Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Themen rund um das Diskussionsklima im Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy, Wolleesel, Peter

Lisa
Administratorin
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Forum als Sozialkontaktersatz?

Beitragvon Lisa » Samstag 10. Oktober 2015, 00:18

NeC hat geschrieben:Könnte das Forum nicht gerade bei diesen Menschen dazu führen, dass man die Suche nach oder das Pflegen von realen Sozialkontakten zu sehr schleifen lässt?

Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man ein solches Forum nutzt. Virtuelle Kontakte müssen ja nicht immer virtuell bleiben - wozu gibt es Forentreffen? :D Internetforen sind m.E. gerade für schüchterne Leute eine tolle Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die z.B. ähnliche Hobbys und Interessen haben oder sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen. Ich habe durch Foren schon sehr nette Leute (im RL) kennengelernt und konnte dadurch auch die ein oder andere neue Freundschaft/Bekanntschaft schließen. :)
Wir sind, was wir denken. (Buddha)

Lanthan

Beitragvon Lanthan » Samstag 10. Oktober 2015, 00:31

Für mich sind Foren eher eine Sozialkontakterweiterung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat ein Thema, weiß, dass sich andere ebenfalls für das Thema Interessieren, kann sich austauschen und kennenlernen. Es ist eine komplett andere Kommunikation und ich finde man kann es nur schwer mit "realen" Kontakten vergleichen.

Kalypso
Keiner schreibt schneller
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitragvon Kalypso » Samstag 10. Oktober 2015, 14:16

Arikari hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das Forum kein Ersatz, aber durchaus eine Ergänzung zu bestehenden Sozialkontakten.
Dem stimmt ich zu!

Zudem besteht die Möglichkeit sich durch das Forum neue persönliche Kontakte aufzubauen, besonders wenn man (wie ich es war) neu in einer Stadt ist, und sich sonst etwas schwer tut neue Leute kennenzulernen.
Ich habe durch das Forum schon ein paar liebe Menschen real kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte und deren Bekanntschaft ich nun nicht mehr missen möchte. :umarmung2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

desigual
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitragvon desigual » Samstag 10. Oktober 2015, 14:39

Ein stückweit ist es vielleicht schon Ersatz. So Kleinigkeiten wie man sie in "Ich mache/fühle mich/ärgere mich über/..." postet, würde man doch - wenn man ihn hätte - dem Lebensgefährten oder einer anderen engen Kontaktperson erzählen.
In Zeiten, in denen ich eine Beziehung hatte oder aber einen anderen engen Kontakt (durch WG/zeitweise viel Kontakt mit einer guten Freundin) habe ich solche Dinge oder Erlebnisse realen Menschen gesehen oder mal kurz per Whatsapp geschrieben. Gerade ist da niemand in meinem Leben, da tendiere ich schon eher dazu, so was hier kundzutun.
Ob das jetzt schlecht ist, weiß ich nicht. Ich würde die realen sozialen Kontakte in jeder Situation vorziehen, aber die kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

NeC
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitragvon NeC » Samstag 10. Oktober 2015, 15:55

desigual hat geschrieben:So Kleinigkeiten wie man sie in "Ich mache/fühle mich/ärgere mich über/..." postet, würde man doch - wenn man ihn hätte - dem Lebensgefährten oder einer anderen engen Kontaktperson erzählen. (...)
Gerade ist da niemand in meinem Leben, da tendiere ich schon eher dazu, so was hier kundzutun.
Ob das jetzt schlecht ist, weiß ich nicht.
Nein, das ist ganz bestimmt nicht schlecht!
In Deiner Situation, oder wenn man sich niedergeschlagen fühlt, weil vielleicht wieder eine Hoffnung gestorben ist, ist es ganz bestimmt sehr gut, wenn man hier einen Platz zum wieder auftanken hat.

Aber gerade weil es sich hier mit euch allen recht heimelig anfühlt, neigen Leute wie ich vielleicht irgendwann dazu, das als dauerhaftes Haupt-Sozialumfeld anzunehmen. Man schlägt vielleicht keine reale Verabredung aus, um im Forum herumzulungern, aber man bemüht sich auch nicht mehr wirklich um Kontakte außerhalb des Forums.

Wieder andererseits denke ich mir aber inzwischen auch: warum eigentlich nicht? Man muss sich sein Leben so einrichten, dass man damit möglichst ausgeglichen und zufrieden ist. Und wenn das Forum dauerhaft dabei hilft, ist im Einzelfall da eigentlich auch nichts gegen zu sagen. Also wieder mal: jeder wie er mag. ;)

Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitragvon Einsamer Igel » Samstag 10. Oktober 2015, 17:25

Ich kann mich da einigem anschließen, was schon gesagt wurde, z.B. von klecks und desigual.

