Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2018 07:47Dannmachs doch selbst, wenn du alles besser weisst! :roll:
Ich glaube, seit nunmehr 2 Jahren suche ich gezielt nach Leuten mit dem technischem know-how, um ein Forum aufzusetzen.
Und je mehr Zeit verloren geht, weil ich niemanden finde, desto mehr suche ich nach Moeglichkeiten, wie ich mit nicht-finanziellen Anreizen jemanden mit diesem know-how "einkaufen" kann, obwohl ich dafuer keine Finanzen als Anreiz/Gehalt bereitstellen kann.

Also ja, es hapert nicht am Wunsch, es zu machen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Fachkompetenz in einem Bereich ausgepraegt sein mag, die aber in anderen Bereichen miserabel sind?


K
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Strange Lady »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die das ehrenamtlich machen würden. Dieses Forum wird ja auch von unbezahlten Admins begleitet.
Danke für eure tolle Arbeit an dieser Stelle. Ich wurde ja auch hin und wieder (meistens auch verdientermassen) gesperrt, finde aber euer freiwilliges Engagement und Fingerspitzengefühl total super. Weiter so! :daumen:

Und wie man ein eigenes Forum aufbaut? Da gibt es doch inzwischen intuitiv verständliche, modulare Systeme mit vorgegebenen Fertigbausteinen. Ich bin eine DAU und habe mir das innerhalb von 1 Woche selbst beigebracht, mithilfe von YT-Tutorials.
Ich trau dir das - deinen Beiträgen und deren Qualität nach zu urteilen - total zu.
Also: just do it!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben: 05 Jan 2018 10:23
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2018 07:47Dannmachs doch selbst, wenn du alles besser weisst! :roll:
Ich glaube, seit nunmehr 2 Jahren suche ich gezielt nach Leuten mit dem technischem know-how, um ein Forum aufzusetzen.
Und je mehr Zeit verloren geht, weil ich niemanden finde, desto mehr suche ich nach Moeglichkeiten, wie ich mit nicht-finanziellen Anreizen jemanden mit diesem know-how "einkaufen" kann, obwohl ich dafuer keine Finanzen als Anreiz/Gehalt bereitstellen kann.

Also ja, es hapert nicht am Wunsch, es zu machen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Fachkompetenz in einem Bereich ausgepraegt sein mag, die aber in anderen Bereichen miserabel sind?


K
Warum nimmst du nicht irgendwo ein kostenloses Forum?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben: 04 Jan 2018 19:20
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 18:14 Jemand, der z.B. auf die Frage "Welche Automarke fährst du?" mit "gar keine, weil ich keinen Führerschein habe/schaffe" antwortet, antwortet meiner Ansicht nach auf das Thema und ist nicht off-topic.
Lies bitte genau. Ich habe nie behauptet, das wäre off-topic.
Der initiale Beitrag nicht. Aber die dadurch ausgelöste Diskussion wie hier über die Erlebnisse bei Führerscheinprüfungen schon. Mein Ziel war es Brax zu zeigen, dass ihr Vorschlag zum Anlegen eines extra Threads in meinen Augen nicht sinnvoll ist. Es kann nicht geahnt werden, dass ein On-Topic-Beitrag durch die Reaktionen von anderen einen Off-Topic-Verlauf nimmt.
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2018 08:02 Zum Thema allgemein, ich habe auch den Eindruck dass Threads von manchen Useren immer und immer wieder gekapert werden. Und nein Lilia, ich denke nicht dass du dazu gehörst, auch wenn vielleicht dein "Abschweifen" das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich denke da an ganz andere User die überall immer und immer wieder betonen müssen, wie speziell sie doch sind, ganz anders als der Rest und daran hängt dann oft ganz schnell eine ellenlange Diskussion dran, in der ers nur noch um die Besonderheiten des jeweiligen Useres geht. Und gerade da finde ich es gut, wenn eingeschritten wird. Wenn bei einem Thema "Ich will den Partner nicht enttäuschen" ein spezieller Aspekt des Themas "Vertrauen" auftaucht, dann ist das doch ok.
Setze doch diese Nutzer auf deine Ignorierliste.
Da immer wieder neue Nutzer kommen und diese nicht alle vorherigen Beiträge und/oder Vorstellungsthreads lesen, macht die Erwähnung der Besonderheiten schon Sinn. Vom Normalfall ausgehen ist nicht immer zielführend, das zu Missverständnissen führen. Ein Nutzer hatte mal seine Besonderheiten in der Signatur, aber das hatte irgendwie auch keinen Effekt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:43Mein Ziel war es Brax zu zeigen, dass ihr Vorschlag zum Anlegen eines extra Threads in meinen Augen nicht sinnvoll ist.
Es war nicht mein Vorschlag, sondern Orthos Vorschlag.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Ok, dann war nur die Erinnerung dran von dir.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von desigual »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:43 Setze doch diese Nutzer auf deine Ignorierliste.
Da immer wieder neue Nutzer kommen und diese nicht alle vorherigen Beiträge und/oder Vorstellungsthreads lesen, macht die Erwähnung der Besonderheiten schon Sinn. Vom Normalfall ausgehen ist nicht immer zielführend, das zu Missverständnissen führen. Ein Nutzer hatte mal seine Besonderheiten in der Signatur, aber das hatte irgendwie auch keinen Effekt.
Du könntest dich in solchen Momenten aber auch darauf beschränken, deine “Besonderheit“ nur kurz zu erwähnen und bei Nachfrage auf deinen Vorstellungsthread (oder auf einen der gefühlt 500 anderen Threads, in denen du deine Lebenssituation ausführlich diskutiert hast) zu verweisen.
Das wollen die allermeisten User nämlich nicht lesen, wenn eigentlich was ganz anderes (vielleicht interessanteres) diskutiert wird!!

Da finde ich es hingehen schon viel verlangt, wenn alle anderen auf dich und deine Belange Rücksicht nehmen sollten. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße, nicht im Real Life und auch nicht in einem Forum.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich habs schon verstanden und meinte nicht nur mich. Ich verstehe aber, warum z.B. jemand anderes immer wieder sagen muss, dass er sich nur sehr langsam verliebt und keine ONS (als Mann) will. Die Wiederholungen machen ihm bestimmt keinen Spaß.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2018 11:51Ich trau dir das - deinen Beiträgen und deren Qualität nach zu urteilen - total zu.
Also: just do it!
Na klar habe ich die kognitiven Kompetenzen dazu.
Ich bin aber bereits seit Jahren auf Reserve und am Limit.
Muss Hobbys und Freunde einschraenken, und auch wichtige Projekte runterfahren.
Weil meine Kraft nur noch fuer die essentiellen Projekte (2 Cluster) ausreicht.

Mich in ein komplett neues Thema einzuarbeiten, dazu muesste ich saemtliche anderen Projekte fallenlassen, ich muesste den Ruecken freigehalten bekommen von jeglichen staatlichen und institutionellen Belastungen undundund ...
ich kann womoeglich eine ganze Menge, wenn ich keine anderen Belastungen haette.
Allerdings ist mein Leben total blockiert von anderen Belastungen, und jegliches Engagement sind die verzweifelten Versuche, die grassierende Verschlimmerung aufzuhalten, was von aussen noch alles schlimmer wird.

Wenn jemand zuhoert, und es vernuenftig aufzieht, kann ich in Kooperation jemanden anleiten, wie man es anders handhaben kann.
Aber solange es keinen Kooperationspartner gibt, suche ich nach einem Weg in Eigenregie, den ich auch schultern kann.



Ein kostenloses Forum bringt mir gar nichts, wenn es dann denselben Moderationsaufwand verursacht, wie die bisherige Technik.
Diesen Aufwand koennte ich ja eh nicht leisten.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie man eine bessere Gespraechsfuehrung hinbekommt, und dabei den Moderationsaufwand moderat bis gering halten kann.
Ist nicht allzu kompliziert, aber braucht etwas Feintuning. Entweder ein passendes Software-Paket auszuwaehlen, oder ein weniger passendes Paket anzupassen.
Das dafuer notwendige know-how ist immer noch weit unter Profi-Level, aber weit ueber dem, was ich ohne Vorkenntnisse nebenbei ausprobieren, erlernen und hinbekommen kann.

Ich habe sogar ueberlegt, wie das gewinnorientiert machbar ist, falls ein Kooperationspartner das nur des Geldes wegen machen will.
Den Programmieraufwand kenn ich ned, aber geht auch. Waere ja ein echtes USP.
Nur - allein schaff ich das halt ned.


K
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Ringelnatz »

Kief hat geschrieben: 05 Jan 2018 17:38 Ich habe sogar ueberlegt, wie das gewinnorientiert machbar ist, falls ein Kooperationspartner das nur des Geldes wegen machen will.
Den Programmieraufwand kenn ich ned, aber geht auch. Waere ja ein echtes USP.
Willst du ein alternatives AB-Forum einrichten? Oder geht es da um irgendwelche politischen Aktivitäten? Hattest du uns nicht vor ein paar Wochen (Monaten?) berichtet, dass du eine geniale Idee gehabt hast und dies jetzt umgesetzt wird? Oder war das etwas anderes?

ah, ups, grade in diesem Thema sollte es ja nicht off-topic werden :lol:
Ich finde Orthos Vorschläge gut und denke, dass die Umsetzung schon nicht so mega streng sein wird, dass es jegliche Seitenkommunikaton unterbindet.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von uhu72 »

Meint ihr nicht, dass fünf Seiten künstlicher Aufregung wegen, ja wegen was überhaupt, ach ja wegen etwas mehr Disziplin, genug sind?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Ringelnatz hat geschrieben: 05 Jan 2018 18:07Willst du ein alternatives AB-Forum einrichten? Oder geht es da um irgendwelche politischen Aktivitäten? Hattest du uns nicht vor ein paar Wochen (Monaten?) berichtet, dass du eine geniale Idee gehabt hast und dies jetzt umgesetzt wird? Oder war das etwas anderes?
Wie alle anderen Ideen liegt sie brach.

Ich habe eine Gesellschaft gegruendet - aber wenn es an organisatorischen Kompetenzen mangelt, und man nichtmal den eigenen Haushalt hinbekommt, dann kommt man mit noch komplexeren Aufgaben halt ned besonders voran. Voellig egal, wie viele und gute Ideen man hat.
Aus totaler Armut heraus ohne organisatorische Kompetenzen nutzen die besten Ideen nicht viel, wenn man nichtmal nen Grundstock an Aktivposten zusammenbekommt.
Ich kann froh sein, dass ich alle paar Monate mal mit ehrenamtlicher, buchhalterischer Hilfe rechnen kann, sonst haette ich nichtmal die Gesellschaftsgruendung anzuleiern brauchen.

Nein, ich will kein AB-Forum oder politisches Forum einrichten.
Nichts davon, bzw. alles gleichzeitig.
Ich will eine Methode bereitstellen, die fuer jegliches Thema nutzbar ist, fuer jedes Forum denkbar ist.
Fuer politische, fuer unpolitische, fuer hitzige Themen.
Eine Methode, die mit emotional belasteten Themen besser klarkommt, ohne dass der Moderationsaufwand ausufert.
Lohnt sich also insbesondere ueberall dort, wo gestritten wird, oder Leute Belastungen ausgesetzt sind.


K
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Ringelnatz »

Kief hat geschrieben: 05 Jan 2018 19:19 Ich will eine Methode bereitstellen, die fuer jegliches Thema nutzbar ist, fuer jedes Forum denkbar ist.
Fuer politische, fuer unpolitische, fuer hitzige Themen.
Eine Methode, die mit emotional belasteten Themen besser klarkommt, ohne dass der Moderationsaufwand ausufert.
Verstehe. Klingt interessant! Würdest du das über bestimmte Algorithmen lösen, die "übergriffiges" Verhalten automatisch erkennen und zensieren oder wie geht das? Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert.
Kief hat geschrieben: 05 Jan 2018 19:19 Aus totaler Armut heraus ohne organisatorische Kompetenzen nutzen die besten Ideen nicht viel, wenn man nichtmal nen Grundstock an Aktivposten zusammenbekommt.
Vielleicht musst du ein paar Investoren von deinen Ideen überzeugen? Wenn sie gut sind findet sich da doch bestimmt jemand. Wir leben doch in einer Start-up Welt...
In a world where you can be anything, be kind.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Ringelnatz hat geschrieben: 05 Jan 2018 20:43Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert.
Selbstverstaendlich gehe ich nicht oeffentlich in die Details.
Falls jemand damit Geld verdienen will, dann will ich, dass er/sie mit mir eine Kooperation beginnt - und nicht die Idee ohne mich auf den Markt bringt.
Die Kernidee ist recht schnell zu klauen.
Kief hat geschrieben: 05 Jan 2018 19:19Aus totaler Armut heraus ohne organisatorische Kompetenzen nutzen die besten Ideen nicht viel, wenn man nichtmal nen Grundstock an Aktivposten zusammenbekommt.
Vielleicht musst du ein paar Investoren von deinen Ideen überzeugen? Wenn sie gut sind findet sich da doch bestimmt jemand. Wir leben doch in einer Start-up Welt...
Ich habe bereits genug andere Ideen, die ich auf diese Weise nicht umsetzen kann.
Auch Crowdfunding und Start-ups benoetigen verschiedene Kompetenzen.
Wie Werbung und Leute ueberzeugen, sich schnell mal in andere hineinversetzen koennen - worin ich als Asperger ja besonders gut bin.

Unsere ganze Welt besteht aus vielen Angeboten, die von verschiedenen Vorraussetzungen ausgehen.
Die meisten davon sind voellig untauglich fuer jemanden mit multiplen Baustellen wie mir.
Und vor allem sind die weitaus meisten auf Eigennutzen aus, und uebervorteilen gerne mal Leute, deren Menschenkenntnis miserabel ist.
Wenn also jemand wie ich unter den lauter schwarzen Schafen eine Ewigkeit braucht, um in einem Kompetenzbereich ein weisses oder zumindest graues Schaf zu finden, dann schaffe ich das garantiert nicht mal eben fuer gleich mehrere Kompetenzfelder, wo ich ueberall Defizite habe.

Wenn man sich auf nichts verlassen kann, dann hat man echt viele Baustellen aufzuraeumen, bevor man irgendwann mal endlich ein verlaessliches Fundament hat, um mit dem inhaltlichen Programm zu beginnen.
Ich komme zwar voran, aber was andere in Wochen oder Monaten schaffen, um loszulegen, dafuer brauche ich viele Jahre, bis ich vertrauenswuerdige Leute und stabile Strukturen herangezogen habe.
Vermutlich gibt es weltweit nur eine handvoll Leute, die sich ueberhaupt auf solchen Weg machen, obwohl sie so schleppend vorankommen wie ich.

Die vorhandene Hilfe hilft nicht.
Parallel zu meinen Fortschritten habe ich mehr Rueckschlaege bei Behoerden-, Papier- und anderen Kriegen, so dass ich einfach nicht aus dem Startloch komme.
Weil mich staendig etwas anderes niederschmettert.
Ich kann dann am stabilsten planen, wenn ich eine andere stabile Leistung (zB andere stabile Leute) plane.
Ich selbst bin nicht sonderlich stabil.

