Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Anerkennung ist ein wundersam Ding: Sie bewirkt, dass das, was an anderen hervorragend ist, auch zu uns gehört. - Voltaire (1694 - 1778)
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Lisa »

Bild

Der Absolute Beginner Treff hat zwei neue Moderatoren!

Wir freuen uns sehr, dass Wolleesel und Peter sich bereiterklärt haben, dem AB Treff Team ab heute als Moderatoren zur Verfügung zu stehen. Wir danken den beiden sehr für dieses Engagement und heißen sie im Forums-Team herzlich willkommen! :)

Das AB Treff Team

P.S.: Da wir mit der ein oder anderen Gegenstimme zu Peters Ernennung rechnen, hier vorab eine kurze Erklärung: Dieses Forum ist für alle offen, die sich konstruktiv zum AB-Thema austauschen wollen - seien es nun ABs, Ex-ABs oder auch Partner, Freunde oder Bekannte von ABs. Peter als Nicht-AB hat in seinen Beiträgen stets sehr viel Taktgefühl und Einfühlungsvermögen bewiesen. Seine Fähigkeit, sich einerseits in die AB-Problematik einzufinden, andererseits den Betroffenen einen anderen Standpunkt bzw. eine gewisse "Außensicht" nahezubringen, betrachten wir als wertvolle Bereicherung dieses Forums. Wir freuen uns, dass Peter sich bereiterklärt hat, in diesem Sinne nun auch das Forums-Team zu bereichern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist ja richtig Veränderung hier im Forum! :kopfstand:

Nebenbei bemerkt, in der Liste der Admins/Moderatoren steht Gano drin, aber nicht als globaler Moderator wie sonst sondern als registrierter Benutzer. In seinem Profil steht auch nichts (mehr) von Moderator. Bug oder Absicht?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Tania »

Eine prima Wahl, finde ich. :good:
Glückwunsch an euch beide :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben: P.S.: Da wir mit der ein oder anderen Gegenstimme zu Peters Ernennung rechnen ...
Rechner bitte an mich weiterleiten. Denen wird ein Linux aufgespielt und gut ist ... :mrgreen:

Nee - das passt gut.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Karlsson »

Ich wünsche euch, Wolleesel und Peter, viel Spaß an dieser Aufgabe...
:winken:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Marty AU
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 176
Registriert: 22 Sep 2015 22:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Marty AU »

Glückwunsch

:good:
A proud Member of "Nordlichter" :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von TheRealDeal »

Versingled hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben: P.S.: Da wir mit der ein oder anderen Gegenstimme zu Peters Ernennung rechnen ...
Rechner bitte an mich weiterleiten. Denen wird ein Linux aufgespielt und gut ist ... :mrgreen:

Nee - das passt gut.
Finde ich auch. Also von mir Glückwunsch an die beiden neuen Moderatoren.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Logan 5

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Logan 5 »

Schließe mich an, eine gute Wahl! :)
Ninja Turtle

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Ninja Turtle »

Viel Spaß beim Moderieren und danke, dass ihr das macht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Ringelnatz »

Ich find's gut :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Manfred

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Manfred »

Lisa hat geschrieben:P.S.: Da wir mit der ein oder anderen Gegenstimme zu Peters Ernennung rechnen, hier vorab eine kurze Erklärung: ...
Vorerst klargestellt: Ich bin mir bewusst, dass die Betreiber des Forums schalten und walten können, wie sie wollen.

Deshalb nur als Anmerkung eines Nutzers:

Wäre es nicht vielleicht besser, für das Moderatorenamt Kandidaten aufzustellen, die das Amt auch gerne machen wollen und aus diesen Kandidaten dann - z.B. in Form einer Umfrage, die x Tage dauert, alle Nutzer abstimmen zu lassen, ob und wen sie als Moderatoren wollen? Das würde die allgemeine Akzeptanz eines Moderators denke ich erhöhen.

Meine persönliche Meinung zu Peter als Moderator spielt hier keine Rolle. Diese Entscheidung ist ja schon gefallen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Buham »

Manfred hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht besser, für das Moderatorenamt Kandidaten aufzustellen, die das Amt auch gerne machen wollen
Wie bereits hier bemerkt wurden schon häufiger Moderatorenämter ausgeschrieben, mit dem Resultat, dass es oftmals überhaupt keine Bewerber gab, die das machen wollen. Funktioniert so also nicht.
Manfred

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Manfred »

Buham hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht besser, für das Moderatorenamt Kandidaten aufzustellen, die das Amt auch gerne machen wollen
Wie bereits hier bemerkt wurden schon häufiger Moderatorenämter ausgeschrieben, mit dem Resultat, dass es oftmals überhaupt keine Bewerber gab, die das machen wollen. Funktioniert so also nicht.
Alternativ könnte man ja auch in der Umfrage (als Abstimmung ALLER Mitglieder) fragen, ob man XYZ als Moderator möchte oder nicht und nur die als Moderator einsetzt, die XY% der Ja-Stimmen bekommen.

Nochmal: Ich weiß, dass die Betreiber tun und lassen können, wie sie wollen. Deshalb ist das von mir auch nur ein Vorschlag.

