Einsamkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit

Beitrag von Reinhard »

Ich pack das mal hier rein:

„All the lonely people“

Einsamkeit macht krank — und ist politisch gewollt.
Sozial eingebundene, in ihren emotionalen Bedürfnissen gesättigte Menschen kaufen weniger Handys, streamen kaum Content und suchen nicht in Markenklamotten einen kläglichen Identitätsersatz. Zufriedene Menschen fallen als Wirtschaftsfaktor weitgehend aus.
Make love not war!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Einsamkeit

Beitrag von Volta »

Hättest wenigstens dazuschreiben können, dass der Artikel zu 90% aus Werbung für Herrn Spitzer besteht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 07 Okt 2018 22:13 Hättest wenigstens dazuschreiben können, dass der Artikel zu 90% aus Werbung für Herrn Spitzer besteht.
Der kann ja auch mal was Sinnvolles erkennen ;)
.... viele Einsame erproben dann abweisende Verhaltensweisen, die dazu dienen, einer erwarteten Ablehnung durch Nicht-Einsame zuvorzukommen. Wer „niemanden braucht“, kann auch von niemandem verletzt werden. So passiert es nicht selten, dass man sich von jemandem, der kaum Freunde hat, schroff und aus scheinbar nichtigem Anlass zurückgewiesen sieht, während einen der Vielgeliebte mit routiniertem Charme seinem „Harem“ hinzufügt.
Ob so die Mär vom Anspruchs-AB entstanden ist? :gruebel:

Bestätigt aber die schon oft gelesene Erfahrung, dass an einen mAB viel schwerer ranzukommen ist als an einen "Normalo"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Einsamkeit

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 07 Okt 2018 21:53 Einsamkeit macht krank — und ist politisch gewollt.
Sozial eingebundene, in ihren emotionalen Bedürfnissen gesättigte Menschen kaufen weniger Handys, streamen kaum Content und suchen nicht in Markenklamotten einen kläglichen Identitätsersatz. Zufriedene Menschen fallen als Wirtschaftsfaktor weitgehend aus.
Interessant, als Einsamer scheiß ich auf teure Klamotten und teure Smartphones, weil alleine daheim brauch eich das alles nicht.
Clochard

Re: Einsamkeit

Beitrag von Clochard »

Einsamkeit korreliert mit Armut und der Arme hat eh keine Kohle für iPhone und Markenklamotten. Da hinkt die These ziemlich. Außerdem verursacht Einsamkeit zahlreiche Krankheiten, die vom Gesundheitssystem getragen werden müssen. "Zum Glück" sind Einsame wie Raucher und sterben früher, entlasten also die Rentenkassen.
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Endura hat geschrieben: 08 Okt 2018 03:44
Reinhard hat geschrieben: 07 Okt 2018 21:53 Einsamkeit macht krank — und ist politisch gewollt.
Sozial eingebundene, in ihren emotionalen Bedürfnissen gesättigte Menschen kaufen weniger Handys, streamen kaum Content und suchen nicht in Markenklamotten einen kläglichen Identitätsersatz. Zufriedene Menschen fallen als Wirtschaftsfaktor weitgehend aus.
Interessant, als Einsamer scheiß ich auf teure Klamotten und teure Smartphones, weil alleine daheim brauch eich das alles nicht.
Das sehe ich auch so!
Da ich als einsamer Stubenhocker 95% zu Hause herumhocke, brauche ich kaum neue Schuhe und Kleider.
t385

Re: Einsamkeit

Beitrag von t385 »

Volta hat geschrieben: 07 Okt 2018 22:13 Hättest wenigstens dazuschreiben können, dass der Artikel zu 90% aus Werbung für Herrn Spitzer besteht.
Außerdem: https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News
Clochard

Re: Einsamkeit

Beitrag von Clochard »

Manche Dinge konsumieren Einsame in der Tat überdurchschnittlich z. B. Alkohol. Andere Dinge dagegen deutlich weniger, z. B. Reisen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 07 Okt 2018 22:13 Hättest wenigstens dazuschreiben können, dass der Artikel zu 90% aus Werbung für Herrn Spitzer besteht.
Da hatte ich beim Schreiben sogar einen Halbsatz dazu drin, aber dann dachte ich, das steht eh im "Spitzer"-Thread ... :?

t385 hat geschrieben: 08 Okt 2018 16:14 Außerdem: https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News

Danke fürs Verlinken. Ich empfehle jedem, sich mit der "Arbeitsweise" von Psiram vertraut zu machen. :hierlang:
Make love not war!
FlorianMaurer

Re: Einsamkeit

Beitrag von FlorianMaurer »

Ich finde, dass der oben genannte Artikel das Problem auf den Punkt bringt. Heutzutage und vermehrt in näherer Zukunft vereinsamen mehr und mehr Menschen, da wir immer weniger auf einander und mehr auf das Internet und Computer angewiesen sind. Da finde ich es gar nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Menschen vereinsamen. Ein Problem zur Lösung des Problems wäre z.B. gezielt wieder unter Leute gehen oder an Aktivitäten teilnehmen bei denen man Menschen kennenlernt. Diese Entwicklung ist äußerst bedenklich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lazarus Long »

