Liebe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe

Beitrag von fidelchen »

ja die Liebe...

Jeder strebt nach ihr und jeder will sie haben... Dabei weiß doch kaum einer was den nun "Liebe" ist !!!
Ein Menschen "Lieben" lernen dauert Zeit und viel Vertrauen und es wirklich zu erkennen ist nicht einfach. Ich weiß das ich meine Eltern früher wahrlich geliebt habe. Ich bin mir auch sicher das ich manche meiner Freunde geliebt habe oder Liebe. Auch glaube ich das es mit das wichtigste ist erst sich selbst zu Lieben. Erst dann sollte man sich darüber Gedanken machen die "Liebe" auch bei anderen Menschen zu suchen.

Leider denken viele Menschen das "Verlieben" auch "Liebe" ist. Dies ist absolut falsch, aber es ist gut das es das "verlieben" gibt. Den es ermöglicht erst die "Liebe" für eine Partnerschaft zu entwickeln. Auch wenn es für viele von uns auch viel Schmerz mitbringt ermöglicht es uns auch mehr über uns und unsere Welt zu lernen. Man kann nur für uns alle hoffen dass wir die richtigen Schlüße daraus ziehen....

Jaaa die Liebe !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Knopfloch

Re: Liebe

Beitrag von Knopfloch »

:shylove: wie schön geschrieben.
AviferAureus

Re: Liebe

Beitrag von AviferAureus »

von Hachiko » Freitag 18. Mai 2018, 21:53
....Ohne Liebe kein Sinn im Leben, keine Motivation, ohne Liebe ist überhaupt nicht mal neues Leben...möglich...
Wie wahr! Diese Passage enthält die Quintessenz der Liebe. Und selbst, wenn alles Hoffen längst erstorben, so gilt es doch, den Sudel der geifernden Gier wegzuwaschen, und alles zu tun, dass die "amata" nicht mehr die Schande der vom Schlechten und Widerwärtigen gezeigten Zuneigung tragen muss. Motivation und Richtschnur allen Handelns muss es sein, den von ihr gesetzten Ansprüchen zu genügen und Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Es ist das Feuer, das nie erlischt.
Milkman

Re: Liebe

Beitrag von Milkman »

fidelchen hat geschrieben: 18 Mai 2018 21:51 ja die Liebe...

Jeder strebt nach ihr und jeder will sie haben... Dabei weiß doch kaum einer was den nun "Liebe" ist !!!
Ein Menschen "Lieben" lernen dauert Zeit und viel Vertrauen und es wirklich zu erkennen ist nicht einfach. Ich weiß das ich meine Eltern früher wahrlich geliebt habe. Ich bin mir auch sicher das ich manche meiner Freunde geliebt habe oder Liebe. Auch glaube ich das es mit das wichtigste ist erst sich selbst zu Lieben. Erst dann sollte man sich darüber Gedanken machen die "Liebe" auch bei anderen Menschen zu suchen.

Leider denken viele Menschen das "Verlieben" auch "Liebe" ist. Dies ist absolut falsch, aber es ist gut das es das "verlieben" gibt. Den es ermöglicht erst die "Liebe" für eine Partnerschaft zu entwickeln. Auch wenn es für viele von uns auch viel Schmerz mitbringt ermöglicht es uns auch mehr über uns und unsere Welt zu lernen. Man kann nur für uns alle hoffen dass wir die richtigen Schlüße daraus ziehen....

Jaaa die Liebe !!!
Hast du das von irgendwelchen Kalenderblättern oder Facebookseiten abgeschrieben? Das sind genau die nichtssagenden Gemeinplätze, die supergut und tiefsinnig klingen, aber niemandem weiterhelfen und im Endeffekt nur beweisen, dass auch du nicht weißt, was "Liebe" ist.
Glockenspiel

Re: Liebe

Beitrag von Glockenspiel »

Dead Milkman hat geschrieben: 19 Mai 2018 11:25
fidelchen hat geschrieben: 18 Mai 2018 21:51 ja die Liebe...

Jeder strebt nach ihr und jeder will sie haben... Dabei weiß doch kaum einer was den nun "Liebe" ist !!!
Ein Menschen "Lieben" lernen dauert Zeit und viel Vertrauen und es wirklich zu erkennen ist nicht einfach. Ich weiß das ich meine Eltern früher wahrlich geliebt habe. Ich bin mir auch sicher das ich manche meiner Freunde geliebt habe oder Liebe. Auch glaube ich das es mit das wichtigste ist erst sich selbst zu Lieben. Erst dann sollte man sich darüber Gedanken machen die "Liebe" auch bei anderen Menschen zu suchen.

Leider denken viele Menschen das "Verlieben" auch "Liebe" ist. Dies ist absolut falsch, aber es ist gut das es das "verlieben" gibt. Den es ermöglicht erst die "Liebe" für eine Partnerschaft zu entwickeln. Auch wenn es für viele von uns auch viel Schmerz mitbringt ermöglicht es uns auch mehr über uns und unsere Welt zu lernen. Man kann nur für uns alle hoffen dass wir die richtigen Schlüße daraus ziehen....

