Fotographie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Doggo

Re: Fotographie

Beitrag von Doggo »

Sowas bspw. würde ich gerne haben und nicht ein Foto von einem Vogel wo man fast kaum noch was erkennt.
http://footage.framepool.com/shotimg/qf ... -mater.jpg
Zuletzt geändert von Doggo am 03 Okt 2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direkte Bildeinbettung entfernt
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fotographie

Beitrag von Mit müden Augen »

Hinweis: Direkte Bildeinbettung ist nur für Smilies erlaubt, bitte editieren (sonst tut die Moderation es).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotographie

Beitrag von NBUC »

Doggo hat geschrieben: 03 Okt 2018 12:33 Sowas bspw. würde ich gerne haben und nicht ein Foto von einem Vogel wo man fast kaum noch was erkennt.
http://footage.framepool.com/shotimg/qf ... -mater.jpg
Das ist da primär eine Frage was für Vögel bzw. Wildlife oder zahm/menschengewöhnt.
Von einer angefütterten Taube kannst du wahrscheinlich ein Makro machen, aber einen wilden Greifvogel wirst du seltenst so nahe bekommen udn wenn dann mit viel Glück oder Wissen/Zugang zu bestimmten Plätzen (Futterplätze) und Zeit- wie Materialaufwand(Tarnzelt).

Auf einer Falknershow oder eben Raben wie dem obigen, kannst du dann auch solche Fotos (von sitzenden Vögeln) machen (und auch sowohl mit System- wie DSLR-Kameras und eigentlich auch schon mit guten Kompakten. (OK, Raben haben ein verstärktes "Dynamikproblem", dass sie passendes Licht und ganz akurate Belichtung brauchen oder eben sonst "rein schwarz" werden.)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Doggo

Re: Fotographie

Beitrag von Doggo »

NBUC hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:59
Doggo hat geschrieben: 03 Okt 2018 12:33 Sowas bspw. würde ich gerne haben und nicht ein Foto von einem Vogel wo man fast kaum noch was erkennt.
http://footage.framepool.com/shotimg/qf ... -mater.jpg
Das ist da primär eine Frage was für Vögel bzw. Wildlife oder zahm/menschengewöhnt.
Von einer angefütterten Taube kannst du wahrscheinlich ein Makro machen, aber einen wilden Greifvogel wirst du seltenst so nahe bekommen udn wenn dann mit viel Glück oder Wissen/Zugang zu bestimmten Plätzen (Futterplätze) und Zeit- wie Materialaufwand(Tarnzelt).

Auf einer Falknershow oder eben Raben wie dem obigen, kannst du dann auch solche Fotos (von sitzenden Vögeln) machen (und auch sowohl mit System- wie DSLR-Kameras und eigentlich auch schon mit guten Kompakten. (OK, Raben haben ein verstärktes "Dynamikproblem", dass sie passendes Licht und ganz akurate Belichtung brauchen oder eben sonst "rein schwarz" werden.)
Hmm okay, also ist ein 800mm Objektiv nicht unbedingt ein Muss bei sowas? :D
Was denkst du über so ein Objektiv
https://geizhals.at/nikon-af-s-200-500m ... 06077.html
denkst es ist geeignet für Vogel- und allgemein Wildlifefotografie?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotographie

Beitrag von NBUC »

Das Objektiv würde ich als obere Mittelklasse einstufen, zusammen mit ein paar anderen Kandidaten, welche letztlich irgendwo Stil oder Geschmackssache sind oder vielleicht auch Serienstreuung in der Frage, welches in dieser Preiskategorie das beste ist zusammen z.B. mit dem Tamron 150-600 G2 oder den beiden Sigma150-600.

Ein Sigma 50-500OS finde ich mit ganz leichten Abstrichen auch schon gut, das Tamron G1 war wohl auch gut und mit gutem Licht konnten auch noch ältere Objektive wie das 50-500 ohne OS etwas Gutes auf den Chip bringen. Andere Superteles der älteren Generation fallen dann wohl doch merklich bis schlimm ab.
Nikon kostet traditionell etwas mehr bei etwas weniger Gimmicks, aber oft auch einen Ticken mehr Qualität - aber leider auch nicht immer.
Mir waren bei der Entscheidung damals die 100mm oben weniger und 50mm unten weniger dann doch zu viel Einschränkungen bei zu schwankenden Qualitätsranlings zwischen den Linsen.
Zu beachten wäre aber noch: die Dinger sind teils doch merklich schwer. Bevor du da etwas bestellst solltest du schaun, so etwas mal in der Hand gehabt zu haben.

Akut würde ich auf das Sigma 60-600 warten, wenn das tatsächlich ein würdiges Upgrade des 50-500OS werden sollte (letzteres ist meine Reiselinse, denn mit dem 150-600 ist ein spezieller Rucksack quasi voll. Das 50-500 heißt zwar auch noch "Bigma", aber das kann ich schon mal in einen normalen größeren Rucksack mit anderem Kram packen.)

Das Nikon arbeitet natürlich nur an einer Nikon (oder einer für den Zweck untauglcihen Konverterlösung). Die Sigmas und Tamron gibt es für diverse Anschlüsse.

Ansonsten schau einmal in Galerien, welche die Bilddaten (exifs) mit bereitstellen und schau mal, was da für Brennweiten und Kameras beistehen.
Oder idealerweise kannst du einen Superzoomer leihen und dann damit mal rausgehen und die notwendigen Brennweiten für deine Motive feststellen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotographie

Beitrag von marwie »

Ich würde keine Vollformat Kamera für Wildlife / Vögel Fotografie zulegen sondern eine APS-C (genannt DX bei Nikon). Da hast du einen Crop Faktor von 1.5, bei 500mm etwa ergibt das also den gleichen Bildausschnitt wie mit 750mm bei Vollformat. Eine Nikon 7200 würde etwa in Frage kommen, die hat auch 24mp, du hast also noch etwas reserve zum croppen (je nach Verwendungszweck). Oder sonst eine Vollformat mit mehr Auflösung, dann hast du noch genügend crop reserven, etwa eine gebrauchte D800 /810.
Wenn du bereit bist bei Bildqulität, Lichtstärke und Geschwindigkeit abstriche zu machen, hat man mit der neuen Nikon COOLPIX P1000 maximal 3000mm auf Vollformat umgerechnet. Hier siehtst du ein paar Beispielaufnahmen: https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... p1000A.HTM 3000mm ist eher ein gimmick, aber man kann ja auch mit weniger Tele Aufnahmen machen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotographie

Beitrag von NBUC »

Bei guten Licht und stehendem Ziel und nicht zuu viel Entfernung könenn auch moderne Kompakte giute Bilder machen.
Bei schlechtem Licht oder Dunst brechen alle Kameras kraft externen Umständen ein.
Dazwischen hilft es eben bei schlechter werdenden Bedingungen doch noch ein brauchbares Bild hin zu bekommen.
Auch sind die Kompakten üblicherweise mit harter Nachbereitung in der Kamera versehen. Wenn dann das Bild nicht direkt richtig wird, sind auch keine Reserven mehr drin, noch mit Nahcbereitung etwas zu retten.

Beispiele mit einer alten D200 und einem alten Sigma 50-500 von 2008, also über 10 Jahre altes Spielzeug.

https://www.pic-upload.de/view-36057923 ... P.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-36057991 ... .jpg.html

Das heißt jede inzwischen selbst auch nicht mehr aktuelle (und damit ggf günstigere) Nikon D5200, D7100 oder Canon 60D mit einem Sigma 50-500 OS oder Tamron 150-600 G1 sollte das gleich gut oder eher noch besser hinbekommen. Aber noch besser geht halt auch noch (und irgendwann sieht man das auch) und ggf soll der Vogel ja auch irgendwann einmal fliegen oder als Wildtier weiter weg stehen. Da steigt der Ausschuss dann rasant, auch wenn bei gutem Licht immer noch Glückstreffer drin sind.

Bleibt halt auch die Frage, wie viel willst du jetzt und ggf dann auch noch später einmal investieren?
Weil: teurer geht auch immer :cooler: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotographie

Beitrag von NBUC »

NBUC hat geschrieben: 03 Okt 2018 19:40 Akut würde ich auf das Sigma 60-600 warten, wenn das tatsächlich ein würdiges Upgrade des 50-500OS werden sollte .
OK, Preis ~*2 für ein paar Millimeter mehr, Schwerlast und etwa gleicher Bildqualität lohnt sich wohl doch nicht so sehr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Fotographie

Beitrag von schmog »

Ich fotografiere seit Jahren!

Sehr gerne graue, düstere Landschaften/Eisenbahnbilder so wie dieses:
https://abload.de/img/pict0041d9ehi.jpg
Zitronenkuchen

Re: Fotographie

Beitrag von Zitronenkuchen »

Ich besitze eine Systemkamera Vom Typ Samsung NX 300M mit Kit Objektiv. So wirklich setze ich mich mit ihr aber nicht auseinander. Ich weiss nicht was ich mit ihr fotografieren soll. Ich nehme sie immer mit wenn ich in irgendeine Großstadt fahre und fotografiere dort was ich halt interessant finde aber ich würde gerne dieses Hobby intensiv betreiben :? . Die Kamera habe ich nach langer Recherche und lesen von Kundenreviews etc gebraucht mit sehr wenig Auslösungen erworben. Ich weiss ja nicht ob die was für dich wäre, sie hat eine ordentliche Bildqualität und mittels Adapter passen auch Fremdobjektive drauf.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fotographie

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kapere mal diesen bereits vorhandenen Thread.

Ich möchte gern aus 5 bis 10 m Entfernung Fotos von sitzenden Vögeln machen, von Blaumeise bis Rabe.
Wenn ich da mit meinem Smartphone drauf halte, dann frage ich mich gelegentlich, was ich da denn wohl knipsen wollte.
Es kommt mir, Stand heute, nicht auf die super tollen Bilder an. Ich sehe es eher als Schnappschüsse.
Ich suche also nach einer Empfehlung für eine preisgünstige Kamera und ein passendes Objektiv.

PS: Bei dem Ort, an dem ich primär zu fotographieren gedenke, muß ich gelegentlich auch gegen das Licht ... vor langer Zeit benötigten meiner Erinnerung nach Kameras da entsprechende "Aufsätze". Ist das heute auch noch so?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotographie

Beitrag von marwie »

Wie viel möchtest du maximal ausgeben? aus 10m eine Blaumeise zu fotografieren ist nicht ganz einfach, da braucht man schon ein grösseres Tele Objektiv.
Alternativ könntest du auch eine Bridge Kamera mit grossem Tele Bereich nehmen, etwa die Nikon P900 (oder die P1000, aber die ist deutlich teurer) oder Panasonic Lumix FZ300 (hat weniger Zoombereich als die Nikon P900, aber ist dafür lichtstärker)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fotographie

Beitrag von Lazarus Long »

Ich weiß, daß gute Objektive relativ viel kosten. Bei Spiegelreflexkameras (heute gibt es wohl auch die Variante mit Bildschirm, statt Spiegel) kann man aber, so weit ich weiß, erstmal mit nicht ganz so leistungsstarken Objektiven anfangen und dann, wenn man es benötigt, zu den anderen fortschreiten. Blöd ist, daß die sich nicht auf einen Verschluß (heißt das so?) einigen.

Ich vermute mal, daß für jemand wie mich, die LED-Variante die angemessene ist.

Ich hatte mich gestern ein wenig umgetan. Ich bin dabei auf einen Testbericht gestoßen, bei dem die Panasonic LUMIX G DMC-GX80EG-K empfohlen wurde.
Würde sich da, von Seiten derjenigen mit Erfahrung, Widerspruch erheben?
Bliebe noch die Frage nach dem bzw. den Objektiven ...

Zum Preis: wie ich schrieb, es sollte preisgünstig sein und noch wichtiger, ihren Preis Wert sein! Ich werde ganz sicher keine 10000 Euro ausgeben, von denen weiter oben was geschrieben wurde. Aber wenn es komplett mit vielleicht zwei Objektiven bei 1000 bis 1500 Euro landet, dann wäre es für mich ok.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Fotographie

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben: 29 Mai 2019 10:25 Ich hatte mich gestern ein wenig umgetan. Ich bin dabei auf einen Testbericht gestoßen, bei dem die Panasonic LUMIX G DMC-GX80EG-K empfohlen wurde.
Würde sich da, von Seiten derjenigen mit Erfahrung, Widerspruch erheben?
Bliebe noch die Frage nach dem bzw. den Objektiven ...
Ich habe eine Panasonic LUMIX DMC-TZ61 und bin damit hochzufrieden. Sie ist etwas älter als die von Dir genannte. Kann nicht 4K.
Allerdings hat sie einen 30x optischer Zoom und 4X Digital. Deine aufgeführte Kamera hat wohl ebenfalls 4X Digital und nur 1x optischer Zoom.
Das scheint mir als Laie irgendwie wenig zu sein.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fotographie

Beitrag von Lazarus Long »

Das Grundmodell ist, wie ich das verstehe ohne Objektiv ...

Das bzw. die muß man extra kaufen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Fotographie

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:44 Das Grundmodell ist, wie ich das verstehe ohne Objektiv ...

Das bzw. die muß man extra kaufen.
Bei meinem ist kein zusätzliches Objektiv nötig. Was ziemlich praktisch ist. Es ist ein 18,1 Megapixel LEICA DC Weitwinkel-Objektiv mit 30x opt. Zoom integriert.
Dadurch kann ich einfach schnell die Kamera zücken, ohne noch was dran bauen zu müssen.

So weit ich das sehe, haben die LUMIX DMC-TZ Modelle wohl immer das Objektiv integriert. TZ steht wohl für Travellerzoom Kamera
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fotographie

Beitrag von Mit müden Augen »

So weit ich weiß brauchen die Spiegelreflexkameras ein extra Objektiv (kompliziert und teuer). Es gibt aber sogenannte "Bridge"-Kameras, so ein Zwischending zwischen Kompaktknipse und hochprofessionneller Spiegelreflex. Da ist das Objektiv fest verbaut. Ich würde mir sowas anschaffen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fotographie

Beitrag von Lazarus Long »

Damit wäre ich aber auf ein Objektiv festgelegt. Das will ich aber gerade nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fotographie

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach so, sorry, falsch gelesen. :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fotographie

Beitrag von Lazarus Long »

So wie ich es verstanden habd gibt es zusätzlich zu klassische Spiegelreflex noch eine Variant, bei der der Spiegel durch ein LED ersetzt wird. Macht die Kamera kleiner und leichter. Hat aber halt den Vorteil das Objektiv austauschen zu können.

Es hindert mich ja keiner 90% der Zeit das selbe Objektiv dran zu lassen und nur selten die besonderen zu benutzen...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835