Doku Tips

Alle Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Freitag 8. Juni 2018, 20:31

https://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-L ... d=36755020

Ein total knorke Typ - der traut sich was!
Mit 69, Parkinson und einem kleinen Anglerböötchen die Donau runter...
Man ist nie zu alt für Abenteuer und Wünsche-erfüllen :vielglueck:
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Wenona

Re: Doku Tips

Beitrag von Wenona » Freitag 8. Juni 2018, 22:15

Hab heute auf Arte zufällig eine total interessante Doku über Kopfbäume gesehen. Das wusste ich alles noch gar nicht. :shock: Echt sehenswert.
Früher fand ich Kopfbäume einfach nur hässlich, und ich hab mich immer gefragt, welche abartigen Menschen diese armen Bäume nur so verstümmeln. Bei vielen dachte ich, die Bäume seien einfach krank.
Jetzt weiß ich mehr. :o
Also an alle Landwirte und Landbesitzer: Erhaltet und macht Kopfbäume! :D
(Pervers ist es aber schon irgendwie .. erinnert mich irgendwie an Milchkuhzucht .. oder Lebendrupf :? )

Wenona

Re: Doku Tips

Beitrag von Wenona » Mittwoch 13. Juni 2018, 20:28


Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Samstag 16. Juni 2018, 21:36

Eine wunderbare Frau in einem gewöhnlichen Leben - keinen guten Start ins Leben, keinen liebenden Partner, keine Selbstverwirklichung.
Und dennoch soviel Dankbarkeit für das späte Glück.
44 lohnende, kurzweilige Minuten :daumen:
https://www.ardmediathek.de/tv/Lebensli ... d=52983168
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Samstag 16. Juni 2018, 21:41

Wohnen mal anders - die tiny house Idee ist super :D
https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... t-102.html
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Benutzeravatar
Pferdefreundin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:31

Re: Doku Tips

Beitrag von Pferdefreundin » Mittwoch 20. Juni 2018, 20:33

Für Tierfreunde:
Gleich um 21 Uhr kommt eine sehr sehenswerte Dokumentation über Namibias wilde Pferde. Schöne Tiere sind das und eine sehr eindrucksvolle Betrachtung mit Freud und Leid.

Wünsche euch viel Spaß beim Kieken. :)

Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:12

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... k-100.html

Eine interessante Doku über das Thema Angststörungen - eine fremde Welt...
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Mit müden Augen
Meisterschreiberling
Beiträge: 7837
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doku Tips

Beitrag von Mit müden Augen » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:19

Ohne die obere Doku gesehen zu haben, wer noch mehr will über Ängste und Zwänge und Co., auch vom ZDF: Waschen, Zählen, Kontrollieren

Vorsicht, durchaus schwere Kost / für die meisten unvorstellbar
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

Benutzeravatar
Endura
Dauerhaft gesperrtes Benutzerkonto
Dauerhaft gesperrtes Benutzerkonto
Beiträge: 5377
Registriert: Freitag 23. September 2016, 17:14
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura » Samstag 21. Juli 2018, 13:20

NDR-Reportage: Rückbau des Atomkraftwerkes Unterweser https://www.youtube.com/watch?v=UpUjNayFJvM&t=68s

Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Mittwoch 25. Juli 2018, 22:02

Was ist Freiheit? - ein sehr sehenswerter Beitrag, interessante Annäherungen an ein schwieriges Thema...
https://www.ardmediathek.de/tv/60-Minut ... d=54422996
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Wenona

Re: Doku Tips

Beitrag von Wenona » Mittwoch 25. Juli 2018, 22:14

Über die Hundemafia, kam grad eben auf mdr:
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung798934.html
Die beiden Tierschützer Stefan und Martina sind unglaublich mutig. Sie stellen sich täglich diesen wirklich gefährlichen Leuten entgegen. Ich finde das großartig.
Und es ist erschreckend, dass täglich tausende bildungsferne Deutsche gequälte Hundebabys kaufen, und damit den dunklen Markt anheizen.
Schade, dass der Kauf nicht auch strafbar ist. Das würde einiges verändern.

Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 19:12
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: zurück in Lübeck

Re: Doku Tips

Beitrag von Optimistin » Samstag 28. Juli 2018, 21:43

Sex und Liebe 3.0 - eine nachdenkenswerte arte Reportage mit vielen interessanten und richtigen Gedankenanstößen zum Thema https://www.arte.tv/de/videos/072493-00 ... liebe-3-0/
Verfügbar bis 5. August 2018
Fleißige Menschen bauen Wirtschaft.
Faule Menschen bauen Zivilisation.
(Kazuaki Tanahashi)

Benutzeravatar
Balkonia
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 21:36
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Doku Tips

Beitrag von Balkonia » Samstag 28. Juli 2018, 22:20

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=54531018

Eine Doku über den liberalen Rabbi Wolff, der in England lebt, wohin er in den 30igern mit seinen Eltern ausgewandert ist. Er ist aber mit fast 90 noch beruflich in Rostock und Schwerin tätig. Er war zuerst als politischer Journalist in London tätig und hat dann mit über 50 noch das Studium zum Rabbi gemacht.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.

Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3726
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:00
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Doku Tips

Beitrag von Lilia » Montag 13. August 2018, 21:38

Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer. Ich finde das, was diese Doku zeigt, unglaublich. Das ist mitten in Europa. :shock:
Ausgebeutet und misshandelt

Benutzeravatar
Endura
Dauerhaft gesperrtes Benutzerkonto
Dauerhaft gesperrtes Benutzerkonto
Beiträge: 5377
Registriert: Freitag 23. September 2016, 17:14
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Doku Tips

Beitrag von Endura » Sonntag 26. August 2018, 11:28

Kopswerk II - Das modernste Pumpspeicherkraftwerk der Welt
Teil 1 und Teil 2

Mit müden Augen
Meisterschreiberling
Beiträge: 7837
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doku Tips

Beitrag von Mit müden Augen » Sonntag 26. August 2018, 18:59

Für Feuerwehrfans: 112 Feuerwehr im Einsatz. Angesichts des Senders (DMAX) hatte ich so meine Zweifel aber die Serie ist echt ok. https://www.youtube.com/user/FWAlbstadt/videos
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

Benutzeravatar
Swenja
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10193
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 00:40
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Doku Tips

Beitrag von Swenja » Sonntag 11. November 2018, 10:36

https://www.arte.tv/de/videos/047837-00 ... e-mercury/

" Popkultur
Freddie Mercury
The Great Pretender

Er war eine der charismatischsten und facettenreichsten Figuren des britischen Rock: Freddy Mercury. Interviews, Konzertmitschnitte, Videos und privates Filmmaterial sowie jüngere Interviews mit Freunden und Künstlerkollegen zeigen den Menschen Mercury hinter dem schillernden Superstar. ... "
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.
Victor Hugo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast