Im Osten mehr Single-Männer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Optimistin »

Habe gerade eine interessante Doku gesehen, über Single Männer im Osten, hauptsächlich im ländlichen Raum https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... d-100.html
Filmaussage: In einigen Regionen gibt es 25% mehr Männer als Frauen, da letztere nach Schulabschluss häufiger wegziehen. Die Suche gestaltet sich schwierig, für ganz normale Männer.

Können unsere Männer hier aus dem Osten diese Aussage bestätigen?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Clochard

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Clochard »

gibt's in Aachen und Kaiserslautern auch
Genosse Premier

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Genosse Premier »

Da ich mich nach der Schule ganz schnell aus meinem Dorf verkrümelt habe, kann ich das nicht unbedingt beurteilen. ;)
Es ist für meine Generation aber eigentlich üblich bzw. auch notwendig gewesen, mit guten Schulabschluss das Land zu verlassen und in die Großstadt zu gehen. Gerade wenn man studieren wollte. Das betraf aber nicht nur überwiegend Frauen, das war eigentlich gut gemischt.
Ich wüsste jetzt auch niemanden aus meiner damaligen Heimat, der wegen Frauenmangel Single bleiben musste.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Talbot »

Clochard hat geschrieben: 06 Sep 2018 19:08 gibt's in Aachen und Kaiserslautern auch
Unter anderem.
Gibt´s in einigen Städten mit technisch orientierten Unis.
Ne Quote von ~75% Männern (zumindestens unter den Studenten) kommt da schnell hin.
Merkt man auch recht stark und macht es natürlich schon etwas schwieriger.
Unmöglich wird dadurch aber noch lange nichts.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Gilbert »

Optimistin hat geschrieben: 06 Sep 2018 18:49 Können unsere Männer hier aus dem Osten diese Aussage bestätigen?
Ich habe den Osten vor über 21 Jahren verlassen. Prinzipiell war die Situation damals schon so spürbar.
Wer klug und ungebunden ist, bricht besser die Zelte ab und verschwindet von dort aus der Provinz.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Milchbub »

Gilbert hat geschrieben: 06 Sep 2018 20:05
Optimistin hat geschrieben: 06 Sep 2018 18:49 Können unsere Männer hier aus dem Osten diese Aussage bestätigen?
Ich habe den Osten vor über 21 Jahren verlassen. Prinzipiell war die Situation damals schon so spürbar.
Wer klug und ungebunden ist, bricht besser die Zelte ab und verschwindet von dort aus der Provinz.....
... und wer soll dann dort Leben? :gruebel:
:whiteflag:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Gilbert »

Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 00:09 ... und wer soll dann dort Leben? :gruebel:
Das ist mir persönlich egal. Ich bin nun mal gefordert, mich um mein Leben zu kümmern und das Beste daraus zu machen. Es ist allemal sinnvoller, als sich später u. U. entgangener Möglichkeiten selbst vorzuwerfen und sich dem Frust hinzugeben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Milchbub »

Gilbert hat geschrieben: 07 Sep 2018 01:22
Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 00:09 ... und wer soll dann dort Leben? :gruebel:
Das ist mir persönlich egal. Ich bin nun mal gefordert, mich um mein Leben zu kümmern und das Beste daraus zu machen. Es ist allemal sinnvoller, als sich später u. U. entgangener Möglichkeiten selbst vorzuwerfen und sich dem Frust hinzugeben.
Wenn alle so denken geht das Land leider vor die Hunde...auf der einen Seite extrem überfüllte Städte und auf der anderen Seite nichts...
:whiteflag:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Gilbert »

Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 01:29 Wenn alle so denken geht das Land leider vor die Hunde...auf der einen Seite extrem überfüllte Städte und auf der anderen Seite nichts...
....sorry, ich bin nicht auf dieser Welt, um anderen ständig eine Freude zu bereiten und dabei selbst dauerhaft in der Jauchegrube baden.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Arbeitslosigkeit sowie düsterer Zukunftsaussicht vor Ort auf dem Land und einem attraktiven Jobangebot mit Industrie-tariflicher Bezahlung der Region Baden-Württemberg, werde ich mich sicherlich nicht für die Arbeitslosigkeit entscheiden. Das entspricht in etwa meiner damaligen Situation vor dem Umzug nach Südwestdeutschland.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Milchbub »

