Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Beim Zürückdenken über die Entwicklung hier der letzten Monate ist mir eine Verschlechterung der Athmosphäre aufgefallen.
Generell finde ich es gut, dass Nicht- und EX-ABs hier sein dürfen.
Mir geht es drum, dass von denen mehr Feinfühligkeit und Rücksichtsnahme eingefordert wird. Wegen dem Verhalten einiger weniger Nutzer empfinde ich das Forum aktuell nicht mehr als geschützten Ort zum Austausch. Ich kann jedem nur raten, nichts Privates preiszugeben. Vor allem nicht, wenn jemand wo von der Norm abweicht und das auch so bleiben lassen will oder nicht dafür angegriffen werden will.

Wer die nötige Feinfühligkeit und Rücksichtsnahme nicht aufbringen kann, sollte sanktioniert werden. Hier würde ich mir eine Erweiterung der Regeln wünschen.
Es sollte nicht sein dürfen, dass Gründe fürs AB-Tum geleugnet oder als irrelevant kleingeredet werden, nur weil sich jemand selber das nicht vorstellen oder glauben kann (selbst wenn sogar die Wissenschaft diese bestätigt). Dies ist ein sehr verletzendes Verhalten. Pauschalisierungen und Vorurteile gegenüber ABs oder den Gründen dafür sind meiner Meinung nach auch ein No-Go. Wer Tipps geben will, muss damit leben können, dass sie nicht angenommen werden. Vor allem, wenn sie nur welche sind, die eh jeder weiß, krude PU-Thesen sind oder aus Teeny-Filmen stammen und für reife, erwachsene Menschen nicht zutreffen. Vor allem, wenn nie nach Tipps gefragt worden ist und begründet worden ist, warum man sie nicht umsetzen kann oder will oder warum man sich nichts davon erhofft oder den Kosten/Nutzen-Faktor als zu schlecht ansieht. Niemand hat das Leben des anderes gelebt. Zu sagen, dass ein Grund fürs AB-Tum nicht zählt oder ein Problem sich IMMER einfach lösen lässt oder zielführend ist, kann unangebracht und verletzend sein. Keiner hat wem vorzuschreiben, wie leicht oder schwer jemand seine Probleme zu sehen hat. Was auch nicht geht, ist Leute als dumm, faul, blöd darzustellen, weil sie einen Tipp nicht annehmen oder jemanden absprechen, dass er wirklich Beziehungen und/oder lockere sexuelle Kontakte sucht. Das ist nicht für jeden das Wichtigste im Leben, aber man darf doch trotzdem angeben, dass man dieses Problem hat. Leute anzupampen, weil sie sagen, dass es ihnen schlecht geht, ist in einem Forum für Leute mit Problemen auch nicht angebracht. Ihr wisst alle genau, welchen Nutzer ich meine und welchen Nick diese geltungsbedürftige Person vorher hatte. Leute, die sich wegen keinen Problemen bei der Suche nach Sexualpartnern einbilden, besonders tolle Hechte zu sein und als einzige die "Wahrheit" zu kennen und diese damit per Brechstange missionieren, schaden dem Klima hier sehr.
Ein anderer Fall ist hier: https://abtreff.de/viewtopic.php?p=988556#p988556 Jemand, der sich nicht von einer schlecht laufenden Beziehung trennen kann, wird als "Weichei" beleidigt. Soll auch nicht erlaubt sein.
Allen Leuten, die meinen, mit harten Worten zu einem AB was zu erreichen, sei gesagt: sie erreichen dadurch meist nur das Gegenteil.
Gibt genug Nicht- und EX-ABs, die sich angemessen verhalten.

Die Ignorierliste schützt nicht davor, dass andere Nutzer die eigenen Beiträge lesen können. Und nicht, dass man die Beiträge der ignorierten Personen sieht, wenn sie jemand zitiert hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Lilia »

Weißt du, ich finde es erstaunlich, dass gerade du, der ebenfalls sehr aggressiv auftritt und nicht sonderlich empathisch ist, wenn es um das Thema Frauen und insbesondere Abinen geht, hier einen Thread aufmacht, der mehr Rücksichtnahme von anderen fordert.

Und der Satz:
Ihr wisst alle genau, welchen Nutzer ich meine und welchen Nick diese geltungsbedürftige Person vorher hatte.
zeigt, dass er nur dazu dient, deinen Grabenkrieg mit diesem User hier fortzusetzen.

Ich will nicht sagen, dass du mit allem Unrecht hast, aber auf jeden Fall, dass jemand, der einen anderen Umgang fordert, auch und zuerst mal seinen Umgang mit anderen überdenken sollte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ninja Turtle

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 14 Feb 2018 05:55 Ich will nicht sagen, dass du mit allem Unrecht hast, aber auf jeden Fall, dass jemand, der einen anderen Umgang fordert, auch und zuerst mal seinen Umgang mit anderen überdenken sollte.
+1
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2018 22:10 Generell finde ich es gut, dass Nicht- und EX-ABs hier sein dürfen.
Mir geht es drum, dass von denen mehr Feinfühligkeit und Rücksichtsnahme eingefordert wird.
Und dann auch noch sexy Fotos von sich in den "AB zeigt euch Thread" stellen. Was bezwecken die eigentlich damit? Ich geh ja auch nicht in ein Abnehmforum und geb mit meinem Gewicht an.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Swenja »

Lilia hat geschrieben: 14 Feb 2018 05:55 Weißt du, ich finde es erstaunlich, dass gerade du, der ebenfalls sehr aggressiv auftritt und nicht sonderlich empathisch ist, wenn es um das Thema Frauen und insbesondere Abinen geht, hier einen Thread aufmacht, der mehr Rücksichtnahme von anderen fordert.

Und der Satz:
Ihr wisst alle genau, welchen Nutzer ich meine und welchen Nick diese geltungsbedürftige Person vorher hatte.
zeigt, dass er nur dazu dient, deinen Grabenkrieg mit diesem User hier fortzusetzen.

Ich will nicht sagen, dass du mit allem Unrecht hast, aber auf jeden Fall, dass jemand, der einen anderen Umgang fordert, auch und zuerst mal seinen Umgang mit anderen überdenken sollte.
:daumen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Swenja »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 06:53...Und dann auch noch sexy Fotos von sich in den "AB zeigt euch Thread" stellen. Was bezwecken die eigentlich damit? ...
"sexy fotos?"
was verstehst du unter "sexy fotos"

...und wer ist/sind DIE ?
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:05
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 06:53...Und dann auch noch sexy Fotos von sich in den "AB zeigt euch Thread" stellen. Was bezwecken die eigentlich damit? ...
"sexy fotos?"
was verstehst du unter "sexy fotos"

...und wer ist/sind DIE ?
Ich möchte keine Namen nennen, aber ein paar sind mir ungut aufgefallen. Diese User tauchen dann auch im Thread Verwarnungen und Sperrungen auf. So ein Zufall.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Swenja »

Xanapos, es gibt in der deutschen Sprache durchaus Wörter, die man benutzen kann, wenn man nicht direkt jemanden benennen möchte....und eines davon hast du ja doch gefunden.
Ich empfinde "die" als abwertend....und in einem Thread, in dem Rücksichtnahme/Emphatie/Einfühlungsvermögen eingefordert wird, mehr als unangebracht.

Swenja
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:26 Xanapos, es gibt in der deutschen Sprache durchaus Wörter, die man benutzen kann, wenn man nicht direkt jemand benennen möchte....und eines davon hast du ja doch gefunden.
Ich empfinde "die" als abwertend....und in einem Thread, in dem Rücksichtnahme/Emphatie/Einfühlungsvermögen eingefordert wird, mehr als unangebracht.

Swenja
"Die" ist für mich ganz normale Umgangssprache. Vielleicht kommt es zu dem Missverständnis, weil wir in anderen Ländern wohnen.
Aber danke fürs Feedback, das war mir nicht bewusst.
Als ich mal beruflich ein paar Wochen in Deutschland war, hab ich ich auch zuerst ein paar Dinge zuerst für unhöflich gehalten, dabei war das dort nur der normale freundliche Umgangston.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Swenja »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:34...
Man kann es auch übertreiben. "Die" ist für mich ganz normale Umgangssprache....
ah ja.

der rest ... - geschenkt. (auch umgangssprachlich)
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:40 der rest ... - geschenkt. (auch umgangssprachlich)
Wir sprechen wirklich unterschiedliche Sprachen, was "geschenkt" bedeutet, ist mir in dem Zusammenhang nicht klar. :gruebel:

Vielleicht entstehen viele der Missverständnisse hier im Forum, weil wir sehr heterogen sind, geografisch, vom Alter her, vom bildungstechnischen Background, und auch was die Beziehungserfahrung betrifft.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Solstice »

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit weniger konkrete Tipps gegeben werden, sondern ABs mit Problemen ein falsches Weltbild attestiert wird und sie eigentlich nur alles positiv sehen müssten.

Sicher ist dies ein gut gemeinter Ratschlag, doch so einfach ist das nicht. Und jemandem, der seit Jahren erfolglos und frustriert ist, eine falsche Sichtweise vorzuwerfen hilft in der Regel wenig - es frustriert zusätzlich und man fühlt sich nicht ernst genommen. Man kann einem Depressiven auch nicht sagen "Kopf hoch" und damit ist er geheilt.

PS: Die persönliche Anfeindung im Eingangspost hätte nicht sein müssen. Auch sowas nimmt in letzter Zeit allgemein zu. :dont:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
schmog

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von schmog »

Als alter MAB nerven mich viele Beiträge auch immer wieder!
Vor allem von einigen EX-ABs (oft dieselben) die einfach nur Glück hatten.

Nach dem Motto, man muss halt aus dem Haus gehen und alles positiv sehen ?? ....
Ninja Turtle

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:57
Swenja hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:40 der rest ... - geschenkt. (auch umgangssprachlich)
Wir sprechen wirklich unterschiedliche Sprachen, was "geschenkt" bedeutet, ist mir in dem Zusammenhang nicht klar. :gruebel:
Heißt so viel wie „faule Ausrede“.

Ich hab übrigens nichts gegen sexy Fotos. Gerne mehr davon. :mrgreen:
orthonormal

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2018 22:10 Mir geht es drum, dass von denen mehr Feinfühligkeit und Rücksichtsnahme eingefordert wird. Wegen dem Verhalten einiger weniger Nutzer empfinde ich das Forum aktuell nicht mehr als geschützten Ort zum Austausch. Ich kann jedem nur raten, nichts Privates preiszugeben. Vor allem nicht, wenn jemand wo von der Norm abweicht und das auch so bleiben lassen will oder nicht dafür angegriffen werden will.
Was erwartest du? Einen Ort, an dem man sich gegenseitig bestätigt, dass man keinerlei Chance hat und absolut nichts tun kann, und die Konfrontation mit der Realität vermeidet?

Bei Interesse kann ich dir da gerne ein paar Foren nennen, die dir möglicherweise gefallen würden; aber ich bin froh, dass es hier nicht so ist.
Shisouka

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Shisouka »

Solstice hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:00 Mir fällt auf, dass in letzter Zeit weniger konkrete Tipps gegeben werden, sondern ABs mit Problemen ein falsches Weltbild attestiert wird und sie eigentlich nur alles positiv sehen müssten.

Sicher ist dies ein gut gemeinter Ratschlag, doch so einfach ist das nicht. Und jemandem, der seit Jahren erfolglos und frustriert ist, eine falsche Sichtweise vorzuwerfen hilft in der Regel wenig - es frustriert zusätzlich und man fühlt sich nicht ernst genommen. Man kann einem Depressiven auch nicht sagen "Kopf hoch" und damit ist er geheilt.

PS: Die persönliche Anfeindung im Eingangspost hätte nicht sein müssen. Auch sowas nimmt in letzter Zeit allgemein zu. :dont:
Stell dir vor, aber ohne Veränderung an dir selbst, wird sich auch nix in deinem Leben ändern. Und wenn man schon sein Leben ändern will, dann sollte man bei Dingen anfangen die auch möglich sind, d.h. zuerst mal bei sich selbst. Wer quasi nur darauf aus ist Mitleid zu erhaschen sollte mal den Sinn und Zweck seiner Anwesenheit hier hinterfragen.

Wie Ortho schon schrieb: Es bringt niemanden etwas, wenn sich die Leute hier in ihrem Frust/ihrer Depression gegenseitig bestätigen.
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

Shisouka hat geschrieben: 14 Feb 2018 10:38 Wie Ortho schon schrieb: Es bringt niemanden etwas, wenn sich die Leute hier in ihrem Frust/ihrer Depression gegenseitig bestätigen.
Manchmal Frust ablassen zu können, ist wichtig. Wo, wenn nicht hier?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Reinhard »

Also, den Punkt wegen sexy Fotos verstehe ich jetzt auch nicht ... sollen die hübschen ABs keine Fotos einstellen dürfen? :gruebel:
Make love not war!
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:14 Also, den Punkt wegen sexy Fotos verstehe ich jetzt auch nicht ... sollen die hübschen ABs keine Fotos einstellen dürfen? :gruebel:
Diese User sind keine ABs, und haben den Thread genutzt um sich bestätigen zu lassen, wie gut sie nicht aussehen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Reinhard »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:17
Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:14 Also, den Punkt wegen sexy Fotos verstehe ich jetzt auch nicht ... sollen die hübschen ABs keine Fotos einstellen dürfen? :gruebel:
Diese User sind keine ABs, und haben den Thread genutzt um sich bestätigen zu lassen, wie gut sie nicht aussehen.

Trotzdem ... ich sehe den Zweck des Bilderthreads darin, zu wissen, wie andere Forumsteilnehmer aussehen, inklusive Nicht-ABs. Dass es zur Selbstbestätigung erfolgt, ist nur (deine) Interpretation.
Make love not war!

Zurück zu „Diskussionsklima“