Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Leider kommt es in letzter Zeit wieder recht häufig vor, dass Threads zu einem ernsthaften Thema nur ein oder zwei Seiten „überleben“, bis sie vollständig abdriften. Es ist nun mal bei Bulletin Boards wie diesem hier so, dass alle Beiträge eines Threads ohne weitere Differenzierung untereinander anzeigt werden. Deshalb bitte ich euch, die folgenden Dinge zu beachten, um einen konstruktiven Austausch zu gewährleisten:
  • Wenn ihr einen Beitrag schreibt, achtet darauf, ob er noch etwas mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Wenn nicht, verkneift ihn euch, oder macht einen neuen Thread auf.
  • Wenn ihr meint, dass ein Thread bereits durch andere Beiträge vom Thema abgekommen ist, benutzt den Melde-Button und bittet die Moderation, ihn aufzuteilen oder einzelne Beiträge zu löschen.
  • Beachtet, dass es in einem Thread hauptsächlich um die Situation des Threaderstellers gehen soll. Wenn ihr eure persönliche Lebensgeschichte erzählen wollt, macht einen eigenen Thread auf (z.B. im Bereich Vorstellung, wenn ihr das noch nicht getan habt).
  • Wenn euch ein Thread thematisch nicht betrifft, schreibt darin nichts, anstatt zu schreiben, dass er euch nicht betrifft.
  • Wenn ihr meint, die ultimative Erklärung oder den bahnbrechenden Lösungsansatz zu einem Thema gefunden zu haben, macht dazu einen eigenen Thread auf, anstatt ihn in mehreren Threads parallel zu verbreiten.
  • Geht davon aus, dass andere Benutzer das, was ihr vor kurzem geschrieben habt, durchaus gelesen haben, sodass ihr es nicht an anderer Stelle noch mal schreiben müsst.
  • Nutzt für weniger ernsthafte Diskussionen die Bereiche Spaß, Ich mache\höre\bin ... und Sonstiges.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns das gemeinsam für das neue Jahr vornehmen könnten. Begreift es aber auch als Ankündigung, dass wir uns seitens der Moderation dieses Themas verstärkt annehmen werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 30 Dez 2017 23:40Deshalb bitte ich euch, die folgenden Dinge zu beachten, um einen konstruktiven Austausch zu gewährleisten:
Dir ist schon klar, dass es hier grossteils um unterschwellige oder impulsive Verhaltensweisen geht?
Die teilweise mehr Reflexion/Achtsamkeit beduerfen, als in den spontanen Situationen verfuegbar,
oder als Impulse einfach kaum unterdrueckbar sind?

Vielfach ist der Gespraechsbedarf auch einfach quasi-therapeutisch, und durchaus heilsam und einem Selbsthilfeforum zweckdienlich - und koennte daher auch einfach kanalisiert werden, solange die Threads inhaltlich noch uebersichtlich sind und vorangehen.
Derlei Beitraege zu unterlassen/unterbinden halte ich eben auch fuer kontraproduktiv.


K
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:04 Derlei Beitraege zu unterlassen/unterbinden halte ich eben auch fuer kontraproduktiv.
Es geht nicht darum, Beiträge zu unterbinden, sondern darum, wie und wo man etwas schreibt. Wer ein Anliegen hat, soll dazu bitte einen eigenen Thread aufmachen, wo das Thema dann diskutiert werden kann.

Ob es quasi-therapeutisch ist, in verschiedenen fremden Threads immer wieder das gleiche zu schreiben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stört es diejenigen, die zum Ausgangsthema diskutieren wollen.
Pierre

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Pierre »