Ich kenne es aus einem anderen (nicht AB-Forum) so, dass jeweils ALLE Mitglieder über den Moderator mit abstimmen. Es gab auch schon welche, die dann nicht genommen worden sind, weil einfach zu wenig Akzeptanz der Mitglieder da war. Die meisten jedoch wurden sehr deutlich angenommen und dann finde ich auch, dass da insgesamt eine gute Akzeptanz dann da ist. Was nützt es denn auch, wenn beispielsweise jemand Moderator ist, den aber die Mehrheit der Mitglieder garnicht als Moderator haben möchte? Das führt doch nur zu Unfrieden. Und umgekehrt bestärkt es doch auch, wenn man sieht, dass man als Moderator von der Mehrheit akzeptiert wird.
Kief

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Kief »

Manfred hat geschrieben:Die meisten jedoch wurden sehr deutlich angenommen und dann finde ich auch, dass da insgesamt eine gute Akzeptanz dann da ist.
Klingt nach:
Wir machen ein Stimmungsbild, um zu klaeren wo wir stehen.

Unter der Praemisse
-"das Ergebnis ist kein Wahlergebnis, sondern ein Hinweis an das Team, auf welche Stimmung sie eingehen koennten"
koennte man auf das Ergebnis eingehen, ohne sich zu etwas zu verpflichten.

So kann ich mir das auch gut vorstellen.


CU, Kief
Lisa

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Lisa »

@Manfred und Kief: Um vorab ein mögliches Missverständnis zu klären: Moderatoren sind keine politischen Entscheidungsträger, sondern sie führen hier im Forum konkrete Aufgaben durch. Diese Arbeiten sind zeitraubend und oft auch mühsam (z.B. das regelmäßige Entfernen veralteter Kontaktgesuche etc. etc.), daher sind wir sehr dankbar, wenn sich jemand für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellt.

Eine Abstimmung würde zudem nur dann Sinn machen, wenn wir mehrere begeisterte Bewerber für den Moderatorenjob hätten, die sich einer solchen Abstimmung gerne stellen würden. Diese haben wir aber nicht. Buham hat nun bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es kaum Bewerber für das Ehrenamt eines Moderators gibt.

Deshalb bemüht sich das Team Kandidaten zu finden, die 1. für die vielen unterschiedlichen Aufgaben eines Moderators geeignet sind und diese auch übernehmen wollen, die 2. im Forum durch einen höflichen und konstruktiven Umgang mit anderen Usern auffallen und 3. mit denen sich das gesamte Team eine gute Zusammenarbeit vorstellen kann. Dieses Vorgehen hat sich bisher als der sinnvollste Weg erwiesen.

Wir werden gerne über eure Anregungen nachdenken, aber derzeit erscheint uns die Umsetzung leider nicht realistisch.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin auch dankbar, dass sich Menschen für dieses Forum engagieren. Guter 5000ster Beitrag, Lisa. :hut:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Leprechaun »

Manfred hat geschrieben:]Alternativ könnte man ja auch in der Umfrage (als Abstimmung ALLER Mitglieder) fragen, ob man XYZ als Moderator möchte oder nicht und nur die als Moderator einsetzt, die XY% der Ja-Stimmen bekommen.
.
Da dürfte ein Problem sein, daß ein so und so großer Teil den Kandidaten überhaupt nicht kennt... außerdem neigt so etwas immer dazu für Stunk zu sorgen.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Versingled »

Leprechaun hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:]Alternativ könnte man ja auch in der Umfrage (als Abstimmung ALLER Mitglieder) fragen, ob man XYZ als Moderator möchte oder nicht und nur die als Moderator einsetzt, die XY% der Ja-Stimmen bekommen.
.
Da dürfte ein Problem sein, daß ein so und so großer Teil den Kandidaten überhaupt nicht kennt... außerdem neigt so etwas immer dazu für Stunk zu sorgen.
Eben ... wir wollen ja alle keinen "US-Wahlkampf" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Optimistin »

Ein großes dankeschön an wolleesel und peter :D viel Erfolg, Freude und Durchhaltevermögen in euren neuen Aufgaben wünscht euch die optimistin :vielglueck: :winken:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Manfred

Re: Neue Moderatoren: Wolleesel und Peter

Beitrag von Manfred »

Lisa hat geschrieben:Deshalb bemüht sich das Team Kandidaten zu finden, die 1. für die vielen unterschiedlichen Aufgaben eines Moderators geeignet sind und diese auch übernehmen wollen, die 2. im Forum durch einen höflichen und konstruktiven Umgang mit anderen Usern auffallen und 3. mit denen sich das gesamte Team eine gute Zusammenarbeit vorstellen kann. Dieses Vorgehen hat sich bisher als der sinnvollste Weg erwiesen.
Den Entscheidungsweg finde ich auch gut und würde ihn auch beibehalten.

Im anderen Forum findet einfach nur ein "Schritt 4" statt, der in Form der Umfrage abklärt, ob der Moderatorenkandidat auch von der Mehrheit des Forums als Moderator akzeptiert wird.

Daran sehe ich auch nichts Kompliziertes oder Zeit raubendes. Letztendlich müsste es doch auch im Sinne des Teams sein, wenn sie nicht mit einem Moderator arbeiten, den die Mehrheit der Mitglieder als Moderator ablehnt.

Zurück zu „Anerkennung, Dank und Lob“