Jaaa die Liebe !!!
Hast du das von irgendwelchen Kalenderblättern oder Facebookseiten abgeschrieben? Das sind genau die nichtssagenden Gemeinplätze, die supergut und tiefsinnig klingen, aber niemandem weiterhelfen und im Endeffekt nur beweisen, dass auch du nicht weißt, was "Liebe" ist.
Es gibt meiner Ansicht nach keinen einzigen Begriff "Liebe".
Jeder versteht es anders.
grenouille

Re: Liebe

Beitrag von grenouille »

Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Sich auf eine Weise zu einer Person hingezogen fühlen, die Freundschaft übersteigt. Man möchte körperlich und seelisch mit dieser Person verbunden sein.

Die biologischen Gründe wurden ja schon genannt. :D
Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Wie fühlt sie sich an?
Wenn man es schafft, Kontakt zu der beteiligten Person aufzubauen und (noch) Hoffnung hat, dass die andere Person das gleiche empfinden könnte, ziemlich gut. Dieses Gefühl bietet einen gewissen Halt und kann uns in schweren Zeiten Auftrieb schenken.
Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Macht sie einen blind?
Aus meiner Sicht ein klares ja. Die Tatsache, dass ich mich in mein OdB verliebt habe, hat mich für seine schlechten Eigenschaften blind gemacht. Eigenschaften, die andere Personen durchaus gesehen haben. Das kommt aber auf den eigenen Charakter an, denn es gibt auch Personen, die sogar Liebesdinge noch einigermaßen rational angehen können.
Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Bereichert sie das Leben?
In einer funktionierenden Beziehung bestimmt. Mein Leben hat sie bisher nur kurzfristig bereichert, nach der Enttäuschung kam dann der Fall. Da habe ich mir dann gewünscht, die Person, in die ich mich verliebt habe, nie kennengelernt zu haben. :sadwoman:
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe

Beitrag von cama »

Liebe ist so ein vielschichtiger Begriff, da gibt es vermutlich keine einfache Definition. Mir gefällt Folgendes gut:


Woher weiß ich, daß mein Partner mich liebt?


Er ißt, was ich koche.



Natürlich ist das ein mäßig lustiger Witz auf Kosten meiner hausfraulichen Fähigkeiten, aber einen kleinen wahren Kern hat das schon, finde ich. Liebe ist, wenn man den anderen so will, wie er ist, egal ob schlechte Köchin, morgens vor dem ersten Kaffee ungenießbar, lückiger Bart, ungeduldig, oder was auch immer beide Partner an Makeln so haben.

Und ja, sie macht mich blind und bereichert mein Leben.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe

Beitrag von fidelchen »

Dead Milkman hat geschrieben: 19 Mai 2018 11:25
Hast du das von irgendwelchen Kalenderblättern oder Facebookseiten abgeschrieben? Das sind genau die nichtssagenden Gemeinplätze, die supergut und tiefsinnig klingen, aber niemandem weiterhelfen und im Endeffekt nur beweisen, dass auch du nicht weißt, was "Liebe" ist.
Das du soeine Killerphrase sagst beweist doch eher das du es einfach nicht verstehst. Wenn sowas irgendwo im Netz geschrieben steht, dann muss man ja sagen, schön zu hören das dies die allgemeine Meinung ist, aber furchtbar schade das viele die Botschaft nicht verstehen bzw. anwenden können.

Wer Liebe will muss sie nicht zwangsweise in der Beziehung suchen. Er findet sie auch woanders, wenn er auch bereit ist sich selbst zu Lieben und diese Liebe somit auch zu geben. Das ist die zentrale Botschaft.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Liebe

Beitrag von Thomas90 »

Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Wie fühlt sie sich an?
Macht sie einen blind?
Bereichert sie das Leben?
Liebe ist einfach ein tolles Gefühl und macht zufriedenen ausgeglichen, vorausgesetzt man darf lieben.

Kommt finde ich darauf an wie blind Liebe macht... wenn man eine starke emotionale Bindung bereits zu jemanden hat oder sich körperlich bereits näher gekommen ist kann man völlig auf die andere Person fixiert sein.

Wenn sie erwidert wird dann wird sie das Leben um ein Vielfaches Lebenswert machen denke.och Ohne Liebe ist es umso wichtiger dass man nicht still steht und sein Leben anderweitig bereichert ;)
Milkman

Re: Liebe

Beitrag von Milkman »

fidelchen hat geschrieben: 19 Mai 2018 18:57 Wer Liebe will muss sie nicht zwangsweise in der Beziehung suchen. Er findet sie auch woanders, wenn er auch bereit ist sich selbst zu Lieben und diese Liebe somit auch zu geben. Das ist die zentrale Botschaft.
Die aber nur bedingt hilfreich ist.

