Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Loc-Nar

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Loc-Nar »

ogor hat geschrieben:
Loc-Nar hat geschrieben:Die Frage die man sich als Mod stellen sollte ist: Wenn dieser User diese Aussage öffentlich z.B. in einem Park gemacht hätte und man hätte ihn angezeigt, wäre er dann verurteilt worden?
Für manche Aussagen wäre vermutlich so mancher User im Park von den anwesenden Passanten verprügelt worden. ;)
Und dann hätte der User die Polizei gerufen die gekommen wäre um sie mitzunehmen. Ganz egal wie gerfrustet dieser User gewesen wäre und wie sehr er provoziert hätte. Denn so funktioniert unsere Demokratie und das tut sie aus gutem Grund. Ich kann hier in der Stadt einen NPD Aufmarsch veranstalten wenn ich will (ich halte nix von denen es ist nur ein Beispiel) und wenn ich das tue dann kommt die Polizei UM MICH ZU BESCHÜTZEN!!! und nicht um mich aus dem öffentlichen Raum zu entfernen! Und das ist der Job der Mods hier: Leute die provozieren oder frustriert sind nicht zu sperren sondern zu schützen.
ogor hat geschrieben:Und natürlich hat Gano als Admin und Betreiber hier das Hausrecht. Wenn Gano will, kann er das Forum von heute auf morgen sogar komplett schließen. Es ist SEIN Server (bzw. gemietet) und seine Arbeit.
Nein! Ein Fussball-Verein gehört z.B. auch nicht dem der ihn gegründet hat. Er gehört allen Mitgliedern. Deshalb ist es ja ein Verein und keine Firma.
dfg82

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von dfg82 »

Loc-Nar hat geschrieben:Ich finde auch, dass Gano sich auf kein Hausrecht berufen kann. Er hat das Forum nicht gegründet sondern einfach übernommen. Das Forum gehört niemandem, es ist sowas wie Gemeinbesitz der durch seine Mitglieder lebt und daher sollte dort auch entsprechend dem deutschen Recht auf freie Meinungsäußerung modiert werden.
Hier wird mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung moderiert. Dieses Recht beinhaltet aber nicht, dass der Admin Dich nicht trotzdem sperren darf, wenn Du ihm auf die Nerven gehst.
Loc-Nar hat geschrieben: Nein! Ein Fussball-Verein gehört z.B. auch nicht dem der ihn gegründet hat. Er gehört allen Mitgliedern. Deshalb ist es ja ein Verein und keine Firma.
Gehört das Forum zu einem e. V. oder wie kommst Du darauf?
Zuletzt geändert von dfg82 am 15 Aug 2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_T

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Stefan_T »

Savor hat geschrieben:Kurz gesagt: Ist im Forum auch tatsächlich Platz für Frust und Leid? Welchem AB geht es nicht auch mal richtig schlecht? Oder besteht immer die "Pflicht" optimistisch und konstruktiv schreiben zu müssen?
Ich hatte schon mal die Idee, zu fragen, ob man nicht eine Rubrik im Forum einführen könnte (nennen wir sie mal provisorisch "Frustecke"), in der man Beiträge schreiben kann, um sich auch mal das Leid von der Seele zu schreiben und in dem andere Leser nicht auf diese Beiträge antworten können (falls technisch möglich) oder zumindest nicht dürfen (hier wären Moderatoren gefragt)?

Ich finde es schon schade, dass sich jemand nicht traut, ins Forum zu schreiben, weil es ihm gerade schlecht geht. :? Dafür sollte das Forum meiner Meinung auch mit da sein.
Kief

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Kief »

Loc-Nar hat geschrieben:Ganz egal wie gerfrustet dieser User gewesen wäre und wie sehr er provoziert hätte. [ ... ] und wenn ich das tue dann kommt die Polizei UM MICH ZU BESCHÜTZEN!!! [ ... ]

Nein! Ein Fussball-Verein gehört z.B. auch nicht dem den er gegründet hat. Er gehört allen Mitgliedern. Deshalb ist es ja ein Verein und keine Firma.
Das hier ist weder Verein noch Demokratie.
Wir haben in unserer Gesellschaft ganz erhebliche Anteile von Gesellschaften, in denen man involviert sein kann, ohne irgendwelche Rechte daran zu haben.

Wenn Du im Park herumprovozierst, und verpruegelt wirst, dann koennen beide Seiten vor dem Kadi landen.
Nur weil Du Reaktionen nicht leiden kannst, bildest Du Dir ein, dass Deine uebergriffigen Sprueche gerechtfertigt sind?
Du kannst nicht alle uebergriffigen Sprueche auf Meinungsaeusserung oder politische Stellungnahme herausreden - manche Sprueche sind einfach unangemessen.


CU, Kief
Loc-Nar

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Loc-Nar »

Freie Meinung bedeutet ein RECHT auf Unangemessenheit!
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Lerche »

Zum Einem driftet der Thread hier ordentlich vom eigentlichen Thema ab was der TE in den Raum gestellt hat
Savor hat geschrieben:Kurz gesagt: Ist im Forum auch tatsächlich Platz für Frust und Leid? Welchem AB geht es nicht auch mal richtig schlecht? Oder besteht immer die "Pflicht" optimistisch und konstruktiv schreiben zu müssen?
Von meiner Seite her möchte ich garantiert kein Forum haben wo nur alle fröhliche Glücksbärchis sein dürfen ;)
Wenn es jemanden mal richtig Scheiße geht, finde ich es sogar gut wenn derjenige hier dann die Möglichkeit hat sich den Frust von der Seele etwas zu lassen.


Ich finde es auch das wichtig:
ogor hat geschrieben: Ich finde auch, dass es hier ziemlich schwer ist, mal einen Frustbeitrag ins Forum zu setzen. Oft genug habe ich auf solche Beiträge, die ich gelesen habe, als Antworten gesehen, dass derjenige nicht so "jammern" soll und Ähnliches. Es wäre wirklich gut, wenn ein offensichtlicher Frustbeitrag einfach auch mal als solches unkommentiert stehen gelassen wird.

Ich meine hier nicht "Dauernörgler", sondern Leute, die einfach mal auch ihren Frust auskotzen müssen. Manchmal muss das raus und genau dafür sollte das Forum ja auch da sein.

Es kann ja niemand erwarten, dass ausgerechnet Leute, die noch nie eine Beziehung hatten, immer glücklich und lustig durchs Leben laufen. ;)
:daumen:
Da kann ich das unten zitierte auch nur unterschreiben. Mal Frust rauslassen: Ja. In Dauerschleife hier nur rumkotzen: Nein.
Antonia hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Du kannst doch jeder Zeit im Auskotz-Thread oder im "Ich fühle mich heute-Thread" deinen Frust ablassen, dafür sind die doch da. Was ich persönlich immer etwas schwierig finde, in jedem Thread seine immer wiederkehrenden stets gleichbleibenden Frustposts abzulassen, aber da gibt es ja auch andere Ansichten.
Sehe ich genauso.
Wollte ich auch gerade schreiben. Muss da z.B. gerade an Danny Dark denken, der immer fast dasselbe zu jedem Thema schreibt und dessen Postings ich einfach nicht mehr lesen mag.
Aber mal jammern oder sich richtig auskotzen, ist doch normal und auch gut für die Psyche! Wer sich aber IMMER schlecht fühlt, sollte sich woanders Hilfe holen, denn dieses Forum kann es nicht leisten, hier jemandem, der z.B. unter schweren Depressionen leidet, dauerhaft zu helfen, sondern demjenigen nur vorübergehende Erleichterung verschaffen.
So und nun zum Anderen lieber Loc-Nar: Da es hier in diesem Thread im Grunde ja nicht darum geht, möchte ich auch nur das Nötigste hier schnell mitteilen:
Loc-Nar hat geschrieben:Ich finde auch, dass Gano sich auf kein Hausrecht berufen kann. Er hat das Forum nicht gegründet sondern einfach übernommen. Das Forum gehört niemandem, es ist sowas wie Gemeinbesitz der durch seine Mitglieder lebt und daher sollte dort auch entsprechend dem deutschen Recht auf freie Meinungsäußerung modiert werden.
Tja, was du in diesem Fall findest oder nicht findest ist leider nicht relevant. So hart wie das auch klingen mag. Gano kann sich hier auf sein "Hausrecht" berufen, ob es dir gefällt oder nicht. Ich finde er lässt sogar Vielen hier ziemlich viel Handlungsspielraum. Ja, er hat das Forum nicht gegründet. Und? Er ist mittlerweile nach dem Gründer, der 3. Admin der es weiterführt und sich die Mühe macht es den übrigen Usern weiterhin zur Verfügung zu stellen. Und ja, er legt fest was und wie er sich das hier vorstellt, so wie das wohl in vielen, vielen anderen Foren wohl auch gehandhabt werden dürfte.
Mehr habe ich in diesem Thread jetzt nicht dazu zu sagen. Und wäre auch froh darüber wenn es in diesem Thread andere jetzt auch schaffen würden sich zurückzuhalten oder zu der Thematik die man im Eröffnungs-Thread nachlesen kann zu äußern.
Eine Stellungnahme meinerseits habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Corp.INC

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Corp.INC »

