Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von zumsel »

So !
:lach:

Wenn ihr wollt, dass jemand auf euch aufmerksam wird oder ihr einfach mal etwas sagen wollt in einer Gruppe Menschen, wie verschafft ihr euch sie ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Batman

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Batman »

Na dann will ich mal :mrgreen:

In Zumsel Sprache :cooler:

Auf den Tisch und Striptease :good:

Passt ? :frech: oder verfehlt :lach:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 16:59 Wenn ... ihr einfach mal etwas sagen wollt in einer Gruppe Menschen, wie verschafft ihr euch sie (die Aufmerksamkeit)?
Wenn ich etwas sagen will, dann sage ich etwas - auch in einer Gruppe Menschen. Wo liegt das Problem?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
zumsel

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von zumsel »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:52
zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 16:59 Wenn ... ihr einfach mal etwas sagen wollt in einer Gruppe Menschen, wie verschafft ihr euch sie (die Aufmerksamkeit)?
Wenn ich etwas sagen will, dann sage ich etwas - auch in einer Gruppe Menschen. Wo liegt das Problem?
Heute kamen Kollegen zusammen weil einer Geburtstag hatte und etwas ausgegeben hat. Alle waren wild am tratschen und ich kam nicht dazwischen. Das fand ich echt schrecklich und ich musste mich sofort wieder an meine schüchternen Hardcore-AB-Jahre erinnern. :oops: Komisch, dass manches schnell wieder nachdenklich macht.
zumsel

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von zumsel »

Batman hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:09 Na dann will ich mal :mrgreen:

In Zumsel Sprache :cooler:

Auf den Tisch und Striptease :good:

Passt ? :frech: oder verfehlt :lach:
Batman das war good man ! :lach: :gewinner:
Fragt sich nur wo man "Stangen"Tanz lernen kann.😁
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Karlsson »

zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 16:59 So !
:lach:

Wenn ihr wollt, dass jemand auf euch aufmerksam wird oder ihr einfach mal etwas sagen wollt in einer Gruppe Menschen, wie verschafft ihr euch sie ?
Schwer zu sagen. Ich bin erstmal froh, wenn ich nicht soviel Aufmerksamkeit habe, ich steh nicht gerne im Mittelpunkt, besonders vor einer großen Gruppe...
Ich höre erstmal aufmerksam zu und lasse alles auf mich einwirken und irgendwann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Ninja Turtle

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Ninja Turtle »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:52
zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 16:59 Wenn ... ihr einfach mal etwas sagen wollt in einer Gruppe Menschen, wie verschafft ihr euch sie (die Aufmerksamkeit)?
Wenn ich etwas sagen will, dann sage ich etwas - auch in einer Gruppe Menschen. Wo liegt das Problem?
Das man nicht hinbekommt, was anderen scheinbar so leicht fällt.
Hab mich gerade mit einem Kollegen darüber unterhalten, dem es da ganz ähnlich wie mir geht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:27
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:52 ...Wo liegt das Problem?
Das man nicht hinbekommt, was anderen scheinbar so leicht fällt.
... Mist, das war echt unsensibel von mir. Ich habe dafür andere Baustellen. Da bekomme ICH dann nicht hin, was anderen scheinbar so leicht fällt. Hab es verstanden. Danke für die Rückmeldung, Ninja Turtle.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Talbot »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:27 Das man nicht hinbekommt, was anderen scheinbar so leicht fällt.
Hab mich gerade mit einem Kollegen darüber unterhalten, dem es da ganz ähnlich wie mir geht.
Wobei das ja grundsätzlich keine angeborene Eigenschaft ist.
Man kann also durchaus lernen entsprechend wahr/ernst-genommen zu werden.
Ging mir früher durchaus auch so, dass ich mich selbst in mir bekannten Gruppen nicht traute etwas zu sagen, da ich immer erst ewig darüber nachdachte und immer eine unterschwellige Angst verspürte meine Meinung kundzutun, da ich Angst hatte etwas falsches zu sagen und dass auch noch während ich die ganze Aufmerksamkeit hatte.
Daher war ich immer sehr ruhig und habe die Gespräche irgendwie an mir vorbei laufen lassen, obwohl ich durchaus oft etwas (interessantes) beizutragen gehabt hätte.
Inzwischen habe ich das Problem eigentlich nie mehr.
Selbst in Gruppen, die ich erst seit kurzem kenne bzw. gerade erst kennengelernt habe habe ich kein Problem einfach so etwas (sogar durchaus provokatives) zu sagen, wenn ich denke, dass es zum Thema passt.
Und dadurch kriege ich dann auch so öfters in Gruppen die Aufmerksamkeit und werde entsprechend wahr/ernst-genommen.
Daher finde ich auch z.B die Formulierung "Aufmerksamkeit bekommen" ungünstig, denn da passt eher "Aufmerksamkeit nehmen".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Tania »

Ich lauere auf eine Gesprächspause. Wenn keine kommt, sage ich das, was ich sagen will, halt nur zu meinem Nachbarn.

Etwas anderes ist es, wenn ich eine allgemeine Mitteilung machen muss. So wie "in 20 Minuten fährt der Bus, also alle noch mal aufs Klo und dann los". Da stelle ich mich dann demonstrativ vor die Gruppe, suche mit soviel Leuten wie möglich Blickkontakt und brülle los :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Ninja Turtle »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:31
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:27
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:52 ...Wo liegt das Problem?
Das man nicht hinbekommt, was anderen scheinbar so leicht fällt.
... Mist, das war echt unsensibel von mir. Ich habe dafür andere Baustellen. Da bekomme ICH dann nicht hin, was anderen scheinbar so leicht fällt. Hab es verstanden. Danke für die Rückmeldung, Ninja Turtle.
Das passt schon. :umarmung2:
Desshalb mag ich ja das Forum so, weil es mir hier viiieel leichter fällt mal was zu sagen. :reporter:
Wenona

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Wenona »

Ich melde mich. :lach: Ja, kein Scherz, blöde Angewohnheit in Teammeetings.. :crybaby: Und in einem von .. 20 Fällen sieht das jemand, und erteilt mir das Wort. :hammer: Also mit anderen Worten, kein guter Schnitt, und nicht wirklich zu empfehlen. Es sei denn, man ist in ner Selbsthilfe- oder Therapiegruppe, keiner sagt was - und einer traut sich. :lol:
Ansonsten, während der Arbeit habe ich bei Kollegen beobachtet, und selbst auch schon dann und wann erfolgreich anwenden können, wenn man grundsätzlich die Stimme etwas anhebt, also lauter wird (ohne zu brüllen, das hilft irgendwie gar nicht :? ) und außerdem der Stimme einen etwas schärferen ('militärischen') Tonfall verleiht, also leicht 'fies' klingt, also weg vom 'freundlich-sympathiebekundenden und -erhoffenden Unterhaltungsmodus'.
In Filmen hilft immer die Löffel-gegen-Sektglas-Klopfmethode. Das hören dann die in Hörweite um dich drumrum, und werden still, und dieses Stillwerden geht dann von deinem Punkt aus wellenartig über auf alle im Raum Befindlichen. Keine Ahnung, ob es in echt auch funktioniert, habe es noch nie probiert, und noch nie erlebt.
Rohdiamant

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Rohdiamant »

zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:15
Batman hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:09 Na dann will ich mal :mrgreen:

In Zumsel Sprache :cooler:

Auf den Tisch und Striptease :good:

Passt ? :frech: oder verfehlt :lach:
Batman das war good man ! :lach: :gewinner:
Fragt sich nur wo man "Stangen"Tanz lernen kann.😁
Dafür gibt es schon Kurse für Frauen aber ich glaube dich werden sie auch gerne nehmen!
http://exquisuite.de/
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Milchkaffee »

Als Frau auf keinen Fall auch nur einen Millimeter auf den Mann zugehen!
Den Mann niemals von sich aus anrufen/WhatsApp schreiben!
Ninja Turtle

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Milchkaffee hat geschrieben: 04 Mai 2018 20:17 Als Frau auf keinen Fall auch nur einen Millimeter auf den Mann zugehen!
Den Mann niemals von sich aus anrufen/WhatsApp schreiben!
Ist das ironisch gemeint?
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Milchkaffee »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2018 20:19
Milchkaffee hat geschrieben: 04 Mai 2018 20:17 Als Frau auf keinen Fall auch nur einen Millimeter auf den Mann zugehen!
Den Mann niemals von sich aus anrufen/WhatsApp schreiben!
Ist das ironisch gemeint?
Nein.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Frangipani210 »

zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:10 Heute kamen Kollegen zusammen weil einer Geburtstag hatte und etwas ausgegeben hat. Alle waren wild am tratschen und ich kam nicht dazwischen. Das fand ich echt schrecklich und ich musste mich sofort wieder an meine schüchternen Hardcore-AB-Jahre erinnern. :oops: Komisch, dass manches schnell wieder nachdenklich macht.
Fandest du es so schrecklich, weil du sonst immer die wortführende Person bist oder weil dich sonst auch nie jemand beachtet?

