Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Elli hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:41 @ Captain Unsichtbar: Ich habe das schon im Anschluss an Deinen und Tanias Post geschrieben, ja. War aber mehr so als allgemeiner Gesprächsbeitrag gemeint & nicht auf Dich oder Tania persönlich bezogen oder so.
Wobei Tania (glaub ich) schon lange Jahre mit Partnern zusammen war und mit diesen auch Kinder hat, und Du fast zehn Jahre jünger bist als ich zB. Also schlicht andere Voraussetzungen.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Ich glaube schon, dass für manche hier im Forum, aufgrund ihrer Disposition, ein Zusammenleben mit jemandem eben nichts ist, was halt klappt, sobald ein passender Partner auftaucht. Für mich jedenfalls hatten die ganzen "Wenn man nur den Richtigen trifft, dann wird XY schon klappen ..."-Aussagen, wenn überhaupt, eher eine hemmende Wirkung. Denn das, was man tatsächlich haben kann, wirkt im Vergleich mit dem üblichen Standard (Zusammenwohnen etc.) u.U. nicht wie eine "richtige" Beziehung. Das ist aber dann auch völlig egal, solange es schön ist.
Okay, das war ich mir durchaus bewusst. Ich hatte auch gar nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Mein Beiträge beschreiben eigentlich meist nur meine eigene Situation. D.h. ich wollte nicht in Abrede stellen, dass es Menschen gibt die nicht dafür geschaffen sind. Das glaube ich sogar sofort. Ich weiss es einfach von mir, dass das sogar eher etwas ist, wonach ich mich sehne.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Endura

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Endura »

Elli hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:08 Dass man es sich finanziell erstmal leisten können muss, wie oben geschrieben, das Argument verstehe ich jetzt nicht so ganz - das Singlesein konnte man sich vorher doch auch leisten?!
Ich kenne ein paar Frauen, für die wäre das Beziehungsende eine mittlere Katastrophe, denn sie können sich alleine keine Wohnung leisten. Oder Leute die mal vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Elli »

@ Captain Unsichtbar: Klar! Meins ist ja auch nicht allgemeingültig.

@ Endura: Ich kenne die Frauen in Deinem Umfeld nicht und weiß nicht, wie deren Situation ist. Denke, wenn man einen gemeinsamen Hausstand auflöst, oder wenn man überhaupt umzieht, entstehen viele Kosten, die man nicht einkalkuliert hat & die dann schwer zu stemmen sind. Wenn die Frauen aber von vornherein immer allein gelebt hätten (so wie ich und viele andere im Forum hier), hätten sie sich vermutlich auch anders eingerichtet ... Für mich ist eine eigene Wohnung auch zu stemmen, obwohl ich nun wahrlich wenig Geld habe (ich habe mit 32 nochmal ein Studium begonnen, und arbeite nebenher Halbzeit, und zwar als angelernte Kraft in einem völlig fachfremden Job - trotzdem kann ich mir aber eine einfache Singlewohnung leisten). (Genaugenommen: Zusammenziehen würde erstmal Geld kosten, das ich momentan nicht auf dem Konto habe. Änderung der Wohnsituation kostet immer was.) IdR bekommt man in Deutschland ja auch Hartz IV, wenns nicht anders geht. Aber, klar, da spielen natürlich auch viele Faktoren mit hinein - zB Wohnort & Mietspiegel, ob man Kinder hat, ob man Sozialleistungen bezieht oder nicht, Ansprüche an die Wohnsituation ... Und es ist natürlich auch müßig, anderer Leute Situation da zu beurteilen.
Endura

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Endura »

Elli hat geschrieben: 07 Aug 2018 19:41IdR bekommt man in Deutschland ja auch Hartz IV, wenns nicht anders geht. Aber, klar, da spielen natürlich auch viele Faktoren mit hinein - zB Wohnort & Mietspiegel, ob man Kinder hat, ob man Sozialleistungen bezieht oder nicht, Ansprüche an die Wohnsituation ... Und es ist natürlich auch müßig, anderer Leute Situation da zu beurteilen.
Dummerweise wohnen meine Bekannte nicht in Deutschland, teilweise in Ländern wo es so gut wie keine staatliche Unterstützung gibt.
Stabil

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:58 Aber diese Gedanken verschwinden irgendwie, ...
Ich denke, wir dürfen uns auch Zeit nehmen, so dass die einen Gedanken "irgendwie" verschwinden und "irgendwie" neue entstehen. Das irgendwie ist schon eine gute Formulierung, denn wie es genau passiert, wissen wir vorher nicht.

Die Zeit vor dem zusammen Wohnen, wo man beginnt, gemeinsamen Alltag in Stücken zu erleben, habe ich sehr spannend gefunden.

Zeigen, wo alles im Badezimmer ist. Gemeinsam einkaufen gehen. Gemeinsam kochen. Platz machen im Schrank. Und vieles vieles andere mehr. .....
Das muss alles nicht mit einem Schlag perfekt funktionieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Tania »

Elli hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:41 Denn das, was man tatsächlich haben kann, wirkt im Vergleich mit dem üblichen Standard (Zusammenwohnen etc.) u.U. nicht wie eine "richtige" Beziehung. Das ist aber dann auch völlig egal, solange es schön ist.
Elli, wenn es sich für Dich und Deinen Freund (dessen Beiträge ich übrigens ziemlich vermisse), wie eine richtige Beziehung anfühlt, dann ist es auch eine. Ein anderes notwendiges Kriterium gibt es nicht. Es ist schnurzegal, was ihr je über Beziehungen gelesen habt, wie die Nachbarn leben, was die Eltern sagen - wenn ihr euch als Paar fühlt, dann seid ihr eins. Auch wenn euer Beziehungsleben darin besteht, jeden dritten Freitag eure Katze mit Himbeercreme zu bewerfen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:09 ... usw. und die Anforderungen wie Kompromissbereitschaft, Fähigkeit zum Verzicht und Unterordnung sind dann wieder gefordert. ...
Montecristo hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:34 In einer partnerschaftlichen Beziehung gibt es keine Unterordnung.
Vielleicht ist auch etwas anderes gemeint. Ich weiss es nicht.

Ein Beispiel: Ich habe meinen Wunsch, in der Vorsaison in Dalmatien zu urlauben untergeordnet. Vorrang hatten die Urlaubsmöglichkeiten bei ihrem Arbeitgeber und unser beider Wunsch gemeinsam zu urlauben.

Komplexer wird es schon in einer Beziehung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Montecristo »

LC hat aber nun eine Reihe von Beispielen gebracht und offensichtlich hat er genau DAS nicht gemeint.

Die Tatsache, dass das Leben als Paar mehr Organisation erfordert als das als Single ist IMHO trivial.

Unter "Unterordnung" verstehe ich, dass einer sagt, wo es langgeht und der andere salutiert und zustimmt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Esperanza »

Aber sind Beziehungen wirklich immer gleichberechtigt? 50:50? Ist es nicht so dass sich einer immer mehr durchsetzt als der andere oder einer einfach eher nachgibt?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Shisouka

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Shisouka »

Esperanza hat geschrieben: 08 Aug 2018 20:16 Aber sind Beziehungen wirklich immer gleichberechtigt? 50:50? Ist es nicht so dass sich einer immer mehr durchsetzt als der andere oder einer einfach eher nachgibt?
Nö. Gibt wohl Tage da ist es 100:0, gibt Tage da ist es 0:100. Und mit Kindern gehts dann gegen 0 auf beiden Seiten .. :frech:
Ich danke, dass in einer ausgeglichenen Beziehung beide Seiten soweit kompromissbereit sind, dass sich am Ende des Tages keiner beschweren kann.
Unausgeglichen wird es, wenn einer von beiden anfängt selbstsüchtig, sprich kompromisslos, zu handeln.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Montecristo »

Esperanza hat geschrieben: 08 Aug 2018 20:16 Aber sind Beziehungen wirklich immer gleichberechtigt? 50:50? Ist es nicht so dass sich einer immer mehr durchsetzt als der andere oder einer einfach eher nachgibt?
Am Ende des Tages sollten beide mit dem Kompromiss leben können und keiner sollte das Gefühl haben dauerhaft untergebuttert zu werden. Viel mehr geht leider nicht.

Meiner Erfahrung nach sind Vorgaben von außen das im Alltag bestimmende Problem. Es ist sinnfrei sich auf eine 150 m2 City-Wohnung mit Gäste-Zimmer und Hobby-Raum zu einigen, wenn das nicht bezahlt werden kann. Das Ringen um das Machbare ist ja keine Böswilligkeit der Beteiligten. Und in diese Kategorie fällt die oben genannte Urlaubsplanung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Schneeleopard

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Schneeleopard »

Esperanza hat geschrieben: 08 Aug 2018 20:16 Aber sind Beziehungen wirklich immer gleichberechtigt? 50:50? Ist es nicht so dass
sich einer immer mehr durchsetzt als der andere oder einer einfach eher nachgibt?
Das gibt es sicher gewaltige Spielräume e nach Charakter der beteiligten Personen.

50:50 dürfte da eher eine seltene Ausnahme sein. Auch wenn das die gesellschaftliche
Grundannahme ist und uns die Medien vermitteln das es exakt so sein muss.

Meiner Meinung nach ist es nur wichtig, dass das Paar mit der internen Aufteilung
zufrieden ist und diese auf Freiwilligkeit beruht. Dann (und nur dann!) ist 90:10
ebenso OK wie 35:65 oder sonstwas. Viele Menschen finden es für sich gut mehr
Verantwortung zu übernehmen oder auch weniger und genau dies ist Freiheit!

In meinen ersten Erfahrungen mit Frauen war ich immer sehr überrascht wie sehr
sich die Frau freute, wenn ich Entscheidungen für Tagesablauf (Gehen wir um 15
Uhr einkaufen und heute Abend ins Kino?) oder fürs Essen (Morgen mache ich uns
Gulasch und du kannst übermorgen Lasagne machen) in freundlicher Form fällte
und so formal die Führung übernahm. Irgendwann merkte ich aber doch, dass es
dabei einen Rahmen gab, in dem sie mich gewähren liessen und sie es waren, die
diesen Rahmen festlegten ;-)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Tania »

Shisouka hat geschrieben: 08 Aug 2018 20:22 Und mit Kindern gehts dann gegen 0 auf beiden Seiten .. :frech:
:lach: :good:

Und wenn man dann noch Katzen hat ... :schwarzekatze:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Stabil »

Montecristo hat geschrieben: 08 Aug 2018 19:39 Die Tatsache, dass das Leben als Paar mehr Organisation erfordert als das als Single ist IMHO trivial.
Da bin ich ganz bei dir. Die Einschätzung dessen, um wieviel das Leben als Paar komplexer ist, als das als Single, scheint mir nicht für jeden trivial zu sein.
Montecristo hat geschrieben: 08 Aug 2018 19:39 Unter "Unterordnung" verstehe ich, dass einer sagt, wo es langgeht und der andere salutiert und zustimmt.
Der Bewertung, dass das kein gutes Beziehungsmodell ist, ist natürlich zu zu stimmen. Das ist - wenn du so willst - ebenfalls trivial.

Das hat auch - wenn ich den Thread richtig gelesen habe - niemand als erstrebenswertes Beziehungsmodell angepriesen. Es scheint auch niemand behauptet zu haben, dass das in Beziehungen unausweichlich passiert.
Montecristo hat geschrieben: 08 Aug 2018 19:39 LC hat aber nun eine Reihe von Beispielen gebracht und offensichtlich hat er genau DAS nicht gemeint.
Auch nach meinen Beobachtungen geschieht manchmal in Beziehungen tatsächlich Fragwürdiges. Den einen schreckt das mehr, der andere sieht gelassen die Möglichkeiten, Konflikte in Partnerschaften zu bereinigen und zu einem grossen Teil vorausschauend zu vermeiden. Dass man sich da Gedanken macht, ist nur zu verständlich.

In meiner Beziehung sah ich auch die Notwendigkeit, zeitaufwändige Hobbies zu reduzieren und teilweise ganz auf zu geben. Da habe ich einige Neigungen meinem Bedürfnis nach viel gemeinsamer Zeit untergeordnet. Und auch auf meine Sicherheit und Gesundheit achte ich mehr, seit ich wieder in Beziehung bin.

Dass in einer Beziehung mal der eine, mal die andre sagt, wo es lang geht, finde ich natürlich. Jeder der Partner kennt sich in Bereichen so gut aus, dass der Andere gerne davon profitiert. Hinterfragen und von einander lernen ist da immer drin. Manchmal kann man sich auch einfach anvertrauen. Mit "salutieren" hat das nichts zu tun.

Meine Frau braucht mehr Sauberkeit für ihr Wohlbefinden. Ich bin zwar auch kein Dreckfink, aber etwas toleranter gegenüber Staub auf dem Fussboden. Da habe ich untergeordnet. Nein, ich habe mich nicht ihr untergeordnet, sondern ich habe meine Sauberkeitsmassstäbe meinem Wunsch untergeordnet, dass sie sich im Zusammenleben mit mir wohlfühlen soll. Das ist schon ein grosser Unterschied.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Montecristo »

Hier kann man trefflich aneinander vorbeireden. "Unterordnen" verstehe ich im Wortsinn. Es gibt "unten" und damit auch "oben" und jemand der etwas anordnet (also befiehlt). Alles andere ist eben dieses, etwas anderes.
Stabil hat geschrieben: 09 Aug 2018 07:54 Das hat auch - wenn ich den Thread richtig gelesen habe - niemand als erstrebenswertes Beziehungsmodell angepriesen. Es scheint auch niemand behauptet zu haben, dass das in Beziehungen unausweichlich passiert.
Bei der Aussage von LC bin ich mir nicht so sicher. Zumal er mir auch heftigst widersprochen hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von marwie »

Gucki hat geschrieben: 06 Aug 2018 07:02
marwie hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:20 Muss man unbedingt zusammen wohnen, wenn man keine Kinder hat? Ich finde, eigne Wohnungen aber nahe beinander wohnen eine gute Lösung, so hat man genügend Freiräume, kann sich aber auch mal spontan Treffen.
ich verstehe nicht, warum hier viele glauben, in einer Beziehung gibt es keine Freiräume mehr und man ist "eingesperrt"?
Woher kommt das?
Freiräume ist hier mal auch wörtlich zu nehmen, man hat einfach weniger Platz für sich und seine Ware, wenn man zu zweit in einer 2 Zimmer Wohnung lebt. Wobei 2 Zimmer wohl bei den wenigsten der Fall ist, oder gibt es hier Leute, die über längere Zeit in einer 2 Zimmer Wohnung mit jemandem zusammen wohnt oder wohnen möchte?
Ausserdem gehen die Vorstellungen, wie eine Wohnung eingerichtet werden soll oftmals auseinander... Kompromisse sind dann halt für beide nicht optimal.
marwie hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:20 Wenn zusammen wohnen, dann nur in einer genügend grossen Wohnung (4+ Zimmer) bzw. Haus, so hat man genügend Rückzugsmöglichkeiten.
... das ist auch eine Frage der Leistbarkeit, oder?

Ok, 3 bis 3.5 Zimmer würde auch gehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Stabil hat geschrieben: 08 Aug 2018 18:20
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:09 ... usw. und die Anforderungen wie Kompromissbereitschaft, Fähigkeit zum Verzicht und Unterordnung sind dann wieder gefordert. ...
Montecristo hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:34 In einer partnerschaftlichen Beziehung gibt es keine Unterordnung.
Vielleicht ist auch etwas anderes gemeint. Ich weiss es nicht.

Ein Beispiel: Ich habe meinen Wunsch, in der Vorsaison in Dalmatien zu urlauben untergeordnet. Vorrang hatten die Urlaubsmöglichkeiten bei ihrem Arbeitgeber und unser beider Wunsch gemeinsam zu urlauben.

Komplexer wird es schon in einer Beziehung.
"Unterordnung" bedeutet für mich allgemein, etwas sein/tun/haben zu müssen, was ich nicht will oder etwas nicht sein/tun/haben müssen, was ich will. Z.B. eine Person will Sendung Y im TV sehen, die andere Person Sendung Z zur gleichen Zeit und es gibt nur ein TV-Gerät. Oder eine Person muss früh aufstehen und ins Bett gehen, die andere will länger wachbleiben, darf aber wegen hellhörigen Wänden nichts machen, was Geräusche macht und auch nicht duschen oder den Rasierer einschalten. Dein Beispiel mit dem Urlaub passt auch dazu.
Auf sowas habe ich keine Lust, hatte ich zur Genüge als Kind. Daheim will ich mein Herr sein.
Montecristo hat geschrieben: 08 Aug 2018 19:39 Unter "Unterordnung" verstehe ich, dass einer sagt, wo es langgeht und der andere salutiert und zustimmt.
Ob das jetzt so im Befehlston wie von dir beschrieben passiert oder ob sich jemand aus Angst vor Streit oder Verlust der Beziehung still unterordnet (als Extreme oder alles dazwischen), macht für mich bzgl. der Definition von "Unterordnung" keinen Unterschied.
Montecristo hat geschrieben: 09 Aug 2018 09:21 Hier kann man trefflich aneinander vorbeireden. "Unterordnen" verstehe ich im Wortsinn. Es gibt "unten" und damit auch "oben" und jemand der etwas anordnet (also befiehlt). Alles andere ist eben dieses, etwas anderes.
Stabil hat geschrieben: 09 Aug 2018 07:54 Das hat auch - wenn ich den Thread richtig gelesen habe - niemand als erstrebenswertes Beziehungsmodell angepriesen. Es scheint auch niemand behauptet zu haben, dass das in Beziehungen unausweichlich passiert.
Bei der Aussage von LC bin ich mir nicht so sicher. Zumal er mir auch heftigst widersprochen hat.
Erstrebenswert nicht. Kommt aber in der Realität öfters vor. Wer "oben" und wer "unten" ist, kann in verschiedenen Bereichen anders sein. Z.B. der Mann bestimmt die Urlaubsziele und die Frau die Innenausstattung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:58 "Unterordnung" bedeutet für mich allgemein, etwas sein/tun/haben zu müssen, was ich nicht will oder etwas nicht sein/tun/haben müssen, was ich will. Z.B. eine Person will Sendung Y im TV sehen, die andere Person Sendung Z zur gleichen Zeit und es gibt nur ein TV-Gerät.
Mein Gott, wer sich nicht mal über das Fernsehprogramm einig wird, kauft am besten schnell ein zweites Gerät.
Shisouka

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Shisouka »

Endura hat geschrieben: 09 Aug 2018 14:58
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:58 "Unterordnung" bedeutet für mich allgemein, etwas sein/tun/haben zu müssen, was ich nicht will oder etwas nicht sein/tun/haben müssen, was ich will. Z.B. eine Person will Sendung Y im TV sehen, die andere Person Sendung Z zur gleichen Zeit und es gibt nur ein TV-Gerät.
Mein Gott, wer sich nicht mal über das Fernsehprogramm einig wird, kauft am besten schnell ein zweites Gerät.
Netflix auf Tablet, Netflix aufm PC .. Wo ist das Problem? :gruebel:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wie lebt man mit jemandem zusammen?

Beitrag von Gucki »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:58 Z.B. eine Person will Sendung Y im TV sehen, die andere Person Sendung Z zur gleichen Zeit und es gibt nur ein TV-Gerät. Oder eine Person muss früh aufstehen und ins Bett gehen, die andere will länger wachbleiben, darf aber wegen hellhörigen Wänden nichts machen, was Geräusche macht und auch nicht duschen oder den Rasierer einschalten. Dein Beispiel mit dem Urlaub passt auch dazu.
Auf sowas habe ich keine Lust, hatte ich zur Genüge als Kind.
hm, also ich wohne seit mehr als 20 Jahren zu 2 - aber solche Themen hatten wir noch nie :gruebel:
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:58 Daheim will ich mein Herr sein.
viel Spass, alleine ist das sicher kein Problem :pfeif:

Zurück zu „Erste Beziehung“