Dass in deinem Posting ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt, bestreite ich nicht. Aber dass man sich erst mal selbst lieben muss, bevor es mit anderen klappt - geschenkt. Das dürfte allen hier klar sein, das steht in jedem Beziehungsratgeber und auf jeder Facebook-Pinnwand. Dein Posting von oben ist für mich also leider nicht der Stein der Weisen.
IronAngel

Re: Liebe

Beitrag von IronAngel »

Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Wie fühlt sie sich an?
Macht sie einen blind?
Bereichert sie das Leben?
Weiß ich nicht so wirklich.
Meistens schmerzhaft.
Manchmal ja.
Mein Leben hat sie nicht bereichert sondern machte es zur Misere.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe

Beitrag von Saraj »

Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Wie fühlt sie sich an?
Macht sie einen blind?
Bereichert sie das Leben?
Die erste Frage kann ich nicht direkt, sondern nur durch die zweite beantworten.
Zu 3 und 4: Ja und Ja.

Was ich ansonsten noch sehr interessant finde: Jeder definiert "Liebe" ja anders. Deswegen kann man nie wissen, ob Leute, die sich gegenseitig "ich liebe dich" sagen, auch dasselbe dabei fühlen bzw. dasselbe damit meinen.
Knopfloch

Re: Liebe

Beitrag von Knopfloch »

Saraj hat geschrieben: 23 Mai 2018 09:01
Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Wie fühlt sie sich an?
Macht sie einen blind?
Bereichert sie das Leben?
Die erste Frage kann ich nicht direkt, sondern nur durch die zweite beantworten.
Zu 3 und 4: Ja und Ja.

Was ich ansonsten noch sehr interessant finde: Jeder definiert "Liebe" ja anders. Deswegen kann man nie wissen, ob Leute, die sich gegenseitig "ich liebe dich" sagen, auch dasselbe dabei fühlen bzw. dasselbe damit meinen.
Ja, das stimmt und ich persönlich würde mit den Worten "ich liebe dich" sehr sorgfältig und nicht vorschnell umgehen. Sind doch irgendwie große Worte. Und ein schnell daher gesagtes "ich habe dich lieb" kann auch falsch verstanden werden, besser gesagt nicht so gemeint sein, wie es vielleicht klingt.
Batman

Re: Liebe

Beitrag von Batman »

Ganz genau :daumen:

Die drei Wörter
ich liebe dich
werden häufig als Floskel benutzt.
Glockenspiel

Re: Liebe

Beitrag von Glockenspiel »

Batman hat geschrieben: 23 Mai 2018 12:24 Ganz genau :daumen:

Die drei Wörter
ich liebe dich
werden häufig als Floskel benutzt.

Also mir persönlich fällt es schon sehr sehr schwer diese 3 Worte zu sagen und würde es auch nur in wirklich passenden Momenten aussprechen.
Malaika

Re: Liebe

Beitrag von Malaika »

Ohne Liebe ist es umso wichtiger dass man nicht still steht und sein Leben anderweitig bereichert
Man kann Liebe nicht dauerhaft ersetzten, ich habe es ein leben lang versucht und bin am ende gescheitert. Gott sei dank habe ich rechtzeitig jemanden gefunden wo es sich so anfühlt als würde er mich lieben, genau weiß ich es nicht aber das hat schon sehr geholfen das Loch der fehlenden Liebe zu füllen...ohne dies ist und bleibt man leer...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Liebe

Beitrag von fifaboy1981 »

Knopfloch hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:28 Was ist Liebe?
Wie fühlt sie sich an?
Macht sie einen blind?
Bereichert sie das Leben?
Steht in meinem Leben nicht zur Verfügung :lol: :lol:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Liebe

Beitrag von LonesomeCoder »

Liebe ist... leider nicht für alle da: https://www.youtube.com/watch?v=_0d6GddUjfs
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebe

Beitrag von nobodywants »

Liebe ist ein Fluch der dich zerstört. Liebe ist eine Maske die wunderschön aussieht doch hinter der Maske ist das hässlich, verfallene Pestgesicht des Hasses, der Lüge und der Ablehnung.
Knopfloch

Re: Liebe

Beitrag von Knopfloch »

nobodywants hat geschrieben: 26 Mai 2018 07:19 Liebe ist ein Fluch der dich zerstört. Liebe ist eine Maske die wunderschön aussieht doch hinter der Maske ist das hässlich, verfallene Pestgesicht des Hasses, der Lüge und der Ablehnung.
Wie kann ein Mensch nur so voller Hass sein, und diesen Hass an seine Mitmenschen, und in diesem Fall an ALLE Frauen weitergeben. Da vergeht einem wirklich die Lust zu diskutieren :sadwoman: immer nur negativ und immer nur drauf. Meinst du, du hast als einziger Mensch Ablehnung erfahren? Meinst du alle Menschen sind gleich, nur weil du an die falschen geraten bist? Du hast mir gerade meinen Tag versaut. Danke dafür!