Ich hab mich ähnlich wie NeC auch schon mal gefragt, ob meine Forennutzung noch ok ist. Und inzwischen hab ich alle Vielposter überholt. Da ist mir eine Weile ganz anders geworden.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier nicht mehr Energie verbrauche, als mir zur Verfügung steht. Verpflichtungen im RL kommen nicht zu kurz. Für mich überwiegt der positive Effekt. Vielleicht ist es ein Stückweit Ersatz. Ganz sicher sogar. Aber das ist doch gut! Gut, dass es dieses Forum gibt! RL-Kontakte sind zu bevorzugen, ja. Aber wie klecks schon schrieb, die sind ja auch nicht dauernd greifbar und auch nicht für alle Themen die richtigen Ansprechpartner. Hier findet sich eher mal jemand, der dafür grad ein offenes Ohr hat und eine Idee oder eigene Erfahrung mitteilt. Oder einfach mal mitblödelt.

Und ich habe auch schon einige AB-Treffianer persönlich kennen gelernt, andere möchte ich noch persönlich kennen lernen. Das möchte ich nicht missen, denn so viele Möglichkeiten hat man im RL dafür wirklich nicht. Ich habe es längere Zeit sehr intensiv versucht, über Freizeitportale und lokale Gruppen neue Leute kennen zu lernen. Das hat nicht funktioniert.
Ich bin nur eine ABine, ich weiß es nicht besser.
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.

schmog
Eins mit dem Forum
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitragvon schmog » Samstag 10. Oktober 2015, 17:33

Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.
Dann hätte ich gescheiteres zu tun. :D

@Igel
Ich habe dich schon wieder überholt. 8-)
Life Shows No Mercy

Strange Lady

Beitragvon Strange Lady » Sonntag 11. Oktober 2015, 02:09

schmog hat geschrieben:Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.

@Igel

Nein, Igel führt!
00201220000021020101

Einsamer Igel
Eins mit dem Forum

Beitragvon Einsamer Igel » Sonntag 11. Oktober 2015, 09:40

Strange Lady hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Wenn ich endlich eine RL Partnerin hätte, wäre ich kaum noch oder viel seltener hier.

@Igel

Nein, Igel führt!

:surprise:

Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)

butterblume278

Beitragvon butterblume278 » Sonntag 11. Oktober 2015, 09:50

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:

@Igel

Nein, Igel führt!

:surprise:

Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)

Zur not zählt man die Beiträge halt einfach per hand nochmal nach :mrgreen: :mrgreen:
ICH WILL MENSCHEN UM MICH, DIE GENAUSO EINEN AN DER KLATSCHE HABEN WIE ICH ...

NeC

Beitragvon NeC » Sonntag 11. Oktober 2015, 11:27

butterblume278 hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Zur not zählt man die Beiträge halt einfach per hand nochmal nach :mrgreen: :mrgreen:
Das müsste man wohl wirklich ... als Schmog das gestern gepostet hat, habe ich mir auch die Beitragszähler angesehen und ihm im Geiste zugestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Igels Zähler da noch 1000 Beiträge weniger hatte. :gruebel:
Aber ich hab' ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich glaub' ich werd' so langsam alt! :opa: ;)

Einsamer Igel
Eins mit dem Forum

Beitragvon Einsamer Igel » Sonntag 11. Oktober 2015, 21:32

NeC hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren, Hase. 8-)
Das müsste man wohl wirklich ... als Schmog das gestern gepostet hat, habe ich mir auch die Beitragszähler angesehen und ihm im Geiste zugestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Igels Zähler da noch 1000 Beiträge weniger hatte. :gruebel:
Aber ich hab' ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich glaub' ich werd' so langsam alt! :opa: ;)

Also das muss ich hier mal ganz entschieden dementieren! Ich habe NICHT an einem Tag 1000 Beiträge geschrieben! :lol:

TheRealDeal
Ich bin ...: unfassbar.

Beitragvon TheRealDeal » Dienstag 13. Oktober 2015, 10:50

Also ich sehe das so: Ich habe von Anfang an wert darauf gelegt, dass ich Begegnungen mit Menschen aus dem Forum habe. Ich habe so eine Menge interessanter und liebenswerter Menschen kennen lernen dürfen. Viele davon jenseits des Mainstreams. Aber das macht für mich auch das "Menschsein" aus. Ich halte mich zwar gerne hier im Forum auf, überprüfe mich allerdings regelmäßig selbst. Zu viel Raum soll das Forum nicht einnehmen.
Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum. – Mark Twain

Zurück zu „Diskussionsklima“