Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 13:34 Das ist eine so unglaublich sinnlose Diskussion.
Sowas ist wirklich Gift für das Forumsklima.
Ich halte es im Gegenteil für einen grundlegenden Fehler hier keine eindeutige Definition des Begriffs festzulegen und klar zu sagen, wer denn nun AB ist und wer nicht. Damit würde sich die Diskussion ja schon erledigen. Außerdem gäbe es dann auch mal klare Richtlinien und es kommt hier niemand rein und erzählt was von mehreren Beziehungen und nun weil er mal ein paar Jahre Single ist, will er AB sein :hammer:
Ringelnatz hat geschrieben: 12 Jul 2018 13:35 Ach so, von BartS weiß ich es ehrlich gesagt gerade gar nicht, ob er bereits eine Beziehung hatte... und Malaika hat doch bereits mehrfach erwähnt, dass sie nun mit Ü40 in ihrer ersten Beziehung ist.

Die Frage "wer ist AB und wer nicht (mehr)?" kommt hier immer mal wieder hoch - es gibt wohl keine endgültige Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass alle die hier sind durch das Thema in irgendeiner Weise berührt werden. Für den Austausch unter hc-ABs gibt es übrigens ein gesondertes Subforum, falls du dies noch nicht kennst. Wenn jemand also wirklich keine Lust hat, etwas von Ex- oder Nie-ABs zu lesen, dann könnte er oder sie sich auch exklusiv dort austauschen.
Ist mir durchaus bekannt. Ich hab ja Augen im Kopf ;) Mir ist im Prinzip egal wie viele Exklusivforen es hier gibt. Ich habe prinzipiell mit keiner Gruppe ein Problem.

Was mir nur tierisch auf den Geist geht ist, das permanente angiften. Und daran sind beide Gruppen, HC-AB's und Ex-AB's, schuld. Und zwar dahingehend, dass sich einige Ex-AB's hier wirklich schräg gegenüber HC-AB's benehmen. Manche reiben es den HC-AB's (ob bewusst oder nicht) so richtig rein, dass sie eine Beziehung haben. Und manche HC-AB's fühlen sich durch gut gemeinte Ratschläge auch so dermaßen bevormundet und beharren so sehr auf ihrem Standpunkt, dass hier regelrecht Grabenkämpfe ausbrechen. Das geht doch inzwischen sogar so weit, dass der jeweils andere Gruppe mitunter auch mal vollkommen Ahnungslosigkeit attestiert wird, weil man nicht in der Lage wäre ein Problem nachzuvollziehen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jul 2018 14:37
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 13:34 Das ist eine so unglaublich sinnlose Diskussion.
Sowas ist wirklich Gift für das Forumsklima.
Ich halte es im Gegenteil für einen grundlegenden Fehler hier keine eindeutige Definition des Begriffs festzulegen und klar zu sagen, wer denn nun AB ist und wer nicht.
Es gibt eine hinreichend genaue Definition und um im Forum zu sein muss man nicht AB sein.

Ich bleibe bei sinnlos. 8-)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 14:42 Es gibt eine hinreichend genaue Definition und um im Forum zu sein muss man nicht AB sein.

Ich bleibe bei sinnlos. 8-)
Ist sie eben nicht, da es nicht deutlich wird ab wann man denn kein AB mehr ist ;)

Also sinnvoll 8-)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jul 2018 14:47
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 14:42 Es gibt eine hinreichend genaue Definition und um im Forum zu sein muss man nicht AB sein.

Ich bleibe bei sinnlos. 8-)
Ist sie eben nicht, da es nicht deutlich wird ab wann man denn kein AB mehr ist ;)

Also sinnvoll 8-)
:schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:
:schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:


Wie du meinst. :kopfstand:
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 12 Jul 2018 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Nur zur Info, meinen AB-Status habe ich im Forum vor ca. 2 Jahren abgeändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ringelnatz »

Batman hat geschrieben: 12 Jul 2018 14:19 Solch ein Bereich für Erfahrene wäre doch nicht schlecht oder ? Wo man einen Zugang braucht und die Mods entscheiden, da denke ich das Ehrlichkeit bei den Angaben schon Voraussetzung sein sollte. Wer von den anderen da mitlesen will, soll sich freischalten lassen und wer nicht, bekommt davon auch nix mit.

Sehr erfahrene im Forum erkennt man, zumindest ich, da fallen mir Talbot, Tania, Stabil und Zumsel ein, die sehr erfahren sind oder seht ihr das anders ?
Ich weiß nicht... da wären dann ja ABs ausgeschlossen, oder wie? Und das in einem AB-Forum? Ich wäre eher dafür, Beziehungsthemen konsequent in das Unterforum "Erste Beziehung" zu verschieben und dieses kann sich dann jede/r individuell ausblenden, wenn er/sie diese Themen nicht sehen möchte.

Bei "sehr erfahren" hätte ich jetzt zumindest Talbot und Zumsel nicht dazu gezählt. Stabil kenne ich zu wenig.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Kommt auch immer darauf an, erfahren in was? Ich habe schon verheiratete Menschen erlebt, die nicht wussten, wie man eine Freundschaft erhält. Oder im Grunde beziehungsunfähig sind, aber Partner hatten, die sie aushielten. Oder einfach kindische Verhaltensweisen an den Tag legten. Erfahrungen haben heißt ja nicht, dass man die passenden Schlussfolgerungen für sein Leben gezogen hat oder über diese Erfahrungen reflektiert hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Ringelnatz hat geschrieben: 12 Jul 2018 15:12Ich weiß nicht... da wären dann ja ABs ausgeschlossen, oder wie? Und das in einem AB-Forum?
Genau und deswegen: Dagegen.
Zum Rest der Diskussion sage ich nichts mehr, das schwirrt alle paar Wochen durch.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Don Rosa »

Genauso wenig wie man "erfahren" einfach, leicht verständlich und vollständig definieren kann, klappt das mit dem Begriff "AB", wie es Axolotl gerne hätte.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jul 2018 16:00 Genauso wenig wie man "erfahren" einfach, leicht verständlich und vollständig definieren kann, klappt das mit dem Begriff "AB", wie es Axolotl gerne hätte.
Interessanterweise kommen diese Hinweise auf angebliche Unklarheit, immer von Usern, die ganz offensichtlich Ex-ABs sind... AB ist ein ganz einfacher binärer Status. Aber klar man kann natürlich soweit gehen, jeden zweiten Normalo mit Beziehungsproblemen plötzlich dazu zu zählen. Ich hatte dazu bereits schon mal einen Threadentwurf mit dem etwas provokativen Titel "Gibt es eigentlich Normalos?" geschrieben, da ich aber damals schon bereits wusste wie sehr hier einige auf ihrer Vergangenheit pochen, habe ich es dann sein gelassen, weil ich genau wusste, wie der Aufschrei aussehen würde... :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 12 Jul 2018 15:25 Kommt auch immer darauf an, erfahren in was? Ich habe schon verheiratete Menschen erlebt, die nicht wussten, wie man eine Freundschaft erhält. Oder im Grunde beziehungsunfähig sind, aber Partner hatten, die sie aushielten. Oder einfach kindische Verhaltensweisen an den Tag legten. Erfahrungen haben heißt ja nicht, dass man die passenden Schlussfolgerungen für sein Leben gezogen hat oder über diese Erfahrungen reflektiert hat.
Nur dass das vollkommen irrelevant ist. Es hat nie jemand behauptet, das Normalos perfekt seien -- gut es gibt wahrscheinlich der eine oder andere AB der hartnäckig an diesen Mythos glaubt -- aber im Grossen und Ganzen ist den meisten klar, dass auch Normalos Probleme haben. Nur, darum gehts hier nicht. Das Forum nennt sich AB-Treff, ein Ort für Menschen die mit diesem Thema ernstere Probleme verbinden. Ob sich jemand kindisch verhält oder nicht, hat absolut nichts mit dem AB-Thema zu tun. Diese Verwässerung der Problematik habe ich hier aber schon seit einem Weilchen beobachtet, das fängt schon damit an, dass sich jeder Ex-AB doch noch als AB fühlen möchte wenn es ihm gerade passt. Sorry aber das ist eine Verhöhnung all derer, die noch nichts hinbekommen. Ausserdem traut man sich gerade als HC-AB gar nicht mehr etwas "dummes" zu Fragen, weil es sich so anfühlt, als wäre hier mittlerweile die Mehrheit der aktiven User, doch eher in einem anderen Boot. Was heisst, man will sich nicht blamieren oder gar beleidigen lassen (alles schon gesehen!)
Ringelnatz hat geschrieben: 12 Jul 2018 15:12 Ich wäre eher dafür, Beziehungsthemen konsequent in das Unterforum "Erste Beziehung" zu verschieben und dieses kann sich dann jede/r individuell ausblenden, wenn er/sie diese Themen nicht sehen möchte.
Das fände ich gut. :daumen:
Klappt ja beim Betreten auf eigene Gefahr auch problemlos, dass da Threads dorthin verschoben werden.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Jul 2018 16:35 Ausserdem traut man sich gerade als HC-AB gar nicht mehr etwas "dummes" zu Fragen, weil es sich so anfühlt, als wäre hier mittlerweile die Mehrheit der aktiven User, doch eher in einem anderen Boot. Was heisst, man will sich nicht blamieren oder gar beleidigen lassen (alles schon gesehen!)
Hallo Captain Unsichtbar, ich will Dir in der Gesamtheit Deines Postings gar nicht widersprechen. Im Gegenteil. Trotzdem eine Ergänzung, die schon öfters geschrieben wurde, für die oben beschriebene Konstellation gibt es eine Rubrik nur für ABs, die ich früher auch genutzt habe.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Jul 2018 16:34
Don Rosa hat geschrieben: 12 Jul 2018 16:00 Genauso wenig wie man "erfahren" einfach, leicht verständlich und vollständig definieren kann, klappt das mit dem Begriff "AB", wie es Axolotl gerne hätte.
AB ist ein ganz einfacher binärer Status.
Das würde maximal für die Jungfräulichkeit gelten.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Arikari »

Ich hätte einen etwas ketzerischen Vorschlag: wie wäre es mit einem Experiment? Für eine bestimmte Zeit (z.B. eine oder zwei Wochen) überlassen die Ex- und Nie-ABs alle Bereiche des Forums, mit Ausnahme von "Erste Beziehung", den echten ABs. Und dann gucken wir, wie sich das Gesprächsklima verändert, ob sich die ABs unter sich wohler fühlen und das generell besser finden - dazu könnte man z.B. eine Umfrage starten.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Viel Spaß beim Durchsetzen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jul 2018 10:54 Das Unterforum "Erste Beziehung" sehe ich als einen Bereich für Ex-ABs in der ersten Beziehung (in einem dafür untypisch hohen Alter) an und nicht für Normalos, die ihre erste Beziehung im Alter von 14 oder 15 hatten.
Ich sehe das mehr als den Bereich für Beziehungsthemen allgemein, der halt als Teil des AB-Forums mehr darauf ausgerichtet ist, ABs zu helfen; aber daraus keinen Exklusivitätsanspruch ableiten, dass es wirklich nur um die ERSTE Beziehung gehen darf.
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Arikari hat geschrieben: 12 Jul 2018 17:48 Ich hätte einen etwas ketzerischen Vorschlag: wie wäre es mit einem Experiment? Für eine bestimmte Zeit (z.B. eine oder zwei Wochen) überlassen die Ex- und Nie-ABs alle Bereiche des Forums, mit Ausnahme von "Erste Beziehung", den echten ABs. Und dann gucken wir, wie sich das Gesprächsklima verändert, ob sich die ABs unter sich wohler fühlen und das generell besser finden - dazu könnte man z.B. eine Umfrage starten.
Ok, ich mach mit. Von wann bis wann? :boxing:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kalypso »

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:16
Arikari hat geschrieben: 12 Jul 2018 17:48 Ich hätte einen etwas ketzerischen Vorschlag: wie wäre es mit einem Experiment? Für eine bestimmte Zeit (z.B. eine oder zwei Wochen) überlassen die Ex- und Nie-ABs alle Bereiche des Forums, mit Ausnahme von "Erste Beziehung", den echten ABs. Und dann gucken wir, wie sich das Gesprächsklima verändert, ob sich die ABs unter sich wohler fühlen und das generell besser finden - dazu könnte man z.B. eine Umfrage starten.
Ok, ich mach mit. Von wann bis wann? :boxing:
Ich bin auch dabei. :cooler:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Arikari »

Kalypso hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:22
Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:16
Arikari hat geschrieben: 12 Jul 2018 17:48 Ich hätte einen etwas ketzerischen Vorschlag: wie wäre es mit einem Experiment? Für eine bestimmte Zeit (z.B. eine oder zwei Wochen) überlassen die Ex- und Nie-ABs alle Bereiche des Forums, mit Ausnahme von "Erste Beziehung", den echten ABs. Und dann gucken wir, wie sich das Gesprächsklima verändert, ob sich die ABs unter sich wohler fühlen und das generell besser finden - dazu könnte man z.B. eine Umfrage starten.
Ok, ich mach mit. Von wann bis wann? :boxing:
Ich bin auch dabei. :cooler:
Cool. :good: Sinn macht es aber nur, wenn wir eine gewisse kritische Masse erreichen und das Ganze prominent ankündigen. Da wäre auch die Forenadministration gefragt.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Batman

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Batman »

Arikari hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:28 Cool. :good: Sinn macht es aber nur, wenn wir eine gewisse kritische Masse erreichen und das Ganze prominent ankündigen. Da wäre auch die Forenadministration gefragt.
Soll das jetzt ein schlechter Witz sein :roll:
Ringelnatz hat geschrieben: 12 Jul 2018 15:12 Ich weiß nicht... da wären dann ja ABs ausgeschlossen, oder wie? Und das in einem AB-Forum? Ich wäre eher dafür, Beziehungsthemen konsequent in das Unterforum "Erste Beziehung" zu verschieben und dieses kann sich dann jede/r individuell ausblenden, wenn er/sie diese Themen nicht sehen möchte.

Bei "sehr erfahren" hätte ich jetzt zumindest Talbot und Zumsel nicht dazu gezählt. Stabil kenne ich zu wenig.
Es soll niemand ausgeschlossen werden :umarmung2:

Ich war mal bei den Einstellung und hab es so verstanden, wenn ich es ausblende, dann sehe ich nix von dem Bereich und wenn ich nix mache, dann bekomme ich alles mit.
Gut, dann könnte man es so machen und die Beiträge müssten dann dorthin geschoben werden und wer davon nicht mitbekommen will, blendet es aus.

:daumen: dann wäre mein Vorschlag dahin :lach: aber ist ja dasselbe wie von dir geschildert, nur schon vorhanden.

Zum AB --> Der Begriff AB bezeichnet eine Person welche bis zu ihrer zweiten null noch keine sexuelle oder beziehungs Erfahrung gesammelt hat.

Sex mit 16 und dann 15 Jahre gar nix, ist kein AB. Doch kann sich diese Person als AB fühlen.

Der AB Status verschwindet nicht, erverändert sich.

Das ist meine Meinung dazu :buch:

Zurück zu „Diskussionsklima“