Sexismus

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
mdma1984

Re: Sexismus

Beitrag von mdma1984 »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich finde es wird immer dann schwierig, wenn von DEM Feminismus gesprochen wird. Immerhin gibt es da ganz viele verschiedene Strömungen. :oma:
Aber eins haben sie alle gemeinsam, der Mann ist Schuld. :D
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

mdma1984 hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich finde es wird immer dann schwierig, wenn von DEM Feminismus gesprochen wird. Immerhin gibt es da ganz viele verschiedene Strömungen. :oma:
Aber eins haben sie alle gemeinsam, der Mann ist Schuld. :D
Mit Deinem Starrsinn und der Reduktion aller Dinge auf nur eine unbewiesene Ursache schadest Du Dir nur kurz-, mittel- und langfristig selbst!

Mir ist egal, dass es Dir egal ist!
mdma1984

Re: Sexismus

Beitrag von mdma1984 »

zebulon hat geschrieben:
mdma1984 hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich finde es wird immer dann schwierig, wenn von DEM Feminismus gesprochen wird. Immerhin gibt es da ganz viele verschiedene Strömungen. :oma:
Aber eins haben sie alle gemeinsam, der Mann ist Schuld. :D
Mit Deinem Starrsinn und der Reduktion aller Dinge auf nur eine unbewiesene Ursache schadest Du Dir nur kurz-, mittel- und langfristig selbst!

Mir ist egal, dass es Dir egal ist!
Hatten wir uns nicht übereinstimmend darauf geeinigt uns aus dem Weg zu gehen? Wie ich dir bereits mehrmals sagte, du hast deine Meinung, ich habe meine.... ;) Ein Schaden, denn ich angeblich davon trage, müsstest Du mir allerdings näher erläutern, das würde mich dann schon interessieren. :D
- unbewiesene Ursachen ?
- Starrsinn etc. lass stecken, du bist gar nicht in der Lage mich in irgendeine Schublade zu stecken.
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

mdma1984 hat geschrieben:Hatten wir uns nicht übereinstimmend darauf geeinigt uns aus dem Weg zu gehen? Wie ich dir bereits mehrmals sagte, du hast deine Meinung, ich habe meine.... ;) Ein Schaden, denn ich angeblich davon trage, müsstest Du mir allerdings näher erläutern, das würde mich dann schon interessieren. :D
- unbewiesene Ursachen ?
- Starrsinn etc. lass stecken, du bist gar nicht in der Lage mich in irgendeine Schublade zu stecken.
Ich dachte, ich gebe Dir einen väterlichen Rat! Aber hast schon recht! Nächstes Mal denke ich daran!
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

@mdma: Eins noch: Bevor wir uns wieder gegenseitig ignorieren, könntest Du mich bei Zeit informieren, wie es Dir mit Deiner Fixierung ergangen sein wird? Ich denke, ich bin noch, wenn es gut geht, ca. 25 Jahre am Leben, da würde mich das schon interessieren.
mdma1984

Re: Sexismus

Beitrag von mdma1984 »

zebulon hat geschrieben:@mdma: Eins noch: Bevor wir uns wieder gegenseitig ignorieren, könntest Du mich bei Zeit informieren, wie es Dir mit Deiner Fixierung ergangen sein wird? Ich denke, ich bin noch, wenn es gut geht, ca. 25 Jahre am Leben, da würde mich das schon interessieren.
Was würdest du denn machen wenn ich erfolgreich bin ?
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

IronAngel hat geschrieben: Die Feministinnen behaupten doch immer, so stark und unabhängig zu sein, gleichzeitig inszenieren sie sich bei jeder Gelegenheit als Opfer. Das böse Patriarchat lauert angeblich überall.

Die Opfer-Rolle ist natürlich bequem, weil ich anderen die Schuld geben kann.

Jo, so sieht es halt aus.

zebulon hat geschrieben: Mit Deinem Starrsinn und der Reduktion aller Dinge auf nur eine unbewiesene Ursache schadest Du Dir nur kurz-, mittel- und langfristig selbst!