Das finde ich sehr schade. Es ist hier ohnehin recht selten, dass es zu persönlichem Austausch (Zwiegespräch) mit Kennenlern-Aspekt kommt. Wenn das jetzt auch noch gezielt vermieden werden soll, weil man sich nur zum Thema äußern darf wie in einer politischen Sitzung, dann wird es wohl nur noch eingleisige Meinungsbekundungen geben.
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:21 Das finde ich sehr schade. Es ist hier ohnehin recht selten, dass es zu persönlichem Austausch (Zwiegespräch) mit Kennenlern-Aspekt kommt. Wenn das jetzt auch noch gezielt vermieden werden soll, weil man sich nur zum Thema äußern darf wie in einer politischen Sitzung, dann wird es wohl nur noch eingleisige Meinungsbekundungen geben.
Es kommt auf die Situation an. Wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt, ist es einfach unhöflich, den Thread für ausufernde Privatgespräche zu nutzen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Für so etwas gibt es die PN-Funktion und den Off-Topic-Bereich (in dem es meinem Eindruck nach manchmal konstruktiver zugeht als im On-Topic-Bereich).
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Arikari »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:21 Das finde ich sehr schade. Es ist hier ohnehin recht selten, dass es zu persönlichem Austausch (Zwiegespräch) mit Kennenlern-Aspekt kommt. Wenn das jetzt auch noch gezielt vermieden werden soll, weil man sich nur zum Thema äußern darf wie in einer politischen Sitzung, dann wird es wohl nur noch eingleisige Meinungsbekundungen geben.
Es gibt hier durchaus den einen oder anderen User, bei dem ich den Beitrag gar nicht lesen brauche, um schon zu wissen was drin steht. Die sind auch nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern wiederholen nur gebetmühlenartig ihre Ansichten. Und es findet sich meistens andere User, die darauf anspringen und versuchen, mit ihnen zu diskutieren. Die Diskussion ist fruchtlos, der Thread gleitet ab, und Leute die etwas zum Thema zu sagen hätten, lassen es vielleicht lieber bleiben, wenn es die 2 letzten Seiten nur um den Schlagabtausch zw. User A und B ging. Um dieses Problem geht es hier, und nicht um eine Einschränkung des Austausches.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:46
Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:21 Das finde ich sehr schade. Es ist hier ohnehin recht selten, dass es zu persönlichem Austausch (Zwiegespräch) mit Kennenlern-Aspekt kommt. Wenn das jetzt auch noch gezielt vermieden werden soll, weil man sich nur zum Thema äußern darf wie in einer politischen Sitzung, dann wird es wohl nur noch eingleisige Meinungsbekundungen geben.
Es gibt hier durchaus den einen oder anderen User, bei dem ich den Beitrag gar nicht lesen brauche, um schon zu wissen was drin steht. Die sind auch nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern wiederholen nur gebetmühlenartig ihre Ansichten. Und es findet sich meistens andere User, die darauf anspringen und versuchen, mit ihnen zu diskutieren. Die Diskussion ist fruchtlos, der Thread gleitet ab, und Leute die etwas zum Thema zu sagen hätten, lassen es vielleicht lieber bleiben, wenn es die 2 letzten Seiten nur um den Schlagabtausch zw. User A und B ging. Um dieses Problem geht es hier, und nicht um eine Einschränkung des Austausches.
Dann sollte orthonormal das auch so formulieren. Denn aktuell könnte man es wirklich auch anders verstehen. Nehmen wir mal den gerade eröffneten Autothread. Spätestens auf Seite 5 weiß ich nicht mehr, wer jetzt nen Opel und wer nen Mercedes fährt. Das, was einen solchen Thread ausmacht, sind die "Nebengespräche". Da sagt der eine, dass er auch mal das Auto xyz hatte wie User AB und das Auto nach 3 Wochen gegen die Wand gesetzt hat, ein anderer berichtet, ob er Probleme damit hat, mit nem alten MAN in die Münchner Innenstadt zu fahren und ein Dritter, dass man günstige Reifen für das Auto OPQ beim Onlineändler Reifenheini kaufen kann.
Thema des Threads sind aber weder frühere Autos, noch Fahrten in Großstädte und erst recht nicht Reifenbeschaffung. Aber genau das ist das Salz in der Suppe. Denn ganz ehrlich: ist es für mich wirklich wichtig, wer welches Auto fährt oder interessiert es mich mehr, wenn die User hier menscheln und ein bisschen was von sich und ihrem Alltag und ihren Erlebnissen erzählen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:46Um dieses Problem geht es hier, und nicht um eine Einschränkung des Austausches.
Es gibt immer zurueckhaltende Menschen, und in den Vordergrund tretende Menschen.