Kann es für Maximalgefrustete einen Unterunterbereich geben, wo gar nicht moderiert wird? So wie der Gefahrenbereich ursprünglich gedacht war. Da kann man sich austoben, der Frust verpufft und es geht weiter... Da können sich die Streitsüchtigen bekriegen wie sie wollen ohne das Recht auf "heulen".
Finchen

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Finchen »

Loc-Nar hat geschrieben:Die Ansicht, dass der Feminismus aggressiv und kontraproduktiv vorgeht halte ich für legitim, denn ich denke dass z.B. unsere AB Problematik zu einem großen Stück weit Schuld des Feminismus ist der Männern vermittelt deren Sexualität sei minderwertig und von Frauen unerwünscht und der Frauen vermittelt Männer seien Vergewaltiger und man müsse zu ihnen auf Distanz gehen.
Letzteres, Loc-Nar, tut nicht der Feminismus. Du tust es. Du höchstversönlich. Deine Vergewaltigungsthematiken, mit denen Du hier angefangen hast, haben mich verunsichert und sehr verängstigt. Ich hatte sogar einen kleinen Anfall von "Ich kann nicht mehr da raus gehen. Da sind diese ganzen Menschen, die genau so denken und die das nicht sagen. Ich muss hier drinnen bleiben, wo ich sicher bin."

Ja, ich neige zu sozialen Phobien. Ja, es ist relativ einfach, die herauszukitzeln. Nein, das ist kein normales Verhalten. Ja, wahrscheinlich empfinden die meisten anderen Frauen das ganz anders.

Aber nicht der Feminismus hat dafür gesorgt, dass ich vor Männern manchmal eine Heidenangst habe. Dafür haben Männer gesorgt, die sich in Fantasien über eine "männlichere Welt" ergehen.
unQuestionable_Con

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Loc Nar:

Einer bei Grundwehrdienst sagte:
Nur weil wir eine demokratische Armee sind heißt das nicht das in der Armee Demokratie herrscht. Sondern Befehl und Gehorsam.

Mein Erdkundelehrer meinte hingegen:
Ihr dürft alle eure eigene Meinung haben, aber meine ist die Richtige.

Und laut einer bekannten Redewendung soll man wenn man keine Ahnung hat einfach mal...


Zum Frust kann ich nicht viel sagen, fühle mich meist i.O.
Würde mich aber beim schreiben von Posts nicht abhalten lassen. Sollen mich die anderen doch kritisieren, ist deren gutes Recht. Sind eh alle besser als ich.

Over and out.
Loc-Nar

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Loc-Nar »

@Finchen: Was meinst du für Vergewaltigungsthematiken? Was soll ich da gesagt haben?
Tilion

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Tilion »

Corp.INC hat geschrieben:Kann es für Maximalgefrustete einen Unterunterbereich geben, wo gar nicht moderiert wird? So wie der Gefahrenbereich ursprünglich gedacht war. Da kann man sich austoben, der Frust verpufft und es geht weiter... Da können sich die Streitsüchtigen bekriegen wie sie wollen ohne das Recht auf "heulen".
Hört sich im ersten Moment gut an, aber ich persönlich habe dann Angst, dass dieser Unterunterbereich dann nur missbraucht wird, um ungestraft über andere User herzuziehen. Was ich schwierig finden würde, wenn ich im öffentlichen Bereich eine Aussage mache, die dann in diesem Unterunterbereich nur ins Lächerliche gezogen wird und man sich darüber beschwert wie bescheuert dieser Tilion doch ist.

Ich möchte damit nicht deine Idee runtermachen, ich finde sie aber noch nicht ganz durchdacht.
unQuestionable_Con

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Loc Nar:

Einer bei Grundwehrdienst sagte:
Nur weil wir eine demokratische Armee sind heißt das nicht das in der Armee Demokratie herrscht. Sondern Befehl und Gehorsam.

Mein Erdkundelehrer meinte hingegen:
Ihr dürft alle eure eigene Meinung haben, aber meine ist die Richtige.

Und laut einer bekannten Redewendung soll man wenn man keine Ahnung hat einfach mal...


Zum Frust kann ich nicht viel sagen, fühle mich meist i.O.
Würde mich aber beim schreiben von Posts nicht abhalten lassen. Sollen mich die anderen doch kritisieren, ist deren gutes Recht. Sind eh alle besser als ich.

Over and out.
Corp.INC

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Corp.INC »

Tilion hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Kann es für Maximalgefrustete einen Unterunterbereich geben, wo gar nicht moderiert wird? So wie der Gefahrenbereich ursprünglich gedacht war. Da kann man sich austoben, der Frust verpufft und es geht weiter... Da können sich die Streitsüchtigen bekriegen wie sie wollen ohne das Recht auf "heulen".
Hört sich im ersten Moment gut an, aber ich persönlich habe dann Angst, dass dieser Unterunterbereich dann nur missbraucht wird, um ungestraft über andere User herzuziehen. Was ich schwierig finden würde, wenn ich im öffentlichen Bereich eine Aussage mache, die dann in diesem Unterunterbereich nur ins Lächerliche gezogen wird und man sich darüber beschwert wie bescheuert dieser Tilion doch ist.

Ich möchte damit nicht deine Idee runtermachen, ich finde sie aber noch nicht ganz durchdacht.
Was würde mich das interessieren was hinter meinem Rücken gesprochen wird. Wer will, macht das sowieso über PN, die FB-Gruppe oder irgendeinen Chat. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Für sensible Feingeister ist der Bereich nichts. Deshalb sollte er auch anmeldepflichtig sein. Wir haben hier aber genügend Frustbeutel und Streitsüchtige, die das immer wieder öffentlich machen, wo es die sensiblen unter uns trifft. Das wäre dann nicht mehr so. Die können sich dann austoben. Ist der Frust weg, sind die Leute auch umgänglicher. Ohne Ventil sind es tickende Zeitbomben.
Vielleicht einzige Regel: Keine Beleidigungen mit Kraftausdrücken. Um noch den guten Stil zu wahren. :D
unQuestionable_Con

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Guter Stil ist für amateure
Nasobem

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Nasobem »

Savor hat geschrieben:Muss alles immer "positiv", "optimistisch" und "konstruktiv" sein? Kann man jemanden auch mal zugestehen, dass für ihn/sie im Moment einfach mal gerade "alles Scheiße" ist und er/sie das auch so loswerden wollen? Muss man jeden Beitrag verdammen, der mal vom Frust getränkt ist? Kann man das nicht auch mal einfach so stehen lassen, ohne gleich "konstruktiv" sein zu müssen?
Für mich ist die Grenze dort, wo Kommentare beleidigend und verletzend werden. Wenn beispielsweise eine Frau im Erfolgsthread schreibt, dass sie endlich mal einen netten Mann kennen gelernt habe und dann gleich Leute Zeug wie "Frauen haben es eh leichter" und den üblichen Kram schreiben. Man muss ja seine Frustration nicht an Leuten auslassen, die an der Situation, in der man sich befindet, nicht schuld sind.
Kief

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Kief »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Guter Stil ist für amateure
Schlechter Stil ist fuer Labile und neurologisch Beeintraechtigte.
Und schlechter Stil forciert Frust - ganz grosses Kino.


CU, Kief
unQuestionable_Con

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von unQuestionable_Con »

das ist doch nicht ernst...
Chocolate Babka

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Chocolate Babka »

DannyDark hat geschrieben:aber es gibt genug Männliche
Forenteilnehmer die mich bei diesen Themen um
Rat und um Vorschläge fragen...
Allein die Vorstellung, wie sich das wohl abspielen mag, find ich einfach phänomenal.
Finchen

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Finchen »

Loc-Nar hat geschrieben:@Finchen: Was meinst du für Vergewaltigungsthematiken? Was soll ich da gesagt haben?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17007#p589639
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 60#p590060
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 40#p591324
Loc-Nar

Re: Platz im Forum für Frust und Tiefs?

Beitrag von Loc-Nar »

Finchen hat geschrieben:
Loc-Nar hat geschrieben:@Finchen: Was meinst du für Vergewaltigungsthematiken? Was soll ich da gesagt haben?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17007#p589639
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 60#p590060
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 40#p591324
Ok das kann ich dir erklären. Kennst du den gutaussehenden, selbstbewussten, netten Typen der dir auf Anhieb gefällt? Ich verrat dir was: Der Typ hat nen Kumpel der schüchtern und langweilig ist und durchschnittlich aussieht und bei den Partys immer fährt und daher keinen Alkohol trinkt. Und bevor er dich angesprochen hat hat er zu seinem schüchtern Kumpel noch gesagt: "Jetzt pass auf wie ich die gleich verarsche und flach lege". Der schüchterne Kumpel fand das garnicht so toll weil er eigentlich eine hohe Meinung von Frauen hatte, aber am Ende bist du mit dem interessanten Arschloch gegangen auch wenn er dir das Herz gebrochen hat. Er war für dich einfach interessanter und der Schüchterne hat frustrierte Gedanken auf Abtreff gepostet. Und irgendwann mit 30 hatte er die Schnauze gestrichen voll und wollte auch so ein Arschloch werden wie sein Kumpel und arbeitet seither dran!

Zurück zu „Diskussionsklima“