Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:38
Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:33 Warum stürzt es nicht vor allem oder ausschließlich da ein? Oder warum fällt der Teil des Turmes über dem Einschlag nicht seitlich runter?

https://www.youtube.com/watch?v=YQkmqDxp6YE
Der Teil des Turmes ist der gesamte Oberteil, soll der zur Seite hüpfen und runter fallen? Die Schwerkraft wirkt nun mal nach unten.

Was passiert, wenn du ein Trinkglas über die Kante des Tisches schiebst?
(Ja, ich weiß, ein Trinkglas ist kein Modell für eine WTC-Spitze. Jaja ...)
Make love not war!
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:38
Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:33 Warum stürzt es nicht vor allem oder ausschließlich da ein? Oder warum fällt der Teil des Turmes über dem Einschlag nicht seitlich runter?

https://www.youtube.com/watch?v=YQkmqDxp6YE
Der Teil des Turmes ist der gesamte Oberteil, soll der zur Seite hüpfen und runter fallen? Die Schwerkraft wirkt nun mal nach unten.
Ich glaube, Du kannst Dir durchaus vorstellen, dass damit gerade nicht zur-Seite-huepfen gemeint ist.
Was damit stattdessen gemeint ist. Was Du an Hinweis da gerade nicht sehen willst.

Ich habe Dir ja angeboten, Dich damit zu befassen, was Du da jeweils ausblendest, und was das fuer die eigene Position bedeutet.
Das Lego-Beispiel durchzugehen.
Aber klar, wenn ich das mache, dann so, dass Du die Schlussfolgerungen selbst ziehst, und nicht ich sie Dir vorkaue.
Darauf bist Du noch nicht eingegangen - unangenehm?


K
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 15:08
Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:38
Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:33 Warum stürzt es nicht vor allem oder ausschließlich da ein? Oder warum fällt der Teil des Turmes über dem Einschlag nicht seitlich runter?

https://www.youtube.com/watch?v=YQkmqDxp6YE
Der Teil des Turmes ist der gesamte Oberteil, soll der zur Seite hüpfen und runter fallen? Die Schwerkraft wirkt nun mal nach unten.
Ich glaube, Du kannst Dir durchaus vorstellen, dass damit gerade nicht zur-Seite-huepfen gemeint ist.
Was damit stattdessen gemeint ist. Was Du an Hinweis da gerade nicht sehen willst.
Du meinst ein Teil des Gebäudes soll einfach runter fallen? Der obere Teil der Gebäude war dafür einfach zu starr. Aber die Schäden durch den Crash und das Feuer betraf in den betroffenen Stockwerken, die gesamte Fläche. Das das alles auf einmal zusammen gesackt ist, erscheint mir logisch.
Ich habe Dir ja angeboten, Dich damit zu befassen, was Du da jeweils ausblendest, und was das fuer die eigene Position bedeutet.
Das Lego-Beispiel durchzugehen.
Aber klar, wenn ich das mache, dann so, dass Du die Schlussfolgerungen selbst ziehst, und nicht ich sie Dir vorkaue.
Darauf bist Du noch nicht eingegangen - unangenehm?
Ich bin dir gar nichts schuldig. Du gehst nicht auf meine Fragen nicht ein, sondern versuchst deine Spielchen. Dazu hab ich aber wirklich keine Lust.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 15 Apr 2018 13:18
Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2018 10:59 Autoritätshörigkeit funktioniert in unserer komplexen Gesellschaft auch nicht so einfach wie in Nordkorea. Selbst in der DDR haben weite Teile der Bevölkerung heimlich Westfernsehen geschaut. Und was ist heute los? Durch das Internet kann jeder theoretisch alles lesen und hören.
Die schlichte Tatsache, dass wir in Deutschland verschiedenste Medien konsumieren dürfen und auch mit den Erklärungen verschiedenster (zum Teil verfeindeter) Regierungen berieselt werden, verhindert die Einseitigkeit der medialen Darstellungen weitestgehend.

???

Also: wenn man unterstellt, dass wegen solcher Effekte niemand einseitig ist, dann sollte das Weltbild, das man aus medialen Darstellungen bekommt also mehr oder weniger überall das gleiche sein. Berichtet dann ja niemand einseitig ...? Also zum Beispiel, die Darstellung zum Fall Skripal ist dann auch gleich, ob man nun Tagesschau guckt oder Russia Today, Spiegel oder Nachdenkseiten, britisches Außenministerium und Craig Murray?

Behauptest du das? :gruebel:
Wenn die Tagesschau berichtet, hört sich das meistens so an: Britisches Außenministierium sagt X, russisches Außenministerium sagt Y usw.
Der Tagesschau-Bericht ist dann nicht einseitig, sondern berücksichtigt verschiedene Seiten. Deshalb ist die Tagesschau in der Regel kein einseitiges Medium.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Galadriel

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Galadriel »

Deshalb ist die Tagesschau in der Regel kein einseitiges Medium.
:D :D :D :D :D :D
Der war gut, echt. Nene, total objektiv. Wirklich eine neutrale Informationsquelle.
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 15 Apr 2018 15:15
Ich habe Dir ja angeboten, Dich damit zu befassen, was Du da jeweils ausblendest, und was das fuer die eigene Position bedeutet.
Das Lego-Beispiel durchzugehen.
Aber klar, wenn ich das mache, dann so, dass Du die Schlussfolgerungen selbst ziehst, und nicht ich sie Dir vorkaue.
Ich bin dir gar nichts schuldig. Du gehst nicht auf meine Fragen nicht ein, sondern versuchst deine Spielchen. Dazu hab ich aber wirklich keine Lust.
Etwas schuldig sein?
Spielchen?
Du hast den Eindruck, ich mache daraus ein Spielchen?

Ich achte darauf, dass das Thema bei bestimmten Rahmenbedingungen behandelt wird.
Klar. Die habe ich ja benannt.
Ich will die Loesung nicht benennen und aussprechen, sondern Dir die Gedankenschritte so aufzeigen - damit sie Dir klar werden, und Du sie selbst aeussern kannst.
Dir mag das unverstaendlich oder unangenehm sein - mir ist es hier essentiell wichtig, dass der Weg Verstaendnisprozess wenn dann auf diesem Weg stattfindet.
Du findest das schlimm?


K
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 22:46 Du findest das schlimm?
Ja, ich finde es schlimm, dass du dich ungefragt zu meinem Therapeuten aufspielen musst. Dazu bevorzuge ich in der Regel Menschen mit fundierter Ausbildung, die ich aussuchen kann.
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 22:46 Ich achte darauf, dass das Thema bei bestimmten Rahmenbedingungen behandelt wird.
Klar. Die habe ich ja benannt.
Ich will die Loesung nicht benennen und aussprechen, sondern Dir die Gedankenschritte so aufzeigen - damit sie Dir klar werden, und Du sie selbst aeussern kannst.
Dir mag das unverstaendlich oder unangenehm sein - mir ist es hier essentiell wichtig, dass der Weg Verstaendnisprozess wenn dann auf diesem Weg stattfindet.
Du findest das schlimm?
K
Komm doch einfach zur Sache, anstatt dich in endlosen Schwurbeleien und Andeutungen zu verlieren. Das hier ist keine Therapiestunde, hier geht es um Physik. Äußere dich zu diesem Experiment oder lass es sein.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Hoppala »

@Kief
Deine Erwartungen an die Lern- und Erkenntnisbereitschaft sind zu groß.

@Giebenrath
Ich staune immer wieder über so viel Naivität. Dennoch bist du mit deiner Meinung ja nicht allein.Vielleicht bin auch nur ich zu kritisch. Da ich aber die Gründe und Ursachen meiner Kritik immer wieder prüfe, und leider viel zu oft für richtig befinden muss, bleibe ich dabei: du bist naiv.

@Endura
Du verweigerst dich dem Denken in Möglichkeiten.
Möglichkeiten erzeugen Ungewissheit. Das magst du nicht - richtig?


Es geht nicht darum, irgendjemand grundsätzlich nicht zu glauben. Es geht darum, angebotene Erklärungen auf Basis der Möglichkeiten zu prüfen.
Eine Sicherheit dabei ist, dass Mächtige (Personen, Institutionen) Interessen haben, die Möglichkeitsauswahl beeinflussen; und dass das vielleicht nicht meine Interessen sind, weshalb ich anders auswähle. Danach kommt die Frage, ob die so gewonnene Erklärung anhand der Möglichkeiten die Wirklichkeit hinreichend plausibel abbildet. Bei dieser Bewertung kommen natürlich wieder die Interessen zum Tragen.
Objektivität ist aus interessierter Machtposiition heraus nicht zu erwarten.

Da "einsame Menschen" in der Regel nicht allzu mächtig sind - Macht ist per Definiton ein sozialer Zusammenhang - kann die These des Threads sozusagen schon zwingend notwendigerweise zutreffen - ganz unabhängig von der fragwürdigen Untersuchung, die am Anfang des Threads steht.
Ob man nun zu offiziellen oder inoffiziellen Verschwörungstheorien neigt ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51 Da "einsame Menschen" in der Regel nicht allzu mächtig sind - (...)
Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? :gruebel:
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51 @Endura
Du verweigerst dich dem Denken in Möglichkeiten.
Möglichkeiten erzeugen Ungewissheit. Das magst du nicht - richtig?


Es geht nicht darum, irgendjemand grundsätzlich nicht zu glauben. Es geht darum, angebotene Erklärungen auf Basis der Möglichkeiten zu prüfen.
Das wird doch hier getan und zwar mittels der physikalischen Untersuchung der Vorfälle. Alles andere sind nur Nebenschauplätze, die rein gar nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben.
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51 @Endura
Du verweigerst dich dem Denken in Möglichkeiten.
Möglichkeiten erzeugen Ungewissheit. Das magst du nicht - richtig?
Und der nächste Hobby-Psychologe. Du liegst ein wenig falsch. Ich mag Ungewissheit, ohne Ungewissheit gäbe es meinen aktuellen Job gar nicht. :mrgreen:
Irgendwie habe ich das Gefühl, manche akzeptieren nicht, dass man auch einen gegenteiligen Standpunkt haben kann, alles was ich bisher zu 9/11 gelesen habe, bestätigt nur die offizielle Version für mich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Hoppala »

Endura hat geschrieben: 16 Apr 2018 10:11 Irgendwie habe ich das Gefühl, manche akzeptieren nicht, dass man auch einen gegenteiligen Standpunkt haben kann, alles was ich bisher zu 9/11 gelesen habe, bestätigt nur die offizielle Version für mich.
Was du bisher verargumentierst, ist kein "gegenteiliger" Standpunkt, sondern ein Standpunkt. Der wiederum beinhaltet, dass alle anderen bisher genannten Standpunkte nicht näher geprüft werden brauchen, weil es ja den einen Standpunkt gibt.

Vielleicht willst du was anderes sagen. Aber das ist, was ankommt.
t385 hat geschrieben: 16 Apr 2018 10:10 Das wird doch hier getan und zwar mittels der physikalischen Untersuchung der Vorfälle. Alles andere sind nur Nebenschauplätze, die rein gar nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben.
Folglich wird "das" von einigen hier verweigert.
Was Nebenkriegsschauplatz ist und was nicht, muss der Prüfung des Zweifels unterliegen. Die Physik kann letztlich nur ausschließen, was garantiert (nach menschlichem Ermessen) NICHT geschehen sein kann. Und selbst dafür bräuchte man eine hinreichende Detailkenntnis des Geschehens, das sicher, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Menschen auf der Welt haben. Das ist das Problem des offiziellen Berichts: zuvieles bleibt außen vor und lässt daher Raum für alternative Spekulation.
Schon das Bestreben, sich bei diesem offensichtlich hochpolitischen Vorgang aufs Physikalische als Beschreibungsmethode zu beschränken, wird dem Geschehen - auch dem "rein physikalisch feststellbaren", wie immer die Mitforisten das hier und heute zweifesfrei bewerkstelligen ... - nicht gerecht.
Dass es eine mögliche widerspruchsfreie Story gibt (wobei das mt der Widerspruchsfreiheit schon ein Thema wäre), heißt noch nicht, dass es die einzige widerspruchsfreie, richtige, beste, plausibelste ist.
Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Apr 2018 10:09 Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? :gruebel:
Habe ich bereits angedeutet. Macht ist ein soziales Phänomen. Ohne entsprechende Beziehungen zu anderen Menschen keine Macht. Wer einsam ist, hat eher keine ausgeprägte Macht.
Die Aussage "korreliert" stellt keine zwingende Kausalität her, sondern Wahrscheinlichkeiten. Deshalb auch "in der Regel".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 13:49
Endura hat geschrieben: 16 Apr 2018 10:11 Irgendwie habe ich das Gefühl, manche akzeptieren nicht, dass man auch einen gegenteiligen Standpunkt haben kann, alles was ich bisher zu 9/11 gelesen habe, bestätigt nur die offizielle Version für mich.
Was du bisher verargumentierst, ist kein "gegenteiliger" Standpunkt, sondern ein Standpunkt. Der wiederum beinhaltet, dass alle anderen bisher genannten Standpunkte nicht näher geprüft werden brauchen, weil es ja den einen Standpunkt gibt.

Vielleicht willst du was anderes sagen. Aber das ist, was ankommt.
Ich bin für gute Argumente immer offen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Giebenrath »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51@Giebenrath
Ich staune immer wieder über so viel Naivität. Dennoch bist du mit deiner Meinung ja nicht allein.Vielleicht bin auch nur ich zu kritisch. Da ich aber die Gründe und Ursachen meiner Kritik immer wieder prüfe, und leider viel zu oft für richtig befinden muss, bleibe ich dabei: du bist naiv.
Ja, ich bin herrlich naiv. Bei mir ist alles in Ordnung.
Ehrlich gesagt verfolge ich die Weltpolitik schon ziemlich lange und habe schon oft genug mitbekommen, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen Skandale usw. aufgedeckt hat. Dagegen können alle anderen Medien einpacken, weil sie schlicht nicht genug Korrespondenten haben.
Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 13:49 Schon das Bestreben, sich bei diesem offensichtlich hochpolitischen Vorgang aufs Physikalische als Beschreibungsmethode zu beschränken, wird dem Geschehen - auch dem "rein physikalisch feststellbaren", wie immer die Mitforisten das hier und heute zweifesfrei bewerkstelligen ... - nicht gerecht.
Ich bin da deiner Meinung. Die Physik kann politische Fragen nicht beantworten.
Die ganze Haarspalterei, welche Säule zuerst eingeknickt oder geschmolzen ist, tut rein gar nichts zur Sache.
Wahrscheinlich werden wir das im Detail auch nie ganz herausfinden können, weil Gebäude in der Regel von ihrer Bauzeichnung abweichen und Brandschutzbestimmungen auch häufig nicht eingehalten.
Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51 Es geht nicht darum, irgendjemand grundsätzlich nicht zu glauben. Es geht darum, angebotene Erklärungen auf Basis der Möglichkeiten zu prüfen.
Eine Sicherheit dabei ist, dass Mächtige (Personen, Institutionen) Interessen haben, die Möglichkeitsauswahl beeinflussen; und dass das vielleicht nicht meine Interessen sind, weshalb ich anders auswähle. Danach kommt die Frage, ob die so gewonnene Erklärung anhand der Möglichkeiten die Wirklichkeit hinreichend plausibel abbildet. Bei dieser Bewertung kommen natürlich wieder die Interessen zum Tragen.
Objektivität ist aus interessierter Machtposiition heraus nicht zu erwarten.
Welche mächtige Menschen gibt es denn wirklich.
Selbst die iranische und die russische Regierung haben die offizielle "Version" akzeptiert bzw. die schlichte Tatsache erkannt, dass das World Trade Center (einschließlich WTC 7) durch die Flugzeugattentate zerstört wurde und eben nicht gesprengt wurde.
Welche Überlegung willst du jetzt liefern? Gibt es eine geheimnisvolle Kraft, die dazu in der Lage ist, nicht nur die braven Fernsehzuschauer der westlichen Hemisphäre, sondern auch noch die russiche und die iranische Regierung hinters Licht zu führen? Ist das wirklich möglich?
(Das waren jetzt rhetorische Fragen. Ein Ja kann man nur mit einer umfangreichen Verschwörungstheorie begründen.)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Das Ganze ist doch mittlerweile eher unter der Kategorie "Glaubensfragen" einzuordnen. Diejenigen, die die offizielle Version glauben, sind die Schlafschafe und diejenigen, die sie anzweifeln, sind die Aluhutträger.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Giebenrath »

Es gilt natürlich die Fox-Mulder-Doktrin: I want to believe :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Ninja Turtle

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 13:49
Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Apr 2018 10:09
Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2018 09:51 Da "einsame Menschen" in der Regel nicht allzu mächtig sind - (...)
Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? :gruebel:
Ohne entsprechende Beziehungen zu anderen Menschen keine Macht. Wer einsam ist, hat eher keine ausgeprägte Macht.
Halte ich für eine sehr gewagte These, da es doch sehr darauf ankommt, welcher Art diese Beziehungen sind.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass gerade sehr mächtige Menschen besonders einsam sind.
Kief

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von Kief »

t385 hat geschrieben: 16 Apr 2018 07:02
Kief hat geschrieben: 15 Apr 2018 22:46 Ich achte darauf, dass das Thema bei bestimmten Rahmenbedingungen behandelt wird.
Klar. Die habe ich ja benannt.
Das hier ist keine Therapiestunde, hier geht es um Physik.
Wovon ich gesprochen habe, bezieht sich darauf, Irrtuemer einzusehen.
Das ist alles andere als Physik.

Ich weiss, weshalb ich auf den genannten Rahmen wert lege,
denn ich weiss, wohin es ohne den Rahmen fuehrt - und das haben wir jetzt bereits, das lohnt den Austausch nicht.


K
t385

Re: Einsamkeit Korreliert mit Verschwörungstheorie?

Beitrag von t385 »

Wurden denn hier Irrtümer nicht eingesehen und wenn dem so ist, welche denn zum Beispiel?