Rückzug - kennt ihr das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knopfloch

Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Knopfloch »

Hallo :schuechtern: , ich weiß, ich habe lange nichts mehr geschrieben. Möchte mich auch bei denen entschuldigen, die von mir keine Antwort auf Nachrichten mehr bekommen haben. Ich weiß, das tut man nicht. :sadwoman:

Es wurde mir alles zuviel und ich habe mich mal wieder völlig zurückgezogen, weil ich überfordert war, beruflich, privat und AB-mässig. Ich hatte einfach keine Kraft mehr für Kontakte oder Kraft mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die letzten Tage habe ich wieder etwas mitgelesen und wieder einige gute Ansätze gefunden.

Kennt ihr die Situation des völligen Rückzugs? Da möchtet ihr nicht schreiben, nicht reden, nicht telefonieren oder weg gehen?

Ich habe mich dann einfach nur noch auf mich konzentriert und Kraft getankt :) .

Heute wollte ich einfach mal ein kleines Lebenszeichen vor mir geben :shy:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lavender

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Lavender »

Kenne ich nur zu gut, willkommen zurück. :umarmung2:
Milkman

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Milkman »

Knopfloch hat geschrieben: 25 Sep 2018 14:49 Ich habe mich dann einfach nur noch auf mich konzentriert und Kraft getankt :) .
Hast du richtig gemacht. :umarmung2:

Du musst uns allen jetzt natürlich beim nächsten Treffen eine Kugel Eis ausgeben, das weißt du? :flirten:

Aber ich weiß, wie es dir gegangen sein muss.
Als ob man sich in ein Loch zurückziehen möchte, wo keiner was von einem will. Nicht reden, nicht denken, nicht für andere da sein, einfach Ruhe haben.
Das braucht Zeit, sich zu regenerieren. Nimm sie dir!

Schön, dass du wieder da bist! :vielglueck:
schmog

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von schmog »

Willkommen zurück! :umarmung2:

Ich kenne Rückzug gut.
Allerdings unterscheide ich zwischen RL und Online.
Online bin ich täglich, während ich mich an gewissen Tagen ausser Haus kaum blicken lasse.
Zuletzt geändert von schmog am 25 Sep 2018 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Knallgrau

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Knallgrau »

Knopfloch hat geschrieben: 25 Sep 2018 14:49 Hallo :schuechtern: , ich weiß, ich habe lange nichts mehr geschrieben. Möchte mich auch bei denen entschuldigen, die von mir keine Antwort auf Nachrichten mehr bekommen haben. Ich weiß, das tut man nicht. :sadwoman:

Es wurde mir alles zuviel und ich habe mich mal wieder völlig zurückgezogen, weil ich überfordert war, beruflich, privat und AB-mässig. Ich hatte einfach keine Kraft mehr für Kontakte oder Kraft mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die letzten Tage habe ich wieder etwas mitgelesen und wieder einige gute Ansätze gefunden.

Kennt ihr die Situation des völligen Rückzugs? Da möchtet ihr nicht schreiben, nicht reden, nicht telefonieren oder weg gehen?

Ich habe mich dann einfach nur noch auf mich konzentriert und Kraft getankt :) .

Heute wollte ich einfach mal ein kleines Lebenszeichen vor mir geben :shy:
Schön, dass es dir besser geht! Welcome back! :daumen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von fidelchen »

Juhu,

hab mich schon gefragt was mit dir los ist...

Willkommen zurück... Rückzug bei bestimmten Punkten kennt wohl jeder, wobei ich es nicht in dieser Art bei mir kenne 😉

Ich hoffe du traust dich dann dennoch bald mehr 😊
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Endura

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Endura »

Willkommen zurück, hab dich schon vermisst gehabt.
Oreo

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Oreo »

Ja, manchmal muss man sich einfach auf sich selber konzentrieren und bestimmte Dinge einfach ausblenden...
grenouille

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von grenouille »

Ich bin derzeit auch mehr oder weniger auf Rückzug. Das liegt vor allem daran, dass ich mir gerade in einer neuen Stadt ein neues Leben aufbaue und in meiner Freizeit versuche, neue Kontakte und Veranstaltungen mitzunehmen. Das ganze AB-Ding und die damit verbundene Traurigkeit sind zwar noch tief in meinem Hinterkopf, bestimmen aber nicht mehr meinen Alltag. Das ist ein Stück weit befreiend. Wenn ich so beschäftigt bin, habe ich hier ein eher geringes Schreibbedürfnis.
Batman

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Batman »

Schön das du wieder da bist Knopfloch :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Hast du gut gemacht, konzentriere dich erstmal auf dich.
Alles andere danach.