Wenn letztere mit derlei Beitraegen einen Thread fluten, dann waere es sicherleich hilfreich, solche Beitraege reduzieren zu koennen.
Allerdings glaube ich weniger, dass solch ein Aufruf die Betreffenden auch erreicht und bewegt.
Im Gegenteil glaube ich, dass davon eher die Zurueckhaltenden eingeschuechtert werden.
Die Schwarzers dieser Welt erreichen auch ned die Weinsteins der Welt - aber die ABs lassen sich davon einschuechtern.

Das genannte Dilemma zu loesen ist ein sinnvolles Ziel.
Dafuer reicht ein solcher Aufruf aber nicht.
Dafuer braucht es passgenauere Ansaetze, die mehr Wirkung erreichen.


K
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Noch mal zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen „Nebengespräche“, und es soll auch niemand eingeschüchtert werden.

Der Auto-Thread ist ohnehin off-topic (was nicht schlimm ist), weil das hier kein Auto-Forum ist. Aber stellen wir uns vor, es wäre eines: Jemand würde eine Frage zum Kaltstart von Dieselmotoren fragen, aber statt einer Antwort ginge es auf den Seiten 2–5 um Abgasskandale, und auf den Seiten 6–30 um die Umweltbilanz von Elektroautos. Wäre das nicht etwas frustrierend?
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 01:42Noch mal zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen „Nebengespräche“, und es soll auch niemand eingeschüchtert werden.
Ich glaube auch nicht, dass Schwarzer schuechterne ABs noch weiter einschuechtern will.
Derlei ist einfach eine Konsequenz dieser Vorgehensweise.


K
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 02:44
orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 01:42Noch mal zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen „Nebengespräche“, und es soll auch niemand eingeschüchtert werden.
Ich glaube auch nicht, dass Schwarzer schuechterne ABs noch weiter einschuechtern will.
Derlei ist einfach eine Konsequenz dieser Vorgehensweise.
Ich denke, ich habe klargemacht, welches Verhalten ich als störend empfinde: Das Wiederholen der immer gleichen Diskussionen, die nichts mit dem Thema des Ausgangsbeitrags zu tun haben und den Thread damit „töten“. Ob der eigene Beitrag etwas mit dem Thema zu tun hat, ist leicht nachzuprüfen. Wer sich unsicher ist, kann ihn im Zweifelsfall in einem neuen Thread oder in einem existierenden Off-Topic-Thread verfassen.

Auf deinen Vergleich gehe ich aus Gründen, die auf der Hand liegen, nicht ein.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:18Auf deinen Vergleich gehe ich aus Gründen, die auf der Hand liegen, nicht ein.
Du glaubst also, mein Hinweis waere nicht stichhaltig.

Dann wissen wir jetzt ja, woran es hapert ...


K
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:43
orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:18Auf deinen Vergleich gehe ich aus Gründen, die auf der Hand liegen, nicht ein.
Du glaubst also, mein Hinweis waere nicht stichhaltig.

Die Aussage war ja, öfter mehr neue Threads zu eröffnen, anstatt andere zu kapern. Das schränkt niemandes Mitteilungsbedürfnis ein und kann man fast genauso impulsiv ...

Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:43 Dann wissen wir jetzt ja, woran es hapert ...


K

Was sagt eigentlich gewaltfreie Kommunikation zu Formulierungen wie "dann wissen wir ja jetzt"? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 31 Dez 2017 01:20 Dann sollte orthonormal das auch so formulieren.
Hat er doch. ;)

Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche "Nebendiskussionen" stören. Im Allgemeinen wird das vom Rest übergangen. Oder dass hier "Thread-Entwicklung" unerwünscht wäre. Es geht um Leute, die ihre immer gleichen Formulierungen reinhacken.

