Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
DannyDark

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von DannyDark »

Chocolate Babka hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:aber es gibt genug Männliche
Forenteilnehmer die mich bei diesen Themen um
Rat und um Vorschläge fragen...
Allein die Vorstellung, wie sich das wohl abspielen mag, find ich einfach phänomenal.
Das sieht man doch das es ganz klares Interesse für sowas gibt... :surprise:

Guten Tag :hut:
Tusnelda

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Tusnelda »

Savor hat geschrieben:Die letzten Tage ging es mir leider ziemlich miserabel. Vor allem das Alleinsein wiegt bei Krankheit bei mir noch schwerer als sonst. Ich konnte mich zu fast nichts mehr aufraffen.

Erst wollte ich mir hier im Forum bisschen Luft verschaffen und meinen Frust von der Seele schreiben. Aber ich habe dennoch gewartet, bis es mir wieder etwas besser ging. Warum?

Ich hatte in meinem Tief nicht die Kraft, mich kritischen Antworten oder gar "Jetzt hab dich nicht so!"-Kommentaren zu stellen. Oder gar Reaktionen von Leuten abzufangen, die sich in der gewollt "konstruktiven und positiven" Atmosphäre im Forum durch einen "Depribeitrag" gestört fühlen.

Für mich ist dieses Erlebnis ziemlich ernüchternd und macht mich auch etwas traurig.

Gerade wenn ich das Forum gerade dringender als sonst nutzen will, weil es mir auch wegen dem AB-Sein nicht besonders gut geht, mache ich es nicht, weil ich niemanden "stören" oder "runterziehen" will.

Ist das Forum letzten Endes gar kein Platz für Leute, denen es mal dreckig geht und die sich deswegen mal "auskotzen" wollen?

Muss alles immer "positiv", "optimistisch" und "konstruktiv" sein? Kann man jemanden auch mal zugestehen, dass für ihn/sie im Moment einfach mal gerade "alles Scheiße" ist und er/sie das auch so loswerden wollen? Muss man jeden Beitrag verdammen, der mal vom Frust getränkt ist? Kann man das nicht auch mal einfach so stehen lassen, ohne gleich "konstruktiv" sein zu müssen?

Kurz gesagt: Ist im Forum auch tatsächlich Platz für Frust und Leid? Welchem AB geht es nicht auch mal richtig schlecht? Oder besteht immer die "Pflicht" optimistisch und konstruktiv schreiben zu müssen?

Die Fragen sind offene Fragen, auf die ich keine Antwort erwarte. Ich wollte nur nach dem Tief meine Gedanken dazu dann doch ins Forum stellen.
Hallo Savor,

schade, daß du hier nicht die Möglichkeit nutzen möchtest, um deinen Frust abzulassen. Gehört deprimiert sein nicht auch zu unserem Problem dazu?

Wenn ich auf der anderen Seite sehe wie die Kommentare hier von deinem Thema abweichen, dann kann ich dich auch verstehen.

Ich finde hier in diesem Forum gibt es sicher ganz viel Platz für Frust und Tiefs. Es wird auch immer jemanden geben, der sich von deinen Kommentaren gestört fühlt, aber es gibt auch andere, die dich verstehen und dir sicher Mut machen werden.

Warum kann man dich eigentlich nicht per PN anschreiben?

Ich wünsche dir Kraft :vielglueck: und sende Grüße!
Megalith

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Megalith »

Ich depressive und Flenn-beiträge gut, da geht es mir ein Stück weit besser. Nicht leiden kann ich hingegen freudenstrahlende Glücksbärchi-Beiträge. Der nächste der mit einer Erfolgsmeldung um die Ecke kommt, sollte erst mal profilaktisch für 3 Monate gesperrt werden.

Guten Tag :hut:
Megalith

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Megalith »

Oh man, was für eine Gestümpere, das ist doch kein Deutsch mehr :fluchen:
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Paulina »

Megalith hat geschrieben:Ich depressive und Flenn-beiträge gut, da geht es mir ein Stück weit besser. Nicht leiden kann ich hingegen freudenstrahlende Glücksbärchi-Beiträge. Der nächste der mit einer Erfolgsmeldung um die Ecke kommt, sollte erst mal profilaktisch für 3 Monate gesperrt werden.

Guten Tag :hut:
Dann lies in dem Thread einfach nicht, wenn dir das auf den Keks geht. Nur weil du das nicht ertragen kannst, heißt das noch lange nicht, dass andere ihren Erfolg für sich behalten müssen.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Anonym

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Anonym »

Megalith hat geschrieben:Oh man, was für eine Gestümpere, das ist doch kein Deutsch mehr :fluchen:
Das, Sie habe, sehr gut erkannt haben tun. Wollense Rose kaufen?
Loc-Nar

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Loc-Nar »

Paulina hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Ich depressive und Flenn-beiträge gut, da geht es mir ein Stück weit besser. Nicht leiden kann ich hingegen freudenstrahlende Glücksbärchi-Beiträge. Der nächste der mit einer Erfolgsmeldung um die Ecke kommt, sollte erst mal profilaktisch für 3 Monate gesperrt werden.

Guten Tag :hut:
Dann lies in dem Thread einfach nicht, wenn dir das auf den Keks geht. Nur weil du das nicht ertragen kannst, heißt das noch lange nicht, dass andere ihren Erfolg für sich behalten müssen.
Also ich finde sie (Megalith) hat Recht! Wenn ich je Erfolge haben sollte dann melde ich mich hier ab und fertig. Das reibe ich nicht noch anderen unter die Nase.
Fragende

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Fragende »

Loc-Nar hat geschrieben:
Paulina hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Ich depressive und Flenn-beiträge gut, da geht es mir ein Stück weit besser. Nicht leiden kann ich hingegen freudenstrahlende Glücksbärchi-Beiträge. Der nächste der mit einer Erfolgsmeldung um die Ecke kommt, sollte erst mal profilaktisch für 3 Monate gesperrt werden.

Guten Tag :hut:
Dann lies in dem Thread einfach nicht, wenn dir das auf den Keks geht. Nur weil du das nicht ertragen kannst, heißt das noch lange nicht, dass andere ihren Erfolg für sich behalten müssen.
Also ich finde sie (Megalith) hat Recht! Wenn ich je Erfolge haben sollte dann melde ich mich hier ab und fertig. Das reibe ich nicht noch anderen unter die Nase.
Ein Forum sollte dazu da sein, seine Gefühle äußern zu dürfen, egal ob sie eher glücklicher oder frustrierter Art sind. Ein Forum ist doch genau dazu gedacht, sich mitteilen zu dürfen. Und da denke und ehrlich gesagt, erwarte ich von den andern auch ein Stück weit, dass sie das, was der andere von sich mitteilt und/oder von sich preis gibt mit Respekt behandelt wird und nicht so abwertend wie hier teilweise. Ein Forum sollte schließlich der Selbshilfe dienen und nicht dazu, dass andere nieder gemacht werden. Ganz ehrlich, wenn euch alles so auf den Sack geht, warum bleibt denn dann nicht einfach ihr weg. Es gibt schließlich auch welche, denen geben die Erfolgsmeldungen doch noch ein wenig Hoffnung.
Anonym

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Anonym »

Fragende hat geschrieben:Es gibt schließlich auch welche, denen geben die Erfolgsmeldungen doch noch ein wenig Hoffnung.
Wiel hoffnungsvolle Gedanken bedeuten würde, Theorien aus dem Eigenbedarf wieder über Bord zu schmeißen. Hoffnung ist nicht für jeden gedacht und von vielen zwar gewünscht aber nicht gewollt.
Fragende

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Fragende »

Mag ja sein. Aber manchen tut sie sicherlich auch gut. Und wenn dies vieleicht auch nur eine geringe Anzahl von Personen ist, auf die das zutrifft, dann ist denen geholfen. Findest nicht?
Anonym

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Anonym »

Fragende hat geschrieben:Mag ja sein. Aber manchen tut sie sicherlich auch gut. Und wenn dies vieleicht auch nur eine geringe Anzahl von Personen ist, auf die das zutrifft, dann ist denen geholfen. Findest nicht?
Meins war eher eine Zustimmung zu deinem Text und keine Ablehnung.
Fragende

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Fragende »

Oh, entschuldige bitte, da habe ich dich wohl missverstanden. Ich hatte sogar schon einen Text angefangen, in dem ich nochmal nachfragen wollte, wie du das gemeint hast und hab ihn dann dämlicherweise wieder gelöscht.

Naja, jetzt habe ich wieder dazugelernt. :D
Zuletzt geändert von Fragende am 15 Aug 2014 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Shifty

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Shifty »