Man hat diese Momente und da bringt es auch nix, sich zu etwas zu zwingen.

Ich hab mich mal komplett eingeckelt und Handy auf Flugmodus gemacht.

Jetzt bist wieder erholt und des is gut :kopfstand:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Milchbub »

Natürlich kenne ich das. Mir fehlt oft die Kraft für gewisse Dinge. Ich bin froh mich zurückziehen zu können. Das tut mir gut. Es hilft mir vieles mental zu verarbeiten. In der heutigen hektischen schnelllebigen Welt ist es auch kein Wunder dass immer mehr Menschen sich zurückziehen. Ich glaube je nach Mensch und den verschiedenen Faktoren benötigen manche Menschen ihre innere Ruhe immer wieder und andere benötigen es vielleicht gar nicht.
:whiteflag:
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Cascade »

Solche Phasen hat sicher jeder mal, so auch ich. Von daher ist das normal und auch ok wenn du dir mal eine Auszeit von allem nimmst.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Tania »

Bei mir ist es paradox. In Tiefphasen neige ich durchaus zum Rückzug, aber nicht aus dem Bedürfnis nach Einsamkeit heraus (genaugenommen würde Gesellschaft mir da ziemlich gut tun), sondern aus dem Bedürfnis nach Stabilität. Ich hab z.B. einen Konzertbesuch abgesagt - nicht weil ich keinen Bock auf das Konzert habe (im Gegenteil), sondern weil ich weiß, dass ich das anschließende "jetzt hock ich hier wieder allein zu Hause und wasche die Bierflecken aus dem Shirt"-Tief dann nicht mehr aushalten würde.

Konstant im Keller hocken ist natürlich doof, klar. Aber mal rausgucken und dann wieder reinfallen ... dazu ist der Kellerboden einfach zu hart. Also bleib ich lieber gleich unten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von Nonkonformist »

Ja, wanns mir schlecht geht ziehe ich mich haufig zurueck.
In meinen schlimmsten periode, 2010, wann alle freiberufliche aufgaben sich auf null reduzierten, habe ich mich monate lang in meinen wohnung zurueckgezogen. Mein sozialkreis hat angenommen das ich mal wieder im ausland gearbeitet habe und sich nicht mehr gemeldet, ich habe mich von fuenf euro die woche ernaehrt, sogar eine weile ohne elektrizitaet gelebt, wollte nur noch tod sein aber war zu feige mich um zu bringen, und habe einmal die woche noch guten tag und auf wiedersehen an der supermarktkasse gesagt, bis ich am ende zwangsgeraumt wuerde. In der periode habe ich eine weile kaum noch existiert.

So krass wie damals ist es jetzt nicht mehr, aber wann ich mich eine laengere weile nicht melde ist es schon ein zeichen dafuer das es mir schlecht geht.

In normalzustand brauche ich als Hochsenibler ab und zu mal ein paar tage fuer mich alleine, zum wieder aufladen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rückzug - kennt ihr das?

Beitrag von TheRealDeal »

Im Grunde können wir, wenn uns etwas zu viel wird, oder wir angegriffen werden, auf 3 Arten reagieren: Weglaufen, selbst angreifen, oder uns tot stellen. Wenn die Kraft fehlt, ist "tot stellen" manchmal unsere einzige Möglichkeit zu überleben.

Daher ist der Rückzug in Ordnung. Das dürfen wir tun. Und ich tue es manchmal auch. Es ist halt aber auf Dauer keine Lösung, daher freue ich mich, dass du wieder hier bist, liebe Knopfloch. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.