Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Stabil

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Stabil »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:25 Ich fühle mich nicht mehr wohl etwas zu schreiben.
Um ehrlich zu sein, ein paar Threads mache ich gar nicht auf. Da kann ich der Verlockung widerstehen. Dort muss ich auch nichts hineinschreiben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Stabil hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:36
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:25 Ich fühle mich nicht mehr wohl etwas zu schreiben.
Um ehrlich zu sein, ein paar Threads mache ich gar nicht auf. Da kann ich der Verlockung widerstehen. Dort muss ich auch nichts hineinschreiben.
Es geht mir doch nur nicht darum Kommentare in anderen "Allgemeinthreads" abzugeben. Ich spreche von eigenen Threads zu persönlichen Themen. Oberflächliches Geschreibsel zu immer den selben Allgemeinthemen bringt mich persönlich nicht weiter, um Fragen für mich selbst klären zu können, müsste ich mehr eigene Threads aufmachen, was aber wiederum bestimmte User anzieht. Da habe ich keine Lust darauf in der aktuellen Atmosphäre.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von BartS »

dipa90 hat geschrieben: 14 Sep 2018 15:46 Naja, meine Idee ist eher dahinter, das es hier auch sicherlich User gibt, denen es vielleicht bisher schwer fällt ein freundliches „Das finde ich gerade nicht ganz fein“ zu äußern.. Eher ein „Du *%€§!“ Dann lieber „STOPPWORT“...Aber ist halt mein Gedanke dazu.
Das Problem ist in meinen Augen nicht, ein festgelegtes Codewort als Stoppzeichen einzuführen. Das Problem sind die User, die ein solches Stoppzeichen, egal ob codiert oder in Klarschrift gepostet, schlichtweg ignorieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Stabil »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:43 Es geht mir doch nur nicht darum Kommentare in anderen "Allgemeinthreads" abzugeben. Ich spreche von eigenen Threads zu persönlichen Themen. Oberflächliches Geschreibsel zu immer den selben Allgemeinthemen bringt mich persönlich nicht weiter, um Fragen für mich selbst klären zu können, müsste ich mehr eigene Threads aufmachen, was aber wiederum bestimmte User anzieht. Da habe ich keine Lust darauf in der aktuellen Atmosphäre.
Ja stimmt, das ist etwas anderes und das ist hier in diesem Forum besonders schwierig. In Foren wo es Brauch ist, pro Thread nur ein Thema zu behandeln, ist es leichter. Aber zugegebenermassen habe ich dazu auch keine mit vernünftigem Aufwand realisierbare Lösung in Sicht.

Teilweise sinnvoll ist das Folgende. Für kleinere ausgewählte Runden kann man die PN Software mit CC nutzen, ignorierte Mitglieder sind an der Farbe erkennbar.

Wie aufwändig es ist, eigene Benutzergruppen zu erstellen und zu verwalten, habe ich mir nicht angesehen.

Nach dem, was ich so gesehen habe, vermute ich, dass das Problem nicht durch Selektion nach irgendwelchen äusseren Merkmalen von Usern lösbar ist. Personen, die selbst Hilfe brauchen und die Hilfe auch bekommen wollen, sind selbst zum Teil nicht hilfreich für andere Hilfesuchende. Die Verschiedenheit der Aufgaben, an denen jeder arbeiten will, wird sehr oft ignoriert.

Viele schreiben ja gnadenlos ihr Lieblingsthema überall hinein und irgendein beliebiges Zeug auch - egal ob es thematisch dazu passt oder nicht. Ich persönlich beschränke deswegen auf relativ kurze Diskussionspassagen und steige, wenn es offtopic oder durch den Diskussionsstil unfruchtbar wird konsequent wieder aus. Das ist aber gewöhnungsbedürftig und erfordert Übung, damit man das hinkriegt, ohne schroff zu werden. In Ansätzen funktioniert das.

Das waren nur so ein paar Gedanken dazu. Wenig zufrieden stellend, ich weiss.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 14 Sep 2018 17:17
dipa90 hat geschrieben: 14 Sep 2018 15:46 Naja, meine Idee ist eher dahinter, das es hier auch sicherlich User gibt, denen es vielleicht bisher schwer fällt ein freundliches „Das finde ich gerade nicht ganz fein“ zu äußern.. Eher ein „Du *%€§!“ Dann lieber „STOPPWORT“...Aber ist halt mein Gedanke dazu.
Das Problem ist in meinen Augen nicht, ein festgelegtes Codewort als Stoppzeichen einzuführen. Das Problem sind die User, die ein solches Stoppzeichen, egal ob codiert oder in Klarschrift gepostet, schlichtweg ignorieren.
Sagt der der gerne alles in Einzelteile seziert und totdiskutiert, egal ob man das kritisiert oder nicht :lol:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionenerat

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben: 14 Sep 2018 18:18 ...
Stabil hat geschrieben:...
Zitat von Moderation entfernt, da die betreffenden Beiträge gelöscht wurden.Esperanza
Am liebsten würde ich hier mal ein Ranking der nervtötendsten User*innen anführen, aber das wäre sicher nicht im Sinne der Nettiquette hier.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Krausig »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2018 18:34 Folgezitat ebenfalls entfernt.Esperanza
Ihr nehmt euch da beide nicht viel.
Am liebsten würde ich hier mal ein Ranking der nervtötendsten User*innen anführen, aber das wäre sicher nicht im Sinne der Nettiquette hier.
+1
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2018 18:34 Am liebsten würde ich hier mal ein Ranking der nervtötendsten User*innen anführen, aber das wäre sicher nicht im Sinne der Nettiquette hier.
Ich wäre für regelmäßige Wahlen der "Nervensäge der Woche". Die Top3 dürfen dann eine Woche lang freiwillig schreibstinent leben. Hach, dann käme ich mal wieder zum Fensterputzen ... :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von BartS »

Mich nerven einzig nur Leute, die froh sind, wenn sich jemand energisch für eine Sache einsetzt und sich dann darüber beschweren, wie nervtötend die Person doch ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
t385

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von t385 »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2018 18:34 Folgezitat entfernt. Esperanza

Ihr nehmt euch da beide nicht viel.
Am liebsten würde ich hier mal ein Ranking der nervtötendsten User*innen anführen, aber das wäre sicher nicht im Sinne der Nettiquette hier.
Bitte per PM an mich. ;)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffBart, hör bitte mit den Haarspaltereien auf. Das ist ein Teil des Problems in diesem Forum. Viele Aussagen werden von Usern so lange in ihre Einzelteile zerlegt und nach Gutdünken uminterpretiert bis sie nicht mehr als die ursprüngliche Aussage erkennbar ist. Stabil hat geschrieben "zum Teil". Nicht jeder Ratschlag der hier erteilt wird ist automatisch hilfreich. Punkt. (Dieser Modkasten bezieht sich auf entfernte Beiträge)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Swenja hat geschrieben: 14 Sep 2018 09:33
Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Sep 2018 02:22 ... sagt einer, der ellenlange Beiträge mit immer demselben Inhalt verfasst und keine Anstalten macht, an der Lösung seines Problems zu arbeiten (im Gegensatz zu so manch Anderem).
+ 1
Wenn du meine Probleme, Erfahrungen und Kontexte so gut kennst, dann sage mir doch, wie ich sie beheben kann :)
Ich gehe immer noch aktiv auf Frauen zu und hoffe, dass die nächste die ist, anders als die anderen nicht von Anfang an nach Optik aussortiert.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 14 Sep 2018 14:30 Zurzeit frage ich mich ehrlich gesagt mehr, ob es nicht möglich ist Trollacounts schneller und konsequenter zu sperren, vor allem bei spamartiger Anmeldung. Diese Spielchen laufen hier zurzeit viel zu lange... Ich weiss ja nicht wie das zur Zeit gehandhabt wird, aber vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, nur noch Accounts mit vertrauenswürdigen Mailanbieter zu akzeptieren (zur Vermeidung von Wegwerfaccounts).
+1
dipa90 hat geschrieben: 14 Sep 2018 15:29 Ich würde mir wünschen, wenn es hier ein Ampelsystem geben würde oder vielleicht eine Art offizielles Forum-Codewort/Stoppwort für User, denen es zu viel wird oder denen in sonstiger Art zu nahe getreten wird. Sollte sich jemand dann bedrängt fühlen, kann er schreiben: „STOPPWORT“... Dann wissen die Leute wömöglich, das der Umgang grade nicht ganz fein war und es dem entsprechenden User gerade reicht... Das würde vermutlich die Moderatoren unterstützen.
Bei denen, wo das helfen würde, würde auch ein einfacher Hinweis, dass es so nicht ok ist, reichen. Stoppwörter kenne ich nur aus der BDSM-Szene. Meine ich nicht böse, bin selber davon fasziniert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 15 Sep 2018 09:52 Folgezitat entfernt.Esperanza
Nein, das ist nicht reine Mathematik, das ist eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Denn die von Dir zitierte Aussage von Stabil sagt absolut nichts über andere Gruppen aus.

Es ist (auch hier im Forum) offensichtlich, dass auch Nicht-Hilfesuchende zum Teil nicht hilfreich sind. Und ob nun Hilfesuchende oder andere Gruppen im Durchschnitt hilfreicher sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Und ist auch nicht Inhalt von Stabils Aussage. Er schrieb nur sowas wie "Äpfel sind zum Teil madig". Daraus schlussfolgerst Du "Äpfel sind im Durchschnitt madiger als Kirschen".

Kein Wunder dass die Debatte dann ins Nirvana abdriftet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Fehlende Deeskalation in den Diskussionen

Beitrag von Esperanza »

Tania hat geschrieben: 15 Sep 2018 12:42 Kein Wunder dass die Debatte dann ins Nirvana abdriftet ...
Moderation: Absolute Beginner TreffAnscheinend ist das einzige probate Mittel der "Deeskalation" die Schließung. Schade.
Edit:
Da ich die betreffenden Beiträge, die zu Eskalation im Deeskalationsthread geführt haben, entfernt habe, musste ich leider auch die zitierten Teile der betreffenden Beiträge in den Folgebeiträgen entfernen.
Zuletzt geändert von Esperanza am 16 Sep 2018 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Post nochmal ergänzt. 16.9.2018
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“