Loc-Nar hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Loc-Nar hat geschrieben:@Finchen: Was meinst du für Vergewaltigungsthematiken? Was soll ich da gesagt haben?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17007#p589639
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 60#p590060
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 40#p591324
Ok das kann ich dir erklären. Kennst du den gutaussehenden, selbstbewussten, netten Typen der dir auf Anhieb gefällt? Ich verrat dir was: Der Typ hat nen Kumpel der schüchtern und langweilig ist und durchschnittlich aussieht und bei den Partys immer fährt und daher keinen Alkohol trinkt. Und bevor er dich angesprochen hat hat er zu seinem schüchtern Kumpel noch gesagt: "Jetzt pass auf wie ich die gleich verarsche und flach lege". Der schüchterne Kumpel fand das garnicht so toll weil er eigentlich eine hohe Meinung von Frauen hatte, aber am Ende bist du mit dem interessanten Arschloch gegangen auch wenn er dir das Herz gebrochen hat. Er war für dich einfach interessanter und der Schüchterne hat frustrierte G edanken auf Abtreff gepostet. Und irgendwann mit 30 hatte er die Schnauze gestrichen voll und wollte auch so ein Arschloch werden wie sein Kumpel und arbeitet seither dran!
Du hast zu viele Filme geguckt Digger
Rosta

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Rosta »

Meiner Meinung nach liegt Loc-Nar gar nicht so falsch. Aber STOP!!! das wird jetzt unter einem falschem Licht betrachtet. Also nicht aufschrecken, Jungs und Mädels. ;)
Ich selbst habe mir immer eine kumpelhafte Beziehung zwischen Mädels und Jungs gewünscht. Aber ist es so üblich? Nein... bis ich es wahr haben wollte verging auch einige Zeit. Nagut, ich will es heute auch nicht so recht wahr haben. Obwohl (!) ich auch mal ein Mädel kennen gelernt habe, die genau so eine Beziehung leben wollte. Nur hat sie sich nicht näher für mich interessiert und wenn, dann Interesse an Jungs gezeigt, die das eben genau so nicht so wollten bzw. gelebt haben. Was am Ende auch gescheitert ist, aber aus anderen Gründen muss man dazu sagen. Naja, da kann man jetzt auch wieder viel rein interpretieren. Wie dem auch sei.

Ich persönlich denke dass dieses Forum gerade dazu da ist, seinen Frust abzulassen. Da bist du hier genau richtig. Viele, wie meinerseits, drehen sich sowieso (bisher) eh nur im Kreis. ;)
Rosta

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Rosta »

Hm, ich habe mich mal ein wenig genauer durch den Thread gelesen:
Tilion hat geschrieben:Wenn man Feministinnen, als frustrierte Kampflesben beschimpft darf man sich nun mal nicht wundern, wenn man gesperrt wird.
Im Endeffekt bezeichne ich sie u.a. (*u.a. auch als Fehlgeleitete) auch so. Allerdings ist das Thema Feminismus komplexer. Genauer gesagt: Hinterhältiger! :?
Warum ich aber zu der Einstellung gekommen bin bedarf eines längeren Threads. Ich habe es einmal hier im Abtreff versucht. Das Ergebnis war, dass sich dazu nur eine Frau geäußert hat. Nach einer Diskussion mit dem Ergebnis, die Geschlechter weiterhin angleichen zu wollen. Prost Mahlzeit.
Weder Feminismus noch Maskulismus bedeutet Gleichberechtigung, oder wie man es auch nennen mag.

Hachja... obwohl ich doch genau mit dem Thema nicht mehr anfangen wollte, seit meiner Neuanmeldung. Wird sich wohl doch nicht vieles ändern :roll: :holy:

Ja ich weiß es ging hier darum, ob man seinen Frust im Forum schreiben oder darstellen sollte. Es scheint jetzt vielleicht wieder alles Offtopic und habe jetzt auch Lerches Bitte hier im Thread im Kopf. Aber genau das Thema frustriert mich eben besonders, da es in einer oder andere Weise immer wieder auftaucht. Wenn wir schon dieses Thema nicht wirklich ausdiskutieren können, dann lasst es uns doch weitgehenst ausblenden. Auf beiden Seiten. Aber das wird auch nicht passieren, ansonsten würde man einigen Leuten den Mund verbieten o.ä., egal auf welcher Seite. Daher wird diese endlose Diskussion weiterhin stattfinden... und das frustiert mich (auch).

Daher egal aus welchem Grund: Savor, lasset uns Frusten. Du bist nicht allein. :tanzen:
Finchen

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Finchen »

Loc-Nar hat geschrieben:Ok das kann ich dir erklären. (...) Er war für dich einfach interessanter und der Schüchterne hat frustrierte Gedanken auf Abtreff gepostet. Und irgendwann mit 30 hatte er die Schnauze gestrichen voll und wollte auch so ein Arschloch werden wie sein Kumpel und arbeitet seither dran!
Dass sowas aus Frustration heraus entsteht, überrascht mich jetzt nicht wirklich. Ändert aber nichts an folgender Tatsache: Dass ich manchmal Angst vor Männern habe, liegt *nicht* am Feminismus. Der Feminismus hat mich nur dazu gebracht, im Physikunterricht aufzupassen, statt heimlich unter der Bank Schminktipps zu studieren, und das kann ich ihm nicht wirklich übel nehmen.

