Den Faden verlieren

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Den Faden verlieren

Beitrag von zumsel »

Hallo Leute,

wenn ich mich vor Leute hinstellen und reden muss,
dann habe ich in meinem Kopf eine Idee davon, was ich sagen will.
Es reiht sich automatisch Gedanke an Gedanke.
Das klappt super. Manchmal schwafel ich vielleicht sogar zu viel.

Aber wenn jemand vor mir steht, z.B. bei einer Bewerbung, ein Firmenchef oder bei Interviews bei denen ich aufgenommen werde,
dann bilden sich in meinem Hirn keine Gedanken aus was ich als nächstes sage. Meist habe ich dann nur einen Satz zu sagen und fange danach an zu stottern weil sich aufgrund der Drucksituation keine Folgegedanken aufbauen. Dabei bin ich nicht sonderlich aufgeregt, fühle mich relaxt. Aber sobald mir jemand anderes Fragen stellt habe ich keine eigene Gedankestruktur. Das finde ich erstaunlich und ärgerlich.

Kennt ihr solche Situationen und was kann man dagegen unternehmen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Den Faden verlieren

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 10 Okt 2018 05:31 Kennt ihr solche Situationen und was kann man dagegen unternehmen?
Kennt die nicht jeder? Wer hat schon jederzeit die passende Antwort parat?

Ich sag dann sowas wie "da muss ich kurz drüber nachdenken" und mach paar Denkgeräusche bzw. drücke dann den Denkprozess aus "Sie sind also daran interessiert, wieso ich meinen Rasen in Schlangenlinien statt gerade mähe. Hmmm ... es liegt jedenfalls nicht daran, dass ich Ihre Geraden Scheiße finde. ... tja .... Ich hab glaub ich mal gelesen, dass gerade bei kleinen Gärten bei geradem Mähen die Halme immer gleich belastet und dadurch schief werden. Und .... ich kurve gern herum. Und ..."

Nicht optimal, aber besser als nix. Der Interviewer wird die Denkpausen dann schon rausschneiden.

Aber bei den meisten Situation, z.B. Bewerbungsgespräch, kann man die bevorstehenden Fragen doch erahnen und sich gedanklich paar Antworten zurechtlegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Den Faden verlieren

Beitrag von Axolotl »

Also bei einem Bewerbungs- oder Mitarbeitergespräch finde ich eine kurze Bedenkzeit sogar positiv. Das zeugt ja auch irgendwie davon, dass man sich gut überlegt was man sagt und nicht einfach wild drauf los plappert. Gerade wenn es um Führungspositionen geht will ein Arbeitgeber ja auch wissen, dass man die Informationen die einem zugetragen wird auch vernünftig bewertet.

Mal überlegen, wie habe ich das gemacht? Manchmal erlauben Fragen nach einer Spezifikation zu verlangen. Auch nochmal nachzufragen, wenn man was nicht verstanden hat verschafft Sekunden, wirkt auf Dauer aber unseriös (das wäre was für Tania's Schreibwettbewerb gewesen :mrgreen: ). Auch Teile der Frage zu wiederholen ist in Ordnung, sozusagen um sie auf einen wirken zu lassen. Sollte man aber auch begrenzen, weil das wirkt auf Dauer entweder debil oder komplett bekloppt :gruebel: Tanias "ich muss kurz drüber nachdenken" ist auch in Maßen in Ordnung. Es ist vermutlich gut ein, zwei Floskeln parat zu haben die man mal so bemühen kann.

Was ich ehrlich gesagt nie tun würde, wäre die Frage ausweichend zu beantworten und um den heißen Brei reden. Zumindest nicht, wenn es um etwas geht. Ein Personaler zum Beispiel wird das nicht gut aufnehmen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
NiceSice

Re: Den Faden verlieren

Beitrag von NiceSice »

Ich würde dir auch raten, solche Situationen mal Zuhause zu üben!