Mir ist egal, dass es Dir egal ist!

Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
SciFiGirl

Re: Sexismus

Beitrag von SciFiGirl »

mdma1984 hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich finde es wird immer dann schwierig, wenn von DEM Feminismus gesprochen wird. Immerhin gibt es da ganz viele verschiedene Strömungen. :oma:
Aber eins haben sie alle gemeinsam, der Mann ist Schuld. :D
Den meisten Feminismusströmungen geht der Mann am Allerwertesten vorbei, sie stellen die Frau in den Mittelpunkt und ihren Kampf im ihre Rechte. Und mit Rechten meint sie das, was Männer schon ein paar Jährchen länger haben. Vor allem das Selbstbestimmungsrecht und das Verfügungsrecht über den eigenen Körper. Da ist ziemlich wenig von Schuld die Rede, das ist sowieso ein ziemlich abgedroschenes Wort im "Geschlechterkampf"
Dragon hat geschrieben:Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
Bitte beachte meinen Beitrag ein paar Beiträge weiter oben. Wer hier über einen Kamm schert, das bist du.

So, und nun gehe ich raus Fahrradfahren und das Leben genießen. :D
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

Dragon hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Mit Deinem Starrsinn und der Reduktion aller Dinge auf nur eine unbewiesene Ursache schadest Du Dir nur kurz-, mittel- und langfristig selbst!

Mir ist egal, dass es Dir egal ist!

Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
Vor allem: Wieso zitierst Du mich? Ich habe doch mit keinem Wort, mit keinem Ansatz, mit keiner Silbe und mit keinem Wurstzipfel irgendeinen Ismus erwähnt!
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

SciFiGirl hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
Bitte beachte meinen Beitrag ein paar Beiträge weiter oben. Wer hier über einen Kamm schert, das bist du.

Ganz sicher ;-)
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

zebulon hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Mit Deinem Starrsinn und der Reduktion aller Dinge auf nur eine unbewiesene Ursache schadest Du Dir nur kurz-, mittel- und langfristig selbst!

Mir ist egal, dass es Dir egal ist!

Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
Vor allem: Wieso zitierst Du mich? Ich habe doch mit keinem Wort, mit keinem Ansatz, mit keiner Silbe und mit keinem Wurstzipfel irgendeinen Ismus erwähnt!

Ich weiß nicht warum du hier zitierst wird, ich habe bei dem jeweiligen Beitrag auf zitieren geklickt.
zebulon

Re: Sexismus

Beitrag von zebulon »

Dragon hat geschrieben:Ich weiß nicht warum du hier zitierst wird, ich habe bei dem jeweiligen Beitrag auf zitieren geklickt.
Naja, vielleicht hast Du Dich bloß verklickt?
dfg82

Re: Sexismus

Beitrag von dfg82 »

Dragon hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Wörter mit ismus Endung verallgemeinern immer. Ich denke, da der Feminismus auf Gleichschaltung basiert und selbst alles mögliche über einen Kamm scherrt, steht es den anderen ebenso zu.
Bitte beachte meinen Beitrag ein paar Beiträge weiter oben. Wer hier über einen Kamm schert, das bist du.

Ganz sicher ;-)
Informier Dich mal über die verschiedenen Strömungen des Feminismus und wie wäre es dann noch mit einem Beleg dazu, dass "ismus" für Verallgemeinerung steht?
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

zebulon hat geschrieben: Naja, vielleicht hast Du Dich bloß verklickt?
Keine Ahnung.
dfg82 hat geschrieben:Informier Dich mal über die verschiedenen Strömungen des Feminismus und wie wäre es dann noch mit einem Beleg dazu, dass "ismus" für Verallgemeinerung steht?
Danke für diesen wunderbaren Ratschlag. Ich habe mit dieser Thematik nicht erst seit der Threaderstellung zu tun.
Zum Suffix -Ismus: Rassimus verallgemeinert, dass eine oder mehrere Rasse komplett schlecht sind.
Kreationismus behauptet alles wurde von Gott kreiert.
Anglizismus bezeichnet die Übernahme von Wörter aus der englischen Sprache. Also: Alle (Verallgemeinerung) die aus der engl. Sprache in dt. übernommen wurden, gehören dazu.
Audismus bezeichnet die Diskriminierung aller hörgeschädigte Personen. Aller ist auch wieder eine Verallgemeinerung.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sexismus

