unterschied zwischen uns"? Gibt es da keinen Weg dazwischen der vielleicht besser ist???
mdma1984

Re: Sexismus

Beitrag von mdma1984 »

Fnox hat geschrieben:Ich hätte jetzt an jeder Rückmeldung etwas zu kritisieren oder anzumerken. Viele der Beiträge sind stark Sexistisch. Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender).

Das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht auf einen Blogpost reduzieren.

Ich möchte hier auch keine Seximus-Polizei schaffen, denn diese würde letztendlich nur Symptome bekämpfen. Eigentlich wollte ich nur auf etwas aufmerksam machen und dazu anregen, dass persönliche Verhalten zu reflektieren.
Vielleicht bist du nicht sexsistisch aber im höchsten Maße faschistisch. Nur seine eigene Lehre als die einzig Wahre und Richtige zu betrachten hatten wir auch schon bei anderen Wahnsinnigen.

Feminismus/Genderismus = Faschismus.
Zuletzt geändert von mdma1984 am 20 Okt 2014 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Benutzer ist einen Monat gesperrt
dfg82

Re: Sexismus

Beitrag von dfg82 »

Kennst Du alle Strömungen des Feminismus und deren Ziele um sagen zu können, dass der Feminismus allgemein als faschistisch zu bezeichnen ist? Ja oder nein?
Tso

Re: Sexismus

Beitrag von Tso »

dfg82 hat geschrieben:Kennst Du alle Strömungen des Feminismus und deren Ziele um sagen zu können, dass der Feminismus allgemein als faschistisch zu bezeichnen ist? Ja oder nein?
Hetzparolen dieser Art lassen ohnehin weder sachliche noch intellektuelle Tiefenschärfe vermuten :lol:
Tso

Re: Sexismus

Beitrag von Tso »

Tso hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Kennst Du alle Strömungen des Feminismus und deren Ziele um sagen zu können, dass der Feminismus allgemein als faschistisch zu bezeichnen ist? Ja oder nein?
Hetzparolen dieser Art lassen ohnehin weder sachliche noch intellektuelle Tiefenschärfe vermuten :lol:
Also bezogen auf den "Beitrag" von MDMAdingsbums
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Sorry, aber bei diesem Thema kann ich mich nicht zurückhalten:
'dfg82 hat geschrieben:Kennst Du alle Strömungen des Feminismus und deren Ziele um sagen zu können, dass der Feminismus allgemein als faschistisch zu bezeichnen ist? Ja oder nein?
Das ist wahrlich naiv. Einzig und allein der Staatsfeminismus zählt. Was die anderen sich mit ihren Wunschausrichtungen im stillen Kämmerlein ausdenken ist unbedeutend.
Oder meinst du hier und heute verhält es sich anders als wie damals mit den anderen Worten wie Sozialismus (Hitler) oder Kommunismus (Mao) die gerne missbraucht werden und wurden?

Naja, aber eine solche Diskussion hatten wir ja schon mal...
Tso hat geschrieben:Hetzparolen dieser Art lassen ohnehin weder sachliche noch intellektuelle Tiefenschärfe vermuten :lol:
Gegen wen oder was hetzt er denn?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=17891&start=140#p646668 hat geschrieben:mdma1984 - 1 Monat Sperre wegen Verstoß gegen III. Pflichten des Nutzers 1.
Er hätte vielleicht faschistoid sagen sollen. Wäre passender gewesen.
Ob ich für diese Bezeichnung jetzt auch gesperrt werde? :-|
Tso

Re: Sexismus

Beitrag von Tso »

:lol:
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Tso, ich kenne diesen verachtenden, herablassenden Blick von Frauen zu genüge.
Aber hast du nicht trotzdem noch irgendwas dazu zu sagen bevor du mich als Clown abstempelst?
Tso

Re: Sexismus

Beitrag von Tso »

Nö. Nimm die SuFu. Gibt genug zum Thema hier. Mir is das zu :schlafen:
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

Gebe diesen Tipp an dich zurück. Gutes Nächtle. :schlafen:
dfg82

Re: Sexismus

Beitrag von dfg82 »

Was sind denn Deine Kritikpunkte am sogenannten "Staatsfeminismus"? Kannst Du dazu eine Liste erstellen? Mich, als Misantrophen, interessieren Männerrechte und Feminismus übrigens überhaupt nicht.
Rosta

Re: Sexismus

Beitrag von Rosta »

dfg82 hat geschrieben:Was sind denn Deine Kritikpunkte am sogenannten "Staatsfeminismus"? Kannst Du dazu eine Liste erstellen? Mich, als Misantrophen, interessieren Männerrechte und Feminismus übrigens überhaupt nicht.
In der Hinsicht kann ich dich wiederrum völlig verstehen dfg82. Stehe da eigentlich schon fast hinter dir. Ob du es mir glauben magst oder nicht.
Vielleicht können wir uns am Ende eigentlich doch mehr leiden als es uns lieb ist. Und wissen es nur noch nicht. 8-) :)

Tja, das ist... ich hab zu dem Thema so viele Gedanken. Für Außenstehende sowie für Insider, ob sie nun gegen oder für den Feminismus sind. Ja, selbst bei einigen die gegen den Staatsfeminismus sind habe ich eine andere Meinung.

Ich könnte jetzt hier eine Liste erstellen. Selbst wenn mir dazu alles einfallen würde... würde es doch eh nichts bringen.

Meine Meinung zum Thema ist nur: Vergesst den Feminismus, den Maskulismus und die Gender-Ideologie. Wir brauchen auch keine katholisch konservative Einstellung. Aber diese Übersexualisierung und dieser Geschlechterkampf muss endlich aufhören.

Männer und Frauen sind nicht gleich. Das haben selbst Frauen in den letzten Tagen hier im Forum gesagt. Die Probleme von Frauen und Männern sind eben verschieden. Genauso wo wir unsere Stärken und Schwächen haben. Nein, ich bin kein Anhänger des Spruches "Frau an den Herd". Wirklich nicht!
Aber wir müssen endlich damit aufhören die Gleichhheitsideologie teils in die Diskussionen miteinzubeziehen. Und gerade diese Aussage wird meist mit Homophobie gekontert (homo=gleich). Aber ist es wirklich eine krankhafte Angst?
Nein, es ist eine Befürchtung. Eine Sorge.

Und spätestens seitdem ich mich selbst im Transgender-Bereich bewegt habe weiß ich wovon ich spreche. Das können nur die wenigsten. Selbst die Feminismus-Kritiker.

Vor allem wenn ich sehe um welche Wünsche oder Vorstellungen es sich in den Threads hauptsächlich dreht.
Wie oft geht es darum was die Frau will? Wann fragt aber mal eine verzweifelte Frau was ein Mann will? Es mag diese Threads geben, vor allem jene Frauen die von Männern bis heute nie ein Interesse bekommen haben. Das werde ich nicht abstreiten. Aber wo sind sie, wer sind sie und wie oft tauchen sie auf? Vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gesucht aber ich würde solche Threads gern mal (öfter) lesen. Vielleicht bekomme ich dann auch ein anderes Bild.

Ich kann Frauen völlig verstehen wenn sie Interesse bekommen, aber nicht von den Richtigen, z.B. wie gestern beschrieben, eben von älteren lüsternden Männern.
Man muss da endlich mal einen wesentlichen Unterschied sehen. Vielleicht können wir dann im Forum auch wieder friedfertiger miteinander umgehen.

Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Problem. :sadman:

Zurück zu „Diskussionsklima“