Der Übermensch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Der Übermensch

Beitrag von Reborn »

Was mich schon seit langem fasziniert ist die Idee des Übermenschen von Friedrich Nietzsche. Wie definiere ich das? Dieses Zitat gefällt mir ganz gut:

„Nietzsches Bild vom Übermenschen ist ambivalent, und es verbirgt sich darin ein existenzielles Drama. Der Übermensch repräsentiert einen höheren biologischen Typus, er könnte das Produkt einer zielstrebigen Züchtung sein; er ist aber auch ein Ideal für jeden, der Macht über sich selbst gewinnen und seine Tugenden pflegen und entfalten will, der schöpferisch ist und auf der ganzen Klaviatur des menschlichen Denkvermögens, der Phantasie und Einbildungskraft zu spielen weiß. Der Übermensch realisiert das Vollbild des Menschenmöglichen, und darum ist Nietzsches Übermensch auch eine Antwort auf den Tod Gottes.“

Konkret bedeutet es mich selber in einen Zustand zu versetzen in dem ich in der Lage bin mich selbst absolut zu maximieren, also mein volles Potential auszuschöpfen was ich bislang nicht ansatzweise tue - in keiner Hinsicht. Und durch die Ausschöpfung meines Potentials zu einem Übermensch zu werden der die Anderen in vielen Hinsichten übertrifft.

Doch wie gelingt einem dieser Schritt? Wer hat vielleicht in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Übermensch

Beitrag von Cavia »

Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Grief is just love with no place to go
Reborn

Re: Der Übermensch

Beitrag von Reborn »

Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Ninja Turtle

Re: Der Übermensch

Beitrag von Ninja Turtle »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:06
Und durch die Ausschöpfung meines Potentials zu einem Übermensch zu werden der die Anderen in vielen Hinsichten übertrifft.

Doch wie gelingt einem dieser Schritt?
Gar nicht? :gruebel:
Sommersprosse

Re: Der Übermensch

Beitrag von Sommersprosse »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24
Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Die Logik muss man nicht verstehen, oder?! 🤦🏻‍♀️
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Der Übermensch

Beitrag von C-3PO »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24 Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Damit hast du dir selbst die Antwort auf deine Frage gegeben.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Der Übermensch

Beitrag von Polarfuchs »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24
Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du ein Übermensch werden kannst, da du vermutlich kein Zuchtprodukt bist.Nach Nietzsche ist dies erst einmal die Voraussetzung.
Aus welchem Buch von Nietzsche ist dein Zitat?
Reborn

Re: Der Übermensch

Beitrag von Reborn »

Sommersprosse hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:34
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24
Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Die Logik muss man nicht verstehen, oder?! 🤦🏻‍♀️
Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Gatem

Re: Der Übermensch

Beitrag von Gatem »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:42
Sommersprosse hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:34
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24

Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Die Logik muss man nicht verstehen, oder?! 🤦🏻‍♀️
Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Da sehe ich keine Logik drin.
Wenn du von anderen nicht viel hälst, dann BIST du doch deiner eigenen Gedankenwelt nach bereits besser als sie.

Nur anders herum wird ein Schuh draus: Wenn man die anderen für besser als man selbst hält, DANN ergibt es Sinn besser sein/werden zu wollen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Übermensch

Beitrag von fidelchen »

Reborn...

Versuch doch vielleicht erstmal mehr von dir selbst und anschließend von deinen Mitmenschen mehr zu halten.

Das wäre doch vielleicht schon ein kleiner aber guter Schritt Richtung Übermensch :)...

Andernfalls kann ich mir schon vorstellen wie dein nächster Thread aussieht...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Der Übermensch

Beitrag von Nonkonformist »

Mich widert das ganze konzept des Uebermenschen an.

Das wird wohl bei den meisten menschen so den fall sein.

Und das, Reborn, koentte wohl gut der ursache dafuer sein, das frauen dich instinktiv aus den weg gehen.
Das erscheint mich plausibeler als der mangel an millionen oder macht.
Du lasst dich von deinen Ego-problemen voellig beherrschen.
Nicht dein mangel an macht schreckt ab, aber dein sucht nach macht.