An der Stelle kann man auch mal auf den Lovetalk verweisen. Da wird das deutlich rigoroser gehandhabt.
Zuletzt geändert von Montecristo am 31 Dez 2017 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 31 Dez 2017 08:29 Die Aussage war ja, öfter mehr neue Threads zu eröffnen, anstatt andere zu kapern. Das schränkt niemandes Mitteilungsbedürfnis ein und kann man fast genauso impulsiv ...
Das machen die Kaperfahrer absichtlich nicht... Aber das führt an dieser Stelle zu weit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Danke ortho! :daumen:
Finde ich gut, und ich dachte schon, ich sei der einzige dem das auffällt oder sich daran stört.
Es ist einer der Gründe weshalb ich momentan immer weniger schreibe, einerseits verliert man extrem schnell die Übersicht um was es in welchem Thread geht, zum anderen ging es in letzter Zeit in gefühlt jedem Thread um das selbe. Oft werden dann sogar die Bitten des TE, man möge doch zum Thema zurück zu kommen, einfach ignoriert. Gerade auch die obligatorischen Gebetsmühlenposts finde ich einfach nervtötend. Und die ellenlangen Privatdiskussionen/-fehden brauche ich auch nicht.
Und es ist gar nicht mal so, dass ich die off-topic-Themen ansich störend finde, ich finde es manchmal schade, dass der User dann kein eigenen Thread aufmacht, wo man ausführlich darauf eingehen könnte. Mir ist öfter schon aufgefallen, dass einige sehr aktive User, nie einen eigenen Thread zu ihren Problemen/Fragestellungen eröffnen und stattdessen gerne mal andere kapern. Finde ich schade und mir ist auch nicht glanz klar weshalb. :gruebel:

Ich habe sogar nicht mal etwas gegen Frust und Jammern -- wenn es in den eigenen Threads geschieht. Dann kann man auch viel mehr auf die Person eingehen, und ich kanns auch meist gut verstehen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von soukous »

Ich kann orthonormal und Captain Unsichtbar beipflichten und möchte etwas ergänzen. In letzter Zeit gab es im Forum einige Threads, in denen die Eingangspostings wie folgt aussahen:

Zwischen Männern und Frauen läuft es ja folgendermaßen: [Langer Text mit viel Theorie]
Mich persönlich beschäftigt dieses Thema deshalb, weil ich letztens einen Mann/eine Frau kennengelernt habe, mit der sich folgende verzwickte Situation ergeben hat: [Kurzer Text mit Schilderung eines individuellen Problems]

Auf das Eingangsposting folgt dann eine Diskussion, in der einige Poster auf die theoretischen Ausführungen und andere Poster auf die individuelle Situation des Threaderstellers eingehen. Das Gespräch läuft an diesem Punkt schon zweigleisig.
Meist dauert es nicht mehr lange, bis sich ein neuer User meldet, der sagt: Übrigens, ich habe neulich etwas Ähnliches wie der Threadersteller erlebt, was aber in einigen Punkten anders war und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll [längerer Text].
Die Diskutanten beginnen nun, sich ausführlich mit dem Anliegen des neu hinzugekommenen Users auseinanderzusetzen, während die Theoriediskussion weiterläuft und nur gelegentlich auf das Thema des Threaderstellers eingegangen wird. Bald liefern die ersten Poster ausgiebige theoretische Exkurse (z.B. in die Evolutionspsychologie), die Diskussion zerfasert weiter und kommt irgendwann ganz vom Thema ab…

Ich würde mir von der Moderation wünschen, dass an zentraler Stelle im Forum deutlich gesagt wird:

Es ist in diesem Forum beides möglich:
1. Behandlung von allgemeinen Themen (z.B. Was denken Frauen über…?)
2. Schreiben über ein persönliches Erlebnis oder die eigene gegenwärtige Situation, zu der man Einschätzung oder Ratschläge von den Forumsmitgliedern haben möchte.

Es ist am sinnvollsten, wenn diese beiden Motivationen getrennt bleiben und in voneinander getrennten Threads stattfinden.

Es ist absolut in Ordnung, dass du zu einem persönlichen Erlebnis einen eigenen Thread eröffnest. Dazu ist es nicht nötig, erst die Forumssuche zu bemühen, um festzustellen, ob sich jemand anderes schon zu diesem Thema geäußert hat. Es ist dir individuell passiert und das reicht als Grund für einen Thread völlig aus.