Defizitmanagement ist schwerer als Ressourcenmanagement.


K
Pierre

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Pierre »

Ich denke du brauchst einen Partner. Und zwar einen der das Gegenteil ist - jemand leutseliges, der Menschen für sich einnehmen kann.
Ich glaube ich hab sowas gesehen - einen Kerl, der mir schon vor langem aufgefallen ist, weil er eine unglaublich gute Art hat, Leute zu begeistern, Spleens pflegt, krasse Sachen erzählt und ein Hansdampf in allen Gassen ist, ständig sehr spannende Projekte macht und alle Leute kennt. Und irgendwann hat er was erzählt von seinem Partner, der ein Asperger-Typ ist. Das scheint bei denen zu funktionieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lilia hat geschrieben: 03 Jan 2018 06:37 Ich nehme mal ein Gegenbeispiel, das der TE selbst ins Spiel gebracht hat: den Hover-Hand-Thread. Dort wird am 29.03.2016 ein Phänomen vom TE beschrieben und eine Theorie dazu aufgestellt. Im Prinzip bleibt also nicht viel Raum für eine Diskussion, weshalb das Gespräch recht schnell abdriftet, aber immer noch im Zusammenhang zur Ausgangsfrage steht. Der letzte Beitrag zum Thread wird am 12.04.2016, also rund 2 Wochen später geschrieben, ohne das der TE sich noch mit einem weiteren Beitrag im Thread beteiligt. Hier finde ich es doch ganz normal, dass sich die Leute (darunter auch du) irgendwann darüber unterhalten, wo man die Hand denn überall hinpacken darf (außer schwebend in der Luft) und wie lange. Wenn der TE sich die Diskussion anders vorgestellt hat, hätte er nicht ebenso wie ich im Autothread nochmals nachfassen können oder gar müssen?
Zunächst einmal, wie schon erwähnt wurde, war ich derjenige, der das Thema gestartet hatte.

Und der Grund, warum ich mich an der Diskussion nicht mehr beteiligte, war, weil nicht mehr über das diskutiert wurde, was ich diskutieren wollte. Hätte ich versucht, rigoros wieder auf Hover Hand umzuschwenken – wozu ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal etwas zu schreiben hatte –, wäre ich höchstwahrscheinlich ignoriert worden. Bestenfalls hätte mein Post, der dann ja außerhalb des gerade aktuellen Diskussionskontextes gestanden hätte, Befremden ausgelöst.
Montecristo hat geschrieben: 03 Jan 2018 07:33 Mir erschließt sich nicht, warum das Anfassen im Rahmen einer Fotoaufnahme etwas anderes ist als das Anfassen im Tanzunterricht. (Das hätte CZ vielleicht mal klarstellen sollen/können/müssen.) Für mich ist das eher GIGO als Abdriften. Grundsätzlich hat kein Thread-Ersteller ein Recht auf ein bestimmtes Ergebnis. Ein Thread ist kein Instrument der Selbstbestätigung.
Das ist aber noch lange keinen Grund zu sagen: "Das Threadthema ist scheiße, ich möchte lieber über etwas anderes diskutieren und hijacke einfach mal diesen Thread."

Für den, der genau diesen Thread mit genau diesem Thema gestartet hat, ist so ein Verhalten ein übler Schlag ins Gesicht.
lieschenmueller hat geschrieben: 04 Jan 2018 15:21 Ich finde, die Verantwortung liegt hier auch bei dem Threadersteller. Auf keinen Fall bei anderen Usern.Es ist wirklich keine grosse Sache, als TE ein bis zwei Sätze zu schreiben, dass das OT störend ist oder die Bitte, man möge doch bitte zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
Falls dies allerdings nicht beachtet wird, ist das allerdings wirklich schon sehr unhöflich.
Damit der TE dann ignoriert wird, weil von den Schreibern im Thread 50% ihn auf Ignore haben und den übrigen 50% komplett egal ist, was er schreibt.

Gewisse Leute haben hier ganz einfach genau null Autorität. Dazu gehöre ich.
Pierre hat geschrieben: 04 Jan 2018 16:58 Kurzum: es gibt im Internet keine Webforen, die aus einem anderen Grund betrieben werden als dem, dass es total geil ist Leute rauazuschmeissen.
Falsch.

Und ich könnte dir als Gegenbeweis zumindest ein konkretes deutschsprachiges Forum nennen, in dem der Admin sogar überhaupt nicht will, daß jemand permanent gebannt wird, bestehende Permabans rückgängig gemacht hat und einen immensen Moderatorenverschleiß hat, weil die Mods frustriert ihren Job aufgeben, weil der Admin nicht zuläßt, daß sie ihren Aufgaben als Mods nachkommen.
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2018 08:02 Ich denke da an ganz andere User die überall immer und immer wieder betonen müssen, wie speziell sie doch sind, ganz anders als der Rest und daran hängt dann oft ganz schnell eine ellenlange Diskussion dran, in der ers nur noch um die Besonderheiten des jeweiligen Useres geht. Und gerade da finde ich es gut, wenn eingeschritten wird.
Du kannst gern konkret aussprechen, was du möchtest, denn damit bist du nicht allein.

Du möchtest, daß die Moderatoren endlich eine Handhabe bekommen, Andersdenkende wie den Nonkonformisten, den Automobilisten und ganz besonders mich kurzfristig permanent aus dem Forum zu werfen. Mit NBUC haben sie es ja indirekt geschafft.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Pierre

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Pierre »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jan 2018 03:04 Damit der TE dann ignoriert wird, weil von den Schreibern im Thread 50% ihn auf Ignore haben und den übrigen 50% komplett egal ist, was er schreibt.

Gewisse Leute haben hier ganz einfach genau null Autorität. Dazu gehöre ich.
Ist da nicht eine arge Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild?
Pierre hat geschrieben: 04 Jan 2018 16:58 Kurzum: es gibt im Internet keine Webforen, die aus einem anderen Grund betrieben werden als dem, dass es total geil ist Leute rauazuschmeissen.
Falsch.
Ja, Du hast recht. Ich hab das in massiv schlechter Laune geschrieben und hätt es besser gelassen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

@ Le Chiffre Zero:

Ich weiß, dass du den Hover-Hand-Thread gestartet hast und meinte dass du, der TE des Hver-Hand-Threads, ihn dort, also in diesem Thread, in dem wir uns jetzt gerade befinden, ins Spiel gebracht hast. War vermutlich von mir blöd ausgedrückt, aber so gemeint, wie eben beschrieben.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jan 2018 03:04 Und der Grund, warum ich mich an der Diskussion nicht mehr beteiligte, war, weil nicht mehr über das diskutiert wurde, was ich diskutieren wollte. Hätte ich versucht, rigoros wieder auf Hover Hand umzuschwenken – wozu ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal etwas zu schreiben hatte –, wäre ich höchstwahrscheinlich ignoriert worden. Bestenfalls hätte mein Post, der dann ja außerhalb des gerade aktuellen Diskussionskontextes gestanden hätte, Befremden ausgelöst.
Weißt du, ich erinnere mich gut an den Thread, weil mein Partner extra ein Foto rausgekramt hat, das ihn mit einer superhübschen Frau zeigt und auch dort sieht man die Hover Hand und in seinem Gesicht eine gewisse Verzweiflung, zumal sie keine Berührungsängste hatte. Wir haben noch überlegt, ob man das Foto bearbeiten (Gesichter unkenntlich machen) und hochladen sollte.
Es war also keineswegs so, dass niemand an dem Thema Interesse hatte, da denkst du einfach für andere mit und leider in die falsche Richtung. Ich bin mir ganz sicher, dass die Schreiber im Thread nicht böswillig waren. Es ist nur manchmal schwer, zu verstehen, in welche Richtung ein TE möchte und da braucht es den TE, um klar zu sagen, in welche Richtung die Reise gehen soll(te). Kann sein, dass wir mit dem Hochladen des Bildes auch nicht richtig gelegen hätten, aber um das herauszufinden, hätte es deiner Mithilfe bedurft.