Dass ich manchmal Angst vor Männern habe, liegt an dem, was manche Männer sagen oder tun. Und an meiner Neigung, mich dadurch ängstigen zu lassen. Vielleicht auch an meiner Unfähigkeit, das, was manche Männer sagen und tun, sofort als Äußerungen und Aktionen einzelner Männer zu begreifen, nicht als "männliches Verhalten".

@ Savor: Entschuldigung, Dein Anliegen habe ich bisher nicht beachtet. Ich persönlich kann mit Anfällen von Frust und Tiefs leben, fände es aber hilfreich, wenn man mir dazu schreibt: "Aus Frust und Verzwiflung geboren, bitte verschont mich mit aufmunternden Sprüchen, die kann ich jetzt gerade *gar nicht* brauchen." Oder sowas in der Art.
unQuestionable_Con

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Aus aktuelle anlaß: Nein
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Himbeere »

Savor hat geschrieben:
Muss alles immer "positiv", "optimistisch" und "konstruktiv" sein? Kann man jemanden auch mal zugestehen, dass für ihn/sie im Moment einfach mal gerade "alles Scheiße" ist und er/sie das auch so loswerden wollen? Muss man jeden Beitrag verdammen, der mal vom Frust getränkt ist? Kann man das nicht auch mal einfach so stehen lassen, ohne gleich "konstruktiv" sein zu müssen?

Kurz gesagt: Ist im Forum auch tatsächlich Platz für Frust und Leid? Welchem AB geht es nicht auch mal richtig schlecht? Oder besteht immer die "Pflicht" optimistisch und konstruktiv schreiben zu müssen?
Ich finde, dass dafür schon Platz ist. Es ist aber natürlich auch so, dass wenn jemand in einem Forum postet, er damit rechnen muss, dass darauf geantwortet wird. Und es werden sicherlich nicht alle nur: "Oh, das ist echt scheiße gelaufen, du bist ja total arm dran!" antworten. Die Frage ist ja auch, ob einem das dann mehr hilft, als Äußerungen, die einen eventuell aufmuntern könnten oder zumindest so gedacht sind. Klar, es ist immer auch so, dass der Ton die Musik macht und die von Einigen hier bevorzugte Holzhammer-Methode in manchen Lebenslagen einfach kontraproduktiv ist. Für uns alle gilt wohl, dass es manchmal besser wäre, nicht aus dem ersten Impuls heraus eine unüberlegte Antwort zu verfassen, sondern erst mal sein Hirn einzuschalten. Da wäre so manches zu vermeiden.

Ich selbst sehe es allerdings ähnlich wie der TE: Ich würde hier im offenen Bereich kaum Statements abgeben, die eventuell tiefergehende Bedeutung für mich haben, mein Gefühlsleben in persönlicher Weise ausbreiten oder ähnliches. Auch weil ich weiß, dass die Antworten spätestens nach dem 5. oder 6. Posting in eine Richtung abdriften, die nie intendiert war und die ganze Sache von einer Reihe -formulieren wir´s mal positiv - sehr mitteilsamer Leute komplett übernommen wird, denen es nie zu viel ist, jedes Thema mit ihrer offenbar unveränderlichen Weltsicht zuzuschmeißen. Die besteht zwar lediglich in der Erkenntnis, dass Weiber fies und Kerle (vor allem natürlich sie selbst) erstens frei von Schuld und zweitens trotzdem total arm dran sind, und danach hatte eigentlich keine Sau gefragt. Aber gesagt werden muss es scheinbar wieder und wieder und wieder. So geht das in AB-Foren seit Jahren, und wird sich auch nicht verändern.

Ja, ich würde mir vielleicht auch eine Abteilung nur für Sensibelchen wünschen, wo man sich tatsächlich ernsthaft auseinandersetzt mit sich und den anderen und der Welt und so, aufeinander eingeht, mit Bedacht und Einfühlungsvermögen und pipapo, aber hey - das wird einfach Utopie bleiben, da mache ich mir keine Illusionen mehr.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ogor

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von ogor »

Himbeere hat geschrieben:Es ist aber natürlich auch so, dass wenn jemand in einem Forum postet, er damit rechnen muss, dass darauf geantwortet wird.
Ich finde es zumindest legitim, die offene Frage in den Raum zu stellen, ob man wirklich auf jeden Beitrag unbedingt etwas antworten muss oder ob man nicht einfach auch mal - gerade einen einzelnen Frustbeitrag - so stehen lassen kann?

Zurück zu „Diskussionsklima“