Gilbert hat geschrieben: 07 Sep 2018 03:11
Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 01:29 Wenn alle so denken geht das Land leider vor die Hunde...auf der einen Seite extrem überfüllte Städte und auf der anderen Seite nichts...
....sorry, ich bin nicht auf dieser Welt, um anderen ständig eine Freude zu bereiten und dabei selbst dauerhaft in der Jauchegrube baden.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Arbeitslosigkeit sowie düsterer Zukunftsaussicht vor Ort auf dem Land und einem attraktiven Jobangebot mit Industrie-tariflicher Bezahlung der Region Baden-Württemberg, werde ich mich sicherlich nicht für die Arbeitslosigkeit entscheiden. Das entspricht in etwa meiner damaligen Situation vor dem Umzug nach Südwestdeutschland.
Entschuldige, ich verstehe auch die wirtschaftliche Notwendigkeit des Einzelnen und ich habe dafür auch Verständnis. Dir mache ich hier wegen des Umzuges auch keinen Vorwurf. Mich schockt eigentlich nur diese Gleichgültigkeit. Wenn alle aus solchen Regionen in bestimmte andere Regionen ziehen entsteht ein großes Ungleichgewicht. Im Endeffekt gibt es irgendwann Probleme in allen Regionen und es betrifft irgendwann auch einen selber...hier ist eigentlich die Politik, die Wirtschaft stark gefordert. Viele Jobs könnte man heute theoretisch von zu Hause machen... Ein wirkliches Interesse für eine wesentlich verbesserte Lebensqualität in bestimmten Regionen möchte sich leider keine einzige Partei ernsthaft einsetzen...nur die größten Sprüche sind wichtig.
:whiteflag:
Genosse Premier

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich kann dich beruhigen, Milchbub. Nicht alle Gegenden im Osten sind furchtbar. In meiner Heimat wäre ich damals gerne geblieben. Sie ist auch mittlerweile sehr aufgeblüht und lebenswert. Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wenn ich zu Besuch dort bin. Nur gab und gibt es da keine Arbeit und keine Ausbildung für mich. Auch keine Telearbeit. Oh, und ich lebe nach wie vor noch im Osten. ;)
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Milchbub »

Genosse Premier hat geschrieben: 07 Sep 2018 05:30 Nicht alle Gegenden im Osten sind furchtbar.
Ich weiß... ;)
:whiteflag:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Berglöwe »

Auch wenn die Daten älter sind:
http://www.daburna.de/blog/2010/12/13/k ... utschland/
https://www.welt.de/politik/deutschland ... werbe.html

Bildet mal die Differenz für einige Jahrgänge und macht vlt. ne Prozentzahl draus. Ist zwar kein neuer Fakt aber dass es soviel ist, hätte ich nicht gedacht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Ferienhaus »

Das Thema eignet sich zumindestens auch dafür, auf sozio-kultureller und politischer Ebene im Osten einigen Sprengstoff zu bieten... :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von BartS »

Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 01:29Wenn alle so denken geht das Land leider vor die Hunde...auf der einen Seite extrem überfüllte Städte und auf der anderen Seite nichts...
Aber so sind die Menschen, sie orientieren sich nach ihrem Glück. Wonach auch sonst? Letztlich ist das auch ein Prozess, der selbstregulierend ist. Vor einigen Jahrzehnten gab es eine massive Stadtflucht. Die Leute sind von den Großstädten ins Umland gezogen. Man befürchtete bald ausgestorbene Innenstädte. Jetzt wollen die Leute wieder zurück in die Stadt und die Vorzüge dort genießen. Aber es wird mittlerweile eine Frage des Geldes, ob man sich das leisten kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von knopper »

hm naja das ist ja nun allgemein bekannt bzw. hört man immer wieder.

In den Großstädten hingegen herrscht dann meist Frauenüberschuss, besonders in den großen Unistädten. In Passau soll es wohl ganz extrem sein. Hatte in nem anderen Thread schon mal den Artikel verlinkt.

https://campus.pnp.de/nachrichten/11662 ... frust.html

wobei es da auch interessant ist wie sich das auf die Männer auswirkt... :D :hammer:
Der Medien und Kommunikations-Student Tobias hat gegen diese Passauer Verteilung nicht viel einzuwenden: "Als Single hat man hier gute Chancen, ein Mädchen kennen zu lernen und selbst als Vergebener ist die Versuchung schon manchmal groß", sagt der 27-Jährige schmunzelnd.
.. jaa nee is klar. :good: :mrgreen:

glaube da muss ich mal hin.
Berglöwe hat geschrieben: 07 Sep 2018 05:45
Bildet mal die Differenz für einige Jahrgänge und macht vlt. ne Prozentzahl draus. Ist zwar kein neuer Fakt aber dass es soviel ist, hätte ich nicht gedacht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
jap! schon öfters gemacht. Die Differenz beträgt stets 17.000-20.000 mehr Männer. :D
Es gibt quasi kein einzigen Jahrgang wo mal mehr Frauen als Männer geboren wurden :hammer: seltsam oder.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von fidelchen »

Talbot hat geschrieben: 06 Sep 2018 19:20
Clochard hat geschrieben: 06 Sep 2018 19:08 gibt's in Aachen und Kaiserslautern auch
Unter anderem.
Gibt´s in einigen Städten mit technisch orientierten Unis.
Ne Quote von ~75% Männern (zumindestens unter den Studenten) kommt da schnell hin.
Merkt man auch recht stark und macht es natürlich schon etwas schwieriger.
Unmöglich wird dadurch aber noch lange nichts.
Ähnliches gibt es auch andersherum... geh mal in Münster feiern :mrgreen: ...

Ich glaube ich war noch nie zuvor auf eine Single/Disco-Event mit 80% Frauenanteil...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben: 07 Sep 2018 09:40 Ich glaube ich war noch nie zuvor auf eine Single/Disco-Event mit 80% Frauenanteil...
Das kommt mit auf die Liste für‘s nächste AB-Treffen. :mrgreen:
knopper

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von knopper »

fidelchen hat geschrieben: 07 Sep 2018 09:40
Ähnliches gibt es auch andersherum... geh mal in Münster feiern :mrgreen: ...

Ich glaube ich war noch nie zuvor auf eine Single/Disco-Event mit 80% Frauenanteil...
Münster also auch so so... :D
Da is übrigens meine Jugendliebe (in dem sinne das sie nichts davon wusste) hingezogen um zu studieren. :D
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Im Osten mehr Single-Männer?

Beitrag von Milchbub »

BartS hat geschrieben: 07 Sep 2018 08:59
Milchbub hat geschrieben: 07 Sep 2018 01:29Wenn alle so denken geht das Land leider vor die Hunde...auf der einen Seite extrem überfüllte Städte und auf der anderen Seite nichts...
Aber so sind die Menschen, sie orientieren sich nach ihrem Glück. Wonach auch sonst? Letztlich ist das auch ein Prozess, der selbstregulierend ist. Vor einigen Jahrzehnten gab es eine massive Stadtflucht. Die Leute sind von den Großstädten ins Umland gezogen. Man befürchtete bald ausgestorbene Innenstädte. Jetzt wollen die Leute wieder zurück in die Stadt und die Vorzüge dort genießen. Aber es wird mittlerweile eine Frage des Geldes, ob man sich das leisten kann.
Genau! Eine Frage des Geldes, aber auch eine Frage des Platzmangels. Wenn alles so selbstregulierend ist dann verstehe ich nicht warum sich die Leute über die extrem teuren Mieten und sich über andere Dinge beschweren. :gruebel: Dann müssten sie auch wesentlich kleinere Wohnräume zu immer höheren Mietpreisen nicht knurrend und nicht jammernd problemlos akzeptieren. Ich denke das schweift hier zu viel vom eigentlichen Thema ab...
:whiteflag: