Die Zeit rast einfach nur noch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Montecristo »

Hans Beimer ist auch schon tot. :omg:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Dr. House »

Die Zeit rast unerbittlich. Keine Währung ist mehr wert. Da bringen dir alle Euros und Dollars der Welt nichts.
Und irgendwann ist die Zeit rum und du stellst dir die Frage, was du alles nicht getan hast. :coolsmoke:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Mannanna »

Neuling92 hat geschrieben: 11 Aug 2018 12:48 Hallo zusammen,

geht es euch genauso, dass umso älter ihr werdet gefühlt die Zeit immer schneller vergeht. Eh man sich versieht ist eine Woche, ein Monat oder ein Jahr schonwieder rum. Heute meinte der Moderator im Radio, dass in gut 4 Monaten Weihnachten ist. Da dachte ich mir auch "boah schonwieder fast ein Jahr rum, dabei war doch gerade erst Silvester"...

Ich weiß das umso älter man wird, man nur noch wenig neue prägende Ereignisse hat, welche einem im Gedächnis bleiben und weshalb man ein anderes Zeitempfinden hat. Aber wenn ich mich früher an meine Schulzeit und Jugend erinnere, kamen mir die Jahre irgendwie länger vor. Bis zu den nächsten Schulferien gab es immer viel zu tun und es dauerte gefühlt schon etwas bis mal ein Monat vorbei war. Im Nachhinein ist natürlich die Jugend und die Schulzeit auch verast.

Wünscht ihr euch auch manchmal das die Zeit langsamer vergeht, oder das ihr schöne Erlebnisse aus der Jugend nochmal erleben könnt?
Ich habe gerade so eine Phase, wo ich gerne nochmal in der 10. Klasse wäre. Dies war meine Hochzeit in der Schule. Viele Bekannte und Freunde und oft unterwegs gewesen. Sowas hatte ich davor und danach nicht mehr. Ich erinne mich gerne an die schönen Sommerabende, die Klassenfahrten oder den Schulalltag.
Werd' mal Ü50 mit lichter werdendem Haar (außer in Nase und Ohren). Ich habe mich gerade erst dran gewöhnt, jetzt eine 18 hinten beim Datum zu schreiben....
Das die Zeit schneller läuft, weil man weniger prägende Erlebnisse hat, glaube ich allerdings nicht. Es ist halt nur so, daß 1 Jahr im Alter von 10 ein Zehntlel deines Lebens ausmacht, im Alter von 50 aber nur noch ein Fünzigstel.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 04 Okt 2018 13:13 Werd' mal Ü50 mit lichter werdendem Haar (außer in Nase und Ohren).
Überlege ernsthaft das lasern zu lassen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Einfach nur ich »

Mannanna hat geschrieben:Es ist halt nur so, daß 1 Jahr im Alter von 10 ein Zehntlel deines Lebens ausmacht, im Alter von 50 aber nur noch ein Fünzigstel.
Genau das ist auch die einzig korrekte Erklärung. Ein Fünfzigstel vergeht relativ halt deutlich schneller als ein Zehntel. Das menschliche Hirn erkennt das messerscharf. :D
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Hachiko

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Hachiko »

Also bei mir "rast" die Zeit eigentlich nur dann, wenn ich nichts "Sinnvolles" mit ihr anstelle (beispielsweise den ganzen Tag Computer/Playstation spielen)...
>> Zumindest im Nachhinein betrachtet!

Wenn ich dagegen viel mache/erlebe oder mir einfach mal etwas bewusst gönne, habe ich oft das Gefühl, die Zeit bliebe irgendwie stehen.
Das sind immer diese unglaublich schönen Momente für mich, die ich einfach genieße und wo andere sich Hektik machen ohne Ende...

Wer kennt das nicht?
Ein regelrechtes Urlaubsfeeling, bei dem man scheinbar sofort immer überall hektisch alles gesehen haben muss, da man sonst nie wieder die Gelegenheit dazu bekäme.
>> Ich hasse das!
Schon allein ein völlig neues Zimmer, in einem völlig fremden Haus/Hotel in einer völlig fremden Stadt ist für mich so viel Abenteuer, dass ruhig der komplette erste Tag nur dort verbracht werden könnte.

Gruß
Hachi
Endura

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Endura »

Hachiko hat geschrieben: 04 Okt 2018 18:57 Also bei mir "rast" die Zeit eigentlich nur dann, wenn ich nichts "Sinnvolles" mit ihr anstelle (beispielsweise den ganzen Tag Computer/Playstation spielen)...
Ich kenne das Rasen eigentlich nur von früher beim Computerspielen. Am Abend noch kurz 20 bis 30 Minuten spielen, und und gefühlte 35 Minuten später wundern, dass es schon nach Mitternacht ist.
Morningstar

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Morningstar »

Zeit ist relativ zu dem was man erlebt. Als Kind/Jugendlicher hat man halt noch viel Abwechslung so das die Zeit gefühlt langsamer vergeht.

Sobald man dann erstmal am Bürrostuhl festgenagelt ist und irgendeinen 0815 Bullshit Job macht, jeden Tag das gleiche dann rast die Zeit davon. Ist ja auch klar, wenn man gefühlt sein Leben mit etwas verbringt was keinen Spass macht. Ich bin sicher das Leben würde langsamer vergehen wenn wir die Arbeit endlich abschaffen und gesetzlich verbieten würden.
NiceSice

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von NiceSice »

Ich merke auch in letzter Zeit, dass die Zeit so mega rast. Ob das gut ist oder schlecht...weiß ich nicht :schwitzen:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Ferienhaus »

Die Zeit rast unerbittlich und meine Kapazitäten das auszuhalten ohne verrückt zu werden, sind inzwischen erschöpft.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Seb-X

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Seb-X »

Mich macht das mittlerweile richtig fertig. Mir ist das schon eine Weile bewusst. Aber ich habe es noch nie so extrem empfunden wie dieses Jahr, von dem ich fast schon in der Vergangenheit spreche oder denke.
Egal ob ich viel oder nichts zu tun habe: Die Zeit rast davon. Ich fühle mich komplett machtlos. Außerdem demotiviert das. Wozu sich noch groß Ziele im Leben setzen? Es zerrinnt doch eh alles zwischen den Fingern. Jetzt heißt es, Sport treiben, damit man körperlich nicht zu schnell verfällt. Das Gefühl, dass alles kaum Sinn hat, wird immer stärker. Es ist ja auch im Urlaub oder am Wochenende nicht anders.
Oreo

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Oreo »

Die Zeit rast nur noch. In 6 Wochen ist schon Weihnachten und ich stehe da und kann nur so zugucken. Irgendwie sollte ich meine Zeit mit mehr Qualität füllen. Auch auf Wochenenden und Urlaub kann ich mich gerade gar nicht richtig freuen.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Die Zeit rast einfach nur noch

Beitrag von Ferienhaus »

Meine Altersgenossinnen fangen in so 5 Jahren an, fleißig Kinder zu bekommen, während ich am Anfang meines Studiums herumdümple.

Wo ist die ganze verdammte Zeit hin? :fluchen: :fluchen:

Ich weiß gar nicht, wie ich das bewältigen soll.
"Destiny favors those who refuse to give up."