Beitrag von Lazarus Long »

Off Topic: Ismus
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sexismus

Beitrag von NBUC »

Wenn die Startnachricht bereits einschlägig verlinkt ist, ist es wohl nicht Aufgabe der Antwortenden da noch weitere, "entlastende" Varianten für zu finden. Die Belegung des Begriffs ist für diese Diskussion damit doch wohl gesetzt. Wem das nicht passt sollte dann den Startposter belehren, nicht diejenigen, die auf ihn antworten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dfg82

Re: Sexismus

Beitrag von dfg82 »

Dragon hat geschrieben:[

Danke für diesen wunderbaren Ratschlag. Ich habe mit dieser Thematik nicht erst seit der Threaderstellung zu tun.
Zum Suffix -Ismus: Rassimus verallgemeinert, dass eine oder mehrere Rasse komplett schlecht sind.
Kreationismus behauptet alles wurde von Gott kreiert.
Anglizismus bezeichnet die Übernahme von Wörter aus der englischen Sprache. Also: Alle (Verallgemeinerung) die aus der engl. Sprache in dt. übernommen wurden, gehören dazu.
Audismus bezeichnet die Diskriminierung aller hörgeschädigte Personen. Aller ist auch wieder eine Verallgemeinerung.
Und wie sieht es nun mit den verschiedenen Strömungen im Feminismus aus? Kann man da verallgemeinern? Ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt. Weißt Du mehr?
Anonym

Re: Sexismus

Beitrag von Anonym »

dfg82 hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:[

Danke für diesen wunderbaren Ratschlag. Ich habe mit dieser Thematik nicht erst seit der Threaderstellung zu tun.
Zum Suffix -Ismus: Rassimus verallgemeinert, dass eine oder mehrere Rasse komplett schlecht sind.
Kreationismus behauptet alles wurde von Gott kreiert.
Anglizismus bezeichnet die Übernahme von Wörter aus der englischen Sprache. Also: Alle (Verallgemeinerung) die aus der engl. Sprache in dt. übernommen wurden, gehören dazu.
Audismus bezeichnet die Diskriminierung aller hörgeschädigte Personen. Aller ist auch wieder eine Verallgemeinerung.
Und wie sieht es nun mit den verschiedenen Strömungen im Feminismus aus? Kann man da verallgemeinern? Ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt. Weißt Du mehr?
Da immer noch -ismus als Suffix im Spiel ist, ja. Teilweise gibt es da ja interessante Strömung, da diese den Suffix "ismus" doppelt benutzen bzw. das vorangehende Wort (Beispiel anarchistischer Feminismus oder sozialistischer Feminismus) sich von Ismus Wörtern ableiten lassen. Tatsächlich bin ich mit dem Begriff schon seit Ende der 90er vertraut und keine Frau, findet irgendeine Strömung des Feminismus wirklich gut. Bis auf die Basis, die aber zu den Menschenrechten gehört und so oder so zu einem guten Benehmen dazugehören: Respekt. Mehr verlangen die meisten nicht. Aber das ist für andere schon wieder zu viel.
mdma1984

Re: Sexismus

Beitrag von mdma1984 »

SciFiGirl hat geschrieben: Den meisten Feminismusströmungen geht der Mann am Allerwertesten vorbei,
Das glaubst Du ja wohl selbst nicht.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Sexismus

Beitrag von Optimist »

"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

Zurück zu „Diskussionsklima“