Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Anerkennung ist ein wundersam Ding: Sie bewirkt, dass das, was an anderen hervorragend ist, auch zu uns gehört. - Voltaire (1694 - 1778)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Montecristo »

Was macht man denn mit einem Mod-Elect, der "nur" 52% oder 71% Wohlwollen hatte? Der ist dann zwar akklamiert, hat aber immer sein Wahlergebnis zu rechtfertigen. Für ein nervenraubendes Ehrenamt vielleicht etwas viel verlangt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben:Was macht man denn mit einem Mod-Elect, der "nur" 52% oder 71% Wohlwollen hatte? Der ist dann zwar akklamiert, hat aber immer sein Wahlergebnis zu rechtfertigen. Für ein nervenraubendes Ehrenamt vielleicht etwas viel verlangt.
Als weiteres Problem sehe ich auch: Wir haben aktuell 3854 registrierte Benutzer. Wenn sich 40 beteiligen (was sehr optimistisch ist), haben wir 1% Wahlbeteiligung.

Der Gedanke, eine Abstimmung zu machen, ist zwar erst mal schön, aber leider funktioniert es hier schlicht nicht wie bei der Bundestagswahl.
Kief

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Was macht man denn mit einem Mod-Elect, der "nur" 52% oder 71% Wohlwollen hatte? Der ist dann zwar akklamiert, hat aber immer sein Wahlergebnis zu rechtfertigen. Für ein nervenraubendes Ehrenamt vielleicht etwas viel verlangt.
Als weiteres Problem sehe ich auch: Wir haben aktuell 3854 registrierte Benutzer. Wenn sich 40 beteiligen (was sehr optimistisch ist), haben wir 1% Wahlbeteiligung.

Der Gedanke, eine Abstimmung zu machen, ist zwar erst mal schön, aber leider funktioniert es hier schlicht nicht wie bei der Bundestagswahl.
Warum sollte es denn auch als Bundestagswahl konzipiert sein?

An der Uni haben Wahlen oder Vollversammlungen auch nur einen Bruchteil interessiert.
Wenn 2% der Leute kaemen, waere das viel, und der Raum waere ueberfuellt. Unter 1% war noch normal, bzw. schon gut besucht.
Beteiligen werden sich hauptsaechlich jene, die sich dafuer interessieren. Und das sind auch die Leute, fuer die es wichtig ist.
Zumindest hier.
(Bei der Bundestagwahl sieht das anders aus, weil die Engagierten mit ihren Protesten traditionell ignoriert werden, bis die sinnvolle Entscheidungsfindung verhindert wird.)
Von daher ist die Beteiligung okay, wenn sich nur die Interessierten beteiligen. Die betrifft es.
Wen es betrifft, der kann sich beteiligen. Die Option fuer jeden bereitzustellen ist der Fortschritt - nicht ob sie genutzt wird.

Was hinterher mit dem Wahlergebnis anzufangen ist, finde ich auch nicht so schwer zu schlussfolgern.
Je hoeher die Ablehnung, desto mehr sollte man sich damit auseinandersetzen, warum das so ist. Und darauf eingehen.
Ob das nur emotionale Vorbehalte sind, denen man mit Reden begegnen kann,
oder obs auch argumentative Vorbehalte sind, die man auch handfester aufgreifen muss.


CU, Kief
otto-mit-o

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner Treffda wir uns weit vom ursprünglichen Thema entfernt haben, bitte ich wieder dazu zurückzukommen, wofür das Thema gedacht ist!

Zurück zu „Anerkennung, Dank und Lob“