Ich glaube auch nicht, dass Leute hier denken, dass ein Thema "scheiße" ist und deswegen den Thread kapern oder der TE böswillig ignoriert wird. Es ist eher so, dass die Menschen eher das für sie Naheliegende in das Forum einbringen, ihre eigenen Erfahrungen und ihre eigene Lebenswirklichkeit, aber auch ein Stück von sich selbst. Manche haben sich sehr in ihre Welt zurückgezogen, da ist es halt auch sehr schwer, Überschneidungen zu finden und einen Bezug zu anderen Menschen herzustellen. Im Prinzip ein Teufelskreis, weil man sich immer mehr auf sich bezieht, es bleibt einem ja gar nicht anderes übrig und ohne Forum sicherlich noch schlimmer als mit. Bei allen ist es aber so, dass sie zu einem Thema das beitragen, was ihnen dazu einfällt und mit ein bisschen Glück geht es in die Richtung, in die auch der TE gedacht hat. Um das aber sicher zu wissen, muss der TE mitmischen, er muss den Leuten Feedback geben. Und das kann gerne auch mal sein: "Hey, in die Richtung wollte ich aber nicht!". Da ist keiner böse drum, immerhin ist der Thread ja das "Kind" des TE und da bestimmt man ja auch, in welche Richtung es sich entwickeln soll.

Also zieh dir bitte nicht den Schuh an, dass du und das, was du zu sagen hast, nicht wichtig ist. :umarmung2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Peter »

Zu NBUC möchte ich kurz etwas schreiben. Er kennt sich hier gut aus und kennt auch die Forenregeln. Er wurde auf Grund eines massiven Verstoßes gegen die Forenregeln für eine Woche gesperrt. Der Beitrag wurde nicht nur von der Moderation als nicht tragbar empfunden, sondern wurde auch von einem Forumsmitglied gemeldet. @Kief, im übrigen warst im Gegensatz zu Deiner Behauptung nicht Du es, der den Beitrag gemeldet hatte. Des Weiteren haben einige User direkt im Thread ebenfalls ihr Empfinden geäußert, dass NBUC hier den Bereich des Akzeptablen deutlich überschritten hatte.
In die Kerbe, die NBUC geschlagen hatte, hatte noch ein weiterer User hineingehauen. Auch dieser User wurde für eine Woche gesperrt. Daran lässt sich erkennen, dass es nicht (@ Le Chiffre Zéro) darum ging, andersdenkende aus dem Forum zu werfen.
NBUC hätte sich auch bei der Userin, gegen die er unschön ausgeteilt hat, entschuldigen können. Er hätte auch den Kontakt zum Team suchen können um seine Aussage in irgendeiner Form zu relativieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie er mit seiner Aussage und der darauf folgenden Sperre umgehen könnte. Dass er sich momentan in den Schmollwinkel zurückzieht, ist allein seine Entscheidung.
ComebackCat

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von ComebackCat »

Ich fürchte, ich habe auch schon mal dazu beigetragen, dass so ein Faden entführt wurde. Das Wollknäuel ist bestimmt schon ganz krank vor Sorge. :-(

Aber grundsätzlich ist das sicher eine gute Sache, da es manchmal schon etwas irritierend ist, wenn man in einen Thread reinschaut und man was ganz anderes bekommt als das, was drauf steht.

Zurück zu „Diskussionsklima“