Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von inVinoVeritas »

Galadriel hat geschrieben: 10 Sep 2018 15:51 Ich kenne genug Frauen, die immer schon aktiv auf Männer zugegangen sind. Auch, als der erste Lack noch dran war, in deinen Worten.
Schade dass "genug" anscheinend immer noch verschwindend wenig zu sein scheint... anders lässt es sich nicht erklären, dass sowohl die Männer hier im Forum, als auch ich persönlich sowie meine männlichen Bekannten und Freunde in den letzten 20 Jahren weniger oft angesprochen wurden, als die Hand Finger hat.
Ich kann ja damit leben dass es mein "Job" ist, den Kontakt in die Wege zu leiten bzw. die Korbsammlung zu vergrößern ;) , aber man sollte da schon wirklich mal ehrlich bleiben: wir sind hier nicht die Ausnahme was das angeht, sondern die Regel. Anderen Männern da draußen gehts auch nicht anders. Da kann Mann ein Jahr lang jedes Wochenende in Bars und Clubs oder auf Partys (sprich: Orte wo Menschen am ehesten in Flirtstimmung sind und ein Ansprechen am wenigsten "creepy" ist) gehen, ohne auch nur ein einziges mal angesprochen zu werden. Umgekehrt sieht es augenscheinlich anders aus.
Peter

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Peter »

Knallgrau hat geschrieben: 11 Sep 2018 07:28 Bist du dir sicher? Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich er eingeleitet hat, indem er immer wieder zu mir ins Büro kam...:gruebel:
Naja ich war halt dann auch schon sehr verschossen und wollte ihn unbedingt "haben" :-(
Ziemlich sicher. Klar waren auch seine Bürobesuche so etwas wie ein Signal. Aber bei den Schritten, die ein Weiterkommen ermöglichen, warst Du recht aktiv. Was auch ziemlich üblich ist.

Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Sep 2018 07:30
Galadriel hat geschrieben: 10 Sep 2018 15:51 Ich kenne genug Frauen, die immer schon aktiv auf Männer zugegangen sind. Auch, als der erste Lack noch dran war, in deinen Worten.
Schade dass "genug" anscheinend immer noch verschwindend wenig zu sein scheint... anders lässt es sich nicht erklären, dass sowohl die Männer hier im Forum, als auch ich persönlich sowie meine männlichen Bekannten und Freunde in den letzten 20 Jahren weniger oft angesprochen wurden, als die Hand Finger hat.
Ich kann ja damit leben dass es mein "Job" ist, den Kontakt in die Wege zu leiten bzw. die Korbsammlung zu vergrößern ;) , aber man sollte da schon wirklich mal ehrlich bleiben: wir sind hier nicht die Ausnahme was das angeht, sondern die Regel. Anderen Männern da draußen gehts auch nicht anders. Da kann Mann ein Jahr lang jedes Wochenende in Bars und Clubs oder auf Partys (sprich: Orte wo Menschen am ehesten in Flirtstimmung sind und ein Ansprechen am wenigsten "creepy" ist) gehen, ohne auch nur ein einziges mal angesprochen zu werden. Umgekehrt sieht es augenscheinlich anders aus.
Ich als Frau wurde die letzten 15 Jahre auch nur fünf Mal angesprochen. Und so haben das hier auch schon andere ABinen geschrieben. Das hat also nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun, sondern hat eher andere Ursachen.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:01 Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Wenn es im Beruf, Freundes- und Bekanntenkreis keine Singles des anderen Geschlechts gibt, bleibt nur mehr das Ansprechen Fremder bzw. die Onlinesuche. Wenn man allerdings beides nicht drauf hat. :fessel:
Knallgrau

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Knallgrau »

Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:01
Knallgrau hat geschrieben: 11 Sep 2018 07:28 Bist du dir sicher? Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich er eingeleitet hat, indem er immer wieder zu mir ins Büro kam...:gruebel:
Naja ich war halt dann auch schon sehr verschossen und wollte ihn unbedingt "haben" :-(
Ziemlich sicher. Klar waren auch seine Bürobesuche so etwas wie ein Signal. Aber bei den Schritten, die ein Weiterkommen ermöglichen, warst Du recht aktiv. Was auch ziemlich üblich ist.

Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Naja dann darf ich mir wohl ein bissl auf die Schulter klopfen. ;-) Ich war mir gar nicht bewusst, dass ich so aktiv war. Sollte ich mir merken...
Peter

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Peter »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:40
Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:01 Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Wenn es im Beruf, Freundes- und Bekanntenkreis keine Singles des anderen Geschlechts gibt, bleibt nur mehr das Ansprechen Fremder bzw. die Onlinesuche.
Ist mir bewusst. Daher kommt dann nachvollziehbarerweise die Fokussierung des Ansprechens als erster Schritt. Aber es hinkt halt, wenn man auf Grundlage des Umstands, dass Männer häufiger als Frauen gezielt fremd ansprechen zum Schluss kommt, von Männern würde generell der erste Schritt erwartet. Weil es halt nur ein kleiner Teilausschnitt der bunten Welt der Beziehungsanbahnungen und der unterschiedlichen "Ersten Schritte" ist.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Strange Lady »

Da gibt es kein Universalgesetz.
Sowohl Frauen als auch Männer machen ständig erste Schritte aufeinander zu.
Nur eben nicht bei uns Losern.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:55
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:40
Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:01 Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Wenn es im Beruf, Freundes- und Bekanntenkreis keine Singles des anderen Geschlechts gibt, bleibt nur mehr das Ansprechen Fremder bzw. die Onlinesuche.
Ist mir bewusst. Daher kommt dann nachvollziehbarerweise die Fokussierung des Ansprechens als erster Schritt. Aber es hinkt halt, wenn man auf Grundlage des Umstands, dass Männer häufiger als Frauen gezielt fremd ansprechen zum Schluss kommt, von Männern würde generell der erste Schritt erwartet. Weil es halt nur ein kleiner Teilausschnitt der bunten Welt der Beziehungsanbahnungen und der unterschiedlichen "Ersten Schritte" ist.
Frauen zeigen meist subtiler ihr Interesse. Vielleicht nehmen das viele ja auch nicht wahr?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Knallgrau hat geschrieben: 10 Sep 2018 18:49

Glaub ich dir sofort. Also suchst du ne aktive Frau und ich nen aktiven Mann, so einfach ist das. ;-)
leider nicht!
Das Verhältnis ist da doch eindeutig. :D Man muss sich als Mann in die aktive Rolle qusio schon zwingen....sonst bleibt man mitunter ewig AB...
inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Sep 2018 07:30 Da kann Mann ein Jahr lang jedes Wochenende in Bars und Clubs oder auf Partys (sprich: Orte wo Menschen am ehesten in Flirtstimmung sind und ein Ansprechen am wenigsten "creepy" ist) gehen, ohne auch nur ein einziges mal angesprochen zu werden.
Ja logo! Sehr oft erlebt.
Wie gesagt zwingen in die aktive Rolle, das ist der einzige Weg! :hammer:
Stabil

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Stabil »

Lilia hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:35 Frauen zeigen meist subtiler ihr Interesse. Vielleicht nehmen das viele ja auch nicht wahr?
Den Eindruck habe ich schon.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:43 Man muss sich als Mann in die aktive Rolle qusio schon zwingen....sonst bleibt man mitunter ewig AB...
Muß man nicht unbedingt. Wenn man ein weites Umfeld an Freunden und Bekannten hat und zwei- bis dreimal die Woche rausgeht, um die Kontakte zu pflegen, ergibt sich irgendwann auch etwas. Man die Augen offen hält, kommunikativ sowie nicht abweisend ist, nicht die ständige Ausstrahlung eines Trauerkloßes pflegt und irgendwelche Hyper-Ansprüche hegt. Längere Ausdauer ist auch nicht von Nachteil.....

Da war so in etwa meine Vorgehensweise, als ich vor über 20 Jahren aus der Provinz in die Großstadt zog.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:54 Da war so in etwa meine Vorgehensweise, als ich vor über 20 Jahren aus der Provinz in die Großstadt zog.
Bei dir hat es geklappt, weil du anscheinend kommunikativ und umgänglich genug bist.
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:54
Muß man nicht unbedingt. Wenn man ein weites Umfeld an Freunden und Bekannten hat und zwei- bis dreimal die Woche rausgeht, um die Kontakte zu pflegen, ergibt sich irgendwann auch etwas.
ja eben das habe ich nicht..... trägt auch mit zu bei, logo. Weiß ich auch!
Aber gezielt Freunde suchen...ja schwierig.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:01
Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:54 Da war so in etwa meine Vorgehensweise, als ich vor über 20 Jahren aus der Provinz in die Großstadt zog.
Bei dir hat es geklappt, weil du anscheinend kommunikativ und umgänglich genug bist.
Das habe ich über Jahre geübt und mir antrainiert. Vorzugsweise in Kneipen und Lokalen beim Feierabendbier.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:11
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:01
Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:54 Da war so in etwa meine Vorgehensweise, als ich vor über 20 Jahren aus der Provinz in die Großstadt zog.
Bei dir hat es geklappt, weil du anscheinend kommunikativ und umgänglich genug bist.
Das habe ich über Jahre geübt und mir antrainiert. Vorzugsweise in Kneipen und Lokalen beim Feierabendbier.....
In solche Lokale gehe ich nicht freiwillig. Ich hab schon eine kaputte Lunge, da verzichte ich genre auf Passivrauchen.
Stabil