Also sprach der Nonkonformist...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 10 Mai 2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der Übermensch

Beitrag von Lazarus Long »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:42Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Finde ich, wie so vieles andere, was du so schreibst, für nicht logisch.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Übermensch

Beitrag von fidelchen »

Lazarus Long hat geschrieben: 10 Mai 2018 18:22
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:42Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Finde ich, wie so vieles andere, was du so schreibst, für nicht logisch.
Wirklich?

Also wenn man von anderen Menschen nichts hält. Aber die anderen Menschen als besser bewertet muss sich folglich für ein Untermensch halten.

Das Ziel zum übermenschlichen Gott ähnlichen Wesen ist doch dann echt zielführend muhahhhahaha

Ohhhh man das musste ich jetzt einfach mal sagen.... :lol:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
t385

Re: Der Übermensch

Beitrag von t385 »

Wird immer besser hier. :hammer: :lach:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Übermensch

Beitrag von calcetto »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:06Konkret bedeutet es mich selber in einen Zustand zu versetzen in dem ich in der Lage bin mich selbst absolut zu maximieren, also mein volles Potential auszuschöpfen was ich bislang nicht ansatzweise tue - in keiner Hinsicht. Und durch die Ausschöpfung meines Potentials zu einem Übermensch zu werden der die Anderen in vielen Hinsichten übertrifft.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Was willst du damit erreichen und was willst du bei dir maximieren? Körpergröße? IQ? Kontostand? Weisheit? Altruismus? Und was macht dich so sicher, dass es bei dir noch so extrem viel zu verbessern gibt? Und wie soll dein Übermenschendasein aussehen? Morgens mit Salzsäure gurgeln statt Mundwasser, bevor du mit einem Atemzug im tiefsten Winter den Ärmelkanal durchtauchst?
Jordan

Re: Der Übermensch

Beitrag von Jordan »

fidelchen hat geschrieben: 10 Mai 2018 18:39
Lazarus Long hat geschrieben: 10 Mai 2018 18:22
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:42Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Finde ich, wie so vieles andere, was du so schreibst, für nicht logisch.
Wirklich?

Also wenn man von anderen Menschen nichts hält. Aber die anderen Menschen als besser bewertet muss sich folglich für ein Untermensch halten.

Das Ziel zum übermenschlichen Gott ähnlichen Wesen ist doch dann echt zielführend muhahhhahaha

Ohhhh man das musste ich jetzt einfach mal sagen.... :lol:
+1

Danke für den Lacher des Abends. Treffend beobachtet. :lach: ;)
Wenona

Re: Der Übermensch

Beitrag von Wenona »