FlorianMaurer hat geschrieben: 06 Nov 2018 10:38Heutzutage und vermehrt in näherer Zukunft vereinsamen mehr und mehr Menschen, da wir immer weniger auf einander und mehr auf das Internet und Computer angewiesen sind.
Das bezweifele ich. Aber vielleicht hast du ja einfach das falsche Wort gewählt?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Einsamkeit; Wege aus der Isolation:
https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... -isolation
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Meine Einsamkeit könnte mich schlussendlich das Leben kosten! (es wäre mir egal)
Soweit bringt mich die jahrelange, verfluchte Einsamkeit. :sadman:

Ich ging Ende 2017 (weil ich das Haus nicht verlassen mochte) zu spät zum Arzt wegen der Krankheit.
Zuletzt geändert von schmog am 11 Nov 2018 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einsamkeit

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach schmog. :sadman:
Einsamkeit ist schon scheiße. :umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:18 Ach schmog. :sadman:
Einsamkeit ist schon scheiße. :umarmung2: :vielglueck:
Danke! :klassiker:

Einsamkeit ist eine Pest und schlimme Plage! :shock:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:12 Meine Einsamkeit könnte mich schlussendlich das Leben kosten! (es wäre mir egal)
Soweit bringt mich die jahrelange, verfluchte Einsamkeit. :sadman:

Ich ging Ende 2017 (weil ich das Haus nicht verlassen mochte) zu spät zum Arzt wegen der Krankheit.
:umarmung2:
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:37
schmog hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:12 Meine Einsamkeit könnte mich schlussendlich das Leben kosten! (es wäre mir egal)
Soweit bringt mich die jahrelange, verfluchte Einsamkeit. :sadman:

Ich ging Ende 2017 (weil ich das Haus nicht verlassen mochte) zu spät zum Arzt wegen der Krankheit.
:umarmung2:
Danke! ;)
Valkyrja

Re: Einsamkeit

Beitrag von Valkyrja »

schmog hat geschrieben: 07 Mai 2018 16:08
Mr. Lonely hat geschrieben: 07 Mai 2018 16:03 Ich behaupte mal, es gab auch schon einsame Menschen vor der Digitalisierung.
Ich fühlte mich schon vor über 40 Jahren oft einsam! :sadman:

Das ist keine Frage der Digitalisierung.

Nein, ist es nicht.
Ich gehe auch schon seit mehr als 40 Jahren allein durchs Leben, ich musste immer allein klarkommen, mir immer selbst genug sein und das schon lange vor der Digitalisierung.

Ich kenne es auch nicht anders, es ist immer so gewesen, mein Leben..
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Einsamkeit

Beitrag von Ferienhaus »

Der von Reinhard im Anfangspost verlinkte Artikel greift sicherlich einige wichtige Punkte auf, ist aber für meinen Geschmack zu stark von Interpretationen, die die antikapitalistischen politischen Präferenzen des Autors widerspiegeln, durchsetzt.


Bei dem von schmog vernetzten Artikel (https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... -isolation) war ich ganz baff, als ich las, Frauen seien deutlich öfter einsam als Männer.

Ohne jetzt in einen Geschlechterkrieg auszuarten, aber ich kann mir diese Verteilung nur durch die starke Überrepräsentation von Witwen im höheren Lebensalter vorstellen wenn bei einer Umfrage alle Altersschichten abgefragt werden.

Im jüngeren Lebensalter scheinen alle Frauen riesige Freundeskreise zu haben. Das das auf jüngere Personen so zutrifft - vielleicht ein Trugschluss - wäre so entgegengesetzt mit allem was man selbst sieht und für gesellschaftlichen Standard hält, dass ich hochgradig überrascht wäre oder mir man das erstmal verklickern müsste. :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: 21 Feb 2019 13:26 Bei dem von schmog vernetzten Artikel (https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... -isolation) war ich ganz baff, als ich las, Frauen seien deutlich öfter einsam als Männer.

Ohne jetzt in einen Geschlechterkrieg auszuarten, aber ich kann mir diese Verteilung nur durch die starke Überrepräsentation von Witwen im höheren Lebensalter vorstellen wenn bei einer Umfrage alle Altersschichten abgefragt werden.

Im jüngeren Lebensalter scheinen alle Frauen riesige Freundeskreise zu haben. Das das auf jüngere Personen so zutrifft - vielleicht ein Trugschluss - wäre so entgegengesetzt mit allem was man selbst sieht und für gesellschaftlichen Standard hält, dass ich hochgradig überrascht wäre oder mir man das erstmal verklickern müsste. :gruebel:
Verwechsel nicht Alleinsein mit Einsamkeit. Man kann durchaus einen sichtbaren Freundeskreis oder einen Ehemann haben und sich brutal einsam fühlen. Entscheidend ist, was innen ankommt. Und vielleicht brauchen Männer auch einfach weniger, um sich nicht einsam zu fühlen?

Ansonsten würde ich Brecht zitieren
Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht
Die jungen Frauen, die "man so sieht", sind oft die, die ein soziales Leben haben. Die, die einsam zu Hause hocken, sieht man nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“