Wenn du etwas erlebt hast, was in einigen Grundzügen dem ähnelt, was ein anderer User bereits gepostet hat, du aber die Meinung der User zu deinem etwas anders gelagerten Fall hören möchtest, dann scheue dich nicht, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:12Ob es quasi-therapeutisch ist, in verschiedenen fremden Threads immer wieder das gleiche zu schreiben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stört es diejenigen, die zum Ausgangsthema diskutieren wollen.
Das klingt aber so als ginge es um ein paar konkrete User (ohne das ich wüsste um wen), vielleicht wäre es sinnvoll diese direkt anzuschreiben und sie zu bitten nicht immer überall den selben Senf abzuladen? Das Löschen von Beiträgen sehe ich selber sehr kritisch.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Dez 2017 10:03 ....ohne das ich wüsste um wen...
An dieser Stelle hat es mir in den Fingern gejuckt, die entsprechenden Phrasen wiederzugeben...

Vor Jahren hat es jemand geschafft sowohl aus dem Treff als auch aus dem gelben Forum zu fliegen. Jeder Beitrag drehte sich darum, dass er grundsätzlich keine Chance hätte und darum auf kommerzielle Angebote zurückgreifen müsste. Wirklich (nahezu) jeder Beitrag...

Ich denke "das Forum" (als Mehrheit der Mitglieder) zeigt genug Einfühlungsvermögen und Verständnis. Auf der anderen Seite muss es aber möglich sein darauf hinzuweisen, dass sich jemand verrannt hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 31 Dez 2017 08:29
Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:43
orthonormal hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:18Auf deinen Vergleich gehe ich aus Gründen, die auf der Hand liegen, nicht ein.
Du glaubst also, mein Hinweis waere nicht stichhaltig.
Die Aussage war ja, öfter mehr neue Threads zu eröffnen, anstatt andere zu kapern. Das schränkt niemandes Mitteilungsbedürfnis ein und kann man fast genauso impulsiv ...
Dass das als Ziel wuenschenswert ist, hab ich nicht bestritten.
Sondern dass die Massnahme nicht sonderlich erfolgversprechend und passgenau ist.

Die Debatte hier, mit den weiteren Anregungen, bietet bereits wirksamere Massnahmen, die ich dringend ins Auge nehmen wuerde.

Kief hat geschrieben: 31 Dez 2017 03:43Dann wissen wir jetzt ja, woran es hapert ...
Was sagt eigentlich gewaltfreie Kommunikation zu Formulierungen wie "dann wissen wir ja jetzt"? :gruebel:
Ich habe nicht den Eindruck, dass das eine ernsthafte Frage ist ...
sondern eine rhetorische, bzw. dezente Stichelei ...

wenn Du magst, kann ich gerne meine eigene Aussage analysieren daraufhin, welchen Level an GFK sie enthaelt.
Da es grundsaetzlich keine perfekte GFK gibt, sondern es immer Verbesserungsmoeglichkeiten gibt, ist es irgendwann eine Ressourcenfrage, was einem moeglich ist, oder wie viel man zu investieren bereit ist.
Viel ueberraschender diesbezueglich mag allerdings die zwischenmenschliche Wechselwirkung sein, und was GFK _nicht_ beabsichtigt.

GFK sagt, dass man ansprechen soll, was einen stoert. Es geht also nicht um zweite-Wange-hinhalten und Misstaende runterschlucken.
GFK sagt insbesondere, dass man Reibungspunkte aufgreifen und ggf. miteinander klaeren sollte. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Zielsetzung auf Gegenseitigkeit beruht.
Wenn es also einen Misstand gibt, den ich schon seit ueber nem Jahr anspreche, und mir vorkomme, als spreche ich da gegen eine Mauer, dann zeige ich meinen Unmut darueber.

Desweiteren geht es nur vordergruendig um den Vergleich, sondern um die damit ausgedrueckte Relevanz.
Und erst jetzt, da ortho meinen Hinweis so deutlich abtut, verstehe und weiss ich, woran es hapert.
Dass er offenbar diesen Hinweis nicht ernst nimmt, es besser zu wissen glaubt, oder nicht wahrhaben will.

Erst durch den zurueckgewiesenen Hinweis wird mir verstaendlich, weshalb er so selten auf mich reagiert, und lieber auf Rueckfragen anderer Leute eingeht.
Und ja, das ist einfach beschissen, wenn man staendig Kassandras tragische Position einnimmt.


K

Zurück zu „Diskussionsklima“