Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Das Problem ist eher wie definiert man "OT"? Das sieht jeder anders, von daher kann bei so einer Lösung, auch in verbesserter Form, imho nichts Brauchbares rauskommen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:11 Das Problem ist eher wie definiert man "OT"? Das sieht jeder anders, von daher kann bei so einer Lösung, auch in verbesserter Form, imho nichts Brauchbares rauskommen.
Eigentlich kann ja der Threadstarter am besten sagen, was noch zu seinem Thema gehört und was in seinen Augen zu sehr abschweift.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Wobei, jeder Threadstarter kann jetzt schon Beiträge melden, die im Thread nichts verloren haben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:20 Wobei, jeder Threadstarter kann jetzt schon Beiträge melden, die im Thread nichts verloren haben.
Das ist richtig..... soll ich jetzt hier wirklich posten, wie oft dann tatsächlich die Beiträge trotz vorheriger Aufforderung, die OT-Diskussion einzustellen herausgenommen wurden (zumindest in meinen Fällen)?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:20 Wobei, jeder Threadstarter kann jetzt schon Beiträge melden, die im Thread nichts verloren haben.
Nur ist als Legitimation bisher ausschliesslich ein Verstoss gegen die Forenregeln ausreichend - und damit deren begrenzte Umsetzbarkeit durch manpower und Beweislast.

Wenn der TE nun die Grenze enger halten kann, dann koennen das zwar auch Leute daemlich verwenden,
aber es eroeffnet auch eine konstruktive Nutzung, die keine technische Vorraussetzungen hat, sondern den Arbeitsaufwand von den Moderatoren auf Selbstwirksamkeit der User verschiebt.


K
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Ich sehe schon, aus meiner Sicht, gruselige Threads vor mir.

Abgesehen davon würde es vermutlich noch mehr dazu führen, daß Leute, die, zu ihrem eigenen Schaden, eh schon viel zu sehr im eigenen Saft schmoren, es noch mehr tun.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 05:29 Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Ich sehe schon, aus meiner Sicht, gruselige Threads vor mir.
Wer zwingt Dich, diese Threads zu lesen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 06:36
Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 05:29 Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Ich sehe schon, aus meiner Sicht, gruselige Threads vor mir.
Wer zwingt Dich, diese Threads zu lesen?
Niemand, aber ich fände es auch besser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:15Niemand, aber ich fände es auch besser.
Warum? Das interessiert mich wirklich. Bräuchtest Du diese Ausblendfunktion auch generell fürs Internet, dass Du nicht versehentlich was anklickst, was Du nicht sehen wolltest? Und nach welchen Kriterien soll das passieren?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

Wir wäre es denn mal mit "mündig werden"? :roll:

Wie kommt ihr eigentlich alle mit der Scheißwelt da draußen zurecht? Gibt es da auch eine Ausblendfunktion, von der ich bisher nix wusste?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:29 Wir wäre es denn mal mit "mündig werden"? :roll:

Wie kommt ihr eigentlich alle mit der Scheißwelt da draußen zurecht? Gibt es da auch eine Ausblendfunktion, von der ich bisher nix wusste?
Ich komme mit der Scheißwelt leider überhaupt nicht zurecht. Meine Ausblendfunktion heißt Depression.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 05:29 Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Ich sehe schon, aus meiner Sicht, gruselige Threads vor mir.
Das erfordert eine technische Anpassung und entsprechend Aufwand - und soweit ich verstanden habe, steht das nicht zur Verfuegung.
Abgesehen davon würde es vermutlich noch mehr dazu führen, daß Leute, die, zu ihrem eigenen Schaden, eh schon viel zu sehr im eigenen Saft schmoren, es noch mehr tun.
Wenn jemand sich selbst zugrunde richten will, wird er dazu auch Moeglichkeiten finden.
Sollte sich ein Incel-Thread radikalisieren, kann man drauf immer noch reagieren.

Aber darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, dass es derzeit keine Moeglichkeit gibt, einen Thread konstruktiv zu halten.
Sowohl die Moderatoren heranzurufen als auch der Eigeneinsatz stossen in der Praxis an Grenzen, so dass entsprechende Einwuerfe die erwuenschten Gespraechsverlaeufe immer abbrechen, und die Muehen torpedieren.
Mit dem angesprochenen Ansatz kann man da endlich weiterkommen.
Er behandelt nicht nur technische Moeglichkeiten, sondern ermoeglicht eine praktische Umsetzung.


K
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:19
Ninja Turtle hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:15Niemand, aber ich fände es auch besser.
Warum?
Na damit ich die interessanten Themen leichter finden kann, wenn ich mich durch die Überschriften scrolle. Abonnieren geht ja schon. Und ausblenden wäre eben auch sehr praktisch.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 06:36
Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 05:29Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Ich sehe schon, aus meiner Sicht, gruselige Threads vor mir.
Wer zwingt Dich, diese Threads zu lesen?
Es ist die Rede davon, dass Threadersteller Posts, die ihnen nicht passen, löschen können. Ich würde die sich so ergebenden Threads bestimmt ziemlich oft, gern einfach ausblenden können. Es gibt Threads, da weiß ich bei der Überschrift schon, daß sie für mich einfach Platzverschwendung sind.
Wenn Threads vom ursprünglichen Thema abkommen, dann stört es nich aber in der Regel kaum. So sind Unterhaltungen halt.

@Strange Lady: Wenn ich mich an die ein oder andere Reaktion von dir erinnere, dann denke ich, daß diese Threadausblend-Funktion für dein Seelenleben manchmal auch ganz gut wäre,

=========

Ich kann zumeist ziemlich gut mit Threads und Posts umgehen, aber eben nicht immer. Kolinatan hat mich deshalb damals als Erfolgreich Einsam auf meinen Wunsch mal auf Read Only gesetzt. Hat mir damals auf Dauer aber auch nichts geholfen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:35 Es ist die Rede davon, dass Threadersteller Posts, die ihnen nicht passen, löschen können. Ich würde die sich so ergebenden Threads bestimmt ziemlich oft, gern einfach ausblenden können. Es gibt Threads, da weiß ich bei der Überschrift schon, daß sie für mich einfach Platzverschwendung sind.
Wenn Threads vom ursprünglichen Thema abkommen, dann stört es nich aber in der Regel kaum. So sind Unterhaltungen halt.
Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich es nicht. Und das schreibe ich nicht, um zu provozieren. Wenn Du schon an der Überschrift siehst, dass Dich das Thema nicht interessiert oder nur aufregt, dann ist doch gut. Ansonsten, wenn Threadersteller die Möglichkeit haben, Posts zu löschen, dann betrifft das ja alle Threads. Welche Threads sollen dann ausgeblendet werden? Es müsste ja Kriterien geben, an denen man das automatisch festmachen kann, ohne die Threads selbst lesen zu müssen. Was für eine Lösung wünscht Du Dir?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:35Es ist die Rede davon, dass Threadersteller Posts, die ihnen nicht passen, löschen können.
Um das klarzustellen:
dies gehoert nicht zu meiner Anregung.

Ich sprach davon, dass TE zeigen und benennen koennen, welche Post gegen das gewuenschte Klima verstossen.
Damit es deutlicher wird, und der TE anschliessend leichter belegen kann, wenn Teilnehmer sich weiter nicht daran halten.
Aber dass TE Beitraege loeschen koennen sollen, das kam nicht von mir.

Waere noch dazu auch mit technischen Anpassunggen verbunden.


K
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:44automatisch
Ich habe nichts von automatisch geschrieben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:00
BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:44automatisch
Ich habe nichts von automatisch geschrieben.
Okay, aber irgendjemand müsste für Dich und die anderen User Threads kategorisieren, damit die unerwünschten ausgeblendet werden. Das kann entweder nur ein Computerprogramm machen oder Leute, die man extra dafür einstellt.

Kief hat vollkommen Recht. Ich hatte ergänzend den Vorschlag gemacht, als TE Posts löschen zu können. Wollte jetzt damit aber nicht den originellen Vorschlag an mich reißen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:04
Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:00
BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:44automatisch
Ich habe nichts von automatisch geschrieben.
Okay, aber irgendjemand müsste für Dich und die anderen User Threads kategorisieren, damit die unerwünschten ausgeblendet werden. Das kann entweder nur ein Computerprogramm machen oder Leute, die man extra dafür einstellt.
Entsprechende Usability vorrausgesetzt waere dafuer ein simples Haekchen die einfachste Variante, welches ich an einen Thread setze.
Nicht anders als bei abonnierten Threads oder zugangsfreien Sub-Foren.

Ist die Frage, ob der dafuer notwendige technische Aufwand praktikabel ist.
Ob das fuer die Betreiber auch nur ein leicht findbares Haekchen ist, oder ein komplexerer Aufwand.


K
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Aug 2018 05:29Ich könnte dem nur etwas abgewinnen, wenn ich die Möglichkeit bekäme Threads auszublenden.
Irgendwo in Verbesserungen steckt ein Post von mir mit einem Skript für Firefox was genau das ermöglicht(e). Wenn da Interesse besteht kann ich das ja nochmal ausgraben. Ist aber FF only (bzw Chrome - grusel - könnte auch gehen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Diskussionsklima“