Ist doch mal eine gute Gelegenheit für dich einfach mal zuzuhören ;)
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Gatem

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von Gatem »

zumsel hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:10 Heute kamen Kollegen zusammen weil einer Geburtstag hatte und etwas ausgegeben hat. Alle waren wild am tratschen und ich kam nicht dazwischen. Das fand ich echt schrecklich und ich musste mich sofort wieder an meine schüchternen Hardcore-AB-Jahre erinnern. :oops: Komisch, dass manches schnell wieder nachdenklich macht.
Ich hab' ehrlich gesagt auch sehr oft das Problem in Gesprächen irgendwie den richtigen Zeitpunkt zu finden meinen Beitrag zu leisten. Wannimmer ich was sagen möchte hat bereits jemand anders das Wort ergriffen und ist schon in seinem Satz. Meist habe ich den Eindruck, dass „die Anderen“ sich perfekt aufeinander abstimmen, als gäbe es – bildlich gesprochen – eine Art unsichtbaren „Ich bin dran mit reden“-Stab, der nahtlos von einem zum anderen weitergereicht wird, wobei man mich jedesmal auslässt.
Ist das die Situation, auf die du hinaus willst?


Ansonsten: Aufmerksamkeit ist eine Sache, auf die ich eigentlich gar nicht so erpicht bin. So habe ich auch kein Verständnis dafür, dass irgendjemand sich zum Ziel setzen will „berühmt/bekannt zu werden“ – das wäre für mich ein Alptraum. Ich habe in den meisten Fällen eigentlich nichts dagegen, dass ich nicht groß aus der Masse hervorsteche; ich würde es nur gerne auch mal kontrollieren können.
So ist es zum Beispiel manchmal so, als wäre ich unsichtbar. Ich kann in einem Raum mit zahlreichen Leuten stehen, und niemand der Anwesenden nimmt mich wahr. Selbst wenn ich vielleicht nur einen Meter von den Leuten entfernt stehe und sogar bei Leuten die mich kennen gibt es da keine nennenswerten Unterschiede. Vor 50 Jahren oder so wäre ich bestimmt ein guter Spion geworden. :lol: Der Haken an der Sache ist halt, dass ich das nicht beenden kann, wenn ich halt doch mal wahrgenommen werden möchte.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von fidelchen »

Talbot hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:37 Selbst in Gruppen, die ich erst seit kurzem kenne bzw. gerade erst kennengelernt habe habe ich kein Problem einfach so etwas (sogar durchaus provokatives) zu sagen, wenn ich denke, dass es zum Thema passt.
Und dadurch kriege ich dann auch so öfters in Gruppen die Aufmerksamkeit und werde entsprechend wahr/ernst-genommen.
Daher finde ich auch z.B die Formulierung "Aufmerksamkeit bekommen" ungünstig, denn da passt eher "Aufmerksamkeit nehmen".
Ohhhh ja wie das von dir stimmt...

Wenn ich mich daran erinnere wie du in der Bahn über Schwarzfahren sehr laut geredet hast. Dabei war ich ja betroffen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
ZimtZitrone

Re: Wie bekommt man Aufmerksamkeit ?

Beitrag von ZimtZitrone »

Gatem hat geschrieben: 05 Mai 2018 07:39 Ich hab' ehrlich gesagt auch sehr oft das Problem in Gesprächen irgendwie den richtigen Zeitpunkt zu finden meinen Beitrag zu leisten. Wannimmer ich was sagen möchte hat bereits jemand anders das Wort ergriffen und ist schon in seinem Satz. Meist habe ich den Eindruck, dass „die Anderen“ sich perfekt aufeinander abstimmen, als gäbe es – bildlich gesprochen – eine Art unsichtbaren „Ich bin dran mit reden“-Stab, der nahtlos von einem zum anderen weitergereicht wird, wobei man mich jedesmal auslässt.
Ist das die Situation, auf die du hinaus willst?
Sehr schön beschrieben :-) Die Situation kenne ich zu gut. Manchmal kommt mir ein Gedanke zu spät wenn das Thema schon gewechselt wurde oder in dem Moment wenn jemand anderes diesen Gedanken gerade ausspricht. Und das wird umso schlimmer je größer die Gruppe ist.
Aber mit der Aufmerksamkeit bei Gesprächen hab ich sowieso meine Schwierigkeiten, vorallem wenn heiß diskutiert wird und innerhalb von Sekundenbruchteilen die Argumente hin und her schießen.