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Stabil »

Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:54
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:43 Man muss sich als Mann in die aktive Rolle qusio schon zwingen....sonst bleibt man mitunter ewig AB...
Muß man nicht unbedingt. Wenn man ein weites Umfeld an Freunden und Bekannten hat und zwei- bis dreimal die Woche rausgeht, um die Kontakte zu pflegen, ergibt sich irgendwann auch etwas. Man die Augen offen hält, kommunikativ sowie nicht abweisend ist, nicht die ständige Ausstrahlung eines Trauerkloßes pflegt und irgendwelche Hyper-Ansprüche hegt. Längere Ausdauer ist auch nicht von Nachteil.....

Da war so in etwa meine Vorgehensweise, als ich vor über 20 Jahren aus der Provinz in die Großstadt zog.
Das ist gut nachvollziehbar und ich halte es sogar für sehr empfehlenswert, wenn man zu den direkteren Wegen noch schlecht Zugang findet. Was man aber bei genauerem Hinsehen leicht erkennen kann, ist die Tatsache, dass auch diese Variante Aktivität erfordert.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das ganz allgemein manchmal schwierig sein kann. Aber so scheint es nun mal zu sein. Das Leben selbst erfordert Aktivität und Zielstrebigkeit.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:14 In solche Lokale gehe ich nicht freiwillig. Ich hab schon eine kaputte Lunge, da verzichte ich genre auf Passivrauchen.
Ich meine damit auch nicht, daß es jeder im Detail 1:1 umsetzen muß.
Aber vielleicht regt es dazu an, allgemein die Aktivitäten in dieser Richtung zu erhöhen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:22
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:14 In solche Lokale gehe ich nicht freiwillig. Ich hab schon eine kaputte Lunge, da verzichte ich genre auf Passivrauchen.
Ich meine damit auch nicht, daß es jeder im Detail 1:1 umsetzen muß.
Aber vielleicht regt es dazu an, allgemein die Aktivitäten in dieser Richtung zu erhöhen.
Wo viele Leute sind, sind auch Raucher. Selbst bei einem Spaziergang durch die Stadt muss ich alle paar Meter die Straßenseite wechseln, weil ein paar Menschen es als Menschenrecht ansehen mich zu vergiften. :fluchen:
Gatem

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:01 Hier im Forum werden als erste Schritte oft das Ansprechen oder der erste Kuss angesehen. Eine sehr enge Betrachtung.
Die meisten Beziehungen entwickeln sich aber eher aus dem Umfeld heraus. Und der erste Kuss ist lediglich ein Zwischenergebnis, dass durch viele Schritte davor zustande gekommen ist. Und bei diesen Schritten davor sind recht häufig die Frauen sehr aktiv.
Welche Schritte sollen das denn sein, die vor der Kontaktaufnahme (Ansprechen) stattfinden?
Wie wäre es mit Beispielen?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:24
Gilbert hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:22
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:14 In solche Lokale gehe ich nicht freiwillig. Ich hab schon eine kaputte Lunge, da verzichte ich genre auf Passivrauchen.
Ich meine damit auch nicht, daß es jeder im Detail 1:1 umsetzen muß.
Aber vielleicht regt es dazu an, allgemein die Aktivitäten in dieser Richtung zu erhöhen.
Wo viele Leute sind, sind auch Raucher. Selbst bei einem Spaziergang durch die Stadt muss ich alle paar Meter die Straßenseite wechseln, weil ein paar Menschen es als Menschenrecht ansehen mich zu vergiften. :fluchen:
Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Weil es in den meisten Lokalen heutzutage schon gar nicht mehr erlaubt ist, in den Gasträumen zu rauchen. Zumindest ist das hier in Deutschland so aufgrund der bestehenden EU-Verordnung.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse