Sexismus

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fnox

Sexismus

Beitrag von Fnox »

Hallo,

ich bin der Ansicht, dass es in diesem Forum sehr viele sexistische Äußerungen gibt. Beispiele sind Satzbausteine wie: "Frauen/Männer/ABinen/MABs verhalten sich so und so". Dabei hat das individuelle Verhalten eines Menschen gar nichts mit Geschlecht zu tun. Es gibt bestimmt noch etliche weitere Beispiele hier aufzulisten. Genau genommen beginnt Sexismus schon bei der Einteilung in Geschlechter; meist in männlich und weiblich.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Mensch hier bin, der ein Problem mit Sexismus hat.

Hier noch eine kurze Einführung in das Thema.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

Stimmt schon. Aber die Erklärung ist... ähhh, wie sag ich das vorsichtig? Dämlich?

Speziell der grau hinterlegte Kasten unter dem Abschnitt "Feindlicher vs. wohlwollender Sexismus", der impliziert ja Sexismus, wenn ich eine Frau würdige, Beschützerinstinkt entwickle, ... Ja, klar wollen das viele, weil es verdammt nochmal in der Natur liegt. Das hat nichts mit Sexismus zu tun. Diejenigen, die den Kram formuliert haben sollten mal in Genetik aufpassen, wie schnell man solche "Angewohnheiten" los wird. Jaja, Männer sind aus Sicht solcher Feministin immer böse. Da reiht sich ein Fehler nachdem anderen ein.

Und ja, ich kenne Frauen, die könnten mich ebenso verteidigen. Aber nicht jeder macht jahrelang eine Kampfkunst oder Kampfsport. Ansonsten sieht es nämlich essig aus mit der Verteidigung seitens der Frauen. Deren Körper ist nicht wikrlich für eine derartige Menge Muskeln gemacht. Sonst hätte auch die Damen schon von Natur aus ein breiteres Kreuz und müssten es sich nicht über Jahre mit Supplements und einer riesigen Menge an megaharten Trainingsstunden im für den Wettkampf ausgerichteten Fitness-Centern antrainieren.

Nicht falsch verstehen, ich mag Frauen, als Freundin platonischer Art oder in einer Beziehung ist völlig egal. Ich kenne auch ein, zwei, drei, die mir das Gesicht umfärben könnten oder mich beschützen könnten. So was finde ich inspierend aber mehr auch nicht. Beschwer ich mich deswegen, weil das meine Männlichkeit herabwürdigt? Nee. Aber umgekehrt soll sich das der Mann gefallen lassen? Nee, danke.

Gewisse Äußerungen finde ich auch nicht gut hier aber die sind anscheinend ja im grünen Bereich, vielleicht auch im orangenen, dass man die noch gerade gelten lassen kann. Aber das entscheiden andere und jede/r kann hier melden, wenn es wem nicht passt. Extra eine Gender-Schleuder installieren, die alles blitzeweiß wäscht finde ich zu groß.
Justmy2cents

Re: Sexismus

Beitrag von Justmy2cents »

Die von den Feministinnen angeführte Debatte um Sexismus zielt darauf ab, die Identität der Geschlechter zu neutralisieren. Ich habe den Eindruck man möchte eine Welt voller Neutren erschaffen. Laut meiner Beobachtungen hauptsächlich aus den Medien, kenne keine Feministin in meinem Bekanntenkreis, sind es sehr bestimmte Frauen die sich dafür einsetzen. Ich denke nicht wenige sind sogar lesbisch. Frauen die mit Männern nichts anfangen können und sich regelrecht ein Feindbild geschaffen haben. Auch wenn sies öffentlich, wie Alice S., nicht zugeben.
Ich kenne dagegen viele Frauen die fahren auf Disneyfilme (da haben wirs schon wieder) und auf Tanzfilme wie Dirty Dancing ab. Filme die nur so vor Sexismus strotzen!
Ich bezweifele daher sehr, dass die meisten Frauen diese Debatte begrüßen. Ich bezweifele auch, dass uns diese Debatte sonderlich hilft. Eine Entwicklung zu einer geschlechtslosen Welt möchte ich jedenfalls nicht haben.
Ein anderes Thema ist meiner Meinung nach die Gleichberechtigung. Hier kann und sollte noch einiges getan werden! Damit hier auch kein falscher Eindruck entsteht.

Grüße, Jm2c
proformer

Re: Sexismus

Beitrag von proformer »

Fnox hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Ansicht, dass es in diesem Forum sehr viele sexistische Äußerungen gibt. Beispiele sind Satzbausteine wie: "Frauen/Männer/ABinen/MABs verhalten sich so und so". Dabei hat das individuelle Verhalten eines Menschen gar nichts mit Geschlecht zu tun. Es gibt bestimmt noch etliche weitere Beispiele hier aufzulisten. Genau genommen beginnt Sexismus schon bei der Einteilung in Geschlechter; meist in männlich und weiblich.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Mensch hier bin, der ein Problem mit Sexismus hat.

Hier noch eine kurze Einführung in das Thema.
An attempt at humor, I suppose.
fab_tom

Re: Sexismus

Beitrag von fab_tom »

Fnox hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Ansicht, dass es in diesem Forum sehr viele sexistische Äußerungen gibt. Beispiele sind Satzbausteine wie: "Frauen/Männer/ABinen/MABs verhalten sich so und so".
Würde das eher als normale, menschliche Pauschalisierung betrachten. "Schwaben/Schotten/Amerikaner sind...", etc.
Sicher nicht korrekt, aber überall und nicht nur hier anzutreffen.
Dabei hat das individuelle Verhalten eines Menschen gar nichts mit Geschlecht zu tun. Es gibt bestimmt noch etliche weitere Beispiele hier aufzulisten. Genau genommen beginnt Sexismus schon bei der Einteilung in Geschlechter; meist in männlich und weiblich.
Sogar die Natur scheint ziemlich sexistisch zu sein. 99% aller Menschen werden biologisch entweder als Mann oder Frau geboren.
Übrigens gibt es in vielen Bereichen signifikante Geschlechterunterschiede.
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Mensch hier bin, der ein Problem mit Sexismus hat.
Hier noch eine kurze Einführung in das Thema.
Sicher nicht, aber eine Welt, wie sie da skizziert wird, funktioniert nicht. Männer sind Männer, Frauen sind Frauen, gleichberechtigt, aber nicht gleich.
Die Frauen, die ich kenne, wollen auch als Frau wahrgenommen werden.
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

Ich bin der Meinung, dass es wirklich und tatsächlich einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, was aber auch gut so ist!
(Nicht umsonst ergibt sich daraus das Interesse der Geschlechter zueinander; wäre ja langweilig wenn es anders wäre)!

Was nicht geht ist, die Geschlechter auf simplifizierte Rollen zu beschränken (also Heim und Herd für die Frau, Karriere und die offene Welt für den Mann)!

Es wird bestimmt noch hundert Jahre dauern, bis sich die Geschlechter untereinander austariert haben werden, aber die Entwicklung ist auf jeden Fall richtig!

Alles andere ist ewige Gestrigkeit!
unQuestionable_Con

Re: Sexismus

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich als AB kann eine Frau nichtmal unterdrücken, selbst wenn ich wollte.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Sexismus

Beitrag von Der Essi »

Fnox hat geschrieben:Dabei hat das individuelle Verhalten eines Menschen gar nichts mit Geschlecht zu tun.
Leider doch so Einiges. Aber jedes "typische" Verhalten kann durchbrochen werden. Es wird immer Geschlechterrollen geben, wir dürfen uns nur nicht von diesen abhängig machen und sie einbetonieren.
Fnox

Re: Sexismus

Beitrag von Fnox »

Ich hätte jetzt an jeder Rückmeldung etwas zu kritisieren oder anzumerken. Viele der Beiträge sind stark Sexistisch. Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender).

Das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht auf einen Blogpost reduzieren.

Ich möchte hier auch keine Seximus-Polizei schaffen, denn diese würde letztendlich nur Symptome bekämpfen. Eigentlich wollte ich nur auf etwas aufmerksam machen und dazu anregen, dass persönliche Verhalten zu reflektieren.
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

Fnox hat geschrieben:Ich hätte jetzt an jeder Rückmeldung etwas zu kritisieren oder anzumerken. Viele der Beiträge sind stark Sexistisch. Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender).

Das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht auf einen Blogpost reduzieren.

Ich möchte hier auch keine Seximus-Polizei schaffen, denn diese würde letztendlich nur Symptome bekämpfen. Eigentlich wollte ich nur auf etwas aufmerksam machen und dazu anregen, dass persönliche Verhalten zu reflektieren.
Ach so, dann bist Du der einzige Aufgeklärte? ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Sexismus

Beitrag von Der Essi »

Was bitte ist an meiner Haltung sexistisch?
Tilion

Re: Sexismus

Beitrag von Tilion »

Fnox hat geschrieben:Ich hätte jetzt an jeder Rückmeldung etwas zu kritisieren oder anzumerken. Viele der Beiträge sind stark Sexistisch. Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender).

Das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht auf einen Blogpost reduzieren.

Ich möchte hier auch keine Seximus-Polizei schaffen, denn diese würde letztendlich nur Symptome bekämpfen. Eigentlich wollte ich nur auf etwas aufmerksam machen und dazu anregen, dass persönliche Verhalten zu reflektieren.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber zu sagen, dass jeder der nicht deine Meinung teilt, dass Thema nicht verstanden hat oder es leugnet als Mann oder Frau zu Welt zu kommen, ist nicht wirklich zielführend. Zu mal es ja nun mal biologische Unterschiede gibt, die nun mal offensichtlich da sind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sexismus

Beitrag von Lazarus Long »

Ich frage mich, warum der Thread unter "Kommentare zum Forum" steht und nicht unter "Spaß" oder meinetwegen auch "Hobby". :gruebel:

Und für mich sind "Gender Studies" etwa gleichwertig mit "Wünschelrutengehen".
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Sexismus

Beitrag von Der Essi »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich frage mich, warum der Thread unter "Kommentare zum Forum" steht und nicht unter "Spaß" oder meinetwegen auch "Hobby". :gruebel:
Und ich frage mich, warum man das Thema hier lächerlich machen muss.
Lazarus Long hat geschrieben:Und für mich sind "Gender Studies" etwa gleichwertig mit "Wünschelrutengehen".
Aha...
Reni

Re: Sexismus

Beitrag von Reni »

Fnox hat geschrieben:Ich hätte jetzt an jeder Rückmeldung etwas zu kritisieren oder anzumerken. Viele der Beiträge sind stark Sexistisch. Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender).

Das Thema ist wirklich komplex und lässt sich nicht auf einen Blogpost reduzieren.

Ich möchte hier auch keine Seximus-Polizei schaffen, denn diese würde letztendlich nur Symptome bekämpfen. Eigentlich wollte ich nur auf etwas aufmerksam machen und dazu anregen, dass persönliche Verhalten zu reflektieren.
Also ich bin definitiv als Frau zur Welt gekommen... Zumindest behaupten meine Eltern das. :shock:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sexismus

Beitrag von Lazarus Long »

Der Essi hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich frage mich, warum der Thread unter "Kommentare zum Forum" steht und nicht unter "Spaß" oder meinetwegen auch "Hobby". :gruebel:
Und ich frage mich, warum man das Thema hier lächerlich machen muss.
Ich mache es nicht lächerlich, ich finde es lächerlich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
fab_tom

Re: Sexismus

Beitrag von fab_tom »

Um mal zur Abwechslung etwas konstruktives beizutragen:
Ich stimme zu, dass vieles von dem, wie sich Menschen verhalten, sozial konstruiert ist, dass es Geschlechterstereotype gibt und Schemata, die es zu hinterfragen gilt. Aber diese s vehemente, sofort hinterhergeschossene "es gibt keine Geschlechter, ihr seid nur zu blöd, dies zu erkennen" blabla-Zeugs lässt kaum einen sinnvolle Auseinandersetung mit dem Thema zu Auseinandersetzung zu.
"Hier wurde sehr deutlich dass viele das Thema nicht verstanden haben, bzw. nicht verstandenen haben, oder es leugnen, dass Mensch nicht als Mann/Frau/Whatever zur Welt kommt (Stichwort Gender)."
Dazu mal ein anderes Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Reimer
Du klingst wie Alice Schwarzer, die findet die Idee nämlich ebenfalls klasse ( http://bettinaroehl.blogs.com/mainstrea ... ine_d.html )
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

Ja, weil nicht jeder als Mann und Frau auf die Welt kommt, haben wir auch verschiedene Geschlachtsmerkmale. Als was soll man Menschen denn sonst bezeichnen? Neutren?

@Das Essi
Sexismus auf dieser Stufe IST schon von grundauf lächerlich. Sehr gut zu erkennen am überheblichen Gerede von Neutren, die das gut finden.
Fnox

Re: Sexismus

Beitrag von Fnox »

Ach so, dann bist Du der einzige Aufgeklärte? ;)
Nein.
Der Essi hat geschrieben:Was bitte ist an meiner Haltung sexistisch?
Ich habe nicht von allen gesprochen. ;)
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber zu sagen, dass jeder der nicht deine Meinung teilt, dass Thema nicht verstanden hat oder es leugnet als Mann oder Frau zu Welt zu kommen, ist nicht wirklich zielführend. Zu mal es ja nun mal biologische Unterschiede gibt, die nun mal offensichtlich da sind.
Was sind dann bitte intersexuelle Menschen? Ich für meinen teil wurde als Mann sozialisiert und verstehe ich mich selbst auch als Mann. Trotzdem hinterfrage ich diesen Prozess und versuche mir meinen Privilegien bewusst zu sein.
Du klingst wie Alice Schwarzer, die findet die Idee nämlich ebenfalls klasse ( http://bettinaroehl.blogs.com/mainstrea ... ine_d.html )
Ich halte nichts von Alice Schwarzers Ideen. Ich bin eher Vertreter des Postfeminismus.
Ja, weil nicht jeder als Mann und Frau auf die Welt kommt, haben wir auch verschiedene Geschlachtsmerkmale. Als was soll man Menschen denn sonst bezeichnen? Neutren?
Als Individuum oder einfach Mensch.
Tirak

Re: Sexismus

Beitrag von Tirak »

@Fnox:
Ändere die Sprache, dann ändern sich die Gedanken. Ziel erreicht. Das wär mein Spontangedanke dazu. Zielt es unter anderem darauf hinab?

Meine Sozialisation kann ich schlecht verleugnen. Ich gestehe, danach bin ich dann wohl extrem sexistisch, weil ich nicht alle meine Texte auf Genderfreiheit gestalte. Mir entgeht so schon extrem viel. Ich bin froh, wenn ich meine Texte halbwegs zusammenbekomme, ohne dabei die Hälfte der Wörter zu vergessen....

Davon abgesehen gehen mir solche Bestrebungen etwas zu weit. Sicher ist nicht alles so optimal. Aber ich hab auch keine Lust, mir noch mehr diktieren lassen zu müssen. Darauf läuft es womöglich hinaus. Stichworte: Denkverbot, Massenlenkung usw. Biologische Unterschiede lassen sich meines Erachtens auch nicht leugnen. Ich würd daraus aber auch keine Diskriminierung konstruieren.
Zuletzt geändert von Tirak am 15 Jun 2014 22:12, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Diskussionsklima“