t385 hat geschrieben: 10 Mai 2018 19:37 Wird immer besser hier. :hammer: :lach:
Deine Beiträge werden langsam echt anstrengend.
Gatem hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:58
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:42
Sommersprosse hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:34 Die Logik muss man nicht verstehen, oder?! 🤦🏻‍♀️
Wer von anderen nicht viel hält will anders bzw. besser als die anderen sein. Für mich ist das logisch.
Da sehe ich keine Logik drin.
Wenn du von anderen nicht viel hälst, dann BIST du doch deiner eigenen Gedankenwelt nach bereits besser als sie.
Nur anders herum wird ein Schuh draus: Wenn man die anderen für besser als man selbst hält, DANN ergibt es Sinn besser sein/werden zu wollen.
Stimmt.
Mal ein konkretes Beispiel aktuell von der Arbeit in Bezug auf "besser sein", bzw. "schlechter sein": Wenn ich merke, dass die Kollegen qualitativ schlechte Arbeit leisten, weil sie es nicht besser können, oder faul sind, oder weiß der Geier was, dann habe ich entweder (1.) das Bedürfnis, von dieser Stelle möglichst schnell wegzukommen, um es einfach nicht mehr "mitzukriegen", es also aus meiner "Erlebens-" Welt zu verbannen, und/oder (2.) ich habe das Bedürfnis, diese Menschen, bzw. ihre Arbeitsleistung zu ändern, bzw. besser machen zu wollen, sie darauf hinzuweisen, sie zu schulen, was auch immer. In beiden Fällen bin ich zumindest 'ausreichend gut', denn sonst würde mir das 'schlecht sein' der Kollegen gar nicht auffallen (untereinander fällt es denen ja auch nicht auf). Es gäbe also nicht wirklich einen Grund, noch 'besser' sein zu wollen, weil sonst hebt man sich ja noch weiter ab, 'entfernt' sich noch weiter, und wird damit noch weiter zur Zielscheibe, weil man 'anders' ist.
Bei näherer Überlegung gäbe es aber schon mindestens drei Gründe, sich selbst zu 'optimieren'. A) Man hat einfach den Anspruch an sich selbst, ist wissenshungrig, will sich geistig und körperlich mal so richtig auspowern, an seine Grenzen gehen, um mal wirklich befriedigt zu sein. Man will sich weiterentwickeln, gucken, was da noch geht, mit dem 'besser sein' gutes tun, die Welt verbessern, was auch immer. B) Um andere erfolgreich schulen zu können, muss man selbst mindestens um eine, besser um zwei oder drei Klassen besser sein, um auch die kuriosesten Fragen beantworten zu können, und einfach ein gutes und glaubwürdiges Vorbild abzugeben. C) Wenn man von der Stelle wegwill, und woanders hin will, wo besser gearbeitet wird, dann werden dort bei der neuen Stelle vermutlich auch die Kollegen 'besser sein'. Und um sich dort nicht zu blamieren, und mithalten zu können, sollte man sich und seine Fähigkeiten schonmal vorab verbessern und optimieren.

Wir benutzen nur drei Prozent unseres Gehirns. Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, wie phantastisch mein Leben, und das vieler anderer eigentlich wäre, wenn wir ein Prozent mehr nutzen könnten.

Inselbegabungen gehen oft einher mit Defiziten in anderen Bereichen. Das Gehirn braucht anscheinend immer einen Ausgleich, eine Ausgewogenheit, Yin und Yang.
t385

Re: Der Übermensch

Beitrag von t385 »

Wenona hat geschrieben: 10 Mai 2018 19:52 Deine Beiträge werden langsam echt anstrengend.
Deine waren es schon immer. ;)
Morningstar

Re: Der Übermensch

Beitrag von Morningstar »

Naja, Nietzsche war selbst wohl so ziemlich das Gegenteil eines Übermenschen, ein looser der in der Psychiatrie geendet ist. Lebenslanger Aussenseiter und mit ziemlicher Sicherheit auch HC AB. Womöglich hat er sich dieses Konzept vom Übermenschen ausgedacht um damit seine eigenen komplexe zu kompensieren, wer weiß das schon.

Dennoch fasziniert mich Nietzsche durchaus auch sehr, u.a seine Religions und Moralkritik finde ich sehr gelungen und interessant.

Aber Übermenschentum, sehe das eher so das nur jemand welcher sich selbst im Nachteil gegenüber anderen erlebt auf die Phantasie kommt sich als Übermensch neu zu erfinden um sich dann aus dieser eigenen marginalisierten Rolle zu erheben. Ich konzentriere mich da lieber darauf mehr im Einklang mit meinen Emotionen zu stehen und mich in eine Richtung zu entwickeln welche sich für mich persönlich gut anfühlt. Sowie mehr Selbstsicherheit zu erlangen für das einzutreten was ich wirklich will, und ja das ist schon verdammt schwierig genug.

Wenn du von der Existenz als Übermensch träumst dann aber jeden Tag realisierst das du das nicht bist, dann ist das wohl auch eher kontraproduktiv fürs Selbstbewusstsein.
t385

Re: Der Übermensch

Beitrag von t385 »

Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24
Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Das bezieht sich auf welche Aspekte des Lebens